WahWah Vergleichstest auf der Wildenburg

Gerrit

Power-User
28 Jan 2006
1.729
0
Guten Tag,

ich schlage vor einen WahWah-Vergleichstest mit möglichst vielen
verschiedenen WahWahs zu machen. Am besten/liebsten in der Art,
wie es auch beim Kabeltest gelaufen ist. Findet diese Idee anklang?

Ich denke mal, dass es für den Spaß einen relativ vielseitigen Amp
braucht, der das komplette Spektrum von Clean bis High-Gain abdecken
kann. Vllt. das AxeFx sogar. Zusätzlich kommt natürlich nur ein Wah-
kompetenter Spieler in Frage, der selbigen Effekt gut einzusetzen weiss ...
ich also schonmal nicht.

Folgende Wahs kommen auf den Prüfstand:

- Dunlop Cry Baby GCB95 (7ender)
- Morley VAI-I (Banger)
- Vox V847A (MadCruiser)
- Dunlop Rack Wah (MadCruiser)
- Budda Budwah (UniValve)
- Sounddesign Silver Machine (Porridgezwerg)
- Dunlop Dimebag Darrel Wah (Armint)
- Morley PowerWah/Volume (Pfaelzer)
- Morley Tremonti Power Wah (Gerrit)
- MEK Crazy Horse (Rübe)
- GigFX KiloWah (Rübe)
- GigFX MegaWah (MadCruiser)
- George Dennis GD30 (Magman)
- Ruby Tubes Tonehunter Wah (Doc)

Möglicherweise findet das ja anklang bei dem ein oder anderen.

Beste Grüße
 
Gerrit":16d19ajl schrieb:
ich schlage vor einen WahWah-Vergleichstest mit möglichst vielen verschiedenen WahWahs zu machen ...
Nicht schlecht, die Idee:
Beim Wah kommt aber, außer dem Sound, ja auch das "Pedal-Gefühl", sprich der Regelweg, mit dazu - sollen dann alle Anwesenden alle Wahs testen ???
Man sollte das dann eher so machen, dass alle Wahs mit dem gleichen Amp, dem gleichen Riff und dem gleichen Player aufgenommenwerden.
Ich würde ein Gig-FX Kilo-Wah und ein MEK Crazy Horse mitbringen, die sind ja nicht soo verbreitet.
 
gitarrenruebe":1rw26dc9 schrieb:
Nicht schlecht, die Idee:

Danke ;-) Freut mich, dass es Anklang findet.

gitarrenruebe":1rw26dc9 schrieb:
Beim Wah kommt aber, außer dem Sound, ja
auch das "Pedal-Gefühl", sprich der Regelweg, mit dazu - sollen dann alle
Anwesenden alle Wahs testen ???

Das hatte ich natürlich nicht bedacht.

gitarrenruebe":1rw26dc9 schrieb:
Man sollte das dann eher so machen, dass alle
Wahs mit dem gleichen Amp, dem gleichen Riff und dem gleichen Player
aufgenommenwerden.

Wenn das praktikabel ist, dann bietet sich das natürlich an. Heißt das, das
man dann von Hörproben ausgeht, oder ist das so zu verstehen, dass
quasi hinter der Gitarre geloopt wird und dann das Signal zu Wah und
Amp geht und jeder dann mal auf den Loop das Pedal bewegen kann?
 
Banger":1bsaln82 schrieb:
Wenn Du mir versprichst, dass Du mich dann nicht
wieder das ganze WE nervst, weil Du es mir abluchsen willst, bringe ich
meins mit. :)

Keine Sorge, aus der Phase bin ich raus. Ich hab' festgestellt, dass das
Vai-I nichts für mich ist. Mir passt das PowerWah besser in den Kram.

@ Armint: Super, das ist schonmal nicht verkehrt.
 
Gerrit":235slh0s schrieb:
Wenn das praktikabel ist, dann bietet sich das natürlich an. Heißt das, das man dann von Hörproben ausgeht, oder ist das so zu verstehen, dass quasi hinter der Gitarre geloopt wird und dann das Signal zu Wah und Amp geht und jeder dann mal auf den Loop das Pedal bewegen kann?
Nur zum Soundvergleich. Nach 12 Wahs in Clean, Crunch und Distortion kann keiner mehr irgendwas hören - quasi Sounds zum Nachher-Beurteilen !
 
Gerrit":3uxu6ml2 schrieb:
- Dunlop Rack Wah (alte Version)
- GigFX MegaWah
kann ich beisteuern. Das Mega-Wah könnte deshalb interessant sein, weil es zwei hintereinander schaltbare Wah-Kreise enthält.
 
mad cruiser":2373r86z schrieb:
Gerrit":2373r86z schrieb:
- Dunlop Rack Wah (alte Version)
- GigFX MegaWah
kann ich beisteuern. Das Mega-Wah könnte deshalb interessant sein, weil es zwei hintereinander schaltbare Wah-Kreise enthält.

Super, das nimmt ja schon richtig nette Dimensionen an. Ich glaube da
kann was draus werden. Ich halte in meinem ersten Post fest, wer welches Wah mitbringen kann/könnte.

Banger, falls das zu unübersichtlich wird für weitere Sessionplanungen splitte den Fred bitte. Danke.
 
Hey,
falls ich komm (zu 90%), ist das Silvermachine Wah dabei.
Bei dem Wah-Test ist auch so ne Sache, dass ja nicht jedes Wah nur einen Sound hat; Das Silvermachine hat z. B. 12 recht unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.
Die Idee an sich find ich toll!

Gruß, Marco
 
Porridgezwerg":2ozog710 schrieb:
...Bei dem Wah-Test ist auch so ne Sache, dass ja nicht jedes Wah nur einen Sound hat; Das Silvermachine hat z. B. 12 recht unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten....
Ähliches gilt ja auch für das Dimebag Signature: 6 Rast-Einstellungen plus unzählige Feineinstellungen - den Boost mal ausser Acht lassend.

Gruß
Armin
 
Hallo Jungs,
wäre toll wenn Ihr den WahWah-Test für Samstag Nachmittag einplanen würdet. Dann haben Robin und ich eine Chance was mit Euch zu jammen. Werde mich mit Robin dann zum Beginn des WahWah-tests verziehen, da wir am Samstag gegen 19:00 Uhr wieder in Sankt Augustin sein wollen/müssen.
Gruß.
Martin
 
Hi Leute,
ich hab hier mal nen WWWTF, sprich: WahWah Wildenburg Test Fred eröffnet und die Beiträge hierzu aus dem Wildenburg Session Thema getrennt - so haben wir etwas mehr Übersicht ;-)
 
Magman":1ma3ic6y schrieb:
ich hab hier mal nen WWWTF, sprich: WahWah Wildenburg Test Fred eröffnet und die Beiträge hierzu aus dem
Wildenburg Session Thema getrennt - so haben wir etwas mehr Übersicht ;-)

Jou, vielen Dank Magman!

So ich möchte jetzt mal mit Euch die Vorgehensweise des Tests
durchdiskutieren. Sprich, wie wir das am besten machen. Die Idee vom
Rolf war ja schon nicht schlecht. Recorden zum späteren Nachhören und
einzel Vergleichstest, sodass jeder seinen persönlichen Favoriten küren
kann.

Jetzt noch etwas anderes: Leider kann ich nicht mit einem Vox-Wah aufwarten, da ich leider keins an den Mann bekomme. Hat jmd noch eins?

Ausserdem würde mich persönlich der Unterschied Cry-Baby GCB-95 zu Cry Baby Classic interessieren. Kann da vllt. jmd. aushelfen?

Beste Grüße

GERRIT
 
Ich hab ein VOX v847 aus China, soll ichs mitbringen?
Dann hätte ich da noch so eins von Soundking...
 
Hi,

also ich habe MadCruiser mal in die Liste eingetragen.

@Lokalpatriot: Reden wir nach dem Test drüber. Dein PWOV ist dabei.

Wie sieht das aus mit einem RMC? Doc, hast Du noch eins? Machst Du
beim Test überhaupt mit?
 
Ich könnte Euch noch ein Guyatone Wahrocker zur Verfügung stellen, dann wüsstet ihr wie ein Wah nicht klingen soll. @Rolf die Gitarrenrübe...willst Du es mitnehmen?
 
Sonny":14rweo24 schrieb:
braunbaer19":14rweo24 schrieb:
Um wieviel gehts denn eigenlich am 05.09 los ???
So gegen nachmittag. letztes Jahr wars glaube ich so um 3 rum kann das sein? :|

Los gehts Freitag gegen Abend ;-) ...ich werde wahrscheinlich wieder der erste sein und warten bis die ersten eintreffen, um dann gemeinsam die PA aufzubauen. Kannst schon mal das Hemd hochkrempeln Sonny :lol:

So, alles andere zu diesem Thema bitte im Nachbarfred - hier gehts NUR um Wauwau's ;-)
 
Zurück
Oben Unten