Anfänger der E-Gitarre - endgültige Gear-Empfehlung

Naja
Im Vergleich zu vielen anderen Lehrern ist dieser doch ziemlich gut und nennt den halbton unter c au nich h
Der bringt mir die Akkorde nich erst nach 2 Jahren bei (wie manche andere Lehrer es tun)
Und eigentlich halte ich es auch nicht für sehr wichtig, zu Anfang immer den Stil zu spielen, den ich mag. Wenn man erstmal lernt, dass Instrument zu beherrschen, dann kann man sogut wie alles spielen.
Es mag aber schon sein, dass mein Lehrer sich mit E-Gitarren nich allzu gut auskennt und er kann mir auch kein Metal beibringen, da damals Jazz noch populär war.
Er selbst besitzt keine E-Gitarre
 
Fred Orlando Mokkachokke":1nbqc5nf schrieb:
Es mag aber schon sein, dass mein Lehrer sich mit E-Gitarren nich allzu gut auskennt und er kann mir auch kein Metal beibringen, da damals Jazz noch populär war.
Er selbst besitzt keine E-Gitarre

wann ist damals?? und ist jazz ist in bestimmten kreisen immer populär gewesen.

und wenn er selber keine e-gitarre besitzt, und immer schon dem jazz verbunden war (was absolut ok ist), dann frage ich mich, wie er dann so einen tipp zum thema rock/metal geben kann. mit anderen worten: er kann gar keine ahn ung von dem thema haben, und das wäre dann das einzige, was er äussern sollte.

ich diskutiere zb mit niemandem über jazz ... schlicht wegen absolut keine ahnung. und man sollte schon wissen, wovon man keine ahnung hat. ist wichtig. finde ich.
 
Wollt au nomma fragen, wie es mit Halbakustik---> Effektpedale aussieht?
Was passiert da, wenn man Overdrive anmacht?

MfG Fred
 
So Hallo bin totaler neuling, was E- Gitarren angeht. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Ich habe zuhause ne weinrote Ibanez Blazer made in Japan (von 1982 oder so..) Die ist mir allerdings zum lernen zu schade. Habe mir überlegt sie vielleicht zu verkaufen um mir en komplettes Anfänger Equipment zuzulegen. Kann mir jemand sagen wieviel sie etwa wert ist? Sie ist in einem sehr guten zustand hab ich mir sagen lassen :)

gruß, Marco :banana:
 
MARCO":3djjlhpb schrieb:
So Hallo bin totaler neuling, was E- Gitarren angeht. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Ich habe zuhause ne weinrote Ibanez Blazer made in Japan (von 1982 oder so..) Die ist mir allerdings zum lernen zu schade. Habe mir überlegt sie vielleicht zu verkaufen um mir en komplettes Anfänger Equipment zuzulegen. Kann mir jemand sagen wieviel sie etwa wert ist? Sie ist in einem sehr guten zustand hab ich mir sagen lassen :)

gruß, Marco :banana:


MARCO, ich geb dir 100,- €!
:facepalm:
Ne ohne Schmarrn, die Blazer ist eine wirklich brauchbare Gitarre und sicher nicht "zu schade" zum lernen. Wenn du die jetzt tauscht, hast du ne schlechtere Gitarre und nen billigen Amp. Dann kannst Du auch erstmal nen billigen Amp kaufen und hast ne gute Gitarre. Damit lernt sichs auch besser. Ne, ne, ne, ne Blazer gegen n Paddel tauschen ... nenene :´(


Grusss Riddi
 
MARCO":375kbrfg schrieb:
So Hallo bin totaler neuling, was E- Gitarren angeht. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Ich habe zuhause ne weinrote Ibanez Blazer made in Japan (von 1982 oder so..) Die ist mir allerdings zum lernen zu schade. Habe mir überlegt sie vielleicht zu verkaufen um mir en komplettes Anfänger Equipment zuzulegen. Kann mir jemand sagen wieviel sie etwa wert ist? Sie ist in einem sehr guten zustand hab ich mir sagen lassen :)

gruß, Marco :banana:


Also, eine Gitarre die "zu Schade" zum lernen ist gibt es erstmal nicht.
Wenn dir die Gitarre nicht gefällt, und du genug Geld für was gleichwertiges hast, dann kannst du darüber nachdenken sie zu verkaufen, was ich trotzdem eigentlich nicht tun würde, da sie dir vielleicht ja mal gefällt.

Wenn du also eine andere Gitarre möchtest, dann solltest du kein Billig-Paddel kaufen, sondern in einen Laden gehen, dich beraten lassen und ein paar Gitarren mal in die Hand nehmen, um wenigstens ein Gefühl dafür zu bekommen, was für dich geeignet ist.
Außerdem würde ich verschiedene Amps ausprobieren, damit du auch hier ein Gefühl dafür bekommst, welchen Klang du eigentlich haben willst.

Danach kannst du dir überlegen, was du mit deiner Blazer machen willst, ob du sie behalten willst, oder nicht.
 
Hallo Leute,

Ich will mir eine E-Gitarre zum ein bisschen Ausprobieren kaufen...!
Nämlich eine E-Gitarre von der Marke "Vision"...und einen Verstärker
von der Marke "Ibiza" kaufen...!

Gitarren Infos könnt ihr ja mal angucken...!...:Gitarre---> http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-ST-weiss-M ... 1|294%3A50

Verstärker---> http://cgi.ebay.de/6-5-E-GITARREN-VERST ... 2|294%3A50


Schaut euch die mal an...!
Also meine Frage ist: Ob das ein guter Kauf für eine E-Gitarre zum schnuppern ist...ihr wisst ja was ich meine... Very Happy

Also die E-Gitarre: Vision ST-5
und noch der Verstärker: Ibiza 6,5 mit 20W

Lg und dake für Antworten im Voraus...!

Lg Greendaymarci
 
Hallo,

hat Dir schon mal jemand empfohlen, die FAQ zu benutzen.

Es gibt hier zahlreiche Beiträge zum Thema Anfängerequipment. Lies Dir das bitte erst mal durch, bevor Du hier mehrfach die gleichen Fragen stellst..... ;-)
 
muelrich":3v49sd8b schrieb:
hat Dir schon mal jemand empfohlen, die FAQ zu benutzen.
In etwa schon, aber der Versuch ist gründlich in die Hose gegangen, wie man hier sieht.

Und zur Feier des Tages schenke ich Dir ein Fragezeichen; bei Fragen, die mit einem Punkt enden, bekomme ich so ein fürchterliches Kribbeln auf dem Rücken... ;-)

@Greendaymarci: honeyweed hat Dir empfohlen, diesen Thread zu lesen. Das beinhaltet auch und vor allen Dingen, dass Du Dich mal mit den hier getätigten Aussagen und gegebenen Informationen beschäftigst, aber auf keinen Fall, dass Du hier Deine Frage einfach noch mal neu stellen sollst.
Am besten, Du fängst noch einmal von vorne an. ;-)
 
Zitat Ebay:
"Der offensichtlichste Vorzug: das Gerät kann dank seiner geringen Abmessungen überall problemlos verstaut werden." :banana:
Alle anderen Vorzüge müssen dann wohl länger gesucht werden? :lol: :facepalm:

RUTTLOVL

Rid
 
Hi,
ich wurde von einem Bekannten auch angesprochen, was man für die Tochter kaufen könnte, die E-Gitarre lernen in einer Schülerband mitspielen möchte...
Nach einigem Kramen und Besuch im hiesigen Musikladen bin ich auf eine Aria Strat gestossen (~120€), die einen wirklich soliden Eindruck machte und auch trocken gespielt ordentlich in Schwingung zu bringen war (Erle-Body, Ahorn/Palisander-Hals.. nix Basswutz oder Presspappe).
Hat schon mal jemand den Peavey Vypyr 15 in den Fingern gehabt?
Einige Youtube-Videos scheinen ja recht vielversprechend zu sein.
Schon klar, daß man für 99 Tacken keine Wunder erwarten kann,
aber mit dem Teil käme man STG3 + Vypyr + Kabel + Gigbag auf 250 €.
Abgesehen davon kann man den Amp ja mit dem Sanpera Pedal zur Simulation von zig Stompboxen gleich mitbeutzen.
Der Händler hatte ihn just nicht da...
Kann er sich gegen Roland /Vox/ Line6 in der Preisklasse durchsetzen?

Gruß

Stefan
 
Hallo,
zu den Verstärkerempfehlungen hätte ich auch eine Idee:
Was spricht denn gegen ein AudioInterface mit entsprechender Software?
Bei den Line6 Dingern z.B. hat man PodFarm dabei und somit gleich eine recht große Auswahl an Verstärkern, Boxen, Mikros und Effekten.
Aufnahmesoftware ist auch inklusive.
So kann man die verschiedenen Sounds schön kennenlernen und sich einen Überblick verschaffen, was es so gibt, bevor man sich dann, wenn die Zeit gekommen ist, auf einen echten Verstärker für Band und Proberaum festlegt.
AudioInterfaces haben auch einen recht guten Wiederverkaufswert. Der Wertverlust wäre nicht so hoch wie bei einem Amp, wenn derjenige es sich doch anders überlegt.
 
Rio_Fischbein":1n5gz762 schrieb:
Hallo,
zu den Verstärkerempfehlungen hätte ich auch eine Idee:
Was spricht denn gegen ein AudioInterface mit entsprechender Software?
Bei den Line6 Dingern z.B. hat man PodFarm dabei und somit gleich eine recht große Auswahl an Verstärkern, Boxen, Mikros und Effekten.
Aufnahmesoftware ist auch inklusive.
So kann man die verschiedenen Sounds schön kennenlernen und sich einen Überblick verschaffen, was es so gibt, bevor man sich dann, wenn die Zeit gekommen ist, auf einen echten Verstärker für Band und Proberaum festlegt.
AudioInterfaces haben auch einen recht guten Wiederverkaufswert. Der Wertverlust wäre nicht so hoch wie bei einem Amp, wenn derjenige es sich doch anders überlegt.

Dem stimme ich absolut uneingeschränkt zu.

Heutzutage ist es sowieso extrem sinnvoll, einen Sequenzer zu benutzen (und sei es nur Cubase LE, da steigen die meisten Leute schnell durch), von daher spricht auch nix gegen ein mehr oder minder gescheites Audio-Interface. Und gerade die Line 6 Teile sind für Gitarristen quasi perfekt, weil man direkt monitoren kann, dennoch irgendwann auf Software-Amps bzw. "Re-Amping" umsteigen kann, etc.
Ich unterrichte zwar mittlerweile kaum noch, aber die paar übriggebliebenen Schüler haben alle einen ausreichend lesitungsfähigen Computer. Und anstatt den dann stunden- (naja, minuten-) lange Backings mitzugeben, bekommen diejenigen, die sich mit 'nem Sequenzer etwas auskennen, einfach ein 2-, 4- oder wasauchimmer-taktiges Wavefile mit, ziehen sich das dann in ihren Sequenzer und können es munter loopen.
Abgesehen davon ist der Sound selbst irgendwelcher kleinen Modeller jedem dieser üblen Übungsamps, die bspw. mit Komplettpaketen ausgeliefert werden, meilenweit überlegen. Kopfhörer benutzen kann man auch und keiner ist genervt.
So macht Üben dann auch richtig Spaß.

Gruß
Sascha
 
Rio_Fischbein":1jtwna9i schrieb:
Hallo,
zu den Verstärkerempfehlungen hätte ich auch eine Idee:
Was spricht denn gegen ein AudioInterface mit entsprechender Software?

Ein Computer frisst mehr Strom als ein Verstärker :lol:
 
carthage":2fqggdq9 schrieb:
Ein Computer frisst mehr Strom als ein Verstärker :lol:

Kommt auf den Verstärker und den Computer an. Außerdem will man ja oft zu Backings spielen, und bei den meisten Leuten kommen heutzutage genau diese aus dem Rechner.

- Sascha
 
Moin,
dagegen spricht, den Computer mal eben zum Krach machen mit Kumpels oder dem Lehrer mitnehmen zu können. Ausserdem ist üben mit Kopfhörer uncool. Von den klanglichen Eigenschaften mancher PC Lautsprecher mal abgesehen...

Aber bestimmt eine gute Ergänzung für den nicht mehr ganz so frischen Anfänger, der auch ohne Geraffel einen geraden Ton hinbekommt.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":2f7qndii schrieb:
Moin,
dagegen spricht, den Computer mal eben zum Krach machen mit Kumpels oder dem Lehrer mitnehmen zu können. Ausserdem ist üben mit Kopfhörer uncool.

Moinsen.
Viel uncooler als mit Kopfhörer zu üben ist, wenn man beim Üben ohne Kopfhörer von genervten Eltern/Partnern/Nachbarn o.ä. unterbrochen wird (weig die mangels Kopfhörer eben genervt sind und dies auch artikulieren).

Klar, wenn man mal ein Bißl was kann ist es auch praktisch, eine nkleinen Brüllwürfel á la Microcube zum Mitnehmen zu haben.
Bis es so weit ist tut es aber meiner meinung nach auch ein Kopfhörerdingens. Hauptsache, der kann gut clean.

Für Totalanfänger ist die Computerlösung eventuell (zu) kompliziert, da ist ein mit Kopfhörer nutzbarer Amp wie eben der Microcube oft einfacher. Kostenmäßig schenkt sich das auch nix, imho.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten