Welche Humbucker fĂŒr Les Paul Deluxe-Umbau?

A

Anonymous

Guest
Neues Jahr - neue PlÀne...
Da meine Blackie ja mittlerweile meine Allzweckwaffe ist, steht meine Namensgeberin, die 75er Deluxe Pauline nur noch im Stall... - schade eigentlich!
Deshalb werde ich wohl das Sakrileg begehen und sie zu einer Standard Paula machen (lassen), also mit normalen, großen Humbuckern.
Widerstand zwecklos, habe lange genug mit mir gerungen... :-D

Aber in meinem Fuhrpark deckt die Blackie so einen weiten Bereich ab, dass die Paula nun nicht mehr so vielseitig sein muss.
Ihre Nische ist jetzt genau da, wo es um den "typischen" LesPaul-Sound geht, also solomĂ€ĂŸig nĂ€selnd, fett, röhrend.
Auf jeden Fall muss sie abe auch clean bei etwas zurĂŒckgenommenem Volume noch sehr gut klingen. Und in der Zwischenstellung schön transparent klingeln (John Fogerty, usw...).
Musikrichtung: WestCoast, also Sounds, ala Tom Johnston (Doobie Brothers, siehe "China Grove") oder Don Felder (Eagles, siehe "Already Gone").

Mein Amp ist ein Koch Multitone, dessen Zerre ja eher höhenlastig ist, also sollte der Stegpickup eher nicht zu grell sein, beim Hals Pickup will ich dagegen einen, der keineswegs zu bassig ist.
In meiner Luxor 335 sitzt am Hals ein DiMarzio PAF, das geht schon so in die Richtung...

Was schlagt ihr vor?

P.S.: Ja, ich weiß: selber ausprobieren,... :-D
 
Moin,

das hört sich nicht nach Pickups von der Stange an ;-)

Frag doch mal den Michael Panthelon von Leosounds, der kann Dir sicherlich Pickups die Deinen Soundvorstellungen entsprechen wickeln. Und seine Preise sind echt ok ...

Gruß und Blues
Andreas
 
Also ein bekannter von mir hat seine DeLuxe mit Soapbars von Conrad bestĂŒckt und die klingt ĂŒber den 45er JTM sowas von geil...
Also ich tĂ€ts nicht, die DeLuxe ent"Luxen", das geht nicht wieder zurĂŒck.... und dann isse hin....
:oops: ...ĂŒber so ein Frevel darf ich gar nicht nachdenken...


Frizze :top:
 
Hi Jochen,

das ging mir damals mit meiner Deluxe auch nicht anders - die Stock PU's klangen richtig shyce gegenĂŒber P90, oder großen Humbuckern.

Ich wĂŒrde dir auch empfehlen Michael Pantleon zu kontaktieren. Ich denke, da wirst du wohl gut beraten und legst auch nicht all zu viel Kohle hin um zu deinem gewĂŒnschten Sound zu kommen ;-)

Mein Tipp: Gaaaaanz zarte Humbucker ( 6-7 KOhm), oder P90 nehmen - nix scharfes! Den P94 'Crosser' könnte ich mir da sehr gut verstellen. Und wenn dann doch Humbucker nimm das LeoSounds PAF Set Vintage Player "Gregor Hilden Signature" - klingen richtig geil!



Edit: Hattest ja schon Soapbars drin - hat dir das denn nicht gefallen?
 
iGude,

evtl. kann Dir Michael P. ja auch PAF-mĂ€ĂŸige HB im Mini-HB-Format wickeln. Wenn nicht er, dann David Barfuss oder Harry HĂ€ussel mal fragen, denn: Fragen kostet nix, aber wenn die FrĂ€sung erstmal drin ist ...
 
frizze":1g1fh9yf schrieb:
...
Also ich tĂ€ts nicht, die DeLuxe ent"Luxen", das geht nicht wieder zurĂŒck.... und dann isse hin.......
Moin.
Also ich wĂŒrde die auch nicht irreversibel umbauen lassen.
LP Standards gibt es wie Sand am Meer.
Deluxe dagegen sind selten, die sollte man daher nicht "standardisieren".

Konkrete PU-Tipps kann ich keine geben.
Frag doch mal den Leosounds-Master M. Pantleon, ob er dir nicht deinen Vorstellungen entsprechende Minihumbucker machen kann.
Oder vielleicht am Steg ein Mini-HB, am Hals ein warm tönender P90er?

Mini-HBs und P90er gibt es auch von GFS,
siehe http://store.guitarfetish.com/pickups.html
und
http://store.guitarfetish.com/p90pickups.html

Was die taugen kann ich dir nicht aus eigener Erfahrug sagen, aber die sind recht preiswert, da verbrennst du nicht zu viel Kohle, wenn es deinen Geschmack nicht trifft.

Tschö
Stef
 
Magman":3squaq36 schrieb:
das ging mir damals mit meiner Deluxe auch nicht anders - die Stock PU's klangen richtig shyce gegenĂŒber P90, oder großen Humbuckern.


Oooccch, Mini-HB können schon ganz gut klingen:



Gruß
Björn ;-)
 
Nein!

Nein!

NEIN!

Tu es nicht. Du wirst es irgendwann bereuen.
Du weisst doch wie das ist, wir wollen immer einen neuen Sound, egal wie gut der gerade erreichte schon ist, und irgendwann ist der neue dann auch nicht mehr gut, weil alt. Dann kommt der nÀchste neue und manchmal auch ein alter, der plötzlich wieder neu klingt.
So wird es Dir mit Deiner Deluxe auch gehen. Kauf Dir halt irgendeine Humbucker-Schlampe und stell die Deluxe fĂŒr ein Jahr in die Ecke. Danach wirst Du sie wieder so mögen wie sie jetzt ist.

Deluxe GrĂŒĂŸe von meiner Goldtop und mir.

Ralf
 
Jochen ? Jochen !

Mach es NICHT !

Ich wiederhole es: Standards gibts wie Strand am Meer.....

Mach P90er rein, wenn es schon keine MiniHBs sein sollen. Kann man reparieren, wenns sein muss.

Mach es NICHT !

Oder willst Du unbedingt 75Standard heißen? harr harr
 
75Deluxe":l54y4kgs schrieb:
... Was schlagt ihr vor? ...
Werfe mal das Seymour Duncan Programm mit in die Runde. Nur so als Vorschlag. In einer Paula, wenn ich mir dort was einbauen wĂŒrde, dann ein Tom Holmes PAF H450 + H455 Set. Aber das wĂ€re was fĂŒr mein Geschmack.

Greets!
 
Roswell":13x5ia2p schrieb:
75Deluxe":13x5ia2p schrieb:
... Was schlagt ihr vor? ...
Werfe mal das Seymour Duncan Programm mit in die Runde. Nur so als Vorschlag. In einer Paula, wenn ich mir dort was einbauen wĂŒrde, dann ein Tom Holmes PAF H450 + H455 Set. Aber das wĂ€re was fĂŒr mein Geschmack.

Greets!

So hatte ich das damals gemacht - ist allerdings schon viele viele Jahre her. Die SD's (ich glaube die hießen damals schon SM-1) klangen deutlich besser, aber eben nicht so geil wie große, oder eben gute P90. Den Vorschlag neue Mini HB's wickeln zu lassen finde ich generell sehr gut, allerdings wird es wahrscheinlich eine kostspielige Sache und man weis leider nicht wie es nachher klingt und man dann auch zufrieden ist. Diese Entscheidung liegt bei Jochen alleine.

Ich persönlich wĂŒrde an der Deluxe auch nicht rumschnitzen, aber Jochen ist sich dessen anscheinend im Klaren :roll:

Ne gĂŒnstige und gute BĂŒhnen LP kaufen, warum nicht - davon gibts reichlich - ich nenne jetzt aber hier keinen Namen :lol:

@Björn: Soweit mir bekannt hat Kloppman bei Blugis Deluxe die Pickups neu gewickelt.
 
Hallo Martin, war nur so als Vorschlag. Ferndiagnose ist ja eh immer schwer. Jeder hat so seine Vorlieben.

Denke auch, neu gewickelte und passende Tonabnehmer wĂ€ren sicherlich eine gute Alternative/Idee und auf jeden Fall wird das dann kosten. Habe das erst letztes Jahr bei zwei Sets im SD Custom Shop machen lassen und das war preislich gesehen heftig. Hat sich aber letztendlich fĂŒr mich und meinen Geschmack gelohnt. Wo bei man aber auch beachten muss, dass die Sets fĂŒr zwei komplett neue Gitarren gedacht waren.

Deinen Vorschlag eine gute LP Basis zu nehmen und die dann von Grund auf neu aufzubauen, das wĂŒrde ich auch favoritisieren. Da kann man sich dann ganz in Ruhe dran austoben. Mal testen und experimentieren, auch was die ganzen anderen Komponenten betrifft. Damit kommt man sicherlich risikofreier ans Ziel.

Greets!
 
Moin!

Wenn ich mich recht erinnere, hat der HĂ€ussel HBs im Soapbarformat in der Preisliste drin, macht sowas also öfter. Ich wĂŒrds erst mal mit solchen Probieren, zumal die Customartig angepasst werden können. GefrĂ€st ist gefrĂ€st, Wert ist ordentlich reduziert. Kann einem aber auch egal sein, ist ja bloß eine 75er Gibson. Aber wie man den Vintagemarkt so kennt, werden die auch teurer.

FrĂ€sen wĂŒrd ich nur, wenn man sich völlig sicher ist und das Ziel nicht mit anderen Mitteln zu erreichen ist.

Beste GrĂŒĂŸe!
Jab
 
Jochen:

aus Deiner Beschreibung zur Deluxe in der Galerie:

Wie ihr vielleicht merkt, ist diese Gitarre fĂŒr mich etwas Besonders

Noch irgendwelche irreversiblen WĂŒnsche ????

Mach es nicht ......(ich hatte auch mal ne Deluxe, meinen Gitarrenbauer zufolge die beste LP, die er ja in der Hand hatte......)
 
Guten Morgen Jochen,

und erstmal ein gutes, spannendes neues Jahr.

Ich kann mich den Kollegen hier nur anschliessen: Bau Deine geliebte Deluxe nicht irreversibel um!
Der Trend geht eindeutig in Richtung Zweit-Paula... :cool:

Schau lieber in der Bucht oder sonstwo nach einer guten Standard-Kopie. Oder geh den Magman'schen Weg und nimm ne gĂŒnstige Bach (oder sonstige gĂŒnstige) und pimpe die mit PU auf.

Aber lass Dein Paulinchen leben...

Ernsthaft wohlgemeinte GrĂŒsse

Michael

P.S: Juni wird Stress, Sandra will tatsĂ€chlich auf alle Konzerte. Also 2.6. Clapton in Berlin, 3.6. Knopfler in der RAH, 5.6. Clapton in MĂŒnchen...ouff...
 
Moin Jochen!

Ich finde die Idee großartig. Und wo Du schon dabei bist, wĂŒrde ich in die Strat noch ein Floyd einbauen. So wegen stimmstabil... :roll: :lol: :lol: :lol:

Merkst Du was? ;-)
 
Es gibt KĂŒnstler, die Verbrennen öffentlich zigtausend Dollar, um wegen irgendwas ein Fanal zu setzen. Lasst den lieben Jochen doch ruhig Löcher in seine Gitarre bohren....
 
Ich verstehe Euren Aufstand nicht! Zum einen ist es seine Gitarre und er kann, darf und soll damit machen was er will! Zum andern muss er keine Löcher bohren oder was frĂ€sen!!! Die P90 Löcher sind eh zu gross um normale Humbucker zu montieren und er wird auf Einbaurahmen zurĂŒckgreifen mĂŒssen... und das ist ja wieder rĂŒckgĂ€ngig zu machen. Also, wo ist das Problem???

Oder will er etwa die zu grossen Löcher verschliessen lassen, was eine Neulackierung nach sich ziehen wĂŒrde??? :shock: :oops: :shock:
 
Daniel":3w2zit5g schrieb:
Ich verstehe Euren Aufstand nicht! Zum einen ist es seine Gitarre und er kann, darf und soll damit machen was er will! Zum andern muss er keine Löcher bohren oder was frĂ€sen!!! Die P90 Löcher sind eh zu gross um normale Humbucker zu montieren und er wird auf Einbaurahmen zurĂŒckgreifen mĂŒssen... und das ist ja wieder rĂŒckgĂ€ngig zu machen. Also, wo ist das Problem???

Oder will er etwa die zu grossen Löcher verschliessen lassen, was eine Neulackierung nach sich ziehen wĂŒrde??? :shock: :oops: :shock:

? Verstehe ich nicht ?

Eine Deluxe hat doch Minihb und daher kleinere FrĂ€sungen. Wer da die ĂŒbliche HB-Grösse installieren will, muss Holz wegnehmen, oder?
 
75Deluxe":3rzqoyxj schrieb:
Was schlagt ihr vor?

verkauf sie und such dir eine deinen AnsprĂŒchen entsprechende.
Irreversible Modifikationen sind bei einem Markt, auf dem man alles kaufen kann, hirnloser Unsinn. Auch wirtschaftlich.
 
Hier ist ja ganz schön was los, Mannmannmann...
Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen!
Magman":t92u9tq1 schrieb:
Hi Jochen,
... Edit: Hattest ja schon Soapbars drin - hat dir das denn nicht gefallen?

Ich hatte mal David Barfuss P90 drin, die klangen wirklich gut.
Deutlich runder, das Grelle war weg, schön crunchy. Die sitzen mittlerweile in der Pauline vom Kollegen taschakor und er ist auch sehr zufrieden.

Ich habe sie wieder rausgemacht, weil ich eine Idee hatte, dem "normalen Humbuckersound" nÀher zu kommen:
Ich hatte noch einen 6stufigen MidBoost rumliegen (Hersteller weiß ich nicht mehr, ist dergleiche wie in meiner brauen Fender Strat), den ließ ich einbauen, um bei Bedarf die ganze Sache fetter zu machen.
Ich stelle gerade fest, soooo schlecht ist der Gedanke tatsÀchlich nicht...

Dazu ließ ich die mikrofonischen original MiniHumbucker bei Harry HĂ€ussel wachsen, jetzt pfeift nix mehr!
Die Schaltung wurde verÀndert zu: Volume Hals, Volume Bridge, Master-Tone, MidBoost.
Allerdings habe ich festgestellt, dass das nicht wirklich so praktisch ist:
Der MidBost wirkt auf beide PUs, und dann klingt der HalsPU zu dumpf.
Die Zwischenstellung klingt ĂŒberhapt nicht gut, wenn der MidBoost an ist. Ich habe keinen Toneregler mehr fĂŒr den StegPU.
Also, Leute, durch euren einhelligen Sturm der EntrĂŒstung werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.... :whiteflag:
Plan A:
Ich könnte die Schaltung verÀndern, vielleicht so:
Den MidBoost nur an den StegPU anschließen.
Regler: Volume Hals, Volume Bridge, Tone StegPU, MidBoost.
Das wÀre wohl am schnellsten, einfachsten und billigsten.

Wenn das nicht gefÀllt, Plan B:
David Barfuss bietet einen Deluxe Alnico VIII MiniHumbucker an.
Allerdings braucht er dazu einen existierenden MiniHB, den er dann neu wickelt und entsprechend modded. Den wĂŒrde ich dann opfern.
Ob das dann natĂŒrlich genau so klingt bleibt abzuwarten.
Aber immerhin geht das auch noch ohne FrÀsen... :)

Soweit bin ich jetzt gedanklich schon mal.
Einverstanden?
 
Daniel":sxc2v4fd schrieb:
Ich verstehe Euren Aufstand nicht! Zum einen ist es seine Gitarre und er kann, darf und soll damit machen was er will!...

Maaaahlzeit.
Also AufstĂ€nde habe ich hier nicht bemerkt, und dass er machen kann, was er will, steht außer Frage.
In Frage steht aber, ob eine Modifikation sinnvoll ist bzw. womit 75Deluxe am besten fÀhrt.

frankpaush":sxc2v4fd schrieb:
..
verkauf sie und such dir eine deinen AnsprĂŒchen entsprechende.
Irreversible Modifikationen sind bei einem Markt, auf dem man alles kaufen kann, hirnloser Unsinn. Auch wirtschaftlich.

Jepp. Wirtschaftlich lohnt sich das vermutlich nicht, denn die FrĂ€sungen fĂŒr Standard-HB vergrĂ¶ĂŸern lassen kostet, HB dann kaufen kostet noch mal.
KostengĂŒnstiger kĂ€me man weg, wenn es ohne FrĂ€sungen (und den damit verbundenen Kosten) ginge. Also entweder passende Mini-HB/P90er rein, oder eben die LP Deluxe verkaufen und vom Erlös dann eine passende, gefĂ€llige LP-Standard kaufen, die auch ohne Pickuptausch den Vorstellungen entspricht.

tschö
Stef
 
Da mich das Thema auch sehr interessiert habe ich mal Acy angemailt
und promt eine Antwort bekommen:

"Ja, diese Bauform paßt auch in die FrĂ€sung von Minihumbuckern wie bei
Les Paul Deluxe. Wir haben schon etliche Les Paul Deluxe mit diesen Pickups
bestĂŒckt. FĂŒr die Wahl des Pickups gilt daß alle unsere Humbucker Modelle in
dieser Bauform (Humbucker fĂŒr P90 FrĂ€sung) erhĂ€ltlich sind."

Somit passen alle HĂ€ussel-PUs mit der entsprechenden Grundplatte auch
in deine Les Paul Deluxe. Du könntest sie also ohne irgent welche irreversible
Modifikationen einbauen. Hier nochmal der Link:

http://www.acys-lounge.de/humbucker-fuer-p90-fraesung.html

Dann kannst du auf jeden Fall die FrÀse aus lassen ...
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten