Neuer Speaker fĂŒr H&K Statesman

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Spiele jetzt seit einem Jahr den H&K Statesman Quad und hab viel Spaß mit dem Teil. Einzig der Clean-Kanal könnte etwas mehr Brillanz und „Klingeln“ vertragen.
Beim WÀlzen diverser Themen hier im Forum bin ich von der Idee eines EffektgerÀts weg zu den Speakern gekommen.
Wie gesagt, ich will den Ton gar nicht groß verbiegen, nur so ein Schimmern und weniger Kompression, das wĂ€r es schon. Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Oder muß ich mir am Ende doch ne Strat kaufen? :-D

Vielen Dank fĂŒr zweckdienliche Hinweise, die zum Ergreifen verdĂ€chtiger Speaker fĂŒhren!

Greetz Monk
 
Moin Monk,
der eingebaute Eminence Rockdrive Speaker ist ja eine Eigenentwicklung von H&K und ich kenne bislang noch niemanden, der ihn ausgetauscht hat. Klar kann man da mal etwas testen, aber ich denke, der Rockdriver ist ein universeller Geselle und gehört zu den guten Speakern. Evtl. wÀre ein Jensen Alnico P12N einen Test wert, aber ich denke nicht, dass du damit mehr klingeln und Brillanz erreicht.
Durch den Twang-Schalter bekommt man schon einiges an klingeln und Crisp, zumindest mit einer Singlecoil-Gitarre. Ich drehe da oft die Höhen zurĂŒck. Mit welcher Gitarre nutzt du denn den Combo und welche Stilrichtung bevorzugst du?
Ich kenne einige Leute, die einen zusĂ€tzlichen EQ in ihrem Setup einsetzen, hast du mal daran gedacht? FĂŒr spezielle Sounds bringt dich das nach vorne. Nur mal so als kleiner Tip am Rande: HĂ€ng mal nen Danelectro Transparent Overdrive davor - bringt noch mal nen extra Schub an Brillanz und 'Dreck', auch bei Einsatz mit Humbuckern. Könnte das bringen, was deine Ohren gerne hören ;-)
 
Hallo,

fĂŒr ein bisschen Sparkle könnte evtl. ein Celestion Gold (Blue Bulldog mit mehr Leistungsreserven) etwas sein. Teuer, aber gut.

Eine Alternative könnten entweder der Finetone-bf Tubemaster oder ein BBE Sonic Stomp (Maximizer) sein, das wĂŒrde ich mal probieren, da die beiden Teile auch zB in der Recordingsituation mit anderen Instrumenten Sinn machen.
 
Hi,

ich weiß nicht, ob das jetzt das trifft, was gemeint ist, aber in El 84 Amps gelten ja gerade die Celestion Blue Dogs als die Speaker mit dem "klingelfaktor".

Leider sind sowohl der empfohlene Gold als auch der Blue sehr teuer, Als Alternative kÀmen wohl Angebote von Weber oder Eminence in Frage. Diese Alnico Teile tendieren aber eher dazu zu komprimieren!!

Andererseits könnte ein EQ, vielleicht hinter der Vorstufe eingeschliffen, auch schon zum Ergebnis fĂŒhren.

Ein Sonic Maximizer mach in der Tat "bloß" Schimmer. Im tatsĂ€chlichen PrĂ€senzbereich einer E-Gitarre hebt der kaum noch was an. Aber auch das könnte es genau sein. Wer weiß!


Das mĂŒsstest du halt probieren.
 
Hi,

wie Marcello schon schrob, wĂŒrde ich auch Eminence inÂŽs Rennen schicken, hier mit einem Red Fang, den ich mir gut vorstellen könnte als
Kandidaten fĂŒr Deinen H&K Amp.
 
Marcello":9qww6x4u schrieb:
Ein Sonic Maximizer mach in der Tat "bloß" Schimmer. Im tatsĂ€chlichen PrĂ€senzbereich einer E-Gitarre hebt der kaum noch was an. Aber auch das könnte
Der Sonic Stomp macht einen echt schönen "Schimmer", das ist das, was aus dem Speaker kommt, hörbar frischer. LĂ€sst sich ĂŒbrigens gut dosieren.

doc guitarworld":9qww6x4u schrieb:
wie Marcello schon schrob, wĂŒrde ich auch Eminence inÂŽs Rennen schicken, hier mit einem Red Fang, den ich mir gut vorstellen könnte als Kandidaten fĂŒr Deinen H&K Amp.
Der Red Fang klingt gut, das könnte uU aber auch ein Spass von kurzer Dauer sein, denn der Red Fang ist mit 30w (beim Quad, der 40w leistet und sicher auch mal einen höheren Peak raustut) ja eher schwach auf der Brust und gerade einen AlNiCo hat man schon schnell mal gehimmelt ...

Ich werfe mal noch den Cream AlNiCo ins Rennen, kann 40-50 w ab, ist nicht teuer (ca 120 Euro) und klingt wirklich prima. Ich hab den hier im Laden in einer 1x12 und in einer 2x12 Box drin, fĂŒr cremige Vintage-Sounds mit schönen Top-End sehr sehr lecker ...
 
Hey, vielen Dank fĂŒr die schnellenAntworten!

Ich spiele eine Les Paul mit P90 und Burstbucker. Klar ist der Rockdriver bene, allein er klingt mir ein wenig zu "eng" im Ton (nicht in der Tonausbreitung im Raum, die ĂŒberrascht mich immer wieder!). Dass er universell ist und in der Breite dem Amp gut passt unterschrieb ich Dir sofort, aber mir geht es nur um den Clean und hier um mehr PrĂ€senz. Ich liebe den "dicken Ton" des Statesman, aber ich wĂŒrde den gerne etwas luftiger in den Raum setzen.
Die Richtung ist zur Zeit viel Led Zeppelin und ACDC und an Blues alles was Greg Koch mir auf seiner Blues-DVD so einflĂŒstert (und er sagt auch immer wieder ich soll eine Strat kaufen....sagt er das wirklich....ach, bestimmt ;-) )

Also konkret: der Danelectro TO mĂŒsste eigentlich jeden Augenblick bei mir eintreffen, und der Drive gleich mit, die Idee hatte ich schon. An den Röhren möchte ich allein wegen Ahnungslosigkeit und Garantie nicht rumfummeln, bleibt Speaker oder EQ. Den Red Fang habe ich mal in einem GB Black Pearl gehört, der war da sehr gut. Werde ich wohl mal probieren.
Habt Ihr noch Tipps bzgl. EQ? Und kennt jemand die AlnicoÂŽs von Twinsound? Weil Blue Dogs kommen in der Tat zum einfach mal testen recht teuer daher...

Danke fĂŒr die Hilfe!!

Greetz Monk

Edit: oh, da war ich zu langsam (oder Du zu schnell!)
 
Hi,
ich nochmal, nur mal als Gedanke:
Du schreibst, der Clean-Sound könnte etwas frischer kommen, ist der Zerrkanal ok ?
Mit einem Speaker, der Deine Clean-WĂŒnsche umsetzt, geht uU beim Zerrkanal etwas von dem "Brett" verloren.
Ich tendiere zu einer "Auffrischung" durch den BBE, der macht - so glaube ich - genau das, was Dir fehlt !
 
Rolf hat mich nun auch neugierig gemacht mit dem BBE. Habe ich bislang noch nicht testen können. Rooooholf? :lol:

Ja, warte mal bis dein Dani TO angekommen ist - kann gut sein, dass du dann bereits glĂŒcklich wirst ;-)
Rolf hat recht, mit seiner Behauptung - Speaker fĂŒr geile cleane Sounds mĂŒssen nicht unbedingt gut klingen fĂŒr Bratgeschichten. Das ist das, was ich damit meinte im Bezug Rockdriver=Allrounder. Da hat man sehr lange dran gearbeitet bei H&K, bis beide Soundvarianten letztendlich amtlich rĂŒberkamen. Ich weis, die GeschmĂ€cker sind verschieden und fĂŒr jeden Geschmack gibts ja auch nen passenden Speaker. Ich wĂŒrde aber auch erst mal schauen, was der Amp macht mit TO, oder BBE usw. Ach so ja, der Boss GE7 ist ein guter EQ - kannst dir ja mal einen ausleihen und testen.

...und vergiss die Strat nicht :cool: :lol:
 
gitarrenruebe":3pj1ou79 schrieb:
mir gut vorstellen könnte als Kandidaten fĂŒr Deinen H&K Amp.
Der Red Fang klingt gut, das könnte uU aber auch ein Spass von kurzer Dauer sein, denn der Red Fang ist mit 30w (beim Quad, der 40w leistet und sicher auch mal einen höheren Peak raustut) ja eher schwach auf der Brust und gerade einen AlNiCo hat man schon schnell mal gehimmelt ...

[/quote]

Ich meine, Eminence wĂ€re mit Angabe der Leistungsaufnahme des Speakers sehr konservativ gewesen. Laut Internet-Infos wĂ€re der Fang durchaus in der Lage 50 Watt abzubekommen. Die Angaben sind eh RMS soweit ich weiß. Insofern sind Peaks aussen vor. Eine Mail an Eminence sollte das im Zweifel klĂ€ren.

Schonmal ĂŒber ÂŽne 1x12" Zusatzbox nachgedacht? Genau den jetzigen speaker eben mit einem Alnico zu mischen, wĂ€re dann vielleicht genau die Lösung! ErhĂ€lt den jetzigen Ton und ergĂ€nzt ihn durch die Eigenschaften eines Alnico. Vielleicht Red Fang oder der Cream von Twinosund. Die Leistungsabgabe wĂ€re dann auch völlig egal...im Übrigen sind 2 Speaker natĂŒrlich immer besser als einer! ;-)

Im ĂŒbrigen fand ich den Red Fang auch fĂŒr Bratsounds sehr geeignet! Ist da, meiner Meinung nach, mehr Allrounder als ein Celestion, aber das ist alles sehr subjektiv. Könnte mir aber vorstellen, dass das genau passt. Im Cleanen treten die StĂ€rken des Red Fang hervor , in Zerrgefilden, bedingt durch die Kompression, nimmt er sich zurĂŒck und der Rockdriver zerrt wieder satt und stabil.
 
Jepp, der Gedanke Clean-besser Overdrive-schlechter ist mir auch gekommen. Ich spiele den Drive-Kanal mit viel Volume und Gain max. 9Uhr. Der Ton ist leicht angeschlagen Clean und bekommt mit der AnschlaghĂ€rte Verzerrung. Über Led Z oder ACDC geht das sicher nicht hinaus.

Zuerst dachte ich der Amp wĂ€re nichts fĂŒr mich, weil er mit viel Gain nicht mehr gut klingt. Mit der Zeit hab ich kappiert das wenig Gain den Ton deutlich nach vorne bringt. Wie weit ich den Amp ĂŒbersteuer kann ich so nicht sagen, die Danelectroteile sind ja noch nicht da!
FrĂŒher habe ich weit in den Obertonbereich reingespielt, ist Rest meiner Shredversuche, brauch ich aber nicht und ist hier nicht zielfĂŒhrend.

In der Phase des Zweifelns habe ich wirklich viele Amps gespielt und getestet, und nur zwei Teile blieben mit einem wirklichen Nachhall im GedĂ€chtnis: Bluesbreaker und Bassman. Und deren Clean ist irgendwo das was mir immer noch im Sinn ist, aber die Teile können wiederum nicht das was der Statesman kann. Da ich mir einen zweiten Amp nicht leisten will (und der Top Favorit Bluesbreaker schwachsinnig teuer und mies schwer ist) versuche ich alle KlangwĂŒnsche in einem Teil zu verbinden. Das ich da schnell an Grenzen komme ist klar (und ich muss ja noch ne Strat kaufen... :roll: )

Und zu guter letzt: einen Bluesbreaker so testen wie ich ihn spiele geht im Laden kaum bis gar nicht, in meiner NĂ€he hat nur der Store einen, und der ist schwer testbar ohne dem eigentlich recht passiven Personal aufzufallen. Und zu teuer ist er auch, und gebraucht kaum zu kriegen.

Greetz
Monk
 
@ Marcello: zweite Box ist wirklich immer gut, hatte ich bei meinem Engl Thunder, um den unsÀglichen V30 abzumildern, was aber nur teilweise ging. Am Ende ging der Amp....
Da muß ich mich mal schlau machen was das kostet zB den Red Fang noch in Holz zu hĂŒllen und wie es sich mit der Leistungsabgabe verhĂ€lt.

@RĂŒbe: von den Twinsoundsachen habe ich auch nur Gutes gehört und bin so auch auf die Speaker gekommen. Bei Anfragen immer schneller netter Kontakt, aber ein Bluesbreaker kostet auch bei denen locker 1,4k, und das sprengt meinen Rahmen.
 
Done and Done!

Marcello und Rolf hatten den richtigen Riecher, und die weiter oben angesprochene Box mit dem Cream Vintage ALNICO Speaker 12 " (8Ohm 50Watt) steht jetzt nicht mehr im Laden, sondern in meinem Keller!
An der Stelle sei mal erwĂ€hnt dass die ganze Ankauf-Transfergeschichte mit Rolf sehr locker und entspannt und zudem absolut fachkundig und preislich fair abgelaufen ist, so vergnĂŒglich habe ich lang kein Equip mehr erworben. Ist das Werbung? Gut so, soll es sein! Mir hat es viel Spaß gemacht, und ich bekam mehr als versprochen wurde!
Außer zweier Vintage 30-Speakern an einem Engl Zunder und dem ĂŒblichen 4x12-Kram von Marshall hatte ich noch keine Speaker probiert und damals eh kein Ohr fĂŒr so was, daher kann ich den Speaker nur beschreiben, leider aber nicht vergleichen. Er soll nahe dem Orginal Blue Bulldog und dem Fender-typischen Jensen 12 liegen. Mag sein.
Zieht man ein Plus an Volumen und zusĂ€tzlicher Luftbewegung ab bleibt das was ich suchte und mehr. Seidiger Glanz in den Höhen und ein etwas hölzernes Fundament, und das SchĂ€rfste: diese Eigenschaften lassen sich per SpielstĂ€rke steuern! Zart angeschlagen schimmert die Saite nur lebendiger, aber mit zunehmendem Anschlag treten Brillanzen hervor, die der Statesman zwar kann, die aber in dem Maße nicht zu bemerken waren.
Mit Zunahme der Verzerrung bleiben die „neuen“ Höhen prĂ€sent und ergĂ€nzen sich mit dem metallischen Fundament des Rockdrivers. Schwer zu beschreiben, aber der Amp spielt sich anders, akustischer, prĂ€gnanter, ausdrucksstĂ€rker. Als ich die Box das erste Mal angeschlossen habe hatte ich das GefĂŒhl einen frischen Satz Saiten aufgezogen zu haben!
Ich bin sicher kein Virtuose und auch kein Equipment-Freak, aber die Box haut definitiv was weg. Leise klingt es noch nur nett und ein wenig aufgelockert, aber mit Pegel kommen tolle Eigenschaften, die einfach Spaß machen. Das bemerkt man sogar mit Drum und Bass.
Interessant auch der Eindruck der Danelectros TO und Drive: ohne Box angetestet tolle Treter mit sehr gutem Effekt, jetzt mit neuem Speaker bei weitem nicht so eindrĂŒcklich, mehr fĂŒr das QuĂ€ntchen SoundverĂ€nderung zu benutzen.

Erstmaliges Fazit: Speakertausch kommt nicht mehr in Frage, der zusĂ€tzliche Twinsound 12er hat mein Problem mehr als gelöst. In ErgĂ€nzung mit dem Rockdriver (der, jetzt kann ich das schon eher beurteilen, wirklich sehr gut ist) eine absolute Empfehlung, fĂŒr das Gebotene sehr sehr preiswert und obendrein leicht zu transportieren. Ob Effekt A oder B vor dem Amp lag war Geschmackssache, aber dieser Speaker hat den Klang deutlich verbessert.
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!

GrĂŒsse Monk
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten