Acoustic Gitarren

Ich kann Santa Cruz Gitarren wärmstens empfehlen, nicht billig aber geil!

Und von Maton gibt es wirklich tolle Instrumente. Die fĂĽhlen sich meiner Meinung nach oft irgendwie "billig" an, aber klingen klasse, vor allem die Pickupsystem die dort genutzt werden finde ich erstklassig.
 
Michael J. Franks. Im direkten Vergleich besser als Lowden, PRS, McIlroy, Deerbridge, Froggy Bottom, Martin, Collings, Lakewood u.v.a.

Absolute Spitzenklasse, und preislich nicht so abgehoben wie die ganz bekannten Marken bei deren Spitzeninstrumenten. Gibt es z.B. bei Tommy's in Viersen.
 
Country Rhoads schrieb:
Ich kann Santa Cruz Gitarren wärmstens empfehlen, nicht billig aber geil!

Und von Maton gibt es wirklich tolle Instrumente. Die fĂĽhlen sich meiner Meinung nach oft irgendwie "billig" an, aber klingen klasse, vor allem die Pickupsystem die dort genutzt werden finde ich erstklassig.

Lustig wie verschieden die Wahrnehmung ist. Ich habe ja auch eine Maton BG808 TE mit dem AP5 Mic System, das ist wohl das beste was Maton an PU System zur Zeit hat. Ich liebe und hasse dieses Gitarre. Die Bespielbarkeit ist ein Traum, der akustische Klang ist recht leise und wirkt gegen alle andere meiner Gitarren sehr gedämpft, aber doch sehr ausgeglichen. Sie ist ja auf Bühneneinsatz getrimmt. Die Haptik finde ich sehr gut, auch die Verarbeitung und dass der Body so ein mattes Finish hat. Schade, dass die Maton nicht das Klangvolumen und die Spritzigkeit der Deerbridge hat. Dann wäre es meine Traumgitarre.

Das PU System ist sehr ausgewogen - klingt aber leider nicht sehr natürlich, eher typisch piezo. Trotz Mikro welches nur ein bissken Luftigkeit und Perkussiongeräusch dazubringt. Ich habe jetzt noch ein recht günstige Schwanhals-Kondensor vom T. von aussen installiert, das klingt dann schon amtlich zusammen.
 
Ich spiele Cole Clark FL2AC und liebe sie. Sowohl ohne als auch mit Verstärkung.
Leider sind die Cole Clark Gitarren in unseren Gefilden nicht so bekannt und verbreitet.
 
gitarrenruebe schrieb:
... Seagull SWS Maritime Folk mit Q1T Preamp ... demnächst mal ein kleiner Videoschnippsel ...
Da isser, der Schnippsel:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HoWpsXQrCK0&feature=youtu.be[/youtube]
Billige Kamera, sehr bescheiden gespielt.
Ob das für einen Höreindruck taugt ... ?
 
mr_335 schrieb:
Das PU System ist sehr ausgewogen - klingt aber leider nicht sehr natürlich, eher typisch piezo. Trotz Mikro welches nur ein bissken Luftigkeit und Perkussiongeräusch dazubringt. Ich habe jetzt noch ein recht günstige Schwanhals-Kondensor vom T. von aussen installiert, das klingt dann schon amtlich zusammen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gerade bei Liveaufnahmen hätte ich gern etewas mehr vom Holz. Mein AER Pickupsystem macht zwar einen guten Job - bei lauteren Sachen muss ich aber das interne Mic komplett ausblenden. Ich hab hier schon was dazu geschrieben:
http://www.guitarworld.de/forum/folk-song-solo-t38327.html

Vielleicht hat ja jemand Tips fĂĽr passende Mics?
 
Ich besitze 2 Gitarren der Fa. Breedlove.
Die erste habe ich 1994 in Seattle gekauft. Damals war Breedlove selbst in den USA noch ein Insidertip. Geichwohl war sie nicht billig.
Das war Liebe auf den ersten Blick, so schön klang sie. Und diese Zuneigung ist bis heute nicht erloschen.
2008 habe ich mir dann eine zweite gekauft, die ich im Akustikduo einsetze, weil sie einen schön ausgeprägten Cutaway hat und - wie nicht anders zu erwarten - auch sehr schön klingt. Aber an meine erste reicht sie lange nicht heran.

Und wenn ich die nicht hätte, würde ich mir heute eine bauen lassen.
 
Armint schrieb:
Mein Bandkumpel hat sich gerade eine sehr schön auflösende Gibson Southern Jumo gekauft. Er wollte eigentlich eine Martin, wir konnten ihn aber zum Glück belehren. ;-)

Gibson baut gerade herausragende Instrumente. Hoffen wir, dass das auch nach dem Weggang von Ren Ferguson dauerhaft so bleibt! Ich spiele eine 2010er Aaron Lewis Southern Jumbo (siehe auch Galerie bzw. Avatar links). Gekauft habe ich sie mir wegen des stark ausgeprägten Gibson-"Thump". Die Ansprache ist phänomenal. Allerdings kann die Gitarre auch ganz schön zickig werden, wenn man die falschen Saiten aufzieht. Deshalb habe ich mir eine geteilte Stegeinlage aus Knochen und Mahagoni anfertigen lassen, die das wieder ein bisschen ausgleicht.
 
MichaGitarre schrieb:
Vielleicht hat ja jemand Tips fĂĽr passende Mics?

Hey Micha,

in deinem Video steht, dass du Audio Engineer bist. Da kann ich dir sicher nicht viel Neues sagen. Ăśblicherweise nimmt man Akustikgitarren ja mit Kleinmembran-Kondensatormikrofonen ab. Die mĂĽssten doch auch fĂĽr die Zwecke eines solchen "Live"-Videos ohne Publikum die erste Wahl sein, oder? Z.B. Rode NT-5 (fĂĽr den kleinen Geldbeutel) oder Neumann KM 184 (fĂĽr den groĂźen Geldbeutel). Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass es sich lohnt, auch mal GroĂźmembraner auszuprobieren. Mein Neumann TLM 102 passt wunderbar zu meiner Gibson. Gerichtet auf den 15. Bund, dazu ein Kleinmembraner auf den Steg. Perfekt!
 
MichaGitarre: Vielleicht hat ja jemand Tips fĂĽr passende Mics?

Du meinst fĂĽr live?

DIe hier:
https://www.thomann.de/de/dpa_dvote_4099_guitar.htm
oder in gĂĽnstig und nicht viel schlechter:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_ovid_system_cc_100.htm

letzter habe ich mir geholt. Ein Bekannter hat den Opener des Tony Mcmanus Konzerts gemacht und seine Taylor nur mit dem DPA abgenommen. Ging und klang auch gut, nur man muss halt bei alleiniger Anwendung extrem gut austeuern wegen der Feedbackgefahr.
Gemischt mit nem Piezo muss man nur ein wenig dazu geben und es klingt wunderbar und die billige zweite Variante wertet jede Gitarre auf.
 
cook schrieb:
MichaGitarre schrieb:
Vielleicht hat ja jemand Tips fĂĽr passende Mics?

Hey Micha,

in deinem Video steht, dass du Audio Engineer bist. Da kann ich dir sicher nicht viel Neues sagen. Ăśblicherweise nimmt man Akustikgitarren ja mit Kleinmembran-Kondensatormikrofonen ab. Die mĂĽssten doch auch fĂĽr die Zwecke eines solchen "Live"-Videos ohne Publikum die erste Wahl sein, oder? Z.B. Rode NT-5 (fĂĽr den kleinen Geldbeutel) oder Neumann KM 184 (fĂĽr den groĂźen Geldbeutel). Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass es sich lohnt, auch mal GroĂźmembraner auszuprobieren. Mein Neumann TLM 102 passt wunderbar zu meiner Gibson. Gerichtet auf den 15. Bund, dazu ein Kleinmembraner auf den Steg. Perfekt!

Ah Ok... Publikum ist vorhanden... ;-)
Wenn ich ohne einen Amp direkt neben und hinter mir spielen würde, würde ich die Gitarre natürlich nach den herkömmlichen Verfahren mikrofonieren...
Das bringt aber in diesem Fall auf einem Konzert nicht so wirklich etwas, da der Korpus der Gitarre auf Grund seiner Größe nicht besonders viel Volumen hat. Mit anderen Worten: Auf den Mikros ist fast nur der Amp drauf.
Es geht mir darum fĂĽr eine Live Aufnahme mein D.I. Signal mit noch etwas Holzanteil aufzufrischen. Daher bin ich auf die Clip Mikros gekommen.
Danke, Rolli. Ich check das mal aus.
 
Überlege gerade von klassischer Gitarre auf Westerngitarre umzusteigen, weil ich mit einer Sängerin Popmusik machen will. Ich denke, der SOund ist bei einer Westerngitarre fetter was Akkorde angeht. So ist eine Abnahme des SOunds auch leichter möglich und es kommt mehr beim Publikum an, oder?

Oder sagt ihr, klassische Gitarre geht genauso gut. Kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen. Ist ja was ganz anderes.
 


Alles mit Nylonsaiten. ;-)

Spiel, was Dich am meisten anmacht, und womit Du Dich am wohlsten fĂĽhlst!

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
gitarrenruebe schrieb:
So, mal was zum Thema:

Ich bin grad auch wieder auf die "Akustische" gekommen, und es ist eine Seagull SWS Maritime Folk.....
Beide Gitarren finde ich in Sachen Preis/Leistung top (Dreadnought neu ca. 920 EUR, die Folk ca. 860 EUR)
.

Ich komme gerade aus dem Musikgeschäft. Ich bin auch auf der Suche nach einer für mich passenden Akustischen. Ich habe u.a. auch die Seagulls angespielt, klasse Gitarren mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und Sound.
Ich habe auch ne kleine Seagull Parlor angespielt die ich am liebsten nicht mehr aus den Händen gegeben hätte. Supersupersuper Sound!!! Leider aber wieder mal kein Pickupsystem drin, echt schade, die hätte ich sofort gekauft. Mein Händler meinte die gibt es auch mit einem Pickupsystem, er bestellt sie mir mal....freu :)

Das hier war das Modell: https://www.thomann.de/de/seagull_coastline_cedar_grand_parlour.htm

[img:143x393]http://a2.images6.thomann.de/pics/prod/249465.jpg[/img]

Falls jemand so etwas in der Art sucht unbedingt antesten!

Danke an Rolf fĂĽr den guten Tipp ;-)
 
gitarrenruebe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
... Seagull SWS Maritime Folk mit Q1T Preamp ... demnächst mal ein kleiner Videoschnippsel ...
Da isser, der Schnippsel:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HoWpsXQrCK0&feature=youtu.be[/youtube]
Billige Kamera, sehr bescheiden gespielt.
Ob das für einen Höreindruck taugt ... ?

Ja, mir taugt´s für einen Höreindruck und gefällt!
Rolf, kannst du auch mal noch einen Clip von der Seagull Dreadnaught aufnehmen - die interessiert mich nämlich besonders?
 
Ich bin mit meiner Alvarez AD62SC recht zufrieden.
Da ich ohnehin nicht besonders gut spielen kann, reicht sie mir völlig.

Ich habe hier mit meinen begrenzten Möglichkeiten ein paar Töne aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=yGmj5lHckqE

Ist zwar kein Fingerstyle, aber das geht, wenn man es kann, sicherlich auch ganz gut.
 
Je nachdem, wie viel man ausgeben will, kann man auch beim örtlichen Gitarrenbauer einiges anspielen & seine Klangvorstellungen äußern...dann bekommt man das, was man will auf den Leib geschneidert.

Der Herr Jablonski hier aus den Forum hilft da sicherlich weiter ;-)

Auch Christian Stoll aus Waldems ist in dieser Hinsicht vorn dabei...
 
Chrissi schrieb:
Je nachdem, wie viel man ausgeben will, kann man auch beim örtlichen Gitarrenbauer einiges anspielen & seine Klangvorstellungen äußern...dann bekommt man das, was man will auf den Leib geschneidert.

Der Herr Jablonski hier aus den Forum hilft da sicherlich weiter ;-)

Auch Christian Stoll aus Waldems ist in dieser Hinsicht vorn dabei...

Stimmt, die Gitarren von Herrn Jablonski klangen und spielten sich sehr lecker. :)
 
Nun gut - ich vergass natĂĽrlich ernsthafter die Instrumente des Herrn Martin Wieland zu empfehlen. Seine Marke heisst Deerbridge! Hier spiel ich meine BR-13, liebevoll Marta genannt!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SnVK6mQPx5A&feature=g-upl[/youtube]

Sie klingen wunderbar! Sehr voll und spritzig. Schnelle Ansprache, eine Mischung aus 000 und kleiner Dreadnought. HalsĂĽbergang am 13 Bund.

Und hier meine Mcilroy ASP30. Eine sehr kleine Gitarre, speziell für den Bühneneinsatz konzipiert, mit niedriger Zargenhöhe, aber es kommt auch rein akustisch immer noch ne Menge aus ihr heraus.



Hier als Hörbeispiel die Maton BG808, vom Klangvolumen nicht mit der Marta zu vergleichen, aber sehr schnelle Ansprache und ausgeglichener Klang. Besonders toll ist die Bespielbarkeit. Momentan spiele ich diese Gitarre deshalb am häufigsten.
 
Bis vor kurzem dachte ich ja, dass Taylor für mich das Maß aller Dinge sei und ich irgendwann mir mal den Wunsch nach einer LK6 signature erfüllen würde - und dann bekam ich vom Musikalienhändler meines Vertrauens vor ein paar Tagen eine Collings in die Hände gedrückt....... :shock:

Jetzt fehlen nur noch knappe 4T€ zum Akustikgitarrenhimmel :cry:
 
Ich werf neben dem MUSS für persönlichen Test noch gerne Stanford in die Waagschale.
Hinter Stanford steckt Furch und hier gibt es richtig richtig tolle Instrumente fĂĽr recht schmales Geld.

Ich selbst habe eine OM5-Vintage, also klassische L00 Form, kleiner Korpus, wunderbare Fingerpicker Gitarre. Sie klingt im Standardtuning schön, blüht aber in open Tunings richtig auf.
Sie klingt solange herausragend.. bis einer mit einer McIlroy auf der Session auftaucht :)
Aber gut... die sind auch locker 3x so teuer.

http://www.youtube.com/watch?v=JH9tYysLu_I&feature=relmfu

https://www.thomann.de/de/stanford_om5vintage.htm
 
7enderman schrieb:
Ich werf neben dem MUSS für persönlichen Test noch gerne Stanford in die Waagschale.
Hinter Stanford steckt Furch und hier gibt es richtig richtig tolle Instrumente fĂĽr recht schmales Geld.
Hi,

das kann ich nur bestaetigen!

Ich war vor ca. 6 Jahren mit einer Bigband in Brno/Tschechien und habe dort den Showroom von Furch besucht. Auf der Stelle habe ich dort unter vielen wirklich tollen Gitarren eine ausgesucht - war noch nicht mal teuer weil schon 1 Jahr alt aber nagelneu - d.h. ohne Spielspuren.

Warum die in Deutschland nicht populaerer sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Auf jeden Fall ein Anspieltipp !

Ich habe damals auch die Jazz-Archtop ausprobiert die er anbietet - die hat mir dagegen ueberhaupt nicht gefallen, weder akustisch noch elektrisch. Seine Staerke liegt wirklich bei den normalen Steelstring Akustikgitarren.

Gruss
Der Nominator
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten