Neues aus dem Hause Kraushaar - Lisette sucht noch Gefährten

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hallo liebe Kollegen,

ich weiĂź, das wird einige hier brennend interessieren, was da neues
aus der Gitarrenmanufaktur Kraushaar in die Welt hinaus swingt und rockt.

Lisette heiĂźt sie, ist ganze 2.500 gr leicht, aus feinsten Zutaten. Ein stimmiges
Konzept auf 20 Jahre Gitarrenbau und Erfahrungsaustausch mit anderen Gitarristen sowie eigener
Erfahrungen basierend, ebenso schön, zeitlos und dennoch modern.
Eine Gitarre, Walter´s erstes Serieninstrument, die das Zeug zum Klassiker haben könnte:

lisette3er.jpg


Weitere Infos unter: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/lisette.html
 
Moin,
na zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Ungeachtet der möglichen Qualitäten - ich find sie einfach nur unsäglich hässlich ;-)

grĂĽĂźe
MIKE
 
Hi Mike,

ich finde zB. Les Pauls nach wie vor recht plump und häßlich (er schon wieder :lol:) Wie gut, dass
Geschmäcker unterschiedlich sind. Lisette will sicherlich auch nicht jedem
gefallen, sie biedert sich ja nicht an wie Sauerbier, sondern mag ihre
ästhetischen Reize demjenigen offenbaren, der etwas besonders sucht
und nicht auf eingetretenen Pfaden läuft. Mir jedenfalls gefällt besonders die
Silberne. Vielleicht haben wir ja die Möglichkeit, eine Lisette näher kennen
zu lernen auf der/den kommenden Session/s.
 
Mir fehlt ein wenig ein Bild, auf dem man auch die ganze Gitarre sieht, oder bin ich blind???

GruĂź
 
Moin,
geht gar nicht um "mein Förmchen vs. Dein Förmchen"
Ist wirklich schlicht und ergreifend "first view"
Es gibt ja auch Mädels wo ich auf den ersten Blick sagen "Boah" und bei anderen geh ich stumpf dran vorbei - die Du dann vielleicht grandios findest.
Also nicht gut/schlecht sondern schlicht ein erster optischer Eindruck.
Zudem.... ich finde alle eckigen Gitarren unsäglich, außer der Bo Diddley Planke vielleicht.
Aber so BC Rich ist auch durchaus ein Drohmittel gegen meine GEschmacksnerven ;-)

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Ich bin ja weitgehend uninteressiert am Äußeren einer Gitarre. Mich interessiert die Stimme, der Ton. Denn ein Musikinstrument ist zum Anhören da, nicht zum Ankucken.

Wenn jedoch zur schönen Stimme auch noch ein harmonisches Design kommt, dann ist das natürlich perfekt.

Auch mich stört dieses wie mit der Kreissäge amputierte Horn. Es sieht mir zu sehr "gewollt" nach optischem Gag aus. Warum machst du das Walter?

Der Gitarre könnte doch auch mit einer nicht ganz so radikalen Lösung ein unverwechselbares Gesicht gegeben werden, oder?

Und sie soll doch auch verkauft werden. Könntest du dich im Hinblick auf das Design nicht ein wenig kompromißbereiter zeigen?

Ich fände es spannend, wenn man darüber ein wenig phantasievoll und trotzdem sachlich mit dir diskutieren könnte.

Tom
 
Stimmt, ein Bild von der kompletten Gitarre wäre hilfreich. Ansonsten muss ich Tom recht geben, der Korpus sieht ein bißchen "kastriert" aus.

GruĂź
Benny
 
Ich möchte mich etwas korrigieren.

Unter dem angegebenen Link kann man anhand der fertigen Zargen die Form insgesamt sehen oder ahnen.

Dann relativiert sich das Ganze etwas. Dann ergibt sich schon ein stimmigeres Gesamtbild.

Ich bin mal gespannt auf eine Totalansicht der fertigen Gitarre.

Tom
 
Ja klar, ahnen kann man schon etwas.

Aber in Verbindung mit Walters Beschreibung:

Lisette macht, was Männer wollen: Sex ohne Probleme!

will ich natürlich die ganze Lady betrachten können. :p :p :p
 
Gude.
Ich jedenfalls finde die Form, zumindest von dem was die "Rohbau" Fotos so erkennen lassen, sehr ansprechend. Aber bitte kein Vollbild, schon gar nicht der schwarzen Version (G.A.S. Gefahr).

Edit: Mensch, 7-ender!
 
7-ender":r0ej837m schrieb:
Vielleicht darf ich an der Stelle auf Rolfs HP verweisen:

http://www.germer-guitars.de/pageID_5978184.html

Hier kann sich jeder ein Bild machen... ;-)

Danke fĂĽr den Link ;-)

Ich hatte schon einige von Walters Gitarren in der Hand und finde seine Designs sehr eigenständig - eben orischinol Kraushaar. Klar ist das Geschmacksache. Mir persönlich gefällt auch nicht alles aus seinem Programm, ich bin halt eher klassisch angehaucht. Allerdings haben die Instrumente alle Bauch und Charakter und klingen richtig gut.

Die Lisette gefällt mir und ich freue mich darauf, mal eine anzutesten. Türkis lackiert könnte ich mir die Lis gut vorstellen ;-)

Mit meiner neuen Eggle Ney York habe ich mir auch nen 'schrägen Vogel' ins Haus geholt - nicht gerade hübsch, aber klingt geil :cool:
 
So, mit "ganzem" Foto kann ich auch was sagen ;) gefällt mir.

Aber Detailbilder sind bei sowas immer wichtig.
So interessiert mich z.B. auch immer sehr der Hals-Korpus Übergang hinter der Gitarre -> ein Holzklotzübergang alá Gibson ist immer schrecklich, was man hier jetzt garnicht sehen kann, ob die denn so einen hat.

Dann viel Erfolg mit der Serie! Macht einen guten Eindruck.

GruĂź
 
PainofSalvation":1n6js9h5 schrieb:
...So interessiert mich z.B. auch immer sehr der Hals-Korpus Ăśbergang hinter der Gitarre...

Hallo Jacques,

nicht den von Lisette aber den der Timline kannst Du Dir in der Gallerie ansehen:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... mlein.html

Der Übergang wird genauso ergonomisch sein. Wobei der "Schwalbenschwanz" zur Anbindung an einen "klassischen" Korpus aus Boden, Zarge, Decke wohl (auf dem Röntgenbild ;-) ) etwas anders aussieht... ;-)
 
little-feat":3pj23ntt schrieb:
Und sie soll doch auch verkauft werden. Könntest du dich im Hinblick auf das Design nicht ein wenig kompromißbereiter zeigen?


Tom



Warum Kompromisse? Die ganze Welt ist voll von Kompromissen und Wiederholungen. Brauchts da noch einen?
Die Cutaways haben eine Funktion. Darum sind sie so.
 
W°°":22qdosvi schrieb:
little-feat":22qdosvi schrieb:
Und sie soll doch auch verkauft werden. Könntest du dich im Hinblick auf das Design nicht ein wenig kompromißbereiter zeigen?


Tom



Warum Kompromisse? Die ganze Welt ist voll von Kompromissen und Wiederholungen. Brauchts da noch einen?
Die Cutaways haben eine Funktion. Darum sind sie so.


Sehr schön, aber warum hast du die Cutaways abgesägt?
Kollegiale GrĂĽĂźe,
Jochen
 
signguitar":2n5n75so schrieb:
W°°":2n5n75so schrieb:
little-feat":2n5n75so schrieb:
Und sie soll doch auch verkauft werden. Könntest du dich im Hinblick auf das Design nicht ein wenig kompromißbereiter zeigen?


Tom



Warum Kompromisse? Die ganze Welt ist voll von Kompromissen und Wiederholungen. Brauchts da noch einen?
Die Cutaways haben eine Funktion. Darum sind sie so.


Sehr schön, aber warum hast du die Cutaways abgesägt?
Kollegiale GrĂĽĂźe,
Jochen


Damit die Verwechslungsgefahr mit/zu deinen runden "Nard-Pfannen" so klein wie möglich ist ;-)


SCNR Jochen
 
Ja, doch, ich nehme meine Kritik zurĂĽck. Mit der Ausbuchtung und der Ecke unten am Korpus gibt das schon ein harmonisches Gesamtbild.

Ist halt nur ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, aber je länger man hinschaut, desto stimmiger wird sie.

Tom
 
Magman":1qilqdns schrieb:
Ich hatte schon einige von Walters Gitarren in der Hand und finde seine Designs sehr eigenständig - eben orischinol Kraushaar. Klar ist das Geschmacksache. Mir persönlich gefällt auch nicht alles aus seinem Programm, ich bin halt eher klassisch angehaucht. Allerdings haben die Instrumente alle Bauch und Charakter und klingen richtig gut.

Die Lisette gefällt mir und ich freue mich darauf, mal eine anzutesten. Türkis lackiert könnte ich mir die Lis gut vorstellen ;-)
Kinners, Ihr müsstet die Lisetten einfach mal in der Hand halten, spielen und hören - ich hatte den Genuss schon.
Das Design ist sicherlich nicht jedermanns Sache, in erster Linie aber - neben der Eigenständigkeit - äußerst funktional: Das Instrument ist sowohl sitzend als auch stehend äußerst ergonomisch und anschmiegsam.
Der Ton ist, um mal Vergleiche zu ziehen, äußerst vielseitig und reicht von "dicke Jazzmama mit akustischer Komponente" bis hin zu "Tele-Snap", gleichwohl geht auch "Brett" - und zwar ohne Kompromisse dazwischen. Das macht dieses Instrument in erster Linie aus. Der Fichtenhals der naturblonden Schönheit ist in dieser Kampfklasse (und nicht nur da) ein Exot, passt aber überraschend - und extrem gut - ins Konzept, denn er liefert seinen Beitrag zu einem strammen und definierten Ton. Nönö, Fichte ist nicht weich und labbrig, sondern extremst steif. Die Saiten braucht man nur zu berühren, schon springt das Häschen los - Hammer! Für eine E-Gitarre ist das alles sehr, sehr ungewöhnlich, aber ebenso geil. Muss man mal probiert haben, bevor man sich von der Optik* beeinflussen lässt. ;-)

*) Unter uns Betschwestern: Live hat die viel mehr Sex-Appeal als auf den Fotos.
 
Hi Walter,

hast Du noch ein paar G.A.S.-erzeugende Bilder fĂĽr die Fachwelt von GW?

Es ist eine echte Kraushaar, es sind viele Details eingeflossen, die schon
in vorigen Studien und Sonderanfertigungen tolle Lösungen darstellten.
Jetzt also alles in einem Modell. Ich finde das Lisettchen schön und freue mich
auf den Engelschor und den Charakter.

W°°, habe ich Dir eigentlich schon erzählt, daß Alex' Tantchen auch so heißt?! Ist aber eine sehr nette Lisette!

Achja, ich bin nicht um dieses Produktplacement gebeten worden, ich war so frei,
Euch das nicht vor zu enthalten!
 
signguitar":1suttusn schrieb:
Sehr schön, aber warum hast du die Cutaways abgesägt?
Kollegiale GrĂĽĂźe,
Jochen

Ich glaube, dass ist Walters Idee einer "klaren Linie". Ich habe da mitunter auch ein optisches Problem mit, weil ich ehedem auf runde Formen stehe.

Bei der Lisette finde ich das gewöhnungsbedürftig, aber konzeptionell stimmig.

Im übrigen sind das erste Prototypen. Ich gehe einfach davon aus, dass weitere Erfahrungen in etwaige Verbesserungen einfliessen werden, wenn diese dann dem Konzept zuträglich sind.

Für Vintätsch-Liebhaber ist das Design ein Schlag ins Gesicht. Das ist aber auch schon ´ne Ibanez mit Floyd und Monkey-Grip.

Ich denke, man muss diese Gitarre suchen und wollen, weil sie Eigenschaften besitzt, die kein anderes Instrument bietet . Für Leute die einfach ´ne geile Fender, Gibson, etc. pp. suchen, ist das Meilenweit vorbei, vermute ich mal. Leider konnte ich sie noch nicht spielen.
 
tatsächlich - in der gesamtansicht ist sie stimmiger, gerade mit der trademark "beule" unten am body.
aber dennoch muss ich mich eben als rückständig outen.... das eckige an den cutaways stösst mich zumindest optisch ab.
aber wie auch schon im allerersten reply geschrieben - das ist nun alles rein subjektiv und völlig ungeachtet der tonalen qualität.
und ja - bei mir spielt das auge schon mit und ich hab´s nun eben eher mit rund statt mit eckig.

grĂĽĂźe
MIKE
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten