Moen Pretty Dolly gesprengt!

Thorgeir

Power-User
27 Feb 2007
1.887
3
Hallöle,

mal wieder habe ich ohne nachzudenken eine Dummheit begangen. Daß ein kleines , unschuldiges 9V-Delay sich irgendwie ziert, wenn man es an ein 24V-Netzteil hängt, hätte mir vorher schimmern sollen. So schimmerte es mir allerdings erst nach dem Knall und bei einsetzendem Gestank.

Die Frage ist jetzt:

Gleich in die Tonne? Reparatur? Kann da noch mehr kaputt sein, als das, was da nun wie das Ei einer bereits geschlüpften Wegwespe aussieht? Kann man das anhand des Bildes überhaupt beurteilen?

Leider ist das Delay kaum was wert, eine Reparatur dürfte also nur ein paar Kröten betragen, sonst ists ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn es nur darum ginge, so ein Wegwespennest einer geschlüpften Wegwespe durch eines einer ungeschlüpften zu ersetzen, das würde ich mir durchaus noch zutrauen.

Bin für jeden Rat dankbar :cool:

Grüßle


Pretty_Dolly_Platine.JPG
 
Hi Thorgeir,
so wie's aussieht, hat's ja primär nur den C28 gesprengt. Wenn Du den Wert herausbekommst, ist es einen Versuch Wert, den Cent-Artikel zu tauschen.
Wenn Du keine Lust auf Bastelei hast, kontaktiere mich mal per PN. ;-)
 
Banger":8kgokhyo schrieb:
Hi Thorgeir,
so wie's aussieht, hat's ja primär nur den C28 gesprengt. Wenn Du den Wert herausbekommst, ist es einen Versuch Wert, den Cent-Artikel zu tauschen.
Wenn Du keine Lust auf Bastelei hast, kontaktiere mich mal per PN. ;-)

Hola Banger,

ich meine zu erkennen, daß die Wespennester (sind das eigentlich Elkos? Oder wie nennt man die unzoologisch unzweideutig?) alle die gleichen sind, nämmich 100µF- und ich glaube 16V-wertige. Alles, was auf dem Bild sonst noch fusselig aussieht, stammt von der Explosion, ich denke, da ist sonst nichts kaputt. Ich werde wohl mal zum Conrad pilgern, und mir so ein Teil besorgen (oder wo man sich sowas auch immer besorgt) und dranlöten. Danke fürs Angebot und den psychologisch wertvollen Schubs jedenfalls :)
 
Thorgeir":1r5vdzo1 schrieb:
Banger":1r5vdzo1 schrieb:
Hi Thorgeir,
so wie's aussieht, hat's ja primär nur den C28 gesprengt. Wenn Du den Wert herausbekommst, ist es einen Versuch Wert, den Cent-Artikel zu tauschen.
Wenn Du keine Lust auf Bastelei hast, kontaktiere mich mal per PN. ;-)

Hola Banger,

ich meine zu erkennen, daß die Wespennester (sind das eigentlich Elkos? Oder wie nennt man die unzoologisch unzweideutig?) alle die gleichen sind, nämmich 100µF- und ich glaube 16V-wertige. Alles, was auf dem Bild sonst noch fusselig aussieht, stammt von der Explosion, ich denke, da ist sonst nichts kaputt. Ich werde wohl mal zum Conrad pilgern, und mir so ein Teil besorgen (oder wo man sich sowas auch immer besorgt) und dranlöten. Danke fürs Angebot und den psychologisch wertvollen Schubs jedenfalls :)

Hallo
ja, die nennen sich Elkos, von Elektrolytkondensator.
Die brauchen aber schon einen kurzen Moment, bis sie bei 24 Volt den Deckel hochnehmen und grüßen...
Wenn dem so war, kann es sein, das 1-2 ICs auch guten Tach gesagt haben.
Die Leiterbahnen unten drunter sind noch alle OK ?
 
Die Platine sieht ansonsten aus wie frisch geschlüpft ;-)

Ich löt halt mal so ein Teil da hin und schaue, obs läuft, wenn nicht: Tonne!
 
Thorgeir":23q2dlfj schrieb:
Die Platine sieht ansonsten aus wie frisch geschlüpft ;-)

Ich löt halt mal so ein Teil da hin und schaue, obs läuft, wenn nicht: Tonne!


Die sind gepolt > also auf + und - achten :!:
 
Hi Ho,
also mir ist selbiges vor Jahren mal mit einem besseren (und sauteuren) Heimswitch (Netzwerktechnik) passiert.

Bis auf den Elko ist nix hops gegangen.
Da mein Bruder gerade die Schule mit E-Tech-Labor besucht hab die ich da schon 3 Jahre verlassen hatte, musste er das Dingens reparieren.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Lehrer (gelernter Elektrotechniker) damals nen Elko mit ähnlichem Wert empfohlen hatte, weil er keinen mit exakt selber Größe da hatte.

Nach einlöten hat's funktioniert. Bis heute. Und der Dummfug ist ungefähr 2006 passiert.

Will damit sagen: ein Versuch ists absolut wert. Und selbst wenn Conrad oder Omega (gibts den bei euch?) nicht die exakt selbe Größe hätten nicht gleich in Panik ausbrechen. Jedenfalls war er leicht größer als der Originale.

Unbedingt auf Polung achten.

Gruß

Tante EDIT:
ähm.. kann mich ja irren. Aber sollten die längliche IC's nicht ähnlich "sauber" aussehen wie der "kleine" ;-) -> ich würde es trotzdem in jedem Fall mal probieren.
 
Ahjo eben. Kaputtgehen kann ja nu nix mehr ;-)

Omega kenne ich gar nicht. Der Conrad hat wohl sowas. Zumindest Online hat ers im Shop.
 
Hallo, alles richtig was oben steht.
Ich würde zwei kaufen und beide ersetzen.
C 27 und C28.
Wie beim Auto : verreckt die linke Bilux,
kommt die rechte bald auch.
Wenn der Deckel einmal oben ist,
ein Aufwasch.
Und, viel Erfolg.
V.H.
 
Ihr dürft mich gerne alle für diese recht simple Frage hängen, aber warum will man ein 9V Delay an ein 24V Netzteil hängen? :oops:
 
Sonny":vuqv08kc schrieb:
Ihr dürft mich gerne alle für diese recht simple Frage hängen, aber warum will man ein 9V Delay an ein 24V Netzteil hängen? :oops:

Eventuell wars ein Netzteil mit mehreren einstellbaren Spannungen Joscha ;-)

Man ist nicht immer Herr seiner Sinne. Was meinste wieoft ich schon den Stand By
am Top drinnen hatte als ich den Power Schalter umlegte.

Sollte man auch nicht notwendigerweise tun... :?

Banger":vuqv08kc schrieb:
Sonny":vuqv08kc schrieb:
Ihr dürft mich gerne alle für diese recht simple Frage hängen, aber warum will man ein 9V Delay an ein 24V Netzteil hängen? :oops:
Es wird schneller.

Loooooooool - genau, bei niedriger Spannung 900ms, und wenn die Spannung höher wird = 200ms :p
 
Sonny":3lxwj9ke schrieb:
Ihr dürft mich gerne alle für diese recht simple Frage hängen, aber warum will man ein 9V Delay an ein 24V Netzteil hängen? :oops:

Das sind diese Fragen, die in solchen Zusammenhängen zur Anreicherung heisser Dämpfe im Gehirn führen, welche sich dann durch die Ohrenöffnungen nach aussen Weg bahnen. Verbunden ist das mit einer leichten Zunahme von Rötung im Gesichtsbereich. Sollten dann nicht gleich Gegenmaßnahmen in Form von beruhigenden Worten, Streicheleinheiten oder dem Reichen eines Kaltgetränkes eingeleitet werden, geht es für den Fragenden oft mit Blessuren einher.

:punch:
 
Thorgeir":2akfbmho schrieb:
Das sind diese Fragen, die in solchen Zusammenhängen zur Anreicherung heisser Dämpfe im Gehirn führen, welche sich dann durch die Ohrenöffnungen nach aussen Weg bahnen. Verbunden ist das mit einer leichten Zunahme von Rötung im Gesichtsbereich. Sollten dann nicht gleich Gegenmaßnahmen in Form von beruhigenden Worten, Streicheleinheiten oder dem Reichen eines Kaltgetränkes eingeleitet werden, geht es für den Fragenden oft mit Blessuren einher.

:shock:

Ich denke ich habe genug Antworten gefunden...
 

Zurück
Oben Unten