Wie benutzt man Endlötlitze?????

Lösung
Tach Basti,

ich hatte damals bei meinem Lötkolben ne kleine Rolle davon mit dabeiliegen, als ich den gekauft habe.

Ich habe die Entlötlitze dann immer auf den Lötzinn gedrückt, den ich entfernen wollte und dann mit dem Lötkolben erhitzt.
Wenn Entlötlitze und Zinn warm werden, saugt die Litze den Zinn quasi auf.
Manchmal bleibt das Zeug dann aber mit haften...hatte da wohl zu wenig Ăśbung.

Habe mir jetzt sowas zugelegt.
Damit komme ich etwas besser klar.
Tach Basti,

ich hatte damals bei meinem Lötkolben ne kleine Rolle davon mit dabeiliegen, als ich den gekauft habe.

Ich habe die Entlötlitze dann immer auf den Lötzinn gedrückt, den ich entfernen wollte und dann mit dem Lötkolben erhitzt.
Wenn Entlötlitze und Zinn warm werden, saugt die Litze den Zinn quasi auf.
Manchmal bleibt das Zeug dann aber mit haften...hatte da wohl zu wenig Ăśbung.

Habe mir jetzt sowas zugelegt.
Damit komme ich etwas besser klar.
 
So wie ich dieses Forum verstehe, geht es hier um Erfahrungsaustausch Elektronik und nicht um Grammatik, Germanistik oder bloss plumpe Wortspalterei. Gerade bezüglich der Elektronik hätte ich eine Menge Praxis anzubieten (dazu sollte man meinen ersten Post im Forum durchlesen...aber eben)

Aber Du hast recht, es wäre besser wenn ich mir ein anderes Forum suchen würde! :roll: :roll:


ts
 
Nicht gleich beleidigt sein, nur weil jemand knurrt ...

guck mal hier:

http://www.guitarworld.de/forum/ergibt- ... tml#121520

da hatten wir schon mal viel SpaĂź mit und ich bin auch noch dabei ...

und wäre schön, wenn du bliebest, gibt hier immer Bedarf an Leuten , die den Kindern Ohmsche und Kirchhoffsche Regel erklären und die Sache mit den Kehrwerten bei der Parallelschaltung, weil ich will das nicht immer alleine machen.

Gruesze
Rabe
 
Ich habe mal mit Lötlitze versucht Lötzinn zu entfernen, hat nicht funktioniert, allerdings war es wohl auch billiges. Lötlitze finde ich in sofern sinnlos, dass das Entlöten von Lötstellen mit einer Entlötpumpe viel einfacher und komfortabler geht, so ein Ding gibt es ja auch günstig für ein paar Euros.
 
rĂĽbchen":3onuwegu schrieb:
Ich habe mal mit Lötlitze versucht Lötzinn zu entfernen, hat nicht funktioniert, allerdings war es wohl auch billiges. Lötlitze finde ich in sofern sinnlos, dass das Entlöten von Lötstellen mit einer Entlötpumpe viel einfacher und komfortabler geht, so ein Ding gibt es ja auch günstig für ein paar Euros.

Ich könnte mir vorstellen, das Lötlitze durchaus Sinn macht/ergibt/hat/... wenn ich mein Bauteil nicht mit ansaugen möchte. Oder ich keine Hand frei hab und die Entlötlitze an der Lötstelle plaziere. Könnte ja sein...
Für jeden Fall das richtige Werkzeug und die richtigen Hände, dann klappts auch ;-)

Ciao
Monkey
 
Hallo, industriell ist ein teueres HeiĂźluftsystem mit wechselbaren DĂĽsen das Beste.
Zu hause ist die kleine Pumpe genau richtig - Entlötlitze geht bei Mehrbeinern,
aber nicht zum Ăśben, das muss schnell passieren. Es geht auch schnell zum Himmel.
V.H.
 
Ja, da gibt es aber welche mit 120 Beinen und Pitch 0,2 mm ...
Reflow ist sicherer, solange der IC gleich richtig sitzt.
Falls nicht - immer eine langwierige und riskante Reparatur.
Im "Normalbereich" geht Entlötlitze gut zu verwenden und Pumpen auch.
Die gebrauchte Litze ist Müll - eine Entlötpumpe muss gewartet werden.
Finger verbrennen geht gut mit allen Methoden !
V.H.
 
@Monkeyinme
Die industrielle HeiĂźluftmethode ist sehr gut, aber man kann heiĂźe Luft
nicht loslassen oder wegschmeiĂźen. Man hat gleich eine Brandblase wenn
man merkt, dass es zu heiĂź wird. Deshalb gleich so planen, dass es stimmt.
V.H.
 
mal zurĂĽck zum Thema...

ich benutze sowohl ne Lotsaugpumpe (als erstes, eben um das Lot abzusaugen) und Entlötlitze (um evtl. kleine Reste weg zu bekommen)
so ist dann die Stelle schön sauber um wieder frisch ans Werk zu gehen :)

gruss
Robi
 
Hallo, ja ist schon richtig - nur auch bei einem Achtbeiner bekommst du
selten alle Beine vom Lötauge los um das Ding herauszunehmen.
Mit der Heißluft wird alles gleichzeitig erwärmt und der IC kommt am Stück.
Ich schätze mal der Achtbeiner in drei Sekunden - der bleibt heil.
So ein Ding ist fĂĽr zu Hause aber viel zu teuer...
Deshalb keine Kritik meinerseits !
V.H.
 

ZurĂĽck
Oben Unten