Brand. Akustik innen reinigen

Und wenn sie bis jetzt noch nicht verzogen ist..hast du sie schon wieder rehydriert?

Das holz wird mit ziemlicher sicherheit trocken,also so richtig trocken sein. Da wirst du mit bedacht und seehr behutsam erstmal wieder eine leichte grundfeuchte reinbringen müssen (optimaler weise in einer Klimakammer,aber wer hat die schon),um etwas wegen verzug sagen zu können.
Zum Leim wurd ja schon was gesagt.

MFG
Tachinger

P.s.: es wird für den Fragesteller recht mühsam sein,die wesentlichen Informationen aus dem ganzen dummgebabbel zu filtern.
Dreht das doch mal um. Erst helfen,dann sülzen.
 
Hi Rockz,
mich würde wirklich mal ein Bild von der Klampfe interessieren.
Und weil Bilder mehr sagen, als jede Beschreibung, könnte dann noch die eine oder andere hilfreiche Antwort kommen.
 
rockz schrieb:
Was meint ihr, soll ich die Gitarre besser wegschmeißen? Wenn nicht, wie reinigt ihr Akustikgitarren von innen? Ich denke aussaugen würde reichen, sieht durch's Schallloch betrachtet nicht sonderlich verstaubt/verrußt aus.

Nach einem Brand kann ein Instrument durchaus noch klingen.
Ich habe ein tolles Cello mit einem ähnlichen Hintergrund.
Innen reinigen kann man Instrumente ganz gut mit Reis.
Eine großzügige Menge hineinschütten, ordentlich durch alle Ecken und Kanten schwenken, und dann komplett mit allem Schmock wieder herausschütteln.
Das hilft auch gegen Wollmäuse im Instrument.

Viele Grüße,
woody
 
little-feat schrieb:
ede59 schrieb:
Bassulli schrieb:
auch nach längerer Betrachtung substanzlosen Müll

Also , ich muß sagen , DAS finde ich witzig !


GW hatte mal den Ruf, ein fachkompetentes Forum zu sein. Blödeleiein nicht ausgeschlossen. Aber...Ratsuchende bekamen hier meistens eine hilfreiche Antwort, zumindest wurde es versucht.

Versuch doch einfach mal, dein zweifelsohne vorhandenes Fachwissen hier einzubringen,




Tom


Ok Tom, das ist ein guter Ansatz! Wenn Du mal genau den Ablauf dieses unseligen threads verfolgst , wie auch die Ballistol Nummer , habe ich immer die sachliche, beratende Ebene gewählt.

In diesem Thread kommt gleich vom Riddi: " Er ist Betongießer und kann Ferndiagnosen stellen" Das ist noch nicht mal witzig , oder sarkastisch. Hier trägt Riddi seine Ressentimens gegen mich ganz offen und wie ich finde, plump, aus!

Interessanterweise werde aber ICH sowohl von Manu, oder Dir , darauf angesprochen , was die Scheiße soll. Das verstehe ich nicht. Oder hast Du den Riddi auch angeschriben, was das ganze soll? Na?? Nein, hab ich Recht?

Klar , sollen die,die Ahnung haben, Newbies mit ihren Fragen sachlich , nicht von oben herab , wohlwollend beraten. Das ist der eigentliche Sinn dieses Forums. Wenn aber ständig einer wie Riddi oder Frank destruktiv dazwischengrätscht und zwar IMMER , dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr.

Aber ich werde mir eine Lösung ausdenken, die ratsuchenden sollen ja nicht im Regen stehen bleiben...

Gruß, Ede
 
Also mal unabhängig von diesem ganzen Ferndiagnosen-Geschwurbel:

Ein paar gute Tipps hast du ja schon bekommen. Ich würde den Korpus zunächst mal per Kompressor vom gröbsten Staub befreien. Die Idee mit dem Reis ist bestimmt auch nicht schlecht um die Gitarre im zweiten Durchgang von dem etwas festeren Schmock zu befreien.

Rehydrieren ist bestimmt auch ein gute Idee. Ich würde diesen Prozess aber natürlich vonstatten gehen lassen und die Gitarre einfach für ne Woche in einen gut gelüfteten Raum stellen. Ansonsten gibt es ja auch diese speziellen Gitarrenbefeuchter von Planet Waves usw. die man in den Korpus einhängt.

In Anbetracht des Neuwertes der Gitarre steckt ja auch nicht allzuviel drin. Du hast ja geschrieben das auf den ersten Eindruck nur die Plastikteile wie Sattel und Steg im Eimer sind. Diese zu ersetzen wäre ein Kostenpunkt von...puhhh...60€ inkl. Kerbung? Keine Ahnung. Beseitige doch erstmal die offensichtlichen Schäden und probiere ob die Gitarre noch brauchbar ist. Sollte wider deiner Erwartung doch ein wirtschaftlicher Totalschaden an Korpus/Hals entstanden sein hättest du zumindest kein Vermögen in deinen neuen Wallhänger investiert. Auf einen Versuch würde ich es in jedem Fall ankommen lassen.

Wer weiss, vielleicht haben sich die tonalen Qualitäten durch das Räuchern auch extrem verbessert und Gibson kopiert deine Idee und liefert in den nächsten Jahren spezielle "vintage smoked"-Paulas aus...zusammen mit einer Haxe Rauchschinken als Casecandy :-o

Achja, ich bin weder Gitarrenbauer, Möbelschreiner, Betongießer oder Metzger. Trinke aber gerne Rauchbier!
 
ede59 schrieb:
Oder hast Du den Riddi auch angeschriben, was das ganze soll? Na?? Nein, hab ich Recht?

Den Riddi schreibe ich nicht an, weil von dort entweder keine oder nur sinnentleerte Antworten bekommen würde :evil:

Der Riddi hat hier einen Sonderstatus. Er ist so eine Art Hofnarr, den sich GW hält. Er darf hier rumkaspern, so viel er will, ohne dass ihm jemand auf die Finger haut. Das ist nicht abwertend gemeint. Er ist halt ein Original. Wie Dieter Hallervoorden.

Er will ganz gewiss nicht ernst genommen werden und darum sollte man ihn auch nicht ernst nehmen, sondern ihn hinnehmen, wie ein Farmer in Arizona eine andauernde Trockenheit.

Man fügt sich in sein Schicksal und bittet Gott jeden Abend um Abwendung des Übels.

Ein dreifach :confetti: :confetti: :confetti: auf den Spinner.

Tom
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten