Bitte: Vergleich von Aufnahmen (Recording Box)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

anbei sind zwei Soundfiles. Die Aufnahmen sind mit gleicher Ampeinstellung, Gitarre, Mic, etc. gemacht - unterscheiden sich aber in einem relevanten (?) Aufnahmesetting (Deckel). Ich möchte euch bitten die Aufnahmen zu kommentieren, welche gefällt euch besser und warum. Das Gespiele ist irrelevant, der Grundsound auch nicht wichtig - eher der Vgl.
Es handelt sich bei der Recording Box um eine Eigenkonzeption.
Amp war ein Fame GTA-15, Gitarre eine Ibanez AM50. Keine Nachbearbeitung.
Danke fĂĽr eure Hilfe!

Hier der Link
http://soundcloud.com/f-201/sets/recording-vgl
 
Eine Aufnahme ist mit und eine ohne Deckel. Mein Ziel war/ist es eine Recording Box mit einem möglichst neutralen Verhalten zu entwickeln (ähnliches Verhalten wie im "offenen Raum"). Ich bin daher über alle Kommentare in dem "Blindtest" dankbar.

Beste GrĂĽĂźe
 
Hmm.

Dazu müsstest du erstmal das Signal reampen, damit man den wirklichen Unterschied hört, d.h. trockenes Gitarrensignal aufnehmen und dann das Signal übern Amp laufen lassen ;)

Ein Deckel verändert allerdings immer den Sound, ausser du hast den 50qm Isobox gebaut ;-)


Lg NOise
 
Das Mic war ein SM58 (habe gerade nichts anderes zur Hand), der Fame GTA-15 (15 Watt) ca. halb auf (die Dämmeigenschaft der Box ist schon als sehr gut zu bezeichnen). Die Dimension der Box sind vergleichsweise kompakt. Natürlich gibt es immer Veränderungen offen/geschlossen - allerdings sollten diese minimiert werden und ein gutes Signal bei geschlossenem Deckel (geringer Außenlautstärke) erreicht werden.

Schon einmal Danke fĂĽr die ersten Kommentare - ich werde falls gewĂĽnscht noch weitere Files (auch reamping) zur VerfĂĽgung stellen.
 
linn-art schrieb:
anbei sind zwei Soundfiles. Die Aufnahmen sind mit gleicher Ampeinstellung, Gitarre, Mic, etc. gemacht - unterscheiden sich aber in einem relevanten (?) Aufnahmesetting (Deckel). Ich möchte euch bitten die Aufnahmen zu kommentieren, welche gefällt euch besser und warum.

Ich habe mir die ersten beiden Aufnahmen wiederholt angehört,
ich höre bei der zweiten Version mehr Transparenz und Differenziertheit,
bei der ersten deutlich mehr "Wolle".
Speziell bei dem zweiten Riff klingt es in der ersten Spur dröhnnig und verwaschen,
da ist die zweite Spur viel viel differenzierter.
Die sonstigen Klangunterschiede wären mit einem Griff zum Verstärker-EQ schnell ausgeglichen.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Woody schrieb:
linn-art schrieb:
anbei sind zwei Soundfiles. Die Aufnahmen sind mit gleicher Ampeinstellung, Gitarre, Mic, etc. gemacht - unterscheiden sich aber in einem relevanten (?) Aufnahmesetting (Deckel). Ich möchte euch bitten die Aufnahmen zu kommentieren, welche gefällt euch besser und warum.

Ich habe mir die ersten beiden Aufnahmen wiederholt angehört,
ich höre bei der zweiten Version mehr Transparenz und Differenziertheit,
bei der ersten deutlich mehr "Wolle".
Speziell bei dem zweiten Riff klingt es in der ersten Spur dröhnnig und verwaschen,
da ist die zweite Spur viel viel differenzierter.
Die sonstigen Klangunterschiede wären mit einem Griff zum Verstärker-EQ schnell ausgeglichen.

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Die erste ist aber auch um einiges lauter, das verfälscht. Der erste Take hat viel mehr harmonische Obertöne und klingt organischer.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten