Musik, Musik, Musik...

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Mitmusiker,

ich bin ja jetzt auch schon seit über einem Jahr hier im Forum angemeldet und lese (viel mehr als ich schreibe) auch relativ regelmäßig Eure Beiträge.
Das macht oft Spaß und hat mir auch des öfteren geholfen, wenn ich Fragen zu Equipment-Geschichten hatte.

Was ich dann aber doch immer wieder sehr schade finde, ist, dass die Beiträge musikalischer Art, seien es eigene Hörbeispiele zum besprochenen Equipment oder Hörproben bzw. Videos zu den eigenen Projekten, nach meinem Gefühl etwas zu kurz kommen. Zugegeben, mein G.A.S. hält sich meistens in Grenzen, obwohl ich auch immer wieder schaue und mich belese - aber ist nicht das Anwenden bzw. das Musikmachen, das worum es am Ende geht?

Wenn man sich die "Meine Band, meine Musik" Rubrik anschaut, fällt auf, dass die eröffneten Beiträge nicht unbedingt regelmäßig sind und auch des öfteren von Leuten eröffnet werden, die sonst gar nicht viel zum Geschehen im Forum beitragen.
Klar sind nicht alle Profis und können dazu noch Aufnahmen in Studioqualität produzieren, aber gerade in der heutigen Zeit ist es ja denkbar einfach geworden, halbwegs ordentliche Aufnahmen für wenig Geld zu machen und wahrscheinlich haben die meisten auch irgend eine Art von Aufnahmemedium.

Mit anderen Worten, würde ich es einfach Spannend finden, was Ihr eigentlich mit dem Equipment macht, über das so viel gesprochen wird. Oder aber auch, was Eure musikalischen Visionen sind usw.
Einen regeren Austausch in diese Richtung würde ich sehr erfrischend finden.

Wie gesagt, ich bin noch nicht sooo lange dabei. Vielleicht geht es hier ja auch manchmal anders zu.
Ich freue mich über Eure Meinung zu dieser Thematik!

Schöne Grüße
Micha
 
Hi Micha,

ich stimme Dir zu, ich würde hier auch gerne öfter was hören. Vielleicht liegt es aber einfach an den wenigen Reaktionen die hier auf gepostete Musik kommt. Ich gestehe, mir macht es auch wenig Spass hier etwas zu posten und darauf keine oder nur sehr wenige Reaktionen zu bekommen, wenn nicht eine konkrete Fragestellung damit verbunden ist. Sonst würde ich das vielleicht öfter tun. Aber das ist hier ja auch ein Gitarrenforum und kein Allgemeinmusikforum. Insofern ist das schon in Ordnung. :)

Ralf
 
MichaGitarre schrieb:
...
Mit anderen Worten, würde ich es einfach Spannend finden, was Ihr eigentlich mit dem Equipment macht, über das so viel gesprochen wird. ...

Moin,
das ist ein bißchen wie Modelleisenbahn, man redet viel drüber, man baut auf, man reißt ab, man baut neu und anders, man fragt andere, man redet viel drüber, man baut auf, ...

Aber spielen? Nee, das geht nicht...

;-)

Mal im Ernst, hätte ich Beiträge, die ich würdig fände, dann würde ich die auch veröffentlichen. Und das liegt nicht am Equipment, sondern an Können, Zeit und vielen anderen Dingen...

Ciao
Monkey
 
Ich hab mich da mal eine Zeitlang reingehängt und viel gepostet an Songs. Aber irgendwie wars immer ein bissl eine einsame Angelegenheit.
Ausserdem, das gebe ich zu, ist es nicht immer ganz verträglich für mich wenn dann harsche Kritik am eigenen Song geübt wird. Das will ich dann oftmals auch nicht hören. Is blöd ich weiss.

Im Saxforum sind wir da wesentlich aktiver....da werden jedes Monats Pop/Jazz und Klassikstücke vereinbart an denen man sich dann versuchen kann.

Auge
 
auge schrieb:
Ausserdem, das gebe ich zu, ist es nicht immer ganz verträglich für mich wenn dann harsche Kritik am eigenen Song geübt wird. Das will ich dann oftmals auch nicht hören. Is blöd ich weiss.
Ich finde Kritik prima. Wenn sie denn kommen würde.. ;-)
Und natürlich sollte sie konstruktiv sein, damit sie einen weiterbringt. Aber es bleibt dabei, dies hier ist ein Equipment-Forum und das ist okay so. Für konstruktive Kritik und Meinungen habe ich auch andere Plattformen. Sei es online oder Real-Life.

Ralf
 
auge schrieb:
Im Saxforum sind wir da wesentlich aktiver....da werden jedes Monats Pop/Jazz und Klassikstücke vereinbart an denen man sich dann versuchen kann.

Das ist ja cool! Warum machen wir das nicht mal hier?
 
trekkerfahrer schrieb:
Für konstruktive Kritik und Meinungen ..... Real-Life.

Ralf

Ja, das ist mir einfach lieber als hier im Forum. Da vertrage ich es dann auch wesentlich besser. Ich empfand die Kritik dann oft nicht als sehr konstruktiv hier...isja eine Weile her.

MichaGitarre schrieb:
auge schrieb:
Im Saxforum sind wir da wesentlich aktiver....da werden jedes Monats Pop/Jazz und Klassikstücke vereinbart an denen man sich dann versuchen kann.

Das ist ja cool! Warum machen wir das nicht mal hier?

Naja. Vielleicht weils hier einfach keinen interessiert? I don't know....
 
auge schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Für konstruktive Kritik und Meinungen ..... Real-Life.

Ralf

Ja, das ist mir einfach lieber als hier im Forum. Da vertrage ich es dann auch wesentlich besser. Ich empfand die Kritik dann oft nicht als sehr konstruktiv hier...isja eine Weile her.
Ja, geht mir auch so. Ist was anderes mit den "Kritikern" im gleichen Raum zu sitzen. Und.... Musik macht man ja auch im RL. ;-)
Und es ist wichtig einschätzen zu können von wem die Kritik kommt. Dazu ist es hilfreich die Leute genauer zu kennen. Hier im Forum gibt es nur wenige, deren Kritik ich wirklich annehmen könnte, weil ich sie einschätzen kann.
 
Harsche Kritik habe ich hier noch nie bekommen. Eher habe ich den Eindruck, dass sich Lob einfach äussern lässt, mit Kritik ist man vorsichtig. Sprich: Man schreibt nichts. Ist halt ein bisschen wie beim Fratzenbuch. Entweder Du bekommst ein "Like" oder nichts. Siehe den Parallel-Thread. ;-)
 
HI Micha, du hast doch vor kurzem bei den Fingerpickern reingeschaut und da wird sehr viel an Soundbeispielen geposted. Und es geht da eh meist einen Hauch mehr um Musik, als es hier in der zentralen Zerfleischungsanstalt der Fall ist. ;)
Das ist auch einer der Gründe, warum ich kaum noch hier rein schaue. Hier drehen sich viele im Kreis (meist um Pickups und Ampmodelle) und vergessen meist das Wesen der Musik und das ist.....Musik! Naja...also am besten Musik machen!!!
 
Ich denke auch,das viele an anderen Tsellen veröffentlichen,die durchaus im Interessenfall zu finden sind.
In meinem Fall z.B. ist bei Suche der Band durchaus etwas zu finden,bei MyOwnMusic als Beispiel. Das ist dann auch so beabsichtigt.

Wenn ich hier etwas reinstelle,dann tatsächlich mit der Bitte um Kritik. Ich denke,viele halten es ebenso.

Nur mein Senf

MFG
Tachinger
 
Hallo,

Musik machen ist für mich halt weitgehend auch, mich mit anderen im Proberaum zu treffen.
Und halt Gigs: Aber irgendwie meistens: Gemeinsam spielen. In Echt.
Real life halt. Ich brauch die Interaktion, mit anderen Musikern, und mit dem Publikum.
Ich kann da auch nicht still stehen, nur damit jeder Ton 100%ig sitzt.
Wenn ich Musik mache, ist das wie "mit nasse Finger in die Steckdos".

Und: Ich bin kein "Homerecorder". War ich noch nie.
Weder, um "den" Plexi-Sound zu finden, noch um mit meinen ewig gleichen Riffs zu langweilen ...
Recorden im Bandgefüge find ich super.
Aber, ich bin guter Dinge, es tut sich was:
Ich bin nun gerade dabei, mir eine kleine Rechner-basierte Aufnahmeecke zu Hause einzurichten.
Die soll auch mobil einsetzbar sein, also ist es ein Notebook, ein Mischpult
mit Firewire-Schnittstelle und eine kompakte USB-Tastatur.
Ich muss in Kürze mal einen Crash-Kurs beim Dicken buchen, damit ich das Zeug auch einigermaßen effizient bedienen kann.
Und dann geh ich Euch mit den immer gleichen Riffs auf den Sack ...

Tante Edit:
Aber ich finde es interessant, dass Diskussionen über Equipment so belächelt werden.
Und allemal dann, wenn man weiß, was bei den verschiedenen Leuten hier so an Equipment durchgereicht wird ;-)
 
Ausserdem, das gebe ich zu, ist es nicht immer ganz verträglich für mich wenn dann harsche Kritik am eigenen Song geübt wird. Das will ich dann oftmals auch nicht hören. Is blöd ich weiss.
Gar nicht blöd...geht mir oft auch so speziell wenn der Song ganz frisch ist und ich selbst noch auf wolke sieben fliege. Da bin ich dann oft seehr verletzlich.

Das ist ja cool! Warum machen wir das nicht mal hier?
Falls es dich interessiert, es gibt ein Jazzgitarrenforum, die machen das regelmäßig mit Standards. Da bereitet einer ein Midibackingtrack vor dann gibts Lead Sheets und los.

.ist aber mangels Interesse und wohl auch an der teilweise echt unterirdisch harten Kritik gescheitert.
Ist mir glaube ich damals entgangen, kann ich mir aber gut vorstellen. Wenn man sich anschaut wie es hier bei Equipment z.T. schon abgeht, dann ist natürlich ein eigener Beitrag, der ja um längen persönlicher ist, ganz schön mutig.

Und zu guter letzt ich poste meist was wenn ich was habe (Demos, Songs, Ideen), aber natürlich nicht alles. ;-)
 
...ich sehe es ähnlich wie Rolf.
Das gemeinsame Musizieren mit Freunden liegt mir wesentlich näher als das ausgefeilte Rekorden mit wenig Ahnung und Interesse.

Bei mir ist es so, dass das gemeinsame Bandmusizieren mit ziemlich Remmidemmi einhergeht. Volle überschwengliche Lotte, ohne großartig auf hypergenaues Timing oder jeden einzelnen Ton zu achten. Irgendwie fliegt häufig der ein oder andere einfach ab und sei es, dass nur Powerchords gekloppt werden.
Würde ich das ganze mal mit bescheidenen Bordmitteln aufnehmen und hier reinstellen, bekäme ich durch die Bank berechtigte heftige Kritik über künstlerische wie auch technische Unzulänglichkeiten, deren ich mir ohnehin völlig bewusst bin.

Einsam am PC zu sitzen und hochkonzentriert so lange aufzunehmen und zu mischen bis die Aufnahme vernünftig erscheint, ist nicht so mein Ding.

Ich persönlich genieße dieses Forum als virtuellen Stammtisch mit größtenteils Gleichgesinnten. Man bekommt Hilfe und Anregungen, wenn mal der Schuh drückt, freut sich, wenn man anderen helfen kann und kann sich ein Bild darüber machen, wie in anderen Regionen die Musikerwelt tickt.
Auch Albernheiten, Sarkasmus, dicke Luft, Kontroversen etc. tragen dazu bei, dass dieses Forum anders ist als andere und machen es für mich erlebenswert.

Ich ziehe meinen Hut vor Kollegen, die hier ihre Musik einstellen. Ich höre sie mir gerne an und bin teilweise erstaunt, was geht. Beurteilen möchte ich meistens nicht. Dazu fehlt mir einfach der Sachverstand.

Ich denke, viele hier ticken genauso. Jeder wie er will oder kann.


P.S. Der Lenz ist da! Manch lieblich Blümelein streckt sein keckes Anlitz in des Frühlings holden Lüftlein. So denn, lasset uns frohlocken und durch der Auen saftig Grün die Augen streifen! Ein Tänzchen sei uns gar erlaubt, mit Gesang und des Zupfens zarter Klänge!

:)
 
OK! War ja nur 'n Versuch! ;-)

Das guitarworld haupsächlich ein Equipment Forum ist, ist schon klar.
Ich find's auch nicht störend, dass darüber am meisten geredet wird.
Aber wie schon gesagt: Ein paar Soundbeispiele zu Euren Ausführungen fände ich erfrischend und diese lassen sich auch leicht realisieren.
Ich denke, dabei kommt es auch nicht darauf an, dass man sich den "Arsch" abspielt sondern es geht eher um den Grundklang des Geräts. Profesionelle Plattformen wie z.B. musikmachen.de machen das ja ganz gut vor - Der Spieler steht in den Tests da auch nicht im Vordergrund.

Das dieses Forum schon ein bisschen traumatisiert ist, wusste ich nicht.
Das ist schade.

Wie Rolli schon erwähnt hat geht es ja am Ende um Musik und richtig, gerade das Fingerpicker Forum hat mich dazu animiert diesen Beitrag zu verfassen.
Grüße...
 
Hi,

ich teile die Erfahrungen meiner Vorredner. Entweder es gibt keine Reaktion, oder die Intention des Antwortenden ist seltsam. Habe ein paarmal auch eigene Sachen gepostet, also selber geschriebene Songs die wir mit der Band im Proberaum mit einfachen Mitteln aufgenommen hatten und die Reaktionen die dann erfolgt sind, haben mir oftmals nix gebracht, wenn es vermeintliche Kritik war. Daher habe ich davon Abstand genommen - ich weiss, dass ich kein Virtuose bin, aber ich mache Musik mit viel Leidenschaft und sowas muss ich mir dann nicht geben. Sollte sich die Haltung oder das Interesse geändert haben, werde ich da gerne nochmal drüber nachdenken.

Zuletzt habe ich ein kleines Covertrio gegründet, einfach um auch mal was in der Richtung zu machen. Da gehts rein Akustisch los mit Cajon, Bass und ich singe und spiele Gitarre. Wir haben 3 Songs im Proberaum mit einem Zoom H-2 aufgenommen, die Qualität ist so "ok" - aber das Auftragsbuch wird immer voller - sowas ist mir persönlich dann genug Feedback :)

Gruss, Alex
 
Wir haben gestern im Proberaum mal ein paar Songs mit einer DV Cam aufgenommen. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, das Material auf den PC zu ziehen und zu sichten, jedoch beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass davon eigentlich nichts wirklich internet- bzw. tubentauglich ist.

Warum? Wie oben schon beschrieben, zuviel remmidemmi, Timing wird eh überbewertet, der Sound ist bei einer Aufnahme immer schlechter als wenns grad live gespielt wird und wenn ein Song bei der Aufnahme doch mal gut läuft, haut irgend ein Honk einen hörbaren Fehler rein.


Alles Scheiße sagt Elli... :panik:
 
MichaGitarre schrieb:
...Mit anderen Worten, würde ich es einfach Spannend finden, was Ihr eigentlich mit dem Equipment macht, über das so viel gesprochen wird. Oder aber auch, was Eure musikalischen Visionen sind usw.
Einen regeren Austausch in diese Richtung würde ich sehr erfrischend finden.
...

Moin,

um noch mal zu deinem Ausgangspost zurückzukommen, es hindert dich ja niemand daran, entsprechende Threads zu starten. Wenn man weiß. wie die Kritik zu nehmen ist, kann man damit umgehen.
Ob du jetzt eigene Sachen einstellst, oder auch die Geschichte mit dem Backingtrack versuchst, das sei dir überlassen.
Alle, ich wiederhole nochmal, Alle! Aktivitäten im Forum werden von den Usern erzeugt.
Die Mods und Admins und Webmaster kauen nix vor, sondern machen nur sauber.

Jetzt mal zu mir persönlich: Mir macht es keinen Spass, zu einem Backingtrack etwas beizusteuern. Einfach weil ich mir das nicht ausreichend zutraue. Aber das macht ja die Idee nicht schlechter. Und zu den eigenen Sachen habe ich oben schon was gesagt...

Also: machen!

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
MichaGitarre schrieb:
...Mit anderen Worten, würde ich es einfach Spannend finden, was Ihr eigentlich mit dem Equipment macht, über das so viel gesprochen wird. Oder aber auch, was Eure musikalischen Visionen sind usw.
Einen regeren Austausch in diese Richtung würde ich sehr erfrischend finden.
...

Moin,

um noch mal zu deinem Ausgangspost zurückzukommen, es hindert dich ja niemand daran, entsprechende Threads zu starten. Wenn man weiß. wie die Kritik zu nehmen ist, kann man damit umgehen.
Ob du jetzt eigene Sachen einstellst, oder auch die Geschichte mit dem Backingtrack versuchst, das sei dir überlassen.
Alle, ich wiederhole nochmal, Alle! Aktivitäten im Forum werden von den Usern erzeugt.
Die Mods und Admins und Webmaster kauen nix vor, sondern machen nur sauber.

Jetzt mal zu mir persönlich: Mir macht es keinen Spass, zu einem Backingtrack etwas beizusteuern. Einfach weil ich mir das nicht ausreichend zutraue. Aber das macht ja die Idee nicht schlechter. Und zu den eigenen Sachen habe ich oben schon was gesagt...

Also: machen!

Ciao
Monkey

Hi,

mach ich ja auch! ;-)
Es gab von mir einige Threads zu eigenem Kram, Equipment Tests etc.

Deine Aussage kommt so rüber, als würde ich mir was wünschen, was ich selber noch nie umgesetzt habe. Dem ist nicht so...
 
Schrummel schrieb:
Falls es dich interessiert, es gibt ein Jazzgitarrenforum, die machen das regelmäßig mit Standards. Da bereitet einer ein Midibackingtrack vor dann gibts Lead Sheets und los.

Mich interessiert das, welches Forum ist das? :?:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten