Stomp Box - selfmade

A

Anonymous

Guest
Da ich mich nun wieder etwas mehr mit rein akustischem Blues befasse und auch diesbezĂĽglich Sessions starte brauch ich u.a. auch ne Stomp Box

Hat von euch schon jemand den Versuch gestartet sich sowas zu bauen. Mit Stomp Box meine ich nicht die bunten elektronischen Kistchen fĂĽr den E-Gitarristen, sondern sowas:

Footonstompbox.jpg


Also, es gibt von Shadow eine namens Stompin' Bass - sowas in der Art gefällt mir. Müsste doch für relativ kleines Geld recht einfach selbst herstellbar sein. Man nimmt sehr oft Palisander für diese Teile. Dann braucht man eigentlich nur noch nen passenden Pickup und ne Klikenbuchse. In der Shadow wurde ein aktiver NanoMAG Tonabnehmer eingebaut - ein handelsüblicher passiver Piezo Pickup sollte es allerdings auch tun. Habt ihr Tips, oder vielleicht eine Bauanleitung - wäre klasse ;-)
 
Mal ne Doofe Frage.. was macht das Kistchen?
Ist das eine Art Trittgeräusch Verstärker^^?
Sorry, habe sowas noch nie gesehen.
 
Marcel D.":2zziandh schrieb:
Mal ne Doofe Frage.. was macht das Kistchen?
Ist das eine Art Trittgeräusch Verstärker^^?
Sorry, habe sowas noch nie gesehen.

Moin Marcel,

die Stomp Box soll eine Bassdrum simulieren. Gerade beim Spiel mit Resonatorgitarren kommt das sehr gut.
Aber schau und höre, was man damit alles machen kann ;-)



[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LSj1dB4HWPY&feature=related[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xKnngyCIctA&feature=related[/youtube]

Sowas geht allerdings auch:

 
Da hatte ich auch schon mal dran gedacht. Bin ja gerade auf der Suche nach ner Resonatorgitarre, wie du weisst.

Da ich eine Roland Edrum habe, könnte ich auch das Bass-Pedal als Stomp-Box entfremden :)
Ma schauen.
 
Mh.. das ist cool. Dank dir fĂĽr die Videos. Aber, ich bin mit EINER Gitarre schon ĂĽberfordert.. da kann ich nicht auch noch auf was treten ;).
 
der Gitarrero einer befreundeten Band benutzt fĂĽr diesen Zweck einen Deckel eines Flightcases und packt ein Micro drunter...

IM001370_T+R.JPG


Guude, Pit... :-D
 
Kennst du eventuell Thomas van Norden?

Den habe ich mal auf nem Konzert bei uns hier gesehen, der hat da auch ne interessante Variante.

Er hat so ein schönes kleines Teil, mit zwei tasten,, auf dem einen liegt ein Basedrum-Sound, auf dem anderen der der Snare. Davor hat er einfach ein Doppelpedal für Basedrums gestellt, mit dem er dann bei Betätigung auf den jeweiligen Taster schlägt.

Sieht spektakulär aus das ganze, ersetzt für ihn aber seinen Schlagzeuger komplett :)

Wäre das eventuell auch was für dich?

MfG Andy
 
hmm..oder nimm doch einfach ein altes, billiges Kabel. Das dĂĽrfte doch schon so mikrofonisch sein, dass es fĂĽr diesen zweck ideal ist ! :)

Einen schönen Abend

Roman
 
Hi Andy,

sowas in der Art kenne ich auch. Allerdings möchte ich eher nicht auf Trigger un D-Drum Sounds zurückgreifen. So ne Stomp Box ist Kult und hat nen eigenen Sound ;-)

Ich hab mir heute ein Piezo Pickups bestellt und auch schon an dem Gehäuse angefangen. Ich werde das ganze dann bebildert hier einstellen, vielleicht hat ja noch einer Lust auf so'n bluesiges Teil :cool:
 
So ne Hörprobe wär mal interessant, damit man mal hören kann wie das Ergebnis denn klingt :)

Viel SpaĂź beim Basteln!
 
Hi.

Vielleicht dĂĽrften folgende Links etwas behilflich sein:

Eigenwillige Stompbox mit Radiobreitbänder als Pickup

Meister Röhrichs Zigarrenkiste meets Piezo

Und ein schönes Zitat aus Wikipedia:

There are commercially produced stomp boxes available (see photos), but performers often simply put a microphone inside whatever box they have handy.

Ich glaube ich probiere mal die Version 1 aus und verwende anstatt eines "HiFi" Lautsprechers mal alte Telefonhörmuscheln oder Kopfhörerlautsprecher, da diese weitaus hochohmiger sind und sich somit besser an Mikrofoneingänge anpassen lassen ;)
 

ZurĂĽck
Oben Unten