(Speicher-)Batterie-Wechsel in digitaler Mix-Bay?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen!

Ich besitze (noch) eine Akai MB76. Das ist eine programmierbare Mix-Bay mit 7 Ins und 6 Outs, die sich kreuz und quer verbinden und mit total unterschiedlichen Lautstärken abspeichern lassen. Eigentlich ein geniales Teil, das leider nicht mehr gebaut wird.

Als ich es jetzt verkaufen wollte, habe ich festgestellt, dass an keinem Ausgang mehr ein Signal ankommt. Da das Ding schon einige Zeit bei mir im Regal liegt und vorher einwandfrei funktioniert hat, vermute ich mal, dass die Speicherbatterie den Geist aufgegeben hat. Ich habe das Ding jetzt gut 20 Jahre in meinem Besitz, da darf die Batterie auch mal schwach werden.

Leider traue ich mich an die Sache nicht so recht ran, weil ich nicht erkennen kann, wie man die Batterie raus- und wieder reinbaut, ohne dass man etwas kaputt macht (abbricht).

Gibt es hier jemand, der sich da rantraut oder soll ich es besser zum Akai-Service einschicken?

So sieht das Ding aus:

[img:884x663]http://www.kir-royal-musik.de/MB76_BAtt5.jpg[/img]
 
Kannst du die Batterie nicht einfach unter der Lasche her zur Seite raus ziehen?
 
Ich trau' mich niiicht :drama:
Dieser gelbe Ring scheint fest zu sein und man mĂĽsste die Lasche vielleicht irgendwie aufbiegen, damit man die Batterie nach oben rausbekommt(?). Bei meiner Feinmotorik bricht das Ding bestimmt gleich ab.
Was man auf dem Bild nicht sieht: es ist ziemlich eng da drin. Ich mĂĽsste noch nen Trafo ausbauen, damit meine Wurstfinger da ĂĽberhaupt rankommen. Und ob ich das nachher wieder zusammenkrieg...? :?
 
...die Batterie ist das Chromding im gelben Ring, der Ring ist die Halterung.
Die Batterie selbst ist nur ca. 2mm flach. Also das Federblech vorsichtig etwas hochbiegen, und die Batterie zwischen Halteblech und gelben Ring rauspörgeln. Vielleicht hilft bei Wurstfingern "Pörgelwerkzeug", wie Spitzzange, Pinzette etc..

Hab' Mut, das wird schon!! (Wenn auch nicht gut- dann wenigstens kaputtgehen) ;-) .


P.S. Möglicherweise kannst Du die Batterie auch von unten aus der Halterung herausdrücken.
 
Hallo Kiroy,

wie Manuel schon schrob: seitlich raus ziehen und feddisch. Der Ring drum herum ist nur ein kleine Schutz, vorsichtig abpfriemeln (könnte evtl. schön bröselig sein) und auf die neue Batterie wieder drauf.

Der Akkufit (schräg gegenüber vom Mediamarkt in RT) hat die lütten Batterien übrigens meist am billigsten in der Umgebung.

GruĂź,
Don Mauzo

Nachtrag bzw. Frage: wenn aus dem Teil kein Ton mehr raus kommt kann das an der Batterie liegen? Die Batterien sind doch meist dazu da um irgendwelche Einstellungen zu speichern, wenn das Gerät nicht am Netz hängt?! :shrug: Geht das Ding mit Strom aus der Steckdose?
 
ok, ok, ok,
dann wage ich es doch einmal, an dem Ding zu ziehen...

@Don_Mauzo,
Vielen Dank für den Tipp vom Akkufit. Ich kannte den zwar, hab' ihn aber total vergessen und hätte die Batterie sicher bei Conrad oder Reichelt bestellt.

Normalerweise (und lt. Bed.Anl.) ist die Batterie schon fürn Speicher gedacht. Aber da das Teil bisher ohne Probs funktioniert hat und jetzt nach längerer Lagerzeit plötzlich zickt, vermute (hoffe!) ich, dass es an der Batt. liegt.

Das Ding geht natĂĽrlich mit Strom aus der Steckdose. ;-)
Die Speicherplätze kann man auch noch durchsteppen. Zumindest die Anzeige funktioniert auch. Es gibt den Speicherplatz "00", bei dem jeder IN auf jeden Out geroutet ist (als Ausgangspunkt für eigene Programmierungen). Auch da kommt kein Ton durch. Deshalb könnte es auch sein, dass es gar nicht an der Batt. liegt. Es wäre eben die einfachste Möglichkeit das Ding wieder in Gang zu bekommen und - wie gesagt - nach über 20 Jahren darf so'ne Batt. auch schlapp machen. Wenn es ein anderer Fehler sein sollte, würde sich eine Reparatur wohl nicht mehr lohnen. :cry:
 
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen, aber ist das nicht eine Einlötzelle mit Lötfahnen?
Das sind - soweit ich das sehe keine Federbleche, sondern die punktgeschweisten Lötfahnen.
Da musst du wohl die Batterie aus der Platine löten.

Schau mal hier fĂĽr Nachschub:
https://www.distrelec.de/home

Ich meine, CR2032 lesen zu können, dann wäre es die hier:
https://www.distrelec.de/knopfzellen-batterie-lithium-3-0-v-230-mah/varta-microbattery/cr-2032-pcb2/972700

GruĂź
Armin
 
Hi Armin,

just in diesem Moment wurde meine Euphorie gebromsen!

Meine Versuche, das Ding herauszuziehen bzw. die Lasche hochzubiegen gingen schief, dafĂĽr ist es jetzt etwas zerkratzt :? :oops: und sieht nun so aus:
[img:884x663]http://www.kir-royal-musik.de/MB76_Batt6.jpg[/img]

Da muss wohl doch ein richtiger Techniker ran... Trotzdem vielen Dank fĂĽr Eure aufmunternden Worte

@Armin:
Ich glaube, die Batt. heißt BR...irgendwas. Leider kann man es jetzt nicht mehr lesen, weil zu sehr zerkratzt. Es könnte BR 2032 oder 3022 oder 3032 oder so heißen... :shrug:

GruĂź
kiroy
 
Aaaah, jetzt ja!

Es ist eine BR2032. Nach vielen Fotografierversuchen habe ich es jetzt lesbar hinbekommen - mit bloĂźem Auge bzw. mit Lupe war es nicht zu lesen!
[img:884x663]http://www.kir-royal-musik.de/br2032.jpg[/img]

Vielen Dank auch yahp! Hab' bei Deinem Link auch die richtige Zelle gefunden (waagerechter Einbau) und 2,95 Euro ist ja nun wirklich nicht die Welt.
Allerdings... :shock: raus- und reinlöten... :shock: näää, das mach' ich lieber nicht. ;-)
 
kiroy schrieb:
Hi Armin,

just in diesem Moment wurde meine Euphorie gebromsen!

Ich glaube, die Batt. heißt BR...irgendwas. Leider kann man es jetzt nicht mehr lesen, weil zu sehr zerkratzt. Es könnte BR 2032 oder 3022 oder 3032 oder so heißen... :shrug:

Kein Streß, Armin hat Dir doch oben einen Link geschickt. Dass es eine Lithium Zelle ist, sieht man. Die Dinger haben 3V. Die restliche Bezeichnung steht nur für die Größe:

3032 = 30mm Durchmesser, 3,2mm Höhe
2032 = 20mm Durchmesser, 3,2mm Höhe.

Wichtig sind die 3V. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist das kein Problem. Wenn nicht, lass' es einen Tech machen oder bringe das Teil & Lötkolben zur Session mit. Das sollten wir hinkriegen...

GruĂź, micha

Edith: Du hast zwischenzeitlich geschrieben, dass es eine 2032 ist...
 
Hollestelle schrieb:
Wichtig sind die 3V. Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist das kein Problem. Wenn nicht, lass' es einen Tech machen oder bringe das Teil & Lötkolben zur Session mit. Das sollten wir hinkriegen...

Das man auf die Session fährt um einen zu löten ist nix neues - aber so wörtlich müsst ihr das nicht nehmen ... :roll:

r


PS: [img:61x43]http://www.smilies-paradies.de/smileys/brutale/animierte-smilies-brutale-065.gif[/img]
 
Riddimkilla schrieb:
Das man auf die Session fährt um einen zu löten ist nix neues - aber so wörtlich müsst ihr das nicht nehmen ... :roll:
Bei dem Wein-Angebot, das RĂĽbe-Rolf angekĂĽndigt hat (oder sollte man sagen "angedroht"?)... ich weiĂź nicht.
Da sind mir ein paar schmerzende Finger nach einer Lötaktion lieber als am anderen Morgen ein schmerzender Kopf. ^^

*duckundwech*
Neiiiin! Nicht hauen!!!! :panik:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten