Schlagbrett

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hi!
Ich habe eine Ibanez SA mit SSH Bestückung. Den mittleren Pickup habe ich schon etwas tiefer gedreht, aber er nervt mich ganz schön beim Anschlag. Da ich ihn in Kombination mit dem anderen Singlecoil gerne einsetze, möchte ich nicht auf ihn verzichten.

Jetzt überlege ich, ob ich mir ein Schlagbrett auf die Gitarre setze und dadurch den Tonabnehmer höhenmässig praktisch verschwinden lasse.

Optisch kann ich mir das gut vorstellen. Ich wĂĽrde aber eher kein Standard Schlagbrett machen, sondern wie bei manchen Squier Gitarren nur bis zum Humbucker. - Dh. schon wegen der Form selbermachen.

Ist das eine ganz blöde Idee? Wenn nicht, was für ein Materiel würdet ihr empfehlen?

Danke fĂĽr nette Antworten.
 
Hallo!

Das ist eine ganz blöde Idee. Der Pickup wird dadurch ja nicht niedriger sondern die gesamte Fläche höher. Wenn du im Moment mit dem Plektrum gegen den Pickup kommst, würdest du dann sogar dauern auf dem Pickguard rumkratzen.

Ganz ernstgemeinter Tipp: Probier mal, den Gurt etwas kürzer oder länger zu machen, dadurch ändert sich die Anschlagsposition um ein paar Zentimeter - das kann schon helfen.

GruĂź

e.
 
Meines Wissens ist die Decke der Ibanez SA gewölbt, das steht Deinem Plan schon Mal im Weg. Du müsstest in Kauf nehmen, dass das Schlagbrett gebogen ist und blöd aussehn würd's auch noch.

Entweder Du gewöhnst Dich an den mittleren PU, oder Du baust ihn besser aus - das erschiene mir als eine zumindest kosmetisch weniger hässliche Alternative.

GrĂĽĂźe, Marco
 
Hi!
Ihr habt mich ĂĽberzeugt. War nicht die beste Idee. :roll:
Mir war wahrscheinlich nach einem DesignChange und ich hab einen Grund gesucht.

Da ich den mittleren PU eh nicht alleine verschaltet habe, sondern nur in Kombi mit dem oberen, werde ich mal schauen, ob ich ihn noch etwas tiefer schrauben kann, ohne was zu verlieren. Ansonsten: Zusammenreissen und Technik verbessern. :)

So habe ich mir schon mal einen Aufwand gespart, da ich eh eine Bundstäbchen Erneuerung vor mir habe. (Jumbo vs Medium. Hmm. Obs einen Thread Wert ist?)
 
ulilala":e6w39zzo schrieb:
(Jumbo vs Medium. Hmm. Obs einen Thread Wert ist?)

Nö, ich glaube nicht. Die Antworten werden lauten: Nimm sie ... nimm sie nicht ... vielleicht ... weiß nicht - probier's aus - wobei letztere vermutlich die ehrlichste und hilfreichste sein dürfte.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten