Wohin mit dem Plectrum,während des spielens?

A

Anonymous

Guest
Hallo ,ich hab da auch mal ne absolute Anfängerfrage ,und da brauch ich ne Antwort von jemandem der sich auskennt.

Ich spiele den Bass innerhalb der Stücke abwechselnd mal mit Fingern ,bei härteren Passagen dann mit Plectrum.
Wo kann ich das Plectrum am besten plazieren ,während ich mit den Fingern spiele ,so dass ich es (möglichst innerhalb eines Taktes)sofort zwischen Daumen und Zeigefinger habe ,wenn ich es brauche.

Momentan nehme ich es immer zwischen die Zähne ,aber gibts da nicht eine bessere Lösung?

Ich dachte da an so eine Art Täschchen direkt am Bass ,oder ein Fingerring ,an dem das Plectrum befestigt ist.

Hat jemand nen Tip fĂĽr mich?
 
Moin,
es gibt so pic - Halter zum Aufkleben. Sehen meiner Meinung nach aber nicht sehr toll aus...
Es gibt Halter für den Mikroständer, da werden die griffbereit eingeklemmt.
Leg es auf den Amp.
Nimm es zwischen Ringfinger, kleinen Finger und Handfläche, dann ist der Wechsel sehr schnell.
Jetzt mein Favorit: Versuche die "härteren Passagen" auch mit den Fingern zu spielen, das verhindert Unterbrechungen im Spiel und ich finde es klingt besser ;-)

Ciao
Monkey
 
Hi Monkey ,
also ich habe jetzt alle Variationen die du mir geraten hast mal ausprobiert.
Der Tip mit Ringfinger ,kleine Finger und Hand ist gut.Das funktioniert am besten (Ist halt Ăśbungssache ,aber macht Spass)
Das Plectrum garnicht benutzen geht nicht ,weil ich finde mithilfe des Plectrums wird der Bass zur Powermaschine.Da knallen unglaubliche Töne rein ,kommt aber gut.
Klingt komisch ,ist aber so....
Danke fĂĽr Deinen Tip ,war Klasse....
 
Gern geschehen!
Stimmt, das mit dem parallel in der Hand halten ist Ăśbungssache, aber das einzig schnelle.
Noch'n Tipp: lege dir zu Anfang ein paar Ersatzpleks irgendwo hin, es kann passieren das dir welche aus der Hand rutschen... :( Is aber normal.
Ciao
Monkey
 
Hey,

für Livegeschichten mach ich das, was meiner Meinung nach am schnellsten geht: Am Mikroständer n Gaffa-Band, an dem so 5-10 Pleks hängen. Wenn ich eins brauch, einfach hinlangen und abziehen, wenn ichs nimmer brauch, wegschmeissen. Naja, man muss damit rechnen, dass man nen derben Plekverschleiss hat, aber schneller geht's net ;-) Alternativ dazu kann man die Pleks auch wieder zurückklebenm, ist nicht so umständlich wie die Plekhalter, die's zu kaufen gibt - außerdem kann man nen Halter zum Gig vergessen, Gaffa liegt immer irgendwo rum!

Allerdings spiel ich inzwischen ausschlieĂźlich mit Plek, aber wenn mir mal eins so halb auskommt oder nicht gut in der Hand liegt, mach ich's immer noch so. Besser wegschmeiĂźen als rumfrickeln und sich verspielen...
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

ZurĂĽck
Oben Unten