Peavey Ultra tot, lustiges Oszillat...

Noisezone schrieb:
Der Fehler an den nicht leuchteten V1 u. V2 Röhren waren also zwei lumpige niederohmige Sicherheitswiderstände...

Ob die Ursache für die zerschossenen Widerstände jetzt ein Elko war, keine Ahnung, hab ja so gut wie alle Elkos getauscht ;)

Glückwunsch, den Ehrgeiz, die Mühe und Ausdauer hatte ich neulich mit meinem Kaffeautomaten, daher glaube ich zu wissen, wie Du Dich jetzt fühlst :)

Ab jetzt viel Spaß mit dem Gerät!

Nur noch mal interessehalber: hast Du die beiden (jetzt ausgelöteten) Widerstände mal durchgemessen?

Gruß, Micha
 
Die ausgelöteten Widerstände hatte ich schon vorher ausgebaut gemessen und die hatten keinen Durchgang.

Normal sieht man ja verbrannte, durchgeschossende Bauteile ja mit dem Auge, aber diese waren irgendwelche speziellen FP flame proof Teile, die man in Deutschland garnicht bekommt...
 
Hollestelle schrieb:
Glückwunsch, den Ehrgeiz, die Mühe und Ausdauer hatte ich neulich mit meinem Kaffeautomaten, daher glaube ich zu wissen, wie Du Dich jetzt fühlst :)
Und, Micha, klingt er jetzt besser, der Kaffeeautomat? :lol:
 
frank schrieb:
Hollestelle schrieb:
Glückwunsch, den Ehrgeiz, die Mühe und Ausdauer hatte ich neulich mit meinem Kaffeautomaten, daher glaube ich zu wissen, wie Du Dich jetzt fühlst :)
Und, Micha, klingt er jetzt besser, der Kaffeeautomat? :lol:

Ja, er klingt überhaupt erst wieder!

Ungefähr so:

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmm.
Klack. Klack.
Psssssssmmmmmmmmmmmmmmmmsst

bsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbs.

Schschschmmmmmmmmm. m. m.

Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Soundfile bereitstellen

:cool:

Gruß & schönes Wochenende,

Micha
 
Hollestelle schrieb:
frank schrieb:
Hollestelle schrieb:
Glückwunsch, den Ehrgeiz, die Mühe und Ausdauer hatte ich neulich mit meinem Kaffeautomaten, daher glaube ich zu wissen, wie Du Dich jetzt fühlst :)
Und, Micha, klingt er jetzt besser, der Kaffeeautomat? :lol:

Ja, er klingt überhaupt erst wieder!

Ungefähr so:

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmm.
Klack. Klack.
Psssssssmmmmmmmmmmmmmmmmsst

bsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbs.

Schschschmmmmmmmmm. m. m.

Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Soundfile bereitstellen

:cool:

Gruß & schönes Wochenende,

Micha

Ja bitte :cool:

Aber auch von dem "neuen" Amp.

Gruß

Rabber
 
Hollestelle schrieb:
Ja, er klingt überhaupt erst wieder!

Ungefähr so:

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmm.
Klack. Klack.
Psssssssmmmmmmmmmmmmmmmmsst

bsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbsbs.

Schschschmmmmmmmmm. m. m.

Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Soundfile bereitstellen

:cool:

Gruß & schönes Wochenende,

Micha


Hmm,ne Saeco.

Feine Geräte und so schön zum selberbasteln :).

Bis denne
Tachinger
 
Sachtama.

Kann es sein dass die email Benachrichtigung bei Antworten schon in dem Pfingsturlaub ist ?

Bekomm die Stunden später....
 
Scheiße.

Zu früh gefreut....da war doch noch die Sache mit dem Rotbäckchen an V5..

Heute Amp zusammen gebaut mit lauter neuen Elkos, bestimmt 100 Euro ausgegeben...

Neue JJ Röhren (Preamp/6l6) rein und Amp angemacht.

Vorher nochmal mit den alten Röhren getestet, funktionierte...

Also Amp an und gelauscht, alles leuchtet, nix brummt usw.

Durch die neuen Röhren hörte ich schon den Unterschied zu vorher, mehr Eier, mehr Bass, neuer Amp Quasi (alte Röhren waren scho über 10 Jahre da drinn).

So und nu kommts:

Clean, alles wunderbar, doch irgendwas kompremmiert hier leicht...hmm

Master war auf halb und ab in den Crunch, auch da bisl leichtes Komprimmieren, naja evtl. müssen sich die neuen Röhren noch einspielen..

Preampvolume langsam hoch gedreht und dann kam wieder das grelle helle weiße Leuchten mit anschliessendem Blitzgewitter in einer der neuen 6l6er...

uarg...schnell Amp aus und nochmal an mit weniger Preampvolume.

Gleiche Spiel nochmal, langsam Preampvolume auf gedreht, hab ca. 12-14 Uhr kippt die Endstufenröhre (V5) in ein weißes Blitzinferno...

Verflucht !!!
 
ALso Röhren sinds nicht, getauscht bleibt das Phänomen bei V5.

Weils so geil aussieht, hab ichs mal in HD gefilmt :lol:

 
Ziemlich schick...

Miss doch erstmal, ob alle Spannungen in einem üblichen und zu erwartenden Rahmen sind.
Wenn ja; Tausch doch mal bitte beide Röhren und schaue ob der Fehler wandert.

Grüße,
Swen
 
Der Fehler wandert nicht, is nur bei der zu sehenden V5 Position.
Hab scho die beiden JJ untereinander getausch..t

Hält das eigentlich ne Röhre kurze Zeit aus oder darf ich dann gleich nochmal zwei neue ordern ?

Messen tu ich später wenn ich bisl mehr Ahnung hab von Röhrentechnik (les da grad n Buch :-o )
 
Also irgendwie peil ich die Pinbelegung bei Peavey nich...

Ich mess von oben direkt an den Pin´s, von unten stecken die Röhren drinn..

Also, ich gehmal von Pin1 aus der is nämlich nicht verbunden, und dann im Uhrzeigersinn Pin1 Pin2 usw.

Also, linke Röhre (die unkaputte Seite) V6:

Pin1 = 0
Pin2 = 27V
Pin3 = 0
Pin4 = 530V (Standby) 512V (On)
Pin5 = 27V
Pin6 = 530V (Standby) 512V(On)
Pin7 = 510V
Pin8 = -43V

_________

Rechte Röhre (kaputte Seite) V5:

Pin1 = 0
Pin2 = 27V
Pin3 = 0
Pin4 = siehe Pin7 oben, sind verbunden
Pin5 = 27V
Pin6 = 530V (Standby) 512V(On)
Pin7 = 510V
Pin8 = -43V

Alles mit Multi auf Gleichspannung gemessen.

Ich hab allerdings,neben der oben genannten Gleichspannung, auf den Pins, die sind miteinander verbunden, Pin 4(L) - Pin4 (R) - Pin 7(R) (L = Linke Röhre, R = rechte Röhre)
1120V Wechselspannung gemessen :shrug:
Oder ist das einfach nur ein Messfehler, weil das Multi nur jeweils bis 600V geht...
 
So, um die Verwirrung noch deutlicher zu machen:

[img:1280x792]https://dl.dropbox.com/u/35754713/UltraPowerdraufsicht.jpg[/img]

So schaut das ganze von oben aus, so wie ich das sehe und messe...
 
Also die 530V sind zu hoch, davon kommt das Rotbäckchen.

DIe Lösung war jetzt den Spannungswahlschalter auf 240V zu stellen (STand auf 220V) und gleich fiel die Spannung auf 490V.

d.h. der Amp läuft jetzt !

kein Rotbäckchen mehr, keine Blitze, dafür AC/DC vom feinsten.

Scheint ein Peavey-Export Problem gewesen zu sein.

Den Tip habe ich von Paco, der Mann hats einfach drauf :)
 
BULLSHIT !

Der amp geht an der Marshall Box 160W (16ohm), auch auf 220v, scheinbar habe ich den Eminence, 50Watt (8ohm) in der ISo-Box gekillt...

Das kommt davon wenn man nen 100Watt Marshall an nem 50 Watt Speaker hängt ^^
 
Nochma bullshit.

Mitn 1x12er orig. Peavey Lautsprecher 8ohm das gleiche Problem wie mitn Eminence GB12...

Einzig an der Marshallbox 2x12er 16ohm geht die Kiste ohne Probs...

Ich gebs auf
 
Noisezone schrieb:
Nochma bullshit.

Mitn 1x12er orig. Peavey Lautsprecher 8ohm das gleiche Problem wie mitn Eminence GB12...

Einzig an der Marshallbox 2x12er 16ohm geht die Kiste ohne Probs...

Ich gebs auf
Ich verstehe nicht, warum Du den Spannungswahlschalter nicht auf 240V lässt?! Ist doch die korrekte Wahl hierzulande, heutzutage...

Oder passiert es da auch, abhängig vom Speaker? Hörte sich weiter oben nicht so an.

Gruß, Micha
 
Also wir haben bei uns 220V.

Der Amp klingt bei 220V viel druckvoller, ausserdem geht er ja an der 2x12er ohne Probleme, spiel schon den ganzen Tag :)

Nur wenn ich ne 1x12er anschließe, fängt die Röhre in V5 das Leuchten an, egal welche Röhre is immer nur im Sockel V5.
Bei 240V dauerts halt länger bis das Rotkäppchen und anschließende
m Röhrenausfall kommt, als bei 220V.

Ich weiß nimmer weiter, tippe auf Trafo/Netzteil, muss wohl doch zum Techniker :-(
 
Noisezone schrieb:
Ich weiß nimmer weiter, tippe auf Trafo/Netzteil, muss wohl doch zum Techniker :-(

Dass du die Erkenntnis doch noch gewonnen hast, Respekt! (ganz ehrlich)

Das Problem scheint einfach jenseits deiner Fähigkeiten zu liegen.
Wenn E-Tech dich interessiert, nimm dir kleinere Projekte, dann macht das richtig viel Spass, aber hier ist meines Erachtens Ende für dich. :)

Grüße,
Swen
 
Noisezone schrieb:
Also wir haben bei uns 220V.
...

Wo gibt es dass denn?
In Deutschland sind 230V eigentlich standard. 220V war einmal....
Ach ja, wenn du nahe am Einspeisepunkt wohnst, dann können es auch mal 240V sein, die an der Netzdose anliegen.
Gruß,
Manfred
 
Ja, bin ein Kämpfer ^^ aber ich gebe an dieser Stelle auf.

Immerhin läuft ja der Preamp wieder einwandfrei, und die Endstufe, ok hier muss mit anderem Werkzeug ran.

Is auch soweit fertig für die Schweiz, da geht er erstmal hin, und bin gespannt was nun der Fehler ist...wahrscheins ne kaputte Röhre..dann beiß ich mir aber in den Arsch und film mich dabei...

Werde berichten.... :arrow:
 
FredH schrieb:
Noisezone schrieb:
Also wir haben bei uns 220V.
...

Wo gibt es dass denn?
In Deutschland sind 230V eigentlich standard. 220V war einmal....
Ach ja, wenn du nahe am Einspeisepunkt wohnst, dann können es auch mal 240V sein, die an der Netzdose anliegen.
Gruß,
Manfred

Keine Ahnung, dachte immer 220V, hab aber auch noch nie ne Steckdose gemessen, das hat mir meine Mudda immer verboten als Kind :)

Achja auf dem Schalter steht 220-230V / 240V, dachte nicht daß das soviel ausmacht, aber auf 240V stimmen zumindest die Heizspannung exact auf 24V (vorher 28V) und Anodenspannung ging auf 490-470V runter.
Aber denke das is eher Kinderkram und der wirkliche Fehler liegt ganz woanders...
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten