Die letzte Stunde vorm Gig. Was macht ihr?

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hallo Liebe GW Freunde,

einfach aus Interesse möchte ich gerne wissen was ihr so in der letzten halben Stunde bis Stunde vorm Gig so macht.
Warmspielen?
Meditieren?
Lesen?
Essen?
Bier trinken?
Noch immer aufbauen?
Nix?
Wie bereitet ihr euch auf einen Auftritt so kurz vorher vor?

Lg
Auge
 
auge":2jap3svg schrieb:
Hallo Liebe GW Freunde,

einfach aus Interesse möchte ich gerne wissen was ihr so in der letzten halben Stunde bis Stunde vorm Gig so macht.
Warmspielen?
Meditieren?
Lesen?
Essen?
Bier trinken?
Noch immer aufbauen?
Nix?
Wie bereitet ihr euch auf einen Auftritt so kurz vorher vor?

Lg
Auge

Am besten von allem ein bisschen, wenn die Kollegen nicht immer auf den letzten Drücker kämen und das bei mir immer etwas Hektik auslöst. Auf einem Open Air Festival auf dem ich gespielt habe, hatte ich tatsächlich mal viel Zeit vorher, die ich damit verbracht habe, etwas Warm-up zu machen, eine Kleinigkeit zu essen und zu relaxen.
 
Servus auch,

zuletzt, auf den Rest der Babnd warten, weil die n Zug verpasst hatten und erst 10 Minuten vor Beginn der Vorgruppe auftauchten ...
Ansonsten ist meistens immer jemand da der was von einem will (Musiker, technikanten, Veranstalter, TV, wasweisichdenn), so dass eh keine Zeit ist. Find ich nicht gut, ist aber so.

Grussss

Rid
 
ich habe ja leider nur selten mal einen Auftritt, aber generell kann ich eine Antwort wie folgt geben:

ungeduldig werden !

Beim letzten Mal haben wir von 10 Uhr morgens an Stress gehabt:
Generalprobe (ging nicht anders), abbauen,einpacken, losfahren, aufbauen, Soundcheck ... da war ich schon mĂĽde....
Und dann war um 19 Uhr Einlass, wir haben aber erst 20:30 angefangen.....das ist für so einen Proaktiven ..äh: ungeduldigen Menschen wie mich nix...da krieg ich Krätze.
Gott sei Dank bin ich VOR dem Gig ziemlich diszipliniert, was das Bier trinken betrifft.

Im Mai oder so ist es wieder so weit,mal sehen,wie das so wird.
 
Da ich meist "Selbstaufbauer" Gigs spiele, tu ich meist bis ne Stunde vorher aufbauen! :)
Wenn Zeit ist kurz noch was essen, und evtl. noch ein biscchen Warmspielen, bzw. die Wackligsten Stellen nochmals durchgehen.
 
Die Reihenfolge ist zwar nie die gleiche, aber in der ersten Stunde spielt(e)
sich meist folgendes ab:

- Backline auf/umbauen
- Soundcheck
- Check der Instrumente und Verkabelung
- festgaffern der Pedalboardstromversorgung ;)
- massig Kaffee vernichten
- Sänger beruhigen
- Tabakindustrie fördern
- Dummbabbelei mit den anderen Bands
- nochmals den Sänger beruhigen
- mit dem Basser ein (einziges!) kleines Bier trinken

Joa und los geht's.
 
Schöner Fred ;-)

Also ich baue, wenn wir mit eigener PA spielen mind. 2 Stunden vorher auf - meist mache ich das alleine, dann weis ich auch dass alles funktioniert :-D Dann folgt der Soundcheck, incl. Monitoring und wenn alles passt wird die Bühne erst mal wieder verdunkelt, bis auf ein Schlummerlicht und die Kontrolllämpchen der Amps. Dann machen wir dass, was die meisten Saarländer gerne machen - zusammensitzen, essen, trinken, dummmschwätzen und vor allem viel lachen :lol:
Warmspielen gabs frĂĽher mal...
10 Minuten vor dem Gig wird sich gemĂĽtlich umgezogen und dann gehts gemeinsam auf die BĂĽhne und die Bluesshow beginnt :cool:
 
Aufbauen
Gretsch #1 stimmen
Gretsch #2 stimmen
Soundcheck machen
dazwischen
Gretsch #1 stimmen
Gretsch #2 stimmen
während der Basser Soundcheck macht, aufs Klo gehen
auf dem Weg 1 Bier trinken und mit der Kellnerin flirten
wieder kommen und
Gretsch #1 stimmen
Gretsch #2 stimmen
während der Schlagzeuger Soundcheck macht, mit dem Publikum quatschen und viel rauchen
wiederkommen und
Gretsch #1 stimmen
Gretsch #2 stimmen
kurz vor dem Auftritt noch was essen und noch ein Bier trinken
Auf die BĂĽhne gehen
Gretsch #1 stimmen
Gretsch #2 stimmen
Publikum begrĂĽĂźen
GIG!!!
 
Hi Leute,

wow. So viele Antworten in der kurzen Zeit.
Viele habens stressig lese ich. Und die lieben Kollegen. Die kommen ja alle spät ;-)
Aufwärmen scheint selten?
Sänger beruhigen find ich besonders cool.
Und Gretsch stimmen ;-)

Auch die Routiniers kann man erkennen.
Und ein neues Wort kommt in den Sprachschatz! Schneckechecke! Genial....

Weiter so.... ;-) ....
 
Hi,
in der Stunde davor wird meistens noch aufgebaut. Wenn das fertig ist wird der Amp vorgeglüht, die Gitarren aus dem Case geholt und gestimmt und ganz wichtig meine Treter durchchecken, ob sie denn auch alle einen Ton von sich geben (bei so vielen Kabeln und Stromversorgungen gabs schon öfters mal Probleme :D).
Wenn das alles getan ist ziehe ich mich um, räume noch Cases, Taschen,.. weg, lege Ersatz-9V-Blöcke, Ersatz-Pleks und Ersatz-Kabel neben meinen Amp, so das sie auch zu jeder Zeit griffbereit sind und verkabel mich mit meinem Wireless-System.

Danach gehts dann meist auch schon los, wenn noch Zeit ist wird noch ein bisschen mit Freunden gequatscht und Cola getrunken ;-)
 
gitarrenruebe":tbaafj69 schrieb:
Ihr lĂĽgt alle !!!
Bei keinem steht "Schneckechecke" !
LĂĽgner, elendige ...

hatte ich unter "wasweisichdenn" getan ...

Ansten wirds nur nervig wenn die Burschen nicht in die Pötte kommen. Ansonsten ist mir son bischen "Laber" auch recht. Ich muss da nicht ne stille Ecke zur Kontemplation und Beruhigung haben. Kaffe und Bier tu ich lieber weniger - kleine Blase.

Gruss Riddi (muss mich mal um noch n paar Auftritte im Sommer kĂĽmmern, gern Openair!)
 
Hi

Coole Frage.
Bei mir gibts da eigentlich keine Rituale.
Meistens esse ich einfach was und unterhalte mich.
Warmgespielt hab ich mich glaub ich noch nie...
Die paar Powerchords laufen von selbst.
Ansonsten dienen dafĂĽr meist die erste Songs^^

GruĂź
matze
 
Also, ich erweitere mal den Zeitraum um ein paar Stunden:
Nachmittags lege ich mich ca. 45 min hin und schlafe.
Normalerweise sind wir frĂĽh vor Ort zum Aufbauen und Soundcheck (letzten Samstag war aber genau das fĂĽr die Katz!)
Wenn das alles geklappt hat, versuche ich, ca. eine dreiviertel Stunde vorher, was leichtes zu essen zu kriegen, dazu ein kleines Bier.
Kurz vorm Gig einen Kaffee.
Dann ziehe ich mich backstage oder auf dem Klo um. AnschlieĂźend hĂĽpfe ich herum, um Energie zu mobilisieren (und hoffe, dass es keiner sieht)!
Manchmal singen wir uns a capella ein (Seven bridges road),
dann gehts los!
Und manchmal ist alles auch gaaanz anders! :-D
 
gitarrenruebe":3to2orj7 schrieb:
Ihr lĂĽgt alle !!!
Bei keinem steht "Schneckechecke" !
LĂĽgner, elendige ...

:shock:
Ich weiĂź ja nicht was Du damit meinst - vielleicht DAS???

"... der sägerin eine gehörige Portion Proteine oral verabreichen, damit sie (freundlich) 'gestimmt' die Bühne betritt und Du völlig entspannt bist?... "

@auge: ist auch eien Art die Sängerin zu beruhigen :cool:

Ansonsten mal schauen, was so am Abend gehen könnte ... ;-)







PS: Wo stand noch mal das Sparschwein?
 
Meist sind wir noch in der Stunde vor dem Gig mit Soundcheck beschäftigt, weil ausser dem Mixer und meiner selbst, die anderen eh immer zu spätkommen. Schneckchecke ist nicht, die steht meist neben mir.

Ansonsten keine Rituale mehr, meist bin ich so im Stress, dass ich froh bin 2 Minuten vorher nochmal für kleine Pumas gehen zu dürfen. Also für Meditation, Massagen und einen Blowjob vorher wäre ich dankbar, ist aber alles nur ein schöner Traum :eek:) Vielleicht klappt das ja bald ohne Band... wenn ich allein mein Programm bestreite...Har Har Har

Gute Nacht!
 
mr_335":dwy8jtos schrieb:
Also für Meditation, Massagen und einen Blowjob vorher wäre ich dankbar, ist aber alles nur ein schöner Traum :eek:)

Rolli, du alte Wutz :mrgreen: Aber was sag ich da, ich spiele ja mit einem Saxophonisten zusammen und der bläst ja auch vorher noch rum :hihi:
 
In der letzten halben Stunde vor dem Gig fahren wir immer erst los!
Nee! Quatsch!
Da muss alles schon aufgebaut sein und funktionieren. Ich bin eigentlich nicht so der pĂĽnkliche Typ. Aber bei Auftritten das absolute Gegenteil! Leider kann immer irgend etwas passieren, das man nicht einplanen kann und dann sollte man sich immer ein Zeitfenster lassen.Was ich hasse, ist Hektik vor einem Gig.
Lieber früher da sein, wissen das alles okay ist und einfach abhängen und das "Material" checken, welches dann sowieso andere Typen abfassen.
Dann bleibt ja eventuell am Ende nur das "EulenschieĂźen"!

VG Peter
 
Ich bin ein NervenbĂĽndel. :|
FrĂĽher, in Bands mit voller Besetzung ging es einigermaĂźen. Da habe ich mir das Lampenfieber Backstage mit Situps,LiegestĂĽtze und HĂĽpfen abgehampelt.
Im Duo zu spielen zerrt aber sehr an meinen Neven.
Wir bauen auf und ich bin bester Dinge. Wir checken entspannt den Sound - auch vor Publikum und ich freue mich...
Irgendwann ist alles fertig und dann ist es Zeit fĂĽr allgemeines Nervenversagen.. :lol:
Zum Schluss geht nur noch spielen, spielen, spielen und hoffen, dass man nicht schon vor der Show einen Satz Saiten durch gegniedelt hat... ;-)
 
Davon ausgehend, daß Aufbau und Soundcheck getätigt sind, achte ich darauf, ca. 1-2 Std. vor Beginn anständig zu essen. Gibt es einen abgeschotteten Backstagebereich (selten), spiele ich mich ein bißchen warm. Evtl. weitgereiste oder sonstwie besondere Gäste begrüßen, Bühnenoutfit anlegen, Amp vorglühen, Gitarren nachstimmen, kurz vorher nochmal aufs Klo...
@Bernd: meine nächste Band hat wieder eine Sängerin!

GruĂź, Thomas
 
Nachdem Soundcheck erstmal in den Backstage und, falls vorhanden, das Catering plündern. Dann leg ich mich meistens irgendwo hin und hör Musik. Dann ein bisschen mit den anderen Bands labern und immer im Wechsel essen und schlafen. Dann gehts ab ;)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten