Frage an die Röhrenampkundigen

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

folgendes Problem bei meinem Berger JTM 45 Kombo:

Nach Einschalten des Standby-Schalters auf ON brizzelt die Gleichrichterröhre (GZ 34 S) und es fliegt die Hauptsicherung. Zweimal probiert, jedesmal der gleiche Effekt.

Reicht es aus, die Röhre zu tauschen (und Sicherung natürlich) oder sollte der Amp zum Doktor?

Danke schon mal fĂĽr die ersten Ferndiagnosen.
 
Hallo Reiner,

Es ist unwahrscheinlich, daß das Problem mit dem Austausch der Gleichrichterröhre behoben ist. Ich glaube eher an einen zu hohen Anodenstrom. Das kann man aber nur meßtechnisch ermitteln.
Ich wĂĽrde den Amp an Deiner Stelle zum/r Fachmann/Fachfrau bringen.

Noch schöne Festtage wünscht Berthold
 
Hi Skerwo!

Ich hatte zweimal ein ähnliches Problem mit den GZ34 von JJ.
Ich hatte das GlĂĽck eine alte GZ34 "herumliegen" zu haben - die habe ich eingesetzt, und hatte seitdem nie mehr Probleme.

Aber es kann natĂĽrlich auch sein, dass es bei dir am zu hohem Anodenstrom liegt...

cheers - 68.
 
Hallo,

Die JJ GZ34S sind in der Tat etwas empfindlich, was Ladeströme angeht.
Daher ist es nicht auszuschließen, dass es mit einer neuen Röhre gut ist. Fraglich ist dann lediglich, ob es baldigst wieder mit der neuen Röhre Auftritt.
Das kann man mit entsprechenden know-how,ist geringen Mitteln verhindern.

Andernfalls ist halt doch was in der Schaltung Defekt, dann ist's besser, es schaut ein Profi drĂĽber.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Fehler, die von alleine verschwinden, kommen in der Regel von alleine wieder ... Ich hatte den beschriebenen Effekt (Gebritzel im Gleichrichter) auch schon - und es lag, wenn ich mich recht erinnere, am Anodenstrom. Ein Amptech aus Dresden hat das damals repariert ...
 
Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich werde es jetzt mal mit einer neuen GZ 34 probieren. Wenn der Fehler wieder auftritt, muss als nächstes der Techniker ran.
 
Hi Rainer,
wenn Du einen Tech in der Nähe hast, dann fahre gleich mit dem Amp zu ihm. Er kann dann messen, ob Ströme zu hoch sind und das korrigieren und natürlich auch die Röhre wechseln. Das ist preiswerter als man vermutet, und danach ist Ruhe im Karton.
 
frank schrieb:
Hi Rainer,
wenn Du einen Tech in der Nähe hast, dann fahre gleich mit dem Amp zu ihm. Er kann dann messen, ob Ströme zu hoch sind und das korrigieren und natürlich auch die Röhre wechseln. Das ist preiswerter als man vermutet, und danach ist Ruhe im Karton.

Ich denke, dass Du recht hast, und so werde ich es auch machen.
 
frank schrieb:
Recht? Mit der "Ruhe im Karton"? Na, hoffentlich habe ich unrecht und Dein Karton lärmt bald wieder ordentlich.
:lol: :lol: :lol:

Lass danach mal hören, wo der Fehler lag.

Recht damit, dass jemand den Karton begutachtet, der was davon versteht. Ich weiß zu der Kiste ja nur, wie man sie schön laut macht :lol: , und das soll sie baldmöglichst wieder. Seit diesem Amp ist jedes amptechnische GAS vorbei :-D . Bei Gitarren schauts anders aus, da ist schon wieder ein Neuzugang im Anflug. Bald mehr dazu hier in diesem Theater :lol: .
 
Ach so ist das mit GAS: Wenn man eine Kategorie nicht hat, hat man´s gar nicht. gut, ich auch nicht, da ich seit Jahrzehnten kein einziges keyboard erworben habe ;-)

Frohe Weihnacht!
 
Hier noch kurz das Ergebnis:

es war die Gleichrichterröhre. Mit neuer funktionierts wieder tadellos.
 
skerwo schrieb:
Hier noch kurz das Ergebnis:

es war die Gleichrichterröhre. Mit neuer funktionierts wieder tadellos.

schlimm, das mit den Gleichrichterröhren. Aspen Pitman (vormals CEO Groove Tubes) meint, dass 50% aller China Gleichrichterröhren defekt wären. Ich habe in 4 Jahren 3 defekte Gleichrichterröhren austauschen müssen.
 
Genau,
immer diese Panik, wenn mal die Verschleissteile schrotten.

Ich möchte mal bemerken, dass ich denke, dass Problem
liegt auch an unserem fehlenden Qualitätsbewustsein.
Ist es nicht so, dass wir den Chinesen die Preise diktieren?

gemather
 
Hi!

gemather schrieb:
Genau,
immer diese Panik, wenn mal die Verschleissteile schrotten.

Ich möchte mal bemerken, dass ich denke, dass Problem
liegt auch an unserem fehlenden Qualitätsbewustsein.
Ist es nicht so, dass wir den Chinesen die Preise diktieren?...

Erstmal - ich glaube von "Panik" war hier keine Rede ;-)

Und dann - es liegt wohl nicht so sehr an UNSEREM Qualitätsbewusstsein wenn wenige Monate alte "Verschleissteile" hopps gehen...

Die Firma "JJ" (soweit ich weiß übrigens eine (ex)jugoslawische Firma) baut seit vielen Jahren Röhren. Da sollten sie inzwischen wohl in der Lage sein eine GZ34 auszuliefern die nicht zahlreich und ohne Not den Geist aufgibt.


Aber es freut mich ja, dass es - auch dieses Mal - "nur" die Gleichrichteröhre war ;-)


cheers + ein gutes Neues an alle!

- 68.
 
68goldtop schrieb:
....

Erstmal - ich glaube von "Panik" war hier keine Rede ;-)

...


Aber es freut mich ja, dass es - auch dieses Mal - "nur" die Gleichrichteröhre war ;-)


cheers + ein gutes Neues an alle!

- 68.

Danke, ich wollte es ja nicht schreiben. Und ja, ich freu mich auch, dass es nur ein vergleichbar geringes Ăśbel war.
 
Hi,

Ich meine doch "Panik", wie es uns Udo Lindenberg verwendet.

Als meine chinesische Röhre durchgebrannt ist und Sicherung samt Haussicherung mitgenommen hat, nach nur wenigen Monaten Betrieb, da ist bei mir auch eine gewisse "Panik" ausgebrochen.
- sich über sich selbst ärgern
- neue Röhren besorgen
- auf Ăśbungsamp wechseln
- aufschrauben - wechseln

Ich bin wieder zu Electro Harmonix zurückgekehrt und habe mich gefragt, was ich mir in bezug auf das "Qualitätsbewustsein" denn von chinesischen Produktionen und deren Dumpingpreis wohl so vorgestellt hatte...

Bei Electro Harmonix gibt es ein gewisses Qualitätsmanagement. dort werden die Röhren vor der Auslieferung geprüft.

Guten Rutsch
gemather
 
Hallo,

Allen erst einmal ein tolles neues Jahr !

Bei der qualitativen Beurteilung von u.a. Gleichrichterröhren bin ich etwas vorsichtiger. Es gibt nämlich etliche Schaltungen , bei denen die Gleichrichterröhre beim Betätigen des Standby-Schalters unzulässig hoch belastet wird, wenn der gesamte Ladestrom plötzlich auf die Röhre geschaltet wird. Dieser Fehler kann von einem guten Techniker mit wenig Aufwand korrigiert werden.

GruĂź, Berthold
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten