Talk Box

A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegen,

ich bin zwar grad dabei mein Setup weg von Treter hin zu Ampsound umzustellen aber dennoch gibt's da was an dem ich nicht vorbeikomme...

...der Talk Box Sound.

Jetzt hier meine Frage an alle "Erfahrenen" vor allem so Leute wie Jamalot den man hier ja leider nur mehr sehr selten liest. Ich würde die Talk Box nämlich auch in Richtung "Living on a prayer"-Sound brauchen.

Da ist immer wieder Rede von mit oder ohne Mikrofon, mit oder ohne Preamp, läuft parallel zum Ampsound oder ersetzt diesen, usw.

Besonders gelobt werden ja vor allem die Heil Talk Box und die Banshee Talk Box von Rocktron... gibts Alternativen oder sollte man sich an diese halten wenn man ordentliche Ergebnisse erzielen will?

Fragen ĂĽber Fragen - Was ist die beste Talk Box - Auf was muss ich achten?

VIELEN DANK schon jetzt, LG Hannes
 
Hi,

achte darauf, dass Du Dir nix holst, wobei Du Poweramp-Leistung in die Mundhöhle leitest a la Heil Talkbox - dann rappeln Dir nämlich ganz schnell die Füllungen aus den Zähnen und die ehemals festsitzenden Beisserchen verwandeln sich in Wackler ...

Nimm die Rocktron Banshee - funzt gut und klingt typisch.
Alternative wäre Danelectro, klingt speziell, aber ganz cool, für nur ab und zu ...
 
gitarrenruebe":ji5e8r9j schrieb:
Hi,

achte darauf, dass Du Dir nix holst, wobei Du Poweramp-Leistung in die Mundhöhle leitest a la Heil Talkbox - dann rappeln Dir nämlich ganz schnell die Füllungen aus den Zähnen und die ehemals festsitzenden Beisserchen verwandeln sich in Wackler ...

Nimm die Rocktron Banshee - funzt gut und klingt typisch.
Alternative wäre Danelectro, klingt speziell, aber ganz cool, für nur ab und zu ...

Hallo & DANKE fĂĽr die rasche Antwort.

Das mit dem Zahnproblem habe ich auch schon öfter gehört. Die Rocktron Box fängt dies auf weil sie bereits in der Box schon etwas verstärkt oder so, oder!?

Von der Banshee gibt es inzwischen I und II - was ist der groĂźe Unterschied, zahlt es sich aus die IIer zu nehmen ohne andere Effekte usw. einschleifen zu wollen.

LG Hannes
 
Hallo

Die Rocktron hat ne Mini Endstufe drin, die Dir nicht das Gehirn rausbläst und wird vor den Amp geschalten. Die Version 2 konnte ich nicht testen, aber die Möglichkeit das Signal paralell (durch den Mund und durch den Amp) zu mischen, finde ich toll! Lies Dich mal bei Rocktron durch die Homepage.
 
Hi Hannes,

dem schließe ich mich an. Ich besitze und benutze seit Jahren die Rocktron Bunshee Talkbox. Top Sound, top Qualität. Auch schön, wenn Du mal im stillen Kämmerlein proben möchtest. Einfach die Leistung runtergeregelt und fertig. Das macht diese Talkbox für mich einzigartig. Durch dieses Runterregeln ist eben wie schon von Gitarrenruebe genannt, die Gefahr von bleibenden oder kommenden Schäden an Zähnen zum mindenstens ausschließbar, wenn Du die Lautstärke eben dementsprechend gering hälst. ;-)
 
Der W°° hat einen Artikel zum Thema Talkbox und b Zähne geschrieben. Ich finde den im Moment nicht. Ich habe deswegen dann damals Abstand von einer echten Talkbox genommen. Im Prinzip das was der Ruebe auch sagt.
Vielleicht schaut der W°° hier rein und postet den Link nochmals. Liest sich grausam.
Lg
Auge
 
Hey Mad Cruiser!

VIELEN DANK fĂĽr den Link - ist ja gut zu wissen wie schlimm das wirklich sein kann.

Die Heil Talkbox habe ich nämlich auch schon ins Auge gefasst - hätte es bei meinem Stammgeschäft um wenig Kohle gegeben. Dann werde ich aber doch lieber zur Banshee oder Banshee II greifen um meine (eh schon geschundenen) Zähne nicht so zu belasten.

Außerdem würde ich das Ding ja nur 2,3 x pro Show einsetzen und ab und zu damit üben... ich warte ja immer noch auf einen kleinen Bericht von Jan, der die Box ja sicher des öfteren einsetzt!

DANKE daweil allen die bereits geantwortet haben!

LG Hannes
 
Hi.

Ich hatte einst eine Rocktron Banshee und würde dringend zu dem Gerät raten, nicjt nur wegen der Lautstätrke im Mund sondern weil sie ERHEBLICH praktischer zu verkabeln ist - nämlich wie ein normaler Bodentreter.

Vor die Wahlgestellt würde ich heute Version 2 nehmen. Es sinkt nämlich (bei manchen Musikarten zu sehr) sonst der Gitarrendruck ein, weil plötzlich eine Gitarre stumm ist und stattdessen etwas "gesang-artig" Wahrgenommenes kommt.

Meiner Ansicht nach ist dafĂĽr der Talkbox-Sound der Rocktron zwar typisch Talkbox aber nicht ganz der klassische Frampton-, Bon Jovi- etc-Ton. Ein biĂźchen das "Kehligen" fehlte mir da immer. Sehr schwer zu beschreiben.

Ich hatte das Gerät übrigens zu einer Phase wo ich etwas Ärger mit meinen Zähnen bekam. Nichts dramatisches aber doch so dass ich trotz geriner Lautstärke genau solche Symptome hatte wie ich sie bei einer Heil Talkbox mit voller Power inne Fresse erwartet hätte. Das kann aber auch eine zufällige Gleichzeitigkeit ohne Kausalzusammenhang gewesen sein. Behagte mir trotzdem nicht.

GruĂź,
groby
~
 
Hi,

ich besitze die Free Speech Talkbox von Danelectro. Der Effekt funktioniert ähnlich wie die Talkbox von Rocktron als normales Effektgerät mit einem eingebauten Verstärker und wird einfach zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass beim Free Speech noch zwei Mikros am Ende des Schlauches befestigt sind. Diese nehmen das Schallsignal aus der Mundhöhle auf und führen es über ein Kabel wieder zurück ins Effektgerät und von dort zum Amp. Der Vorteil, du brauchst beim Üben kein zusätzliches Mikro und keine PA, um das Talkboxsignal zu verstärken. Da die Mikros etwas rückkopplungsempfindlich sind, empfielt es sich allerdings auf der Bühne den Effekt in Verbindung mit einem Gesangsmikro über die PA nutzen. Damit wird das Free Speech dann zur vollwertigen Talkbox, mit der man richtig geile Sounds erzeugen kann. Über einen zusätzlichen Growl-Regler am Free Speech lässt sich der kehlig quakige Sound auch noch einstellen.

Das Teil bekommst du fĂĽr unter 100,- EUR im Musikhandel oder oft auch gebraucht bei ebay.

Schau doch mal in den Kleinanzeigen, da wird auch gerade eins angeboten :roll: SpaĂź beiseite - ich verkaufe meins wieder, weil ich den Musikstil z.Z. radikal gewechselt habe und Jazz und Talkbox etwa so gut zusammenpassen wie Wagnerfestspiele und Recklinghausen.

GrĂĽĂźe vom Peter
 
So, da ich ja ein ganz ein ungeduldiger bin und die Antworten der Talkbox-Erfahrenen auch alle eindeutig in Richtung Banshee von Rocktron gingen, habe ich diese mal bei Thomann bestellt (mein Shop hätte leider 6 Wochen Lieferzeit beraumt - die Geschichte mit ungeduldig...).

Bestellt habe ich gleich mal das Banshee II also das wo man das normale Gitarrensignal zum Talksignal dazumischen kann - das klang fĂĽr mich sehr ĂĽberzeugend, da wir wir nicht immer mit einer Top P.A. spielen und so die Talkpassagen dann vielleicht um einges dĂĽnner rĂĽberkommen wĂĽrden als die wo der Amp brĂĽllt.

Bin schon sehr neugierig und werde hier berichten wie es läuft, wenn ich es habe.

Eventuell könnt ihr aber vorher gerne noch Tipps zur Anwendung einer Talkbox geben!

DANKE, LG & schönen Abend noch
Hannes
 
PeterAusH":3nove1j0 schrieb:
Schau doch mal in den Kleinanzeigen, da wird auch gerade eins angeboten :roll: SpaĂź beiseite - ich verkaufe meins wieder, weil ich den Musikstil z.Z. radikal gewechselt habe und Jazz und Talkbox etwa so gut zusammenpassen wie Wagnerfestspiele und Recklinghausen.

GrĂĽĂźe vom Peter

Hallo Peter,

dein und mein Post haben sich leider ĂĽberschnitten wobei mir das Danelectro-Teil ja doch von dem einem oder anderen abgeraten wurde.

Habe mich auch zusätzlich noch so durch iNet gegoogelt und ein paar Bekannte befragt und alle Meinungen gingen in Richtung Banshee und somit habe ich mir das gleich mal in der upgedateten Version bestellt.

DANKE trotzdem, LG Hannes
 
Hui, bin durch zufall drauf gestossen, dass mein Typ hier verlangt wird... Was soll ich anderes zum Thema Talkbox sagen als schon geschrieben ist?

Ich benutze auch die Banshee. Ich wusste bis ich diesen Beitrag gelesen habe gar nicht dass es noch eine zweite Version davon gibt.

Was meiner Meinung nach der Banshee ganz gut tut ist ein anderer Schlauch. Ist kein Quatsch, ich habe mit ein paar Schläuchen rumprobiert. Der Rocktron Schlauch ist wohl sehr angenehm zu spielen und sieht auch nicht so extrem albern aus, da er etwas zierlich ist. Klingen tuts aber total platt irgendwie. Richtig wumms bekam der Sound bei mir mit nem dickeren Schlauch. meine ich spiele inzwischen mit einem 22er Schaluch. Kann auch nur 20 sein, auf jeden Fall einen ziemlich dicken Prügel.

Ein weiterer Punkt auf den Du beim spielen achten solltest sind Knicke im Schlauch. Trimm Dir den Schlauch auf die maximal Länge wie Du ihn brauchst. So vermeidest Du es, dass er rumknicken kann.

Was gibts sonst noch. Ach ja, gelegentlich mal den Schlauch auskochen, hilft...

Ansonsten....

Ahh, vielleicht noch ein paar Worte zum routing. Sorry, ich schreib gerade einfach so frei schnauze und achte gerade nicht sonderlich auf Form und sowas alles.

Die Banshee ist von haus aus ne A/B Box. Das heiĂźt Dein Gitarrenton geht entweder zum Amp, oder aber zum Schlauch. Beides kann die Banshee nicht. Oder kann es die neue?
Wie auch immer, da ich meinen Ampsound nicht immer missen möchte, wenn ich die Maulbox an habe, ist mein Gitarrensignal vor der Box gesplittet. Der eine Weg geht (und endet) in der Banshee und das andere Ende geht seinen gewohnten Weg (FX -> Pre -> Bla...)

Berichte mal ĂĽber die Banshee 2. Von der kenn ich gar nichts.
 
Jamalot":38r0dpgq schrieb:
Hui, bin durch zufall drauf gestossen, dass mein Typ hier verlangt wird... Was soll ich anderes zum Thema Talkbox sagen als schon geschrieben ist?

DANKE das ist ja schon mal ne Menge Info.

Ja, die Banshee 2 schafft es, dass der Gitarrenton entweder in der Box verendet oder aber auch trotz Aktivierung an die Box weitergegeben wird.

Das mit dem dickeren Schlauch ist auch ein guter Tipp - habe mich am SA bei einem Konzert gewundert warum der Gitarrist auf seiner Heil so einen dicken Schlauch drauf hatte - hat richtig lustig ausgesehen...

Hab mir jetzt zur Banshee Box noch ein Boss OC-3 und eine PowerPlant bestellt - somit sollte ich jetzt (in Verbindung mit dem Switchblade, dem AC-3, dem Compressor und den beiden XOTIC-Boostern) BonJovi-technisch gut genug ausgestattet sein jetzt heiĂźt es nur noch ĂĽben... AUAUAUUU ;o)

Wo sollte denn die Talkbox in der FX-Kette hängen - ist das egal oder sollten die Booster, der Compressor hinter/vor die Talkbox?

DANKE, LG Hannes
 
Probier es aus. Ich fütter die Maulbox mit dem direkten Gitarrensignal. Aber wohl einfach nur deswegen weil ich mir den Luxus nicht gönne, extra für die Talkbox noch irgendwelche Effekte davor zu schmeißen. Für was anderes könnte ich die Effekte dann nämlich nicht mehr benutzen.
Da Du noch Booster hast könnte ein leichter Crunch davor vielleicht noch cool sein um sie noch etwas mehr schmatzen zu lassen. Wirklich nötig ist es nicht, aber vielleicht einen Versuch wert.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten