Kleiner Hochpass, aber wie?

A

Anonymous

Guest
Guten Abend die Damen und Herren =)

Ich wollte mir ein kleines Hochpass-Pedal bauen, also einfach ein Pedal, dass die tiefen Frequenzen rausfiltert.

Kann ich das ganze einfach mit einer Schaltung aus Widerstand und Kondensator realisieren oder denkt ihr, dann säuft mir der Signalpegel zu sehr ab?

Wenn das ginge wäre es ja ideal, ein Stück Punkrasterplatine, 3 Bauteile drauf, alles wunderbar =)

MfG atomic
 
atomiclove":3ppqh5rf schrieb:
Ich wollte mir ein kleines Hochpass-Pedal bauen

Problem: So eine einfache passive Schaltung hängt natürlich sehr von ihrer Umgebung ab. Wenn du aber einigermaßen sicher bist, dass du immer die gleiche Gerätereihenfolge hast, dann ist so ein passiver Hochpass schnell gemacht. Einfach einen Serienkondensator in den Klinkenstecker einlöten und fertig. Der dazugehörige Widerstand wird automatisch vom Eingangswiderstand des nachfolgenden Gerätes gebildet.

GruĂź,
Klaus
 
Monkeyinme":2962hl41 schrieb:
atomiclove":2962hl41 schrieb:
...Punkrasterplatine, ...

Wo gibt's denn die?

Punktraster versteht sich *g*
Aber wenn wir schon dabei sind.........ich hätte dann gerne noch ne Bluesraster ;-)


@Klaus:
Das ganze soll natürlich schaltbar sein, also sollte es in ein kleines Gehäuse mit Fußschalter. Das stellt allerdings keinerlei Probleme da :)
 
atomiclove":1b1vom6d schrieb:
also sollte es in ein kleines Gehäuse mit Fußschalter

Mhm, ja, aber irgendwie ...

1 Kondensator 0,07 €

1 Gehäuse TEKO Alutec 11,25 €
1 Fußschalter FS 35 1,65 €
2 Klinkenbuchsen Neutrik NJ-3FP 9,90 €

Lohnt sich das?
Ich wĂĽrde den Kondensator mit einem Kippschalter fĂĽr einsfuffzich in die Gitarre einbauen. Oder besser gesagt, ich habe das bei einigen Gitarren so gemacht.

GruĂź,
Klaus
 
Ach der lohnende Aspekt ist da zwar nicht so drin, aber der praktische und bastelwĂĽtige ;-)
 
Hallo, falls du ein VOL-Pedal ĂĽbrig hast oder billig rankommst :
Ein Poti rein in Reihe zu Ein- und Ausgang + einen C parallel
z.B. 1nF = regelbarer Hochpass einfachster Art.
Dann könnte man mehrere C mit einem Mehrstufenschalter
zu einem Multihochpass verarbeiten...
NatĂĽrlich muss alles zwischen Git. und der ersten aktiven Stufe
peinlich geschirmt verdrahtet sein, sonst --> Radio Moskau.
V.H.
 
Ich bin froh wenn ich noch 5x10cm Platz auf meinem Board finde :lol: Aber die Idee war natĂĽrlich nicht schlecht.
 

ZurĂĽck
Oben Unten