Fender Bassman 100 Problem

A

Anonymous

Guest
hi zusammen!

habe folgendes problem:
bei meinem altern fender bassman 100 kommt neuerdings eine art brummen / summen auf(ziemlich tief-frequentig). ich meine nicht das leichte rauschen was man von alten amps hie und da kennt. das problem tritt nicht im standbymodus auf (vielleicht hilft das zur fehleranalyse?)
ich habe beim amp erst vor einem 1/2 jahr den netzschalter, einen der widerstände in der treiberstufe sowie 5 netzelkos austauschen lassen, kann das irgendwie damit zusammenhängen?
vom klang des summens / brummens her würde ich nicht unbedingt von einer röhre ausgehen, oder was meint ihr?

besten dank fĂĽr alle ideen im voraus!


eines noch:
seit der reparatur lief der amp eben das 1/2 jahr einwandfrei, ist diese woche das erste mal aufgetreten...
 
Wie alt sind die Röhren denn? Plötzlich auftretende "Nebengeräusche" sind oftmals ein Röhrenproblem (oder kurz davor ;-) ).
 
Besten Dank erstmal fĂĽr die Antwort!

Die Röhren dürften schon recht alt sein, jedoch hieß es bei der Reparatur vor einem halben Jahr, dass die noch in Ordnung sind. Ich werde mir aber glaube ich dennoch mal neue zulegen, unabhängig davon ob es wirklich daran liegt.

Das Geräusch ist wie gesagt kein normales Rauschen (davon hab ich genug ;) ), ich beschreibe es mal als warmes, tiefes, relative leises Summen, was nach einigen Sekunden ein wenig lauter wird.
 
Fang bei den Endstufenröhren an, die verschleissen deutlich stärker als Vorstufenröhren, sind leider auch idR. die größere Investition, aber bei Vorstufenröhren geht nichts kaputt, wenn sie "durch" sind. Erkundige Dich bitte, ob der Ruhestrom eingestellt werden muss. Ich kenne mich da bei Bassverstärkern nicht so wirklich gut aus ;-) . Manche Fenderamps haben Kathodenbias, da ist es nicht notwendig. Geh ggf. zum Fachmann.
 
Noch sonnen Ferndiagnose-Schuss ins Blaue:
Wenn es nen biĂźchen tiefer als dei Bass A ist (50Hz), dann hat vielleicht jemand bei dem Cap-Job gepfuscht und du hast Netzbrummen?
 
Ich betreibe den Amp aber schon immer an der gleichen Netzbuchse, könnte das dann dennoch Netzbrummen sein?
 

ZurĂĽck
Oben Unten