Dumme Anfängerfrage

A

Anonymous

Guest
ich interesiere mich immer mehr für bässe. bin am überlegen mir einen zu kaufen. aber mal so ne typische anfängerfrage, ist es schwer bass zu spielen. ein kumpel von mir spielt a bis gitarre. durfte mal auf der rumklimpern und hab da nichts zusammenbekommen. meine finger haben nicht das gemacht was sie sollten. mich interes aber gitarre nicht so. aber er meint das der bass schwere zu spielen ist wie ne gitarre. stimmt das? wie sind eure erfahrungen? hab schon mitbekommen das von euch manche beide instrumente spielen.
 
Erst mal willkommen bei GW.
Soo blöd ist deine Frage ja nicht ;-)
Also: Am Anfang ist eigentlich jedes Instrument schwer zu spielen, vor allem, wenn die Finger noch nie zum SaitendrĂĽcken genutzt wurden.
DIE Gitarre hat zwar mehr Saiten als ein Bass, aber ist deshalb nicht unweigerlich schwerer zu spielen.
Was dir schwerer oder leichter fällt, hängt davon ab, welches Instrument dir eher liegt.
Hattest du denn schon einmal einen Bass in der Hand? Oder nur eine Gitarre?
Denn in Sachen spielbarkeit sind da schon ein paar recht groĂźe Unterschiede.

lg, Gabriel
 
ich hatte noch keinen bass in der hand, aber ich geh morgen mal zu nem händler und schau mal ob ich mit zurecht komme. wenn ich dann wirklich einen will fahr ich mal schnell rüber zu thomann (ist nur 50 km von mir weg) und nehm da noch mal welche in die hand.

kannst du tipps geben
 
Eigentlich ist Bass einfacher zu spielen, da du keine Akkorde oder Ähnliches greifen musst. Aber das ist nur meine persönliche Einschatzung.
Bei einem gut spielbaren Bass brauchst du auch nicht so besonders viel Kraft. Aber ĂĽben muss man eben trotzdem!

Beim Basskauf wĂĽrde ich aufpassen das die Verarbeitung in ordnung ist (also keine Fehler im Lack, saubere Bundierung, keine scharfen Kanten usw...), dann muss er auch ordentlich klingen (lass dir was vorspielen), er sollte leicht bespielbar sein, und er sollte zu deiner Musik passen. Was machst du denn?
 
OPC-Richie":2fijoxn4 schrieb:
Eigentlich ist Bass einfacher zu spielen, da du keine Akkorde oder Ă„hnliches greifen musst.
...das ist die Meinung vieler Gitarristen. "Weniger Saiten, nur Grundtöne - das kann ich auch!" Daraus entstanden dann viele stereotype Bassistenwitze. ;-)
Erfahrungsgemäß kann man mit schlechtem Gitarrenspiel weniger "kaputt" machen als mit schlechtem Bassspiel. Ist der Gitarrist schlecht, gibt es von seiner Seite halt "schrumm schrumm schrumm" - ist der Bassist, oder, um das Fundament zu komplettieren, der Schlagzeuger schlecht, ist das Timing der ganzen Band anal.
 
OPC-Richie":iyi2lrye schrieb:
Eigentlich ist Bass einfacher zu spielen, da du keine Akkorde oder Ă„hnliches greifen musst. ...

Wieso keine Akkorde? Sind doch meistens vier+ Saiten drauf, reicht doch fĂĽr Akkorde. Ok, vielleicht nicht immer...
Einfacher ist die Sache nicht unbedingt, nur anders. Muss einem halt liegen, genau wie alles andere.
 

ZurĂĽck
Oben Unten