1x12" Box beizen?

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich bin zur Zeit auf der suche nach einer 1x12" Box und werde mir wahrscheinlich eine grbauchte TT-Cabs Rex kaufen. Leider ist die noch komplett roh, also ohne Tolex. Ich habe mal bei Tube-Town angefragt, das beziehen würde mich inkl. Material ca. 120,- kosten.

Ich habe mir auch überlegt, das ganze selbst zu machen, jedoch wird das wahrscheinlich sehr kompliziert werden :-D.

Jetzt bin ich auf das gestoßen:
112cab.jpg


Ich muss sagen, seeehr lecker *mjam* Deswegen überlege ich mir jetzt, sie zu beizen. ;)

Hat jemand so eine Box?

Für den Glanz würde ich sie nach dem Beizen mit Klarlack lackieren. Was denkt ihr, funktioniert das ganze? Um sie zu schützen würde ich mir noch eine Schutzhülle besorgen. Habt ihr Tipps für eine gute, die auch vor Hauern schützt?


MFG -Basti-
 
Moin.
Bootslack oder Parkettlack funktioniert ganz gut. Ich habe ganz normale Dispersionsfarbe benutzt und dann mit Parkettklarlack oben drüber.
Gruß
Ugorr
 
Du bist dir aber schon im Klaren, dass ein solche Box in keinster Weise roadtauglich ist? Spätestens beim dritten Verladen ist die Kiste vermackt und du ärgerst dich dumm und dusselig.

Nur mal am Rande bemerkt....

Schutz vor Hauern bringt dann nur ein Flightcase. Möchtest du das zusätzlich mitschleppen? Mach Tolex drauf oder ein dickes Kunstleder, Stahlecken dran und feddich. So ne Box ist ein Werkzeug, kein Möbelstück! ;-)
 
Ich würde mir auf jeden Fall die Mühe machen und Das Cab mit Tolex beziehen. Ist zwar etwas aufwändiger, aber wenn es sorgfältig gemacht ist, steht es einer Box von der Stange in nichts nach. Sorgfältiges Tolex sieht wesentlich wertiger aus. Lack oder Beize sieht meist nach DIY aus.
Hier einer sehr gute Anleitung zum Tolexen, insbesondere Zum Kleben und Schneiden der Ecken:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 526.0.html

Ist auch mit einem kleinen Video.

Ich habe es so bei meinem Müller Classic Bausatz gemacht, und wie das aussieht, siehst du hier in der Galerie.
 
Danke für den tollen Link Sören :top:

Ich hab das auch schon gemacht und das erste mal ist schon etwas zeitaufwendig. Wenn man allerdings handwerkliches Geschick und Geduld hat wird das Ergebnis top ;-)

Tipp: Es gibt auch einen speziellen Kleber auf Kautschukbasis. Dieser hat den Vorteil, das man das Tolex auch wieder abziehen kann, wenn man sich mal in der Richtung geirrt hat. Anschließend hält es dann aber bombenfest. Ich kann gerne mal fragen, wie das Zeug heißt, ich hatte mal eine kleine Dose von H&K bekommen. Die benutzen das zum beledern ihrer Custom Tube Serie Tops und Boxen.

@Basti: Lass das besser mit dem beizen und pinseln. Ist nicht robust genug (vielleicht fürs Wohnzimmer) und wenn man darin keine Erfahrung hat sieht das später richtig shyce aus und man hat dann später doppelte Arbeit!
 
Moin.
Möchte zu meiner Parkettlackvariante noch was anmerken: Die Boxen, die "on the road gehen" haben Schutzecken bekommen. Teilweise die Kugelecken aus Alu, teilweise Kunststoffecken zum besseren Stacken(da idR Bassboxen). Damit haben schon diverse Boxen "normalen Hobbybandbetrieb" gut überstanden. Da sei nur die Definition von Roadtauglich in Frage gestellt. Wenn so eine Box jedes Wochenende von Hands in LKWs geschmissen wird, dann bitte genug Kohle ausgeben und den Kram eincasen. Wenn man selber einmal im Monat den Kram zum Gig fährt: Da geht auch die Lack-Version. Für das Wohnzimmer oder den Proberaum sowieso.
Gruß
Ugorr
 

Zurück
Oben Unten