Welche Saiten fĂĽr die Akustik (Western)?

Dr.Dulle schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Nochmal was zur Saitenstärke:
Ich hab auf einer 10er, auf der anderen 12er.
Die mit den 12er ist bissi besser eingestellt, minimal.
Aber: Die 12er (unabhängig) von der Saitenhöhe/Halskrümmung fühlen sich
"geschmeidiger", weicher, an :shock:. Ich hätte da nie auf 12er getippt.
DĂĽnnerer Kern = weniger Zug ?!
andere Mensur .....???
Nee - gleich!
 
Hi!

Nach meiner Erfahrung bleibt dir nichts anderes übrig als das Testen verschiedener Saiten auf beiden Instrumenten, wenn der perfekte Saitensatz gesucht wird. Was für die eine gut ist, kann für die andere völlig falsch sein.

Die Lautstärkeunterschiede zwischen 012ern und 011ern sind auf meinen Gitarren unerheblich - der klangliche Unterschied aber deutlich. Bei neueren Gitarren sind 012er auch nicht mehr nötig, um die Decke richtig in Schwung zu versetzen, das tun 011er genauso gut. 010er sind mir zu dünn, die kommen bei mir nur elektrisch zum Einsatz und da auch nur bei Fender-Mensur.

Bei der akustischen Gitarre mag ich alte Saiten nicht - auf der E-Gitarre kann das Charme haben. Weil mir laufendes Saitengewechsel auf die Nerven fällt, spiele ich daher im Alltagsbetrieb beschichtete Saiten, nämlich Elixir Bronze Nanoweb. Das ist nicht der perfekte Saitensatz, erfüllt aber seinen Job.

Unbedingt sollte man aber Thomastiks probiert haben. Die haben einen erheblich geringeren Saitenzug, fühlen sich völlig anders an als alle anderen mir bekannten Saiten und klingen auch deutlich anders. Für meine Spielweise und meine Soundwünsche sind sie zwar ungeeignet aber das kann ja bei anderen Menschen ganz anders sein.

GruĂź

erniecaster
 
auge schrieb:
Magman schrieb:
cook schrieb:
.... führe eine Art "Saiten-Tagebuch", um mich später an positive und negative Eigenschaften erinnern zu können. Kann ich nur empfehlen!

Da haben wir was gemeinsam, das mache ich seit ĂĽber 10 Jahren und ich trage immer das Datum mit ein wann ich welche Gitarre neu besaitet habe...sind wir schlimm!? :roll: :?

:p

Pfooaaa.....unglaublich! Da ziehe ich meinen Hut und das meine ich nicht ironisch!
Lg
Auge

Schlimm gell :? ...hängt mit meinem Beruf und Sternzeichen zusammen :cool:
 
Ich habe gerade Gibson Masterbuilt Saiten fĂĽr meine alte Dreadnaught entdeckt. gefallen mir sehr gut, besonders im Bass.
 
So, es werden immer wieder genannt und sind mir einen Test wert:

D´Addario EXP
Elixir (hier scheint es nur JA oder NEIN, aber nix dazwischen zu geben)

Martin Phosphor Bronze ist ja quasi ein bezahlbarer Klassiker, der wird auf jeden Fall mal probiert, ebenso die Pyramids.

Wenn all diese Saiten noch kein AHA-Erlebnis verursachen, versuche ich mal Pearse und Thomastik.

In Sachen Stärke fange ich mal mit 012er Low Tensions an ...
Es werden dann parallel immer beide Gitarren mit den gleichen Saiten bestĂĽckt.
Die EindrĂĽcke nehme ich dann mal stichwortartig in einem "Saitentagebuch" auf.
So kann ich dann auf immer mal nachlesen, die Idee ist echt klasse.

Ich berichte von meinen EindrĂĽcken, es wird aber dauern:
Ich habe vor, die Saiten auf immer eine gute Zeit lang zu spielen, um auch
feststellen zu können, wie lange die Dinger bei meinem Gebrauch halten.

Vielen Dank erstmal an alle!
 
Boah, "Saitentagebuch"!

Stelle sofort den Antrag, das Wort "Saitentagebuch" als Unwort des Jahres zu deklarieren.

Sex, Drugs & Saitentagebuch! ;-)
 
gitarrenruebe schrieb:
Elixir (hier scheint es nur JA oder NEIN, aber nix dazwischen zu geben.
Hi Rolf,
Es gibt 2 unerschiedliche A-Saitensätze von Elixier. Die einen sind die bronce, die Bezeichnung der anderen weiß ich grad nicht. Egal, ich find' sie nicht so toll im Klang. Mag aber sein, dass sich das bei Deinen Gitarren ganz anders darstellt.
 
Hier gibt es eine gute Ăśbersicht. Dort bestelle ich auch meist:

www.saitenmarkt.com


Die D´Addario EXP z.B. fand ich selbst qualitativ minderwertig. Kommen nicht an die Elixir ran. Sind bei mir schnell wieder runtergeflogen.

Ich denke es kommt auch immer darauf an welche Acoustic man hat, welche Technik man spielt (Finger oder Plek) und wie man generell spielt (zart oder hart)

Bei mir im A-Blues-Trio wird oft komplett unplugged gespielt, also nix Anlage. Da muss ne Gitarre laut genug sein um sich gegenĂĽber einer Bluesharp durchzusetzen! Hier waren die DR Saiten genau die richtigen und hatten gegenĂĽber den Elixir einen Vorteil. Das sind jetzt halt meine Saiten, ohne dass ich sage, es sind die besten wo gibt es auf Erd :cool:
 
mr_335 schrieb:
Moin Rolf,

Gourmetwahl:
John Pearse 600l
https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm


Everyday:
Elixir 012 Nanoweb 012
https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_light_phosphor_bronze.htm

Und warum nimmst Du fĂĽr "everyday" teurere Saiten als bei der Gourmetwahl?

Ich nehme auch immer die 012er Elixir. FĂĽhlen sich gut an, klingen gut und klingen lange gut.
 
wollinho schrieb:
mr_335 schrieb:
Moin Rolf,

Gourmetwahl:
John Pearse 600l
https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm


Everyday:
Elixir 012 Nanoweb 012
https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_light_phosphor_bronze.htm

Und warum nimmst Du fĂĽr "everyday" teurere Saiten als bei der Gourmetwahl?

Ich nehme auch immer die 012er Elixir. FĂĽhlen sich gut an, klingen gut und klingen lange gut.

Moinsen,

ich denke diese Frage lässt sich einfacher beantworten denn je, zumal du sie dir bereits selbst beantwortet hast. ELIXIR halten halt extrem lange und dadurch sparst du halt everyday ;-) Nicht selten spielt man höchstens 2-3 Sätze dieser Marke pro Jahr und wechselt wenn nur die Diskantsaiten aus. Martin Phosphor Bronze hielten bei mir nen einzigen Gig, dann waren die fertig, dumpf und stumpf.
 
Magman schrieb:
Martin Phosphor Bronze hielten bei mir nen einzigen Gig, dann waren die fertig, dumpf und stumpf.
Ha! Die habe ich auch gerade getestet. Erst 1 1/2 Tage blechern, dann ĂĽber Nacht komplett dumpf. Mit Abstand (!) die kĂĽrzeste Lebensdauer, die ich bei Saiten je erlebt habe. Nie wieder!
 
Eine Frage an die Pyramid-Fans. Ich habe gestern zum ersten Mal "Pyramid Western Folk" Lights aufgezogen (diese hier). Die kamen schon verrostet aus der Packung und klangen dann so, als hätten sie einen eingebauten Palm Mute Effekt. Kommt das bei Pyramid öfter vor?
 
Magman schrieb:
wollinho schrieb:
mr_335 schrieb:
Moin Rolf,

Gourmetwahl:
John Pearse 600l
https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm


Everyday:
Elixir 012 Nanoweb 012
https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_light_phosphor_bronze.htm

Und warum nimmst Du fĂĽr "everyday" teurere Saiten als bei der Gourmetwahl?

Ich nehme auch immer die 012er Elixir. FĂĽhlen sich gut an, klingen gut und klingen lange gut.

Moinsen,

ich denke diese Frage lässt sich einfacher beantworten denn je, zumal du sie dir bereits selbst beantwortet hast. ELIXIR halten halt extrem lange und dadurch sparst du halt everyday ;-)

Danke Martin, habs gerade erst gelesen. Falls ich mal nen personal assistant brauche, meld ich mich :)
 
Wenn du auf alten Sound stehst vergiss Phosphor-Bronze und nimm soviel Bronze wie möglich, mmmh.
 
mr_335 schrieb:
Magman schrieb:
wollinho schrieb:
mr_335 schrieb:
Moin Rolf,

Gourmetwahl:
John Pearse 600l
https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm


Everyday:
Elixir 012 Nanoweb 012
https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_light_phosphor_bronze.htm

Und warum nimmst Du fĂĽr "everyday" teurere Saiten als bei der Gourmetwahl?

Ich nehme auch immer die 012er Elixir. FĂĽhlen sich gut an, klingen gut und klingen lange gut.

Moinsen,

ich denke diese Frage lässt sich einfacher beantworten denn je, zumal du sie dir bereits selbst beantwortet hast. ELIXIR halten halt extrem lange und dadurch sparst du halt everyday ;-)

Danke Martin, habs gerade erst gelesen. Falls ich mal nen personal assistant brauche, meld ich mich :)

Hehe, alles klar Rolli ich bin auch nicht teuer. Ein Stück Käse und'n lecker trocken Weinchen :p
 
Die D´Addario EXP sind auch nicht mein Geschmack.
Wenn ich darauf spiele ist es ein Gefühl als wären
die Saiten geölt. Da fehlt mir eine gewisse Griffigkeit
und der Klang gefällt mir auch nicht.
 
Abalone schrieb:
Die D´Addario EXP sind auch nicht mein Geschmack.
Wenn ich darauf spiele ist es ein Gefühl als wären
die Saiten geölt. Da fehlt mir eine gewisse Griffigkeit
und der Klang gefällt mir auch nicht.

:shock: Das überrascht mich: Ich kenne keine trockeneren Saiten vom Greifgefühl, was so auch in diversen Rezensionen zu lesen ist. Wirklich komisch, da sie ja auch eingeschweißt (also: in einer Plastiktüte, nicht bereits versaut :lol: ) sind... dennoch Montagssatz, sollte das möglich sein?

Dieses Geölt-Gefühl kenne ich von Elixir... könnte es sein, daß da zwei Sätze durcheinander gekommen sind?

Oder sind wir beide einfach nur "zwei andere Jecken"? ;-)
 
Abalone schrieb:
Die D´Addario EXP sind auch nicht mein Geschmack.
Wenn ich darauf spiele ist es ein Gefühl als wären
die Saiten geölt. Da fehlt mir eine gewisse Griffigkeit
und der Klang gefällt mir auch nicht.

Also ich kann B.B. nur zustimmen. Ich habe momentan auch die D´Addario EXP26 auf meiner A.-Gitarre aufgezogen und finde die sogar etwas zu stumpf.
Auch Pfeifen diese extrem beim Griffwechsel, aber dafür klingen die recht gut. Samtige Brillanz, warmen Bässen und gut definierte Mitten zeichnen diese Saiten aus.
 
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Geschmack sind ;-)

Ich hatte letztens 011er drauf, nun 012 er, nun fĂĽhlt es sich etwas
besser an. 100%ig gefällt mir das jedoch noch nicht, werde demnächst
nochmal andere Saitenmarken ausprobieren.

GruĂź Abalone
 
Hallo,

kurz mal Zwischenstand:

D´Addario EXP find ich nicht schlecht, bin aber immer noch am probieren.
FĂĽr die "echten" Akustikgitarren (Dread & Jumbo) probier ich weiter, fĂĽr die Godin A6 sind die EXPs aber klasse.

Was ganz groĂźe ScheiĂźe ist, sind diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_coated_phosphor_012_anti_rust.htm
Brutal steif, machen Greifgeräusche wie die Sau und klingen .... ach was, die klingen nicht ...
FĂĽr 4,90 EUR hab ich gedacht, komm, probieren:
Das Geld hätte ich auch in den Main werfen können.
 
gitarrenruebe schrieb:
Was ganz groĂźe ScheiĂźe ist, sind diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_coated_phosphor_012_anti_rust.htm
Brutal steif, machen Greifgeräusche wie die Sau und klingen .... ach was, die klingen nicht ...
FĂĽr 4,90 EUR hab ich gedacht, komm, probieren:
Das Geld hätte ich auch in den Main werfen können.

Oftmals wird man ja positiv ĂĽberrascht von T-Produkten, aber beschichtete Saiten fĂĽr unter 5 Taler? ...nach den (Kinder) Rezessionen beim T darf man eh nicht gehn...

Ich hab zwischendurch auch mal wieder D´Addario EXP probiert. IMO nicht schlecht, aber lange nicht so gut und haltbar wie Elixir. Elixir bleibt für mich unerreicht gut auf der Akku.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten