Hilfe zum Selbstbau Gitarrenbox / Lunchbox

A

Anonymous

Guest
moin,

hat jemand einen Hint zum Selbstbau einer Lunchbox mit 4-6 Zoll Speaker? Ich bin berufsbedingt viel unterwegs möchte ab und an nur die Paula mitnehmen und fix nen Miniwürfel zB. im Hotel dranhängen.

Als Verstärker hätte ich hier noch eine kleine 1-2 Watt LM386er Schaltung herumfliegen. Den wollte ich dann mit in die Box packen.

Ich finde im Forum jedoch nur Tipps zu größere Boxen. Hat jemand hier schon einmal so einen Taschenbrüller mit halbwegs sinnigem Sound zusammengeschraubt? Was nimmt man da als Speaker?
 
Selber moin und willkommen im Forum!

yenlo":ci5590zb schrieb:
Ich bin berufsbedingt viel unterwegs möchte ab und an nur die Paula mitnehmen und fix nen Miniwürfel zB. im Hotel dranhängen.

Ich weiß ja nicht, in was für Hotels du dich aufhältst, aber wenn du nicht gerade
die Rockstar-Suite gebucht hast, würde da eine Lösung mit Kopfhörer nicht
mehr Sinn machen?

Bist du mit Laptop unterwegs? Wenn ja, empfehle ich dir einen Studio Pod GX
und nen anständigen Kopfhörer dazu.

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm
 
Speaker: Jensen Mod 6" (15 Watt, 4 Ohm)

Gehäiuse - was wäre ein Cab oder combo-gehäuse maßstäblich zu verkleinern?... ich habe das mal spaßeshalber mit einem Marshall 1974 für einen 8" gemacht und hatte nur Probleme mit der Tiefe wegen des Marshall 5005, der dadrin steckt....

Wobei Manuel recht hat - insbesondere mit der Rockstar Suite, aber da steht ja eh meist ein Marshall Halfstack, weil die im Gegensatz zu Fernsehern schwerer aus dem Fenster zu werfen sind.....
 
THB schrieb:
Speaker: Jensen Mod 6" (15 Watt, 4 Ohm)

TX! Der sieht gut aus und ist mit 500gr (laut Datenblatt) auch richtig leicht. Muss nur mal schauen wie ich die 4 Ohm am Verstärker berücksichtige. Wobei.. in der Standardschaltung hat der LM386 eh nicht genug Dampf.


ps.: die rockstar suite hatte ich mal im mariott in eriwan/armenien. hab da aber nix aus dem fenster werfen wollen, weil a) alkohol machte, dass der verfasser dieser zeilen genug damit zu tun hatte sich den weg zum rosa marmorklo über die 20 kopfkissen zu bahnen und b) die unten stehende armee definitiv die besseren gitarren hatte.
 
madler69":3syf9hru schrieb:
yenlo":3syf9hru schrieb:
ps.: die rockstar suite hatte ich mal im mariott in eriwan/armenien.

Das ist dann ja so ungefähr wie die die Besenkammer vom Hilton in London ;-)
... in der Boris Becker aber ja viel Spass hatte !
becker_anna_02.jpg

Ok, kein Rockstar ... aber Groupies mit Nachwirkungen hat(te) er auch ...
 
Ein Roland Micro Cube wäre für Dich keine Option?
Er ist fertig, klein, leicht und mit Kopfhörer nutzbar ........ und er klingt gar nicht mal sooo schlecht.
 
THB schrieb:
... , weil die im Gegensatz zu Fernsehern schwerer aus dem Fenster zu werfen sind.....

Manuels Antwort:
Man muß das nur wollen ... Wink

...und können, die "Rock-Stars" können ja nicht mal selber richtig einstöpseln... , die werfen das Topteil und werden von der folgenden Box erschlagen... es gibt ein Video von Humble Pie, wo Steve Mariott den Marshall-Turm einschaltet, sich mit dem Zeigefinger die Nase putzt, dann einmal unter den Reglern langstreicht (das zum Thema Klang- und LS-Einstellung) und DANN die Gitte einstöpselt --- einfach wunderbar... I Don't Need No Doctor...im wahrsten Sinne des Wortes....
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten