Saiten verstimmen.....

A

Anonymous

Guest
Habe mir vor 6 Monaten eine neue Gitarre gekauft, eine Epiphone Elitist, war auch nicht ganz billig. Allerdings stören mich im Moment 2 Sachen. Zum Einen verstimmt sich die Gitarre alle paar Minuten. Wenn ich vor allem beim Spielen die Saiten etwas siehe, ist die Saite gleich teilweise um einen halben Ton verstimmt. Liegt das an den Saiten oder an der Gitarre selbst?
Zum Zweiten vibrieren die tiefe e und A-Saite, wenn ich diese anschlage. Vermutlich ist der Abstand zum Bundstäbchen zu gering, sodass diese am untern Halsende gegen die Bundstäbchen kommen. Was kann man da tun?


shagma
 
Hi,


wo hast du die Gitarre erworben?

Mit Sicherheit ist sie schlecht eingestellt. Dies kann auch im Laufe der Zeit durch Abnutzung und/oder klimatische EinflĂĽsse auftreten.
Hier könnten "diverse" Kleinigkeiten bezügl. Sattel, Halskrümmung, Abrichtung der Bünde etc., das von dir gewünschte Spielgefühl aufkommen lassen. Müsste man schauen. Die Elitists sind i.d.R. sehr wertige Instrumente, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich um "übliche Wartungsarbeiten" handeln wird.

Wenn im Laden erworben,sollte dieser soviel Service bieten, die Gitarre etwas einzustellen. Nach 6 Monaten....naja, läuft vielleicht für ganz kleinen Toto, oder unter Kulanz.Je nachdem. Beim Versandhandel ist´s blöder, da zurückschicken für dererlei Arbeiten nach 6 Monaten vermutlich nicht läuft und du gezwungen bist, eine Serviceleistung in Asnpruch zu nehmen. Nunja...kommt früher oder später sowieso.

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Hier noch ein Link, wenn dich sowas mal Interessiert. Gewisse Dinge, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, kann man hie und da selbst machen. Da du aber ohnehin ´ne Diagnose brauchst und wohl auch noch nicht so erfahren bist, würde ich aber davon abraten. Geh zum Fachmann und lass dir dort ein paar Tips für die Zukunft geben.
 
Deine Fragen legen nahe, dass Du ein - wenn ich das so offen sagen darf - ziemlicher Anfänger bist. Um die Fehler zu beheben, möglich wird das sein, brauchst Du entweder eine gute Anleitung, viel Geduld und etwas Geschick. Oder 40 bis 60 Euro ... :-D Wo wohnst Du noch gleich? Dann könnte evtl. einer einen brauchbaren Fachmann empfehlen.
 
Hi shagma,

ich habe mir zunächst mal erlaubt, Dein Post in die richtige Untergruppe zu schieben, es tatsächlich eher eine Anfängerfrage.

Ergänzend zu den letzten Antworten bleibt mir noch zu sagen, dass die Saiten, die herstellerseitig aufgezogen sind, idR. nicht beste Qualität haben und (nach sechs Monaten sowieso) am besten ausgetauscht werden sollten. Achte einfach darauf, dass Du Saiten gleicher Stärke verwendest, sonst muss die Gitarre eh komplett neu eingestellt werden. Ggf. von kundigem Freund oder einem Händler/Gitarrenbauer erledigen lassen.
 
Wenn deine Gitarre beim Ziehen der Saiten verstimmt, kann das folgende GrĂĽnde haben:

Du hast seit 6 Monaten immer noch den ersten Satz auf der Gitarre, die Dinger mĂĽssen also runter und ersetzt werden, weil sie nach einem halben Jahr hinĂĽber sind.

Du hast bereits neue Saiten aufgezogen, dies aber falsch gemacht, z. B. zu viele oder zu lose Wicklungen um den Schaft der Mechanik.

Die Saiten klemmen im Sattel, weil dieser nicht sauber gekerbt ist. Nachfeilen nicht selbst machen, vom Fachmann erledigen lassen.

Die Saiten schnarren auf den Bundstäbchen:

Saitenlage zu flach, oder HalskrĂĽmmung nicht korrekt, wahrscheinlich beides.

HalskrĂĽmmung nicht selbst einstellen, wenn du nicht weiĂźt, wie man das RICHTIG macht.

Unterm Strich:

Den Rat, den du bereits bekommen hast, befolgen, 50 Euro in die Hand nehmen und die Gitarre zum Fachmann bringen.

Basteleien ohne Sachkenntnis können gewaltig ins Auge gehen und Schäden verursachen, die teurer sind als 50 Euro.

Tom
 
Hallo Shagma,

warst du beim Gitarrendoktor mit deinem Gerät ? Was ist daraus geworden?

Insgesamt komme ich nach Durchsicht deiner Beiträge zum Schluss, dass du Dir diese Gitarre Mitte März gekauft hast. Damit sind mitnichten 6 Monate, sondern bisher nur 5 davon verstrichen. Du bist also NOCH immer innerhalb der 6-Monatsfrist, in der der Zugang zu Garantieleistungen für Dich sehr einfach ist.
Hast du das Instrument neu gekauft, geh zum Verkäufer, hast du es gebraucht gekauft und es wurden jegliche Garantieansprüche ausgeschlossen, dann musst du wohl zum Gitarrenbauer.

Freundliche GrĂĽĂźe

Daniel

Ps.: Lieber spät als nie ;-)
 
Marcello":1qo3d1ob schrieb:
.

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Hier noch ein Link, wenn dich sowas mal Interessiert. Gewisse Dinge, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, kann man hie und da selbst machen. Da du aber ohnehin ´ne Diagnose brauchst und wohl auch noch nicht so erfahren bist, würde ich aber davon abraten. Geh zum Fachmann und lass dir dort ein paar Tips für die Zukunft geben.


Ein sehr hilfreicher Link.
MuĂź mich auch erstmals mit neuen Basssaiten aufziehen
beschäftigen.

Danke Marcello
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten