Pflegemittel für den korpus?

A

Anonymous

Guest
hallo.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen eine E- Gitarre von Westone und habe eine Frage zur Pflege und Wartung. Ich habe geöhrt, dass Lemon Oil sich gut zur Pflege (m)eines Ahrhornhalses und Griffbrettes eignen soll. Aber wie pflege ich den Korpus aus Esche richtig? Auch mit Lemon Oil?
 
Der Korpus wird höchstwahrscheinlich mit einem Polyurethan-Lack versiegelt sein. Das ist eine harte, widerstandsfähige Kunststoffschicht, welche du problemlos mit handelsüblichem Glasreiniger säubern kannst. Eine gute Möbelpolitur tut es auch, wegen der Reinigungs- und Poliereffekte, am Holz kommt da nichts an.
 
Sascha´s Strat":2kx6smlt schrieb:
Der Korpus wird höchstwahrscheinlich mit einem Polyurethan-Lack versiegelt sein. Das ist eine harte, widerstandsfähige Kunststoffschicht, welche du problemlos mit handelsüblichem Glasreiniger säubern kannst. Eine gute Möbelpolitur tut es auch, wegen der Reinigungs- und Poliereffekte, am Holz kommt da nichts an.

danke schon einmal für deine Hilfe!
Was wäre mit dem Lemon Oil? wäre das irgendwie schädlich?
 
Nein, ist nicht schädlich. Kannst du für den korpus gerne benutzen, riecht ja auch lecker! ;-)
 
Ich benutze das auch für den Korpus und es funktioniert prima. Aber versuch es doch erstmal an einer kleinen, nicht einsehbaren Stelle deiner Gitarre und probier es ein paarmal.

Das hier benutze ich für meine Gitarren:

Mal klicken bitte

Ein FAQ zu Pflegemitteln gibt es HIER
 
Hi,

ich benutze für den Korpus seit eh und je ein weiches BAUMWOLL-Tuch.

Dazu noch die Anhauch-Methode. That's all. :cool:

Für's Griffbrett (wenn's Palisander ist) Lemon Oil. Bloß nicht zu oft ölen!

Gruß Peter
 
Sascha´s Strat":1hk88vsj schrieb:
Nein, ist nicht schädlich. Kannst du für den korpus gerne benutzen, riecht ja auch lecker! ;-)
Lecker riechen - ja. Aber ölhaltige Pflegemittel auf lackierten Flächen ergeben eine fiese Schmiererei.
Einfach mit einem weichen Baumwolltuch abwischen, bei Geschmier hilft auch etwas alkoholhaltiger (Fenster-) Reiniger.
 
Banger":2t4u8h0x schrieb:
Sascha´s Strat":2t4u8h0x schrieb:
Nein, ist nicht schädlich. Kannst du für den korpus gerne benutzen, riecht ja auch lecker! ;-)
Lecker riechen - ja. Aber ölhaltige Pflegemittel auf lackierten Flächen ergeben eine fiese Schmiererei.
Einfach mit einem weichen Baumwolltuch abwischen, bei Geschmier hilft auch etwas alkoholhaltiger (Fenster-) Reiniger.

Jepp das funktioniert sehr gut, vor allem in Verbindung mit einem Microfasertuch ;-)
 
Smidde":26b9df8d schrieb:
hallo.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen eine E- Gitarre von Westone und habe eine Frage zur Pflege und Wartung. Ich habe geöhrt, dass Lemon Oil sich gut zur Pflege (m)eines Ahrhornhalses und Griffbrettes eignen soll. Aber wie pflege ich den Korpus aus Esche richtig? Auch mit Lemon Oil?

Moin,
hat du ein lackiertes Griffbrett aus Ahorn? Also Hals aus einem Stück, insgesamt hell? Oder ein dunkles Griffbrett aus zB Palisander oder ähnlichem?

Den Korpus kannst du prinzipiell mit allem reinigen, was auch Möbel oder Finger reinigt. Ich benutze dafür den aufwändigen https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm Reiniger, aber das braucht es nicht wirklich...

Ciao
Monkey
 
Ich verstehe, dass du stolz auf deine neue Gitarre bist und sie pflegen möchtest.

Nur eine E-Gitarre braucht keine kosmetische Pflege.

Wie gesagt:
Abwischen mit einem feuchten Tuch, am besten Microfaser. Ein Ahorn-Griffbrett braucht auch keine Pflege, es ist fast immer lackiert und somit perfekt geschützt.

Pflegemittel helfen meistens nicht der Gitarre, sondern nur dem Hersteller ;-)

Tom
 
Monkeyinme":2tg2151k schrieb:
Moin,
hat du ein lackiertes Griffbrett aus Ahorn? Also Hals aus einem Stück, insgesamt hell? Oder ein dunkles Griffbrett aus zB Palisander oder ähnlichem?

Sowohl Griffbrett, als auch Hals sind aus lackiertem Ahorn
 
Smidde":3b61a6uo schrieb:
Monkeyinme":3b61a6uo schrieb:
Moin,
hat du ein lackiertes Griffbrett aus Ahorn? Also Hals aus einem Stück, insgesamt hell? Oder ein dunkles Griffbrett aus zB Palisander oder ähnlichem?

Sowohl Griffbrett, als auch Hals sind aus lackiertem Ahorn

Moin,
dann brauch dein Griffbrett keine Ölpflege. Du kannst die Griffbrettoberfläche ähnlich behandeln wie den Korpus, da ja alles lackiert ist.

Ein Tipp: Nimm dir ein Baumwoll oder Microfasertuch und wisch nach jedem Gebrauch den Hals von der Rückseite und das Griffbrett (Tuch zwischen Hals und Saiten) trocken ab, das reicht als Pflege. Den Korpus kannst du auch ab und an mit abwischen. Das dauert mit ein wenig Übung nur Sekunden, aber die dauerhafte Pflege bringts.

Die dunklen Griffbretter brauchen ab und an eine Ölpflege, ganz schlimme werden von mir auch mal mit 000-Stahlwolle poliert. Aber das Holz ist ja auch nicht lackiert. Hast du aber nicht.

Gruß
Monkey
 
Hi,

Ich denke daß du zu denen gehörst, bei denen die Gitarre immer wie neu aussehen soll!

Nimmst Du das:https://www.thomann.de/at/harley_benton_guitar_care.htm

dann gibst fast keine Fingerabdrücke mehr , wenig Staub (Antistatikeffekt) :-D

Schon den Lack.
Kann ich nur empfehlen ! :)

Grüße
Erich
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten