Bühnenbeleuchtung

Al

Power-User
4 Mrz 2006
1.816
1
1
Karlsruhe
Hi Kollegen,

wir hatten gestern einen tollen Gig. Nur leider gab es dort in der Kneipe keine Bühnenbeleuchtung, so dass wir da im Halbdunkel rumstanden, wie man auf Fotos und Videos der Gäste unschwer erkennen kann.

Daher denken wir darüber nach, uns für solche Fälle etwas Bühnenlicht zuzulegen. Was würdet ihr für so einen Anwendungsfall, sprich Kneipe oder kleiner Club ohne nennenswerte Bühnenbeleuchtung empfehlen? Einfach und effektiv und vielleicht auch kostengünstig. Was benutzt ihr?

Gruss, Alex
 
Hi,
uns hilft dieses System immer sehr gut. Tolle Lichtausbeute. Kann man zur Not auch auf den Boden legen.
Wir benutzen 2 iColor´s mit der abgebildeten Steuerung. Diese ist auch per DMX ansteuerbar und in größere System integrierbar.
https://www.music-station.eu/index.php?SESSCSDD=i1sAkC8P69VoOCQL_4622872&content=products_detail&search=jb%20systems&warengrupp=B901020&artikelnum=SET030&order=bestand&orderDir=DESC

VG Roman
 
Al schrieb:
Hi Kollegen,

wir hatten gestern einen tollen Gig. Nur leider gab es dort in der Kneipe keine Bühnenbeleuchtung, so dass wir da im Halbdunkel rumstanden, wie man auf Fotos und Videos der Gäste unschwer erkennen kann.

Daher denken wir darüber nach, uns für solche Fälle etwas Bühnenlicht zuzulegen. Was würdet ihr für so einen Anwendungsfall, sprich Kneipe oder kleiner Club ohne nennenswerte Bühnenbeleuchtung empfehlen? Einfach und effektiv und vielleicht auch kostengünstig. Was benutzt ihr?

Gruss, Alex

Hi Alex,

LED Technik wird ja immer besser und auch erschwinglicher. Um in einer Kneipe, oder kleinem Club in gutem Licht zu stehen muss man kein Vermögen ausgeben. Die ”All-in-One” LED Sets von Stairville (Thomann) treichen dafür wohl vollkommen aus. Da du ja auch in Sachen Bluesrock unterwegs bist benötigst du wohl auch kein Lauflicht, Wechsler, Verfolger usw. Die Bühne in einem schönen kräftigen purple, oder dark blue reicht da vollkommen aus, zumindest geht es mir so. Also reicht ein Fußschalter mit festen Farben und man kann auf ne DMX Steuerung verzichten, wobei es da auch günstige Pulte gibt.
Für ein Lichtstativ mit T-Bar und 4 Tri-LED Spots + Fußschalter zahlt man 350 Euro. Dazu noch 2 Einzelspots auf den Boden (für z.B. Direktanstrahlung Drums, oder hinter die Bühne) und man ist recht gut gerüstet für den Anfang. Ausbauen kann man dann ja immer noch. Vorteil LED ist auch der Transport. Die nächste Gage geht also in die Lichtanlage und schon wirds bunt :p
 
roha schrieb:
Hi,
uns hilft dieses System immer sehr gut. Tolle Lichtausbeute. Kann man zur Not auch auf den Boden legen.
Wir benutzen 2 iColor´s mit der abgebildeten Steuerung. Diese ist auch per DMX ansteuerbar und in größere System integrierbar.

VG Roman

Hi Roman,

fehlt hier eventuell ein Link?

Gruss, Alex
 
Ich glaube Roman meint das hier: JBSYSTEMS LichtSET iColor4 MKII Set1 zu 299 Euro, oder?
 
Sehen beide gut aus, die Lösungen. Aber braucht man das dann nicht zweimal? Links und rechts? Oder reicht eins und wenn ja, wo positioniert ihr den Ständer?
 
Al schrieb:
Sehen beide gut aus, die Lösungen. Aber braucht man das dann nicht zweimal? Links und rechts? Oder reicht eins und wenn ja, wo positioniert ihr den Ständer?
Ich habe für kleine Jobs 2x iColor stehen. Einfach vorne neben den Boxen. Meist auf 3m Höhe /(wenn möglich)
Ansonsten erweitere ich mit 4 XLED590 Moving Heads und 4 ADJ Vizi Beams.
Alles gestellt und nicht in der Truss. Bequem gesteuert über ein Engl Z12 Midiboard. So kann ich Bühnen bis 15x10m locker ausleuchten.


VG Roman
 
Magman schrieb:
Ich glaube Roman meint das hier: JBSYSTEMS LichtSET iColor4 MKII Set1 zu 299 Euro, oder?

Ja, da freut sich im Winter derjenige, der direkt nebendran steht! :cool:

Zum Fluten gut geeignet, für den wirklich kleinen Gig eventuell doch zu warm. Schließlich hat jeder Strahler bis zu 500W, wovon das meiste in Wärme umgewandelt wird. Ich kenne der Gerät, und habe im T-shirt von der Bühne auf Publikum in geschlossenen Jacken geblickt. Wir hatten nur 2 von den Dingern, ich fand's kuschlig! Das Licht ist auch echt brauchbar was da rauskommt, also für den Preis.

Für die kleinen Sachen sind eventuell die LED Teile etwas zielführender.

Früher haben wir bei solchen Sachen immer die Proberaumbeleuchtung mitgenommen: Klemmlampen, Lichterketten, abgelegte Steleuchten in Eiche rustikal. Hatte auch was, aber hell war's nicht :drama:

Ciao
Monkey
 
Al schrieb:
Sehen beide gut aus, die Lösungen. Aber braucht man das dann nicht zweimal? Links und rechts? Oder reicht eins und wenn ja, wo positioniert ihr den Ständer?

Alex,

das ganze mal 2 ist natürlich optimal, aber kein muss. Unsere Bühnen sind meist eher klein, sagen wir mal 5x3 Meter ist Luxus! Ein Stativ (bis 2,4 Meter hoch) seitlich von vorne aufstellen und mit den 4 Strahlern die komplette Bühne sauber ausleuchten. Mit 1-2 weiteren Strahlern z.B. das Drum etwas in Szene setzen - fertig.

Das System von Roman kann man auch auf dem Boden platzieren, allerdings kann das ganz schön blenden. Muss man halt ausprobieren.
 
Monkeyinme schrieb:
Magman schrieb:
Ich glaube Roman meint das hier: JBSYSTEMS LichtSET iColor4 MKII Set1 zu 299 Euro, oder?

Ja, da freut sich im Winter derjenige, der direkt nebendran steht! :cool:

Haha, ja Heizung ist incl. :lol: An LED's kann man sich halt nicht verbrennen und die neuen Tri-LED's haben auch Kraft genug um eine kleine Bühne auszuleuchten. Ich selbst würde eher zu LED's tendieren.
 
Nur mal als Hinweis:
LED-Beleuchtung kommt mit viel weniger Strom aus.
Wenn Du zB 4x500 Watt Licht hast, hast Du einen Stromkreis schon nur mit Licht ausgelastet.
Das kann evtl. in Kneipen eng werden, da gibt es ja idR nicht unendlich Strom.
Wir überlegen auch grad, eine kleine Lichtanlage für Kneipen und Miniclubs anzuschaffen, da kommt NUR LED-Technik in Frage.
 
Wir benutzen das Thomann LED-System auch.
Bei ganz kleinen Sachen allein, bei mittleren zum Auffüllen mit unserem anderen Licht, bei großen brauchen wir´s nicht.
Es lassen sich schon mit dem Ding allein sehr schöne Lichtstimmungen zaubern, außerdem ist es super leicht und transportabel, für uns hat es sich gelohnt.
 
Wir benutzen seit ca. 1 Jahr ebenfalls LED-Technik, 4 Kannen mit je 18 Tri-LEDs, das reicht dicke, um jede handelsübliche Bühne zu beleuchten. Bei den LEDs würde ich aber schon persönlich testen, da gibts enorme Unterschiede, was die Lichtausbeute anbelangt. Das war zumindest unsere Erfahrung.
 
Magman schrieb:
Al schrieb:
Sehen beide gut aus, die Lösungen. Aber braucht man das dann nicht zweimal? Links und rechts? Oder reicht eins und wenn ja, wo positioniert ihr den Ständer?

Alex,

das ganze mal 2 ist natürlich optimal, aber kein muss. Unsere Bühnen sind meist eher klein, sagen wir mal 5x3 Meter ist Luxus! Ein Stativ (bis 2,4 Meter hoch) seitlich von vorne aufstellen und mit den 4 Strahlern die komplette Bühne sauber ausleuchten. Mit 1-2 weiteren Strahlern z.B. das Drum etwas in Szene setzen - fertig.

Das System von Roman kann man auch auf dem Boden platzieren, allerdings kann das ganz schön blenden. Muss man halt ausprobieren.

Top Leute! Danke erstmal, das bringt mich absolut weiter. LED hatte ich mir gedacht, ist ja auch nicht so viel teurer und sicherlich zielführender, da wir auch eher auf kleinen Bühnen spielen und ich nicht gerne gegrillt werden will. Die Lösung von Meister Magman scheint mir die effektivste und günstigste (für den Anfang). Ziel ist es, wie gesagt, ein professionelles Bühnenbild zu erreichen und auch die Fotografen bissl glücklicher zu machen, ist ja alles Material das uns auch wieder zugute kommt. Dann fehlt noch ein schönes Backdrop ... ja, und Roadies! Freiwillige bitte melden :)

Gruss, Alex
 
Ich unterstütze den LED-Antrag und unterstreiche, dort auf Lichtausbeute zu achten.

Unsere bandeigenen LED-Leuchten sind klein, leicht billig, bunt, stromsparend und alles andere was man sich wünscht. Sie sind perfekt als Unterstützung und für etwas Show-Atmo.

Aber wenn in der Location sonst gar kein Licht ist, kann es schnell etwas zu gedämpft und gemütlich werden.
 
Hiervon hatte ich mal zwei Stück: https://www.thomann.de/de/stairville_par_64_pro_series_floor_black.htm - klassische Technik, je 500W, dazu eine rote oder orange Folie davor. Auch später, als meine Band auf LEDs umgestiegen war, habe wir die bei den Teile noch zur Frontaufhellung verwendet. Gibt's bestimmt auch als LEDs.

Viele Grüße
Jo
 
Ich hol den Thread zum neuen Jahr mal wieder vor, weil ich Zeit nach einer kleinen aber feinen LED-Beleuchtung für Bühnen so bis 6x4m suche.

Wer kann mir denn mal ein paar Teile empfehlen?

Viele Grüsse,
gp
 
Dann sag doch mal was es kosten darf?

Also mein Basis-Licht wenn ich als mobiler DJ unterwegs bin, ist zB ein "ADJ PAR Profile System". Das ist eine 4er LED Bar mit Fuß-Controller, Stativ und Tasche dabei. Für solche Zwecke seit Jahren zuverlässig und empfehlenswert. Kostet um die 250 Euro.
 
Wir hatten lange ein Stairville LED PAR 56 System (wobei der Ausdruck "PAR 56" hier ja nur auf die Größe der Kannen anspielt). Das war ganz ok, aber doch recht lichtschwach, sobald die Bühnenbreite über 5m rausging. Dann haben wir ein Eurolight KSL 2000 gekauft. Das war schon etwas besser, vor allem kompakter dank der flachen Bauform. Jetzt aber haben wir das Involight 3000 System gekauft - und das ist der Kracher! Es liegt preislich auch deutlich höher (ca. 650 €), aber es ist dermaßen kackhell, daß man es nicht glauben mag! Echte Empfehlung!
 
Oder zwei von denen hier - nicht umsonst Stairville Bestseller. Das reicht für die Anforderungen eigentlich schon aus da extrem hell:

https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_64_cx3_rgbw_18x8w_s.htm

18x8 Watt und vor allem kein hässlich helles Loch in der Mitte da dort auch eine LED sitzt! Sehr preiswert!
 
therealmf schrieb:
Jetzt aber haben wir das Involight 3000 System gekauft - und das ist der Kracher!
Das haben wir auch (oder baugleich), und zwar zwei mal (links/rechts) und es ist ein echter Segen. Die Teile der klassischen Beleuchtung, die wir noch hatten und punktuell eingesetzt haben geht langsam kaputt aber wir ersetzen es nicht, weil das andere völlig ausreicht. Das Zeug ist klasse!
 
Moin.
Die TriLED Bundles tun sich alle nicht viel. Ausreichend sind davon die meisten Dinger. Ich arbeite zusätzlich gerne mit Floorspots auf der Bühne um einwenig räumliche Tiefe zu schaffen. Mir geht es aber meist um Atmosphäre und nicht um viel BlingBling, da braucht man dann doch Nebel und Co. Nur im Winter sind konventionelle Lampen und Floorspots prima, da sie eben warm werden und die Bühne auf Temperatur bringen. War bei einem Gig im Zelt Ende Oktober wirklich nötig.
Grundsätzlich darf man bei Licht gerne einen Hunderter mehr in die Hand nehmen, das sieht man im Vergleich doch. Von den 10mm LED-Kannen ist mittlerweile abzuraten, die haben einfach zuwenig Power und meist kein schönes Lichtbild. Wer sowas noch hat: Diffussorfolie macht das Bild ein bißchen besser, schluckt aber Lichtleistung.
Gruß
Ugorr
 
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Jetzt nochmal etwas konkreter: Ich habe von Bühnenlicht eigentlich keine Ahnung und irgendjemand hat mir empfohlen zwei von diesen Stairville CLB4 Compact LED Bar 4 Bundlezu kaufen.

Erstmal weiss ich halt nicht, ob das was taugt, zweitens habe ich mal gehört/gelernt, dass man für vorne auf die Gesichter weisses Licht braucht.

Das ganze ist für kleine Veranstaltungen (Kleinkunst, Bands, Disco) in unserem Dorf gedacht (auch mal abends draussen).

Das Budget ist natürlich knapp, max. 1000 EUR.

Also, bisher habe ich aus Euren Tips verstanden: In jedem Fall Tri-Lite, richtig?

Viele Grüße,
gp
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten