Rickenbacker

Armint

Power-User
5 Mai 2008
782
5
Friedrichsdorf/Taunus
Moin, liebe tieftönende Gemeinde.

Wer von Euch hat einen Rickenbacker (Modell ist zunächst - hoffe ich - Nebensache)?

Ich hätt da mal ein paar Fragen....

Liebe GrĂĽĂźe
Armin
 
Hallo Armin,
gehts um einen Rickenbacker-Bass? Ich hatte jahrelang einen Ric 4001.
Ein sehr eigenständiges Instrument, das ich damals einfach haben musste.
Aber wirklich seeehr eigen,... Also um was geht´s, lass hören!
Viele GrĂĽĂźe
Jochen
 
Hallo Armin,
klar kenne ich Grobschnitt :)
Wildschwein, Lupo, Toni Moff Mollo und wie die alle hießen..., das waren Zeiten, da stand ich mal sehr drauf (heute kann man´s kaum mehr anhören)...
Zu deiner Frage:
Es gibt eigentich nur 1 relevanten Rickenbacker-Bass, der hieĂź frĂĽher 4001 (den hatte ich) und heute 4003!
Er hat einen sehr eigenen Klang: viele Höhen mit "Knack", einen sehr weichen, irgendwie undefinierbaren Bass und kaum drückende Tiefmitten, wie man heutzutage gern hat.
Der Sound ist also eher verwaschen, wodurch er sich auch zum melodiösen "Rumdudeln" eignet, da er den anderen Instrumenten nicht so in die Quere kommt. Der Ricki muss übrigens mit Plektrum gespielt werden, mit den Fingern würde er noch indifferenter werden - aber durch das Plektrum kommt genau der Knack gepaart mit einem gewissen Bassanteil rüber. Das ist der typische Rickenbacker-Sound!
Der Bass ist ja um einen durchgehenden Ahorn-Hals herum gebaut. Auch das Einschwingverhalten der angeschlagenen Töne ist anders als bei andren Bässen, es erinnert mehr an das Anschlagen einen Gongs.

Jetzt kann man den Sound noch prägnanter machen durch den verwendeten Amp und dessen Einstellungen (z.B. am EQ viele Tiefmitten rein, damit er mehr drückt). Manche bauen dem Bass auch noch zusätzliche Pickups ein um genau das zu erreichen. Gut steht ihm auf jeden Fall ein kräftiger Röhrenamp, der durchaus ein wenig "dirt" mitbringen kann.
Für mich die klassischen Rickenbacker-Sounds sind von Chris Squire (Yes) und früher von Hellmut Hattler (Kraan), letzterer spielte den Ricki über einen Orange Amp. Heutzutage hat z.B. der Bassist von Spock´s Beard einen grandiosen Ricki-Sound [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0jobVJOQplM&feature=related[/youtube]

Ich stehe immer noch/wieder auf diesen Sound, würde mir aber heute (wegen dem Preis) keinen echten Rickenbacker mehr kaufen. Ab und zu tauchen bei Ebay oder in Musikläden Ricki-Kopien auf und alle, die ich in der Hand hatte, waren einwandfrei und hatten den typischen Sound des Originals.
Ich hätte auch kein Problem damit, einen mit geschraubtem Hals zu kaufen, der würde dann eher etwas konventioneller klingen (vom Attack her), hat aber dennoch den typischen Ricki-Anteil.

Also, falls du einen kaufen willst, schlag ruhig zu, wenn dir das zusagt, was ich geschrieben habe - viel SpaĂź damit!
Viele GrĂĽĂźe
Jochen
 
...komm und tanz auf der Glut
Extase tut so gut
SchĂĽttel ab, was du kannst
komm und tanz!

Jaja, damals... aber an den Bassound kann ich mich nicht mehr erinnern... mal Platte auflegen bei Gelegenheit...

Ich fand die Rickenbackers immer eher sperrig, mein Sound war da nie drin. Ich bin auch technisch eher nicht angetan von den Dingern. Mit besseren Pickups geht dann schon mehr, vor allem, wenn sie denn mal einstellbar sind.
Ist halt sehr speziell, da hilft nur ausgiebig testen.

Aber sehen schon cool aus!

Beste GrĂĽĂźe!
jab
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten