iPhone App zur DAW-Steuerung (Cubase) gesucht

A

Anonymous

Guest
Wer hat den mit einer iPhone App zur DAW-Stereung (Cubase) hinreichend Erfahrung und kann Empfehlungen geben, bzw. auf was sollte man achten?
 
Riddimkilla schrieb:
straycatstrat schrieb:
iPhone App zur DAW-Stereung (Cubase)


ääääh , du hast Cubase auf nem Rechner an und möchtest es von deinem Eifon steuern???? :shock:

Besser du schreibst nochmal 3-4 Sätze dazu ... :prof:

r

Meine Fragestellung sollte sich doch fĂĽr einen vernunftsbegabten Menschen, der sich im Bereich DAW und Recording auskennt, erschliessen, oder?

hoss konnte ja gleich den sachdienlichen Hinweis auf Cubase IC geben.

Aber sei's drum:
z.B.:
http://www.delamar.de/apps/eum-daw-remote-13501/

Deshalb meine Frage: benutzt jemand dieses oder ähnliche Programme und kann was aus der Praxis erzählen zu Stablität, Nutzen, Praxistauglichkeit?
 
hoss schrieb:
http://www.steinberg.net/de/products/ios_apps/cubase_ic.html

Hast Du Cubase IC im Einsatz?

Da ich nicht nur Cubase, sondern auch mal Abelton Live benutze, wäre ich an etwas "übergriefendem" interessiert.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich bei Cubase IC auch nur Transport und Arrange.
Scrubbing, Channel Volume und Pan fände ich auch ganz chic.
 
straycatstrat schrieb:
Riddimkilla schrieb:
straycatstrat schrieb:
iPhone App zur DAW-Stereung (Cubase)


ääääh , du hast Cubase auf nem Rechner an und möchtest es von deinem Eifon steuern???? :shock:

Besser du schreibst nochmal 3-4 Sätze dazu ... :prof:

r

Meine Fragestellung sollte sich doch fĂĽr einen vernunftsbegabten Menschen, der sich im Bereich DAW und Recording auskennt, erschliessen, oder?

Das find ich jetzt ziemlich lustig!!

OT: wenn du was ĂĽbergreifendes findest bin ich auch interessiert...
 
straycatstrat schrieb:
Meine Fragestellung sollte sich doch fĂĽr einen vernunftsbegabten Menschen, der sich im Bereich DAW und Recording auskennt, erschliessen, oder?
Also ich behaupte von mir (eingebildet wie ich bin) ja schon dass ich Ahnung von DAW und Recording habe. Frage, Nutzen und Sinn erschlieĂźt sich aber fĂĽr mich dennoch nicht. Warum sollte man eine DAW mit dem Telefon steuern wollen??!

Abgesehen davon: http://hexler.net/software/touchosc
Das funktioniert recht gut und ist im Prinzip fĂĽr jegliche Software universell nutzbar.
 
Oh, es gibt gute GrĂĽnde, die DAW mit IPhone oderIPad fernzusteuern.
Z.B. beim Einsingen:
Spur scharfmachen, eindroppen, zum Marker zurück oder vor zum nächsten Marker.
Alles, ohne mich vom Mikro wegbewegen zu mĂĽssen.
Auch wenn man bequem mit der Gitarre sitzt, finde ich es sinnvoll.
Ich habe einige getestet, am besten finde ich DAW Remote.
Es gibt hier dann Layouts fĂĽr Logic, Cubase, Ableton Live, Studio One uswusw.

P.S (Edit): Touch OSC finde ich persönlich nicht so gelungen, obwohl es weit verbreitet ist
 
Hi,

ist vielleicht etwas off topic, aber hier im CDBlues Club in Beijing haben die einen Digital-Mixer, der Bassist steuert von der Buehne aus die Anlage mit dem Eipad und z.B. der Blues-Harper hat wohl die gleiche Software auf seinem Eiphone und steuert damit die Lautstaerke der Harp auf seinem Monitor ( die Monitor Anlage hat 4 getrennte Kanaele )...also das hat schon was...

Real-& Fake books gibts auch alles auf dem Ipad hier ...was will man mehr...

Gruss
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Hi,

ist vielleicht etwas off topic, aber hier im CDBlues Club in Beijing haben die einen Digital-Mixer, der Bassist steuert von der Buehne aus die Anlage mit dem Eipad und z.B. der Blues-Harper hat wohl die gleiche Software auf seinem Eiphone und steuert damit die Lautstaerke der Harp auf seinem Monitor ( die Monitor Anlage hat 4 getrennte Kanaele )...also das hat schon was...

Real-& Fake books gibts auch alles auf dem Ipad hier ...was will man mehr...

Gruss
Der Nominator

Ja, die Presonus-Pulte (Studio- Live- Serie) haben so eine steuerungssoftware. Das ist sehr bequem, finde ich.
 
Moin.
Vielen Dank für den Thread. So eine Software wird mir die Arbeit in Zukunft sehr erleichtern. Live kenne ich die Bedienung von Pulten(gibt es übrigens von allen Herstellern mMn) via Ipad/Iphone schon, aber das es sowas auch für die DAW gibt... Hätte ich auch drauf kommen können.

Falls sich noch jemand fragt warum man sowas braucht: Aufnahmeräume sind nicht der Regieraum und ich spare mir jemand mit Ahnung am Rechner, wenn sowieso nur Demos/Proben mitgeschnitten werden.
GruĂź
Ugorr
 
Raptor schrieb:
straycatstrat schrieb:
Meine Fragestellung sollte sich doch fĂĽr einen vernunftsbegabten Menschen, der sich im Bereich DAW und Recording auskennt, erschliessen, oder?
Also ich behaupte von mir (eingebildet wie ich bin) ja schon dass ich Ahnung von DAW und Recording habe. Frage, Nutzen und Sinn erschlieĂźt sich aber fĂĽr mich dennoch nicht. Warum sollte man eine DAW mit dem Telefon steuern wollen??!

Abgesehen davon: http://hexler.net/software/touchosc
Das funktioniert recht gut und ist im Prinzip fĂĽr jegliche Software universell nutzbar.

Leute, weshalb macht Ihr's Euch denn so schwer?
Ich möchte in diesem Thread nicht die Sinnhaftigkeit oder den Nutzen einer solchen Applikation erörtern.
Den habe ich fĂĽr mich schon ergrĂĽndet.
Es geht mir hier um Praxiswerte und Erfahrungen von tatsächlichen Nutzern, weil ich bestimmt nicht der einzige bin der z.B. alleine in der Gesangskabine steht und nicht nach jedem Take von der Gesangskabine in die Regie sprinten möchte, um die Aufnahme zu stoppen, Abzuhören und wieder neu zu starten.
Weil so Overdubs/Punch-In(Punch-Outs alleine besser zu bewerkstelligen sind.
Weil man sich alleine von der Aufnahmekabine den Monitormix nachregeln kann.
weil...weil...weil...

Praxiswerte wären z.B. das aktivertes Wi-Fi Stress macht (z.B. bei Pro Tools).
 
@riddi:
Geht in "meinem" Studio nicht. Eine Regie, aber 4 Aufnahmeräume. Da reicht eine Funkmaus nicht mehr. Vor allem weil mein Lieblingsraum ein Stockwerk tiefer liegt als die Regie.
GruĂź
Ugorr
 
Riddimkilla schrieb:
Ugorr schrieb:
ich spare mir jemand mit Ahnung am Rechner, wenn sowieso nur Demos/Proben mitgeschnitten werden.

Kann ich seit Erfindung der Funkmaus / - tastatur ...

Super Idee, abgesehen von den Durchbrüchen zwischen Regie und Aufnahmeraum/Gesangskabine, um ein HDMI-Kabel zu ziehen und den zusätzlichen HDMI-Splitter den es braucht.

Ich könnte aber ja auch ein Barco Click Share zum Sonderpreis von 5000 € netto nehmen, um das Bildsignal kabellos zwischen Regie und Aufnahmeraum zu übertragen. Wird zwar bei der unterstützten Bildrate von 20fps eine etwas ruckelige Angelegenheit....
 
Wie wärs mit Lemur? Teuer aber sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=UfnWky1DbEU

Ich bediene damit mein Axe-Fx und bin sehr zufrieden.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten