Wah Wah - die ewige Suche...

Magman schrieb:
Leute was sind wir anspruchsvoll, unzufrieden und zickig geworden :roll:

Was haben bloß die Leute früher gemacht als es nur Dunlop und VOX Wah Wah gab > einfach nur geile Mucke?! ;-) :cool:

:-D Geile Mucke mit Sicherheit, ob`s immer ein geiler Sound war, ist Geschmackssache :)
 
groby schrieb:
Bencaster schrieb:
Aber mal ehrlich, im Grunde ist doch nur entscheidend wie geil einer zockt. Zockt einer richtig geil, dann ist's doch Wurscht ob er ....


Das ist war richtig, aber ein Allgemeinplatz den ich mittlerweile zu lesen müde bin.

Hier geht es ja eben um Wah Wahs und nicht um "geil zocken".

Ich lese hier und dort auch Sätze/Inhalte die sich wiederholen, da muss man halt durch ;-)
Außerdem, hier gibt es auch Beiträge die mit Gitarre/Musik überhaupt nichts zu tun haben, z.B. Fussball... Da wäre ein Kommentar wie der deine eher angebracht.
 
Hallo,
also ich hab ein Dunlop "Buddy Guy" Wah und bin sehr zufrieden damit.
2 fußschaltbare Modes ("BG"(Buddy Guy) und "Deep"), TrueBypass und Staus LEDs (An/Aus + aktivierter Mode). Mir gefällts...



Gruß,
Wolfram
 
telemat schrieb:
Hallo,
ich bin dankbar für Tipps/Erfahrungsberichte zum Thema Wah-Wah-Pedal. Folgendes: Ich habe früher ein Standard Dunlop-Crybaby benutzt, bis es mir zu harsch klang und fast zeitgleich auch kaputt ging. Dann hatte ich ein Morley, unkaputtbar, aber klanglich auf Dauer auch nicht meins. Seit ungefähr zwei Jahren benutze ich ein RMC 1, das auch das beste Wah ist, was ich je hatte (ok, waren ja auch erst zwei...).
Nun fängt es aber auch beim RMC an, dass ich mich frage, ob es wohl noch was besseres gibt... Besser heißt für mich: Vintage-Sound, aber eher weicher Wah-Weg, also kein ultraschnelles "Whack", kein "Tonesucking", also kein Bassverlust, wenige, aber gute Bauteile, robust, schlicht, und true bypass sowieso. Als ich las, das Vox das 846 in "handwired" und mit ausgesuchten Bauteilen anbietet, hatte ich die Hoffnung, dass das mein Wah werden könnte - aber der Test zeigte mir: gut gebaut, schöner Pedalweg, feiner Sound auch, aaaaber: der Bass geht flöten und die Lautstärke auch ein wenig. Und das finde ich nicht gut, denn ich setze ein Wah auch gerne ein, um während eines Solos oder einer Melodie sachte durch die Frequenzen zu gehen, also quasi nur subtil merkliche Tonformung (im Gegensatz zum funky Whacka-whacka, was das Vox vortrefflich kann).
Langer Rede kurzer Sinn: Versteht mich jemand ungefähr und hat vielleicht schon weitere Wahs getestet? Was ist zum Beispiel vom Fulltone Clyde zu halten? Was vom Tonehunter Wah? Andere? Ahh, ich ahne, da muss jeder selber durch...
Dennoch danke und Grüße!
telemat

Hi Telemat,

also zumindest in Sachen Bassklau könnte ich das Cry Baby Classic F (Fasel) empfehlen. Das klaut in meinen Ohren keinen Bass, meins jedenfalls nicht. Allerdings hat es natürlich den typischen kurzen Regelweg und nicht gerade wenig Bauteile. Aber True Bypass.
Das ist mein Lieblings-Wah. Ich hab aber auch zwei orange George Dennis GD 30, die mir auch sehr gefallen, obwohl die völlig anders klingen.
Aber wie dem auch sei: In meiner Website sind ja einige Wah Tests: http://www.guitartest.de/Wah%20Wah%20Test%20Startseite.htm
und von denen hat mir das Cry Baby Classic Fasel eindeutig am besten gefallen. Aber es ist immer noch ein Cry Baby, hat also die typische Agressivität.

Alles natürlich ganz subjektiv, das richtige Wah zu finden ist genauso schwierig, wie den richtigen Verzerrer zu finden.

Edith:
Außerdem fällt mir noch das Ritter Magic Wah ein, dass durch einen Mitten und Bass Mod auch sehr klasse klang. Aber diese "Fuß drauf und gleich an" Geschichte ist für mich irgendwie auf Dauer dann doch nicht das Richtige gewesen, deshalb hab ich es verkauft. Ich mag lieber den normalen Schalter vorn unter der Wippe.

Gruß Diet
 
Ich hatte jahrelang ein von Stuart Castledine gemoddetes VOX in Gebrauch, dann kam irgendwann ein RMC4 Picture Wah von Geoffrey Teese, dann ein RMC3, das ich vor etwa einem halben Jahr von Tilman Ritter auf "magic Wah" (automatisches Einschalten durch Fußauflegen) umbauen ließ - und das ist für mich das beste Wah der Welt (und so vielfältig einstellbar, dass es an Wahsounds alles kann).

Ein nur Interesse halber bestelltes Fulltone Clyde Deluxe kam da nicht mit, obwohl das wie ich sagen muss bei meinem Mitgitarristen wirklioch ganz hervorragend klingt.

Die beiden wären also mein Tip: RMC3 oder Clyde Deluxe.
 
diet schrieb:
also zumindest in Sachen Bassklau könnte ich das Cry Baby Classic F (Fasel) empfehlen. Das klaut in meinen Ohren keinen Bass, meins jedenfalls nicht. Allerdings hat es natürlich den typischen kurzen Regelweg und nicht gerade wenig Bauteile. Aber True Bypass.

Und es boostet die Lautstärke eingeschaltet nicht unbeträchtlich, was je nach Anwendung und/oder Anwender nicht gewollt ist und stören kann. Ansonsten mag ich das auch recht gern.

Wobei ich in letzter Zeit primär das Vox V847A in leicht gemoddeter Form (True Bypass, minimal anders gevoiced) einsetze; das ist allerdings ziemlich flat im Bassbereich, was ich persönlich aber auch sehr gerne mag und für ein Charakteristikum des Vintage-Wah-Sounds halte, wie er mir gefällt. ;-)
 
Batz Benzer schrieb:
boostet die Lautstärke [ ... ] anders gevoiced [ ... ] ziemlich flat im Bassbereich

... und genau deshalb ist das RMC3 so gut - da stellt man sich den Pegel, den Sound, den Bassgehalt usw genau so ein, wie man das haben will.
 
Batz Benzer schrieb:
diet schrieb:
also zumindest in Sachen Bassklau könnte ich das Cry Baby Classic F (Fasel) empfehlen. Das klaut in meinen Ohren keinen Bass, meins jedenfalls nicht. Allerdings hat es natürlich den typischen kurzen Regelweg und nicht gerade wenig Bauteile. Aber True Bypass.

Und es boostet die Lautstärke eingeschaltet nicht unbeträchtlich, was je nach Anwendung und/oder Anwender nicht gewollt ist und stören kann.)

Hi Batz,

ja, das stimmt! Das hätte ich noch erwähnen sollen.

Gruß Diet
 
Hi zusammen!

Ich benutze schon seid Jahren das RMC Wizzard Wah (das rote) und bin damit auch glücklich.
Besonders hervorzuheben ist, das das Pedal auch noch sehr artikuliert bei Zerrsounds klingt. Es verdaut Humbucker und Singlecoil´s gleichermaßen gut und klingt wie ich finde so wie man es von einem Wah erwartet.
Alles aber wieder eine Frage des Geschmacks....
Hier mal die Beschreibung von Session Music dazu:

http://www.musik-schmidt.de/Rmc-RMC-5-Real-McCoy-Wizard-Wah.html?_$ja=tsid:36017&refID=1

Aber Diet hat es ja auch schon auf seiner Testseite.
Greetz Chris
 
GTO schrieb:
ich habe das Glab Woowee
lässt keine Wünsche offen, vor kurzen habe ich auf Videos entdeckt dass
es ein gewisser Herr Warren Haynes auch benutzt.....

https://www.thomann.de/de/g_lab_woweewah.htm

Kannte ich noch nicht. Sieht sehr stabil aus und steckt voller guter Ideen!
Ist vom Preis her auch gerade noch okay. Ich finde ein RMC eben unverschämt teuer und würde es mir zu dem Preis wohl nie kaufen.

Eine Alternative zu den teuren Boutique Wahs:

Ein gutes klassisches Original wie das Crybaby bekommt man gebraucht manchmal schon für 30-40 Euro. Das Ding bei Ritter Amps auf Magic Wah (plus weiteren Mods wie z.B. Q-Control) umrüsten lassen und man hat ein Wah fürs Leben zum relativ guten Kurs und das Daing sieht dazu auch noch klassisch genug aus.

Ich denke, ich werde das selbst bald auch mal in Angriff nehmen.
 
Ich schwöre ja auf mein heißgeliebtes Cry Baby mit Roger Mayer-Modifikation. Leider gibt es sowas nicht mehr. Sollte mein Wah jemals den Geist aufgeben, würde ich mir wohl beim derzeitigen Stand der Dinge ein RMC zulegen müssen.
 
laso ich hatte in den 70ern stets das VOX und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
 
meine begrenzten Wah-Erfahrungen habe ich da http://www.guitars.greenbuddha.de/index_b.php?mod=4&lang=de mal zusammengefasst ... Da ich eigentlich im Grunde einen gut regelbaren Filter haben will und kein Wah im "wörtlichen" Sinne, liegt mir das Morley nach wie vor am besten.
 
Hi!

Das wäre für mich vermutlich "der heilige Gral" unter den Wah´s
http://www.ebay.de/itm/Vox-Wah-Wah-Pedal-V846-ALL-Original-Made-in-Italy-1968-69-/140869854904?pt=Guitar_Accessories&hash=item20cc7f66b8

*mjam*
 
guitar-chris schrieb:
Hi!

Das wäre für mich vermutlich "der heilige Gral" unter den Wah´s
http://www.ebay.de/itm/Vox-Wah-Wah-Pedal-V846-ALL-Original-Made-in-Italy-1968-69-/140869854904?pt=Guitar_Accessories&hash=item20cc7f66b8

*mjam*

Sehr geil!

Blugi kann man als Wah Spezialisten bezeichnen, er besitzt Dutzende an Originalen. Das silberne VOX jedoch ist sein Liebling. Ich konnte es mal spielen, ungewöhnlich aber geil!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vintage-guitar-effects-1-vox-wah.html
 
Na das ist der Klassiker schlechthin aus den 60´zigern.
Leider hab ich noch keins live gespielt. Ich kann es also nicht beurteilen. Aber der Recherche nach würde es auch gut zu meinem Style passen.
Es macht mich einfach neugierig, würde es gerne mal hören, vielleicht wär ich ja auch enttäuscht danach...
 
Es war mitte der Siebziger, da hatte ich so ein altes VOX geschenkt bekommen von einem Musiker aus meiner Gegend. Das Ding hatte nur Ausfälle, hat geknarxt und seltsame Geräusche gemacht. Ich hab's dann irgendwann weggeworfen und mir ein neues von Luxor gekauft :?

Ja und heute würde man sich darum schlagen :lol:
 
Magman schrieb:
Ein gutes klassisches Original wie das Crybaby bekommt man gebraucht manchmal schon für 30-40 Euro.

24,90 Bluestaler incl. Versand hat mich ein neuwertiges schreiendes Baby gekostet in den Kleinanzeigen der Bucht ;-) ...nun mal schauen ob und wann der Tilman Zeit hat. Ansonsten baue ich da erst mal selbst dran rum, ist ja kein Hexenwerk :cool:
 
Magman schrieb:
guitar-chris schrieb:
Hi!

Das wäre für mich vermutlich "der heilige Gral" unter den Wah´s
http://www.ebay.de/itm/Vox-Wah-Wah-Pedal-V846-ALL-Original-Made-in-Italy-1968-69-/140869854904?pt=Guitar_Accessories&hash=item20cc7f66b8

*mjam*

Sehr geil!

Blugi kann man als Wah Spezialisten bezeichnen, er besitzt Dutzende an Originalen. Das silberne VOX jedoch ist sein Liebling. Ich konnte es mal spielen, ungewöhnlich aber geil!

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vintage-guitar-effects-1-vox-wah.html

Hi,

so ein hammerschlag-graues VOX besitze ich auch. Ich habe ebenfalls noch ein neueres VOX únd ein Schaller Yoy-Wah, aber das graue ist auch mein Favorit - deshalb durfte es auch mit nach Beijing ....

Gruß
Der Nominator

PS: habe es in den Bässen etwas angehoben und das Volumen wie beschrieben regelbar gemacht.
 
Bisher wurde das 95Q Cry Baby von Dunlop noch nicht genannt. Wundert mich nicht, da es als zu modern verschrien ist, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Man kann mittels eines Potis den Grundcharakter so hinbiegen, dass es nach classic wah klingt, der regelbare Booster mit bis zu 15 dB eignet sich super, um Soliparts anzuheben. Der Boost kann aber auch durch einen kleinen roten gut sichtbaren und mit dem Fuß bewegbaren Taster im Livebetrieb ausgeschaltet werden, so dass auch dezente Wah-Parts im Melodiegefüge eingebaut werden können. Weiteres Highlight ist der Auto-On Betrieb, der durch die eingebaute Feder realisiert wird ... und ... es sieht aus wie ein Cry-Baby.

Ich mach handgemachte Musik aus den 60ern bis Mitte 80er. Wenn Wah, dann für mich nur ein klassisches und das kann das 95Q bravourös.

Grüße

Ralf
 
Butterkräm schrieb:
Ich habe und meine, ich hätte das auch aus einem Tip von hier oder sogar noch aus dem Grünen, einen Kondensator oder Widerstand in mein Dunlop Cry Baby eingelötet.
Funktioniert seit mehreren Jahren, kein Bassverlust mehr.
Seit ein paar Wochen überlege ich aber, ob ich den mal wieder entferne, da ich es mal wieder anders haben möchte. ;-) Dauert mit Auf- und Zuschrauben 3 Minuten?
Grüße,
Hannes

Falls es jemanden interessiert: habe mal ein Bild gemacht, wo ich damals was eingelötet habe!

[img:384x512]http://www.bilder-hochladen.net/files/90cp-7-8f14.jpg[/img]

Neben bzw. auf dem Bild unter der Inputbuchse, die 3. Position, einfach drüber gelötet und so schnell wieder zu entfernen!

[img:384x512]http://www.bilder-hochladen.net/files/90cp-9-45c4.jpg[/img]
Beim Auslöten leider ein Beinchen verloren...!

Grüße,
Hannes
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten