Junior bridge: Alu oder Messing

A

Anonymous

Guest
hi Leute
Habe nach langen suchen keine vernünftigen Antworten auf diese Frage gefunden:
wo ist der klangliche Unterschied zwischen einer Alu oder einer Messing Bridge und was würdet ihr mir empfehlen?
freue mich auf Antworten :-D
 
Hallo!

Alu bringt eine etwas(!) direktere Ansprache und einen "holzigeren" Grundton - und ist historisch korrekt :)

Gruß
Björn

P.S.: Ich habe ein ge-agetes Les Paul Junior Alu-Tailpiece übrig...
 
Meinst du so Wrap-around-Bridges?

Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann etwas sagen, wie die Materialien klingen, wenn sie in Tunamatics zum Einsatz kommen. Vielleicht hilft es ja die Zeit zu überbrücken, bis jemand mit Ahnung antwortet.

Alu-Stoptail klingt brillianter, resonanter und nach mehr Sustain als ein Guss STP

Messing-Böckchen auf Tunamatic klingen weicher und ein bißchen voller als die üblichen Gussböckchen oder gar die Stahlböckchen.

Da meine SG-Special etwas zu spitz ist (Ebenholzgriffbrett), habe ich mich für Alu STP wegen Sustain und Messingböckchen wegen Höhenbedämpfung entschieden.
Meine Epi SG, die nicht so spitz klingt hat Alu STP und Gussböckchen (Stahl hatte ich mal probiert, war mir aber zu fies).

Gruesze

Rabe
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten