Verkabelung von Boxen und Topteil

A

Anonymous

Guest
Guten Tag,

ich konnte mir vor kurzem endlich mein erstes richtiges
Bassequipment leisten. Da kam mir jetzt folgende Frage
auf, zum Thema Verkabelung. Macht es einen Unterschied,
was die Ohm-Zahlen angeht (sorry, da blicke ich noch
nicht so durch) oder ist es egal, wie man verkabelt:

81878303.jpg


?

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe,
Vojtech
 
Das kommt darauf an, wie die obere Box das Signal weiterleitet. Meistens wird die through-Buchse (oder wie auch immer die bei deiner Box heiĂźt) parallel zum eigenen Lautsprecher liegen; in dem Fall sind beide Bilder ohmtechnisch gleich.
 
Moin,

die erste Verkabelung ist auf jeden fall richtig.

Bei der 2. ist es davon abhängig, wie die "Throughbuchse" verschaltet ist:

- seriell = 16 Ohm (Fehlanpassung unkritisch, leichter Leistungsverlusst)
- parallel = 4 Ohm (Vorsicht kritische Fehlanpassung)

Also nimm die 1. Verkabelungsvariante
 
Beides scheint richtig zu sein. Es sei denn, 8 Ohm wäre die (Für Bassamps allerdings ungewöhnliche - 4 Ohm sind Standard) Mindestimpedanz. Im Zweifelsfall gilt das Ohm`sche Gesetz, das allerdings etwas Studium erfordert.

Kurz:

Vorliegend wird offensichtlich paralell geschaltet. Also 8 / 2 = 4 (Ohm). Seriell wären 8 + 8 = 16 (Ohm), was deutlich leiser wäre...

:!:
g.ohm
 
g.ohm schrieb:
Beides scheint richtig zu sein. Es sei denn, 8 Ohm wäre die (Für Bassamps allerdings ungewöhnliche - 4 Ohm sind Standard) Mindestimpedanz. Im Zweifelsfall gilt das Ohm`sche Gesetz, das allerdings etwas Studium erfordert.

Kurz:

Vorliegend wird offensichtlich paralell geschaltet. Also 8 / 2 = 4 (Ohm). Seriell wären 8 + 8 = 16 (Ohm), was deutlich leiser wäre...

:!:
g.ohm

Hi,

Dir fiel nicht auf, dass Du auf einen 2,5 Jahre alten thread geantwortet hast?


GruĂź, Micha
 

ZurĂĽck
Oben Unten