Zwei 4 Ohm Boxen hintereinander schalten

A

Anonymous

Guest
Hallo GWler,

Ich möchte 2 einzelne 4 Ohm-Boxen zusammen stöpseln
und dabei auf 8 Ohm kommen. Die Boxen haben beide
nur einen Eingang. Also möchte ich einer Box noch einen
Ausgang spendieren und daran dann die zweite Box
anschliessen. Wie sieht dann die Verkabelung aus?
Kann ich einfach die vorhandene Eingangsbuchse
an die nachträglich eingebauten Buchse anlöten?

Gruss

Manuel
 
Hallo Manuel,

um mit 2x 4Ohm auf gesamt 8Ohm zu kommen, mĂĽssen die Lautsprecher seriell verschaltet werden. Das muss man sich wie 2 Mignon-Batterien hintereinander vorstellen: +[LS-+LS]-

GrĂĽĂźe
o:dee
 
hi o:dee,

das mit seriell war mir schon klar und das ohmsche gesetz sagt mir auch was.
nur wie sieht das in meinem fall in der praxis aus?
also bei 2 speakern in zwei gehäusen?

gruss

manuel
 
Hi.
Die Schaltung der oberen Box, bzw. bei der wo "durchgeschliffen" wird, sähe dann so aus:

reihenschaltungwj4.png


Wie man erkennen kann, braucht die neue, zweite Buchse einen Schaltkontakt am Kontakt fĂĽr den/das Tip. An sich eigentlich ganz simpel :)

GruĂź,
Nick
 
hi nick,

dein edit verwirrt mich jetzt etwas, aber is ja auch schon spät ;-)

ich werde da morgen schon hinter kommen.

gruss

manuel
 
Den Schaltkontakt brauchst du, um die Verbindung aufzutrennen, da sonst eine Parallelschaltung entstehen würde und du dann 2 Ohm anstatt 8 Ohm hättest.

Und damit du die Box auch weiterhin einzeln betreiben kannst, bei Bedarf.

GruĂź
 
Nicht ganz richtig. Auch ohne Schaltkontakt wäre das noch eine Reihenschaltung, jedoch wäre die Box ohne eingesteckte Zusatzbox dann nicht mehr betriebsfähig.

GruĂź,
Nick
 
Hallo, es geht auch ohne an den Boxen etwas zu ändern :
Löte aus drei Klinkensteckern ein Y-Kabel mit der richtigen Polung.
Geht genauso und schneller zu bauen.
GrĂĽĂźe V.H.
 
>>Nicht ganz richtig. Auch ohne Schaltkontakt wäre das noch eine Reihenschaltung, jedoch wäre die Box ohne eingesteckte Zusatzbox dann nicht mehr betriebsfähig<<

Stimmt ! Nicht ganz richtig. Ohne Schaltkontakt keine Reihenschaltung.
Oder : Kabelsache - siehe oben - anders gehts nicht.
V.H.
 
V.H.":kmb2um1e schrieb:
Hallo, es geht auch ohne an den Boxen etwas zu ändern :
Löte aus drei Klinkensteckern ein Y-Kabel mit der richtigen Polung.
Geht genauso und schneller zu bauen.
GrĂĽĂźe V.H.

Das hört sich gut und praktisch an.
Wie sieht so ein Y-Kabel denn dann aus
in der Praxis von der Polung her?

Gruss

Manuel
 
So:



Der linke Stecker geht an den Amp, die Rechten jeweils in die Boxen.
Damit du die Boxen nicht phasenverkehrt anschlieĂźt, wĂĽrd ich den Stecker,
der an den Amp gehört, irgendwie kennzeichnen (roter Punkt oder Isolierband etc. pp.).

GruĂź,
Nick
 
Hallo, nein, das muss nicht komisch aussehen - das ist die Schaltung.
Praktisch kann man das so bauen, wie es am besten passt :
Zwei normale Lautsprecherkabel in der richtigen Länge gehen in einem
Klinkenstecker zusammen - halt in der Art wie oben beschrieben.
Dann kann man es nicht mal mehr verwechseln. Halt die Zugentlastung
muss stimmen, geht mit Schrumpfschlauch aber prima.
V.H.

...sieht dann "gestreckt" so aus
y_kabel.jpg

wobei + und - eigentlich nur die Kabelfarben darstellen, es ist Wechselstrom.
 
Hallo V.H. War mir schon klar, dass das nur die Schaltung ist. Deshalb der Smily hinter dem Post.
Trotzdem nochmal Danke, so werde ich es machen. Ist am einfachsten und ich muss nix
an den Boxen verändern. Prima!

Noch ne Frage: Kann ich Boxenkabel aus dem HiFi-Bereich nehmen?
Natürlich mit nem anständigen Querschnitt ...
 
madler69":3nnxz9j8 schrieb:
Noch ne Frage: Kann ich Boxenkabel aus dem HiFi-Bereich nehmen?
Natürlich mit nem anständigen Querschnitt ...

Du kannst sogar "Telefonkabel" nehmen... Der Querschnitt ist bei den übertragenen Leistungen nicht so relevant. Querschnitte eines Starkstromkabels im Hifibereich zu nutzen ist messtechnisch betrachtet schon nicht nachvollziehbar (der gehörte oder gefühlte Voodoo wird hier nicht beachtet), im Gitarrensystem ist es komplett vernachlässigbar, solange Du nicht irrsinnig lange Kabelwege bauen willst.
Schau mal in Deine Boxen, welche Kabelquerschnitte da verwendet werden. Das sollte allemal reichen. Ich benutze teilweise einfache Patchkabel...
 

ZurĂĽck
Oben Unten