Review Presonus Studio One: Intuitive DAW fĂĽr Kreative

Lieber Namensvetter,

glaube bitte nicht dass Dein Review nicht gelesen oder nicht zur Kenntnis genommen wird.

Die Eigenschaft! des "Danke-sagens" ist irgendwie abhanden gekommen. Anscheinend auch bei mir selber, kopfkratz. Egal, ich möchte Dir danken für Deine Eindrücke. Nachvollziehen kann ich sie ehhh nicht, aber hilfreich sind sie, wie fast alles von Dir.

Mit den besten GrĂĽĂźen.

Jörg
 
ja, ein toller User-Test...sehr objektiv, und da wo er nicht objektiv ist, wurde dies sogar vom begeisterungsschwangeren Autor ehrlich kenntlich gemacht...;)
Es fehlt ein "Danke Button" im Forum.

Hätte ich nicht, als absoluter Neuling in der Materie, vor ca. 1 Jahr begonnen, mich grob in Cubase Essential 4 (jetzt 5) einzuarbeiten, hätte ich diese DAW aufgrund Deines Berichtes blind gekauft. Aber wenn es nur einen noob wie mich derart anspricht, weil man sich eben leichteste Einarbeitung und Bedienung verspricht, kann es sein, dass Profis entsprechend die Nase rümpfen, weil bei " einfach und intuitiv" vielleicht doch eine Feature-Masse auf der Strecke bleibt, die Profis gern haben - und Profis scheuen sich nicht vor Kilometer tiefen verschachtelten Menü-Struktren und Work-Flow Hierachien in Programmen..im Gegenteil..je mehr die Arbeitsoberflächen einen noob erschrickt und abstößt (das schaffe ich nie), umso stolzer schwillt dem Profi der Hahnenkamm....habe einmal die Oberfläche von Photoshop gesehen und bin froh, dass ich MS paint beherrsche...;)

Ash
 
Hi Jörg,

ein bisschen spät, aber ich bin heute Abend erst dazu gekommen die Software mal zu testen.
Was soll ich sagen? Danke fĂĽr den Tip!
Ich habe sie sofort gekauft.
Das ist wirklich mal eine intuitiv zu bedienende Software bei der man den Einstieg innerhalb weniger Minuten ohne Manual schafft.
Gemessen an den Mitbewerbern darf der Preis, vor allem mit der Cross-Upgrade-Möglichkeit, nur als sensationell bezeichnet werden.
Wie lange habe ich mich darüber geärgert, dass Stonemountain in den letzen Jahren mehr Augenmerk darauf gelegt hat die Oberfläche analog aussehen zu lassen, anstatt sie bedienbarer zu machen...
Das hat jetzt ein Ende.

Liebe GrĂĽĂźe
Ralf

(Der gerade das Grinsen beim Abmischen der letze Woche aufgenommenen Gospel-Chor-Aufnahme nicht mehr aus dem Gesicht bekommt)
 
Hallo,

hier habe ich noch einen weiteren Testbericht über Studio 1 Pro gefunden. Dieser kommt zu einem ähnlich guten Fazit.

Allerdings werden dort folgende Minuspunkte genannt:
  • - Effektspuren können nicht auf Busse geroutet werden
    - keine Tags oder Suchfunktionen im Browser
    - keine Surround-UnterstĂĽtzung
Mit letzterem kann man wahrscheinlich leben - insbesondere anbetracht des derzeit aufgerufenen Preises. Bei den beiden anderen Punkten kann ich jedoch nicht beurteilen, ob diese wirklich Nachteile sind oder nur ein Fall von angewandter Korinthenkackerei (Tschuldigung). Wie wäre denn Eure Meinung dazu?

MfG

JerryCan

p.s.: Als Software-Entwickler weiĂź ich natĂĽrlich, dass es die perfekte Software nicht geben kann.
 
Hallo zusammen!

Mittlerweile schleiche ich ja auch (virtuell) um das Studio One herum. :drool:

Der Vorteil von Programmen mit Dongle ist ja, dass man es auf mehreren Rechnern installieren kann und dann nur noch den Dongle nicht vergessen darf... :?

Wie ist das beim Studio One? Kann man das Programm auf verschiedenen Rechnern installieren? Oder muss man da dann mehrere Lizensen erwerben? Auf der HP von Presonus habe ich dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank!

GruĂź
kiroy
 
Studio One arbeitet mit Call & Response Onlinefreischaltung.
Du kannst 5 Freischaltungen in Anspruch nehmen ohne RĂĽckfrage.
Ich halte das für sehr gut gelöst.
 
Darf ich vorstellen: Version 2

http://studioone.presonus.com/

Jetzt in drei Varianten
Artist für rund 90,-€
Producer für 185,- €
Und Professional fĂĽr 370,-
Update von der 1 Pro auf die 2 Professional 91,- € ...

Herr R lehnt sich erstmal zurück und lässt andere testen :lol: und holt sich dann die Version 2.2.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein Upgrade von 1.x auf 2.2 geben wird? Die 91,- halte ich fĂĽr sehr human...
 
Was mich juckt wäre das Melodyne in der Prof-Version. Allerdings weiss man nicht welche version von M. da mit draus ist und die "kleine" Variante kostet für sich auch nur noch 95,- € ... [am Kinn kratz]

ich wünsche euch einen schönen Tag!

r
 
Version 2.0.2 build 16986 ist drauĂźen:

Studio One 2.0.2 fixes the following issues:

- Keep Automation, solo and insert activation state on track transform
- Ampire has missing custom sounds
- Slicing can be slow and has no progress dialog
- Pencil tool not working in tempo track
- Humanize not applied to velocity
- Show track command does not unhide tracks
- Track not inserted always after selected track
- Split Loop command not working on audio part container
- Stretch cursor is displayed for audio part resize
- Automation "Edit Value" not working for 3rd party plugins
- Manual silence detection values not applied
- Improved drawing performance with many events
- Main Out mono function uses only left channel
- Crash with Strip Silence on long clips
- Clear Recent Files context menu is missing on Start Page
- ProEQ cuts high frequencies in HQ mode
- Sample One does not play second layer
- [Win] DDP export not working
- [OSX] Sound Could upload fails
- [OSX] 64 bit versions of Ampire and OpenAIR have crackles in sound
- [OSX] Installer gives misleading error message after downloading 3rd party plugins
- [OSX] Crash when removing Instrument with right click menu
- [OSX] Slow redraw of detached Mixer

ging ja schnell mit den ersten Käfern ... :clap:

r
 
Hallo!
Bin jetzt auch bei Studio One dabei. Ist man einmal umgezogen, will man nicht mehr zurĂĽck...

Leider habe ich ein kleines Problem mit dem Saffire Pro 40. Komischerweise kommt es beim Saffire Treiber zu Stockungen, die bei der Aufnahme zum Abbruch führen. Ich habe jetzt praktisch alles auf dem Laptop deaktiviert - und bin stabiler. Aber es ist trotzdem nicht ganz weg. Der Asio4all ist stabiler, aber kann nur die 8 primären Kanäle.

Das erste Aufnehmen geht typischerweise. Probleme gibt es beim Aufnehmen, wenn andere Spuren abgespielt werden.
Die konfigurierbaren Audio Parameter von Studio One sind mir nicht ganz klar. Hat jemand eine Empfehlung, die gut laeuft?
 
ulilala schrieb:
Hallo!
Bin jetzt auch bei Studio One dabei. Ist man einmal umgezogen, will man nicht mehr zurĂĽck...

Willkommen im Club!

Noch eine Anmerkung, als freund von so lateiamerikanischen Musiken war ich doch sehr erfroit ĂĽber die Surdosounds die S1 mit im Paket hat. Bei "wie hiess das nochmal" gabs sowas nich ...

:)

r

Welche Treiber hab ich eigentlich ... jedenfalls war es bis jetzt nie ein Problem mit 2 ADAT Leitungen reinzugehen, wobei ich auch noch nie die 16 Spuren voll ausgelastet habe. Samstag kommt ein hoffnungsvolles Talent zum Demo machen vorbei, da brauch ich aber ach nur Stimme und Guitarra ...
 
Mittlerweile liebe ich diese Software, die R16-Aufnahmen kommen richtig geil raus... :lol:

Ach was hab ich mich bloß früher mit Kuhbase geärgert... :roll:
 
Hallo!
Danke fĂĽr die Tips.
Den Telefonservice werde ich wohl anfang nächsten Jahres mal abchecken. (Wegen der Zeitfenster...)
Bin soweit mit dem Saffire Interface jetzt stabil, seit ich "Langsames FW Interface" in der Saffire Konfig eingestellt habe. Leider komme ich dann nicht unter 15ms Latenz.
Aber besser als Aussetzer. :cool:
 
Riddimkilla schrieb:
Was mich juckt wäre das Melodyne in der Prof-Version. Allerdings weiss man nicht welche version von M. da mit draus ist und die "kleine" Variante kostet für sich auch nur noch 95,- € ... [am Kinn kratz]

ich wünsche euch einen schönen Tag!

r

Die Melodyne ARA-Integration ist meiner Meinung nach im Moment das Alleinstellungsmerkmal von Studio One.
Einmal ausprobiert, möchte man das nicht mehr missen wollen.
Ich habe gaaaanz früher Melodyne via Rewire benutzt (was grausam war), dann via Plug-in eingebunden, aber so wie in Studio One 2 gelöst ist das ein ganz euer Ansatz.
Und das beste: man muss nicht zuerst das Audiomaterial an Melodyne schicken und alles analysieren, dass macht Studio One 2 schon im Hintergrund.
 

Ă„hnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
18K
Herxemer Bassman
H
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
9
Aufrufe
999
steve_d
S

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten