Brummen beim zenAmp...

R

Rainman

Mitglied
27 Okt 2008
8
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dann auch wieder nicht, da ich regelmĂ€ĂŸig mitlese und all die interessanten BetrĂ€ge verfolge.

Ich selbst bin im "besten Alter" wie das so schön heißt ;) und mache seit vielen Jahren hobbymĂ€ĂŸig Musik. Zur Zeit in den Stilrichtungen Soul/Pop und auch Jazz.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir einen zenAmp "gebuchtet". Nun habe ich festgestellt, dass der zenAmp nach dem Einschalten brummt. Das Brummen ist nicht so laut, dass es beim Spielen stören wĂŒrde, allerdings finde ich es fĂŒr einen Amp im "Leerlauf" (Volume ist ganz zu) eigentlich zu laut.

Da es hier ja einige zenAmp-User gibt, wollte ich wissen ob das bei denen auch so ist.

Gruß
John
 
Hi John,
willkommen hier im GW-Forum. Also normal ist das nicht, der Zenamp ist absolut brummfrei und ruhig, selbst wenn das Volume weit aufgedreht ist. Hast du das gleich festgestellt, oder kam das erst nach ner Zeit? Könnte sein, dass der Amp beim Transport gestĂŒrzt ist und somit was abbekommen hat. Muss nix schlimmes sein, aber ich denke es wird wohl am besten sein du schickst ihn zum H&K Service.
Falls du nicht weist, wie, was und wo - ich helfe dir gerne weiter.
 
Hi Magman,

vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich kenne den zenTera und der ist auch brummfrei somit war ich schon ĂŒberrascht.

Ich hab mal auf der Web Site von H&K geschaut. MĂŒsste ich den Amp dann nach St. Wendel schicken? Ansonsten nehme ich dein Angebot bezĂŒglich "wie, was, wo" gerne an.

Musikalische GrĂŒĂŸe
John
 
Hi John,
genau, nach St.Wendel muss er. Hast du noch die Originalverpackung zu dem Zenamp? Ist besser - auf jeden Fall in 2 Kartons zu packen - die Teile werden nur zu oft geworfen von den Pakethengsten :lol:

Hier die Anschrift:

Music & Sales Professional Equipment GmbH
Tritschlerstraße 3
66606 St. Wendel
Tel.: 06851- 9050
 
Hallo

War nicht der zenAmp berĂŒchtigt dafĂŒr, dass er leicht[ /u]brummt? Meiner jedenfalls, den ich neu gekauft hatte, hat leicht gebrummt!!! Es war wie ein Netzteilbrummen, welches nicht beeinflusst werden konnte. Meine zenTeras haben auch nie gebrummt!
KlÀre doch vor dem Herumschicken ab, ob es sich wirklich um einen behebbaren Fehler handelt. Die H&K Techniker sollten sich ja eigentlich auskennen. ;-)
 
Hi Zusammen,
meiner brummt auch leicht.
Hatte mich damals auch informiert und die Aussage war, dass das wohl normal ist.


Blues und Gruß
Wolfgang
 
Hallo nochmals,

vielen Dank erst mal fĂŒr die Antworten und RatschlĂ€ge.

Ich hab mittlerweile beim VerkÀufer nachgefragt. Der hat versichert, dass der Amp bei ihm absolut sauber lief, also ohne jegliches Brummen, etc.

Des weiteren habe ich eine Supportanfrage bei H&K gestellt. Da warte ich jetzt mal die Antwort ab.

Wie man aus den Antworten entnehmen kann, gibt es anscheinend doch unterschiedliche Erfahrungen bzgl. StörgerÀusche beim zenAmp.

Gruß
John
 
blueswolf":y80opchq schrieb:
Hatte mich damals auch informiert und die Aussage war, dass das wohl normal ist.

Blues und Gruß
Wolfgang

Sorry, aber wer hat dir das denn gesteckt? Es ist keineswegs normal! Ich habe schon viele Zenamps angecheckt, keiner brummte, oder hatte irgendwelche StörgerÀusche von sich gegeben.
 
Hallo,

meine E-Mail wurde von H&K nicht beantwortet (zumindest nicht innerhalb von 2 Tagen), also habe ich angerufen. Nach 3 freundlichen Telefonaten gab es folgende Auskunft: Es gibt wohl (gelegentlich) softwaretechnische Ursachen fĂŒr ein Brummen. Um das zu Beheben soll ich folgendermaßen vorgehen:

1. Softeware reset durchfĂŒhren, falls dies ohne Erfolg ist
2. Neuste Softwareversion aufspielen (wurde mir zugeschickt, war allerdings bereits installiert)
3. Auch die Effekt-Send-Buche könnte der Grund sein. Sollte dies der Fall sein, verschwindet das Brummen wenn man einen Klinkenstecker ca. 20x ein- und aussteckt (Bitte fragt mich jetzt nicht warum das Brummen dann weg sein soll, ich weiß es nicht)

Bei mir haben allerdings alle drei Sachen zu keinem Erfolg gefĂŒhrt.

Ich werde den Amp bei nĂ€chster Gelegenheit zu einem StĂŒtzpunkt-HĂ€ndler bringen und dort mal einen (hoffentlich vorhandenen) Techniker befragen.

Mal sehen wie das Ganze weitergeht.

Gruß
John
 
Hi John,
ich mach mich Anfang nÀchster Woche mal schlau was das noch sein kann. Interessiert mich schon, da ich dieses Problem bislang noch nicht kannte. Zenamps steigen eigentlich selten, oder so gut wie nie aus, bei Zenteras hörte man da schon öfters von Problemchen.

Falls du was erreichen konntest bei deinem StĂŒtzpunkt-HĂ€ndler lass es mich bitte wissen.

schönes WE :cool:
 
Hi,

Neuigkeiten gibt es erst jetzt, da ich die ganze Woche arbeitsmĂ€ĂŸig unterwegs war. Hatte den zenAmp jetzt beim HĂ€ndler. Dort gibt es wohl keinen "richtigen" Techniker. Man hat mir gesagt, dass das Brummen vom Netzteil kommt und das so etwas schon mal vorkommen kann. Falls mir der Amp gefĂ€llt sollte ich es am besten ignorieren oder den Amp zurĂŒck schicken, da der Tausch eines Netzteils wohl relativ viel Kosten verursachen wĂŒrde. Wieviel genau, konnte man mir allerdings auch nicht genau sagen.

...bin momentan etwas ratlos.

Gruß
John
 
Rainman":1d5lhgsi schrieb:
...Tausch eines Netzteils wohl relativ viel Kosten verursachen wĂŒrde.

...bin momentan etwas ratlos.

Hi John,
ich mach mich die Woche mal schlau, ob ich evtl. was fĂŒr dich tun kann in Sachen Netzteil. Melde mich dann wieder ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten