Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Jungs, mal eine dumme Frage wegen Höhenreserven beim Exci: Wenn man den Tonemod durchführt, kann man dann mehr Höhen bekommen als beim eingeschalteten Bright? Klingt für mich unlogisch, aber vllt. ist das ja möglich?

Danke
Stan
 
Stan ist das dein Ernst? Noch mehr Höhen, echt? Darf ich mal wissen mit welchem Kabel und welcher Gitarre du da rein gehst?

Diese Fragen sind nicht abwertend gemeint ;-)
 
rein subjektiv als Elektronikpfeife: ich glaub nicht ;)

Was das angeht stimm ich Magman zu, Höhen sind im Überfluß vorhanden.

Gegen die 4x10 die da bei uns noch steht stink ich bei Bedarf auch ab. Wenn nen Sax das schafft hat der der es bedient aber ganz schön Puste :)
 
Hab jetzt seit ein paar Wochen neben dem Excelsior (komplett ungemoddet) auch einen EC Tremolux...
War halbwegs gĂĽnstig (preiswert? Billig war er trotzdem nicht) zu haben und ich konnte nicht widerstehen.

Ganz konträr zu Magmans Erfahrungen muss ich leider feststellen, der ist schon noch mal ein ganzes Eck geiler. Der Excelsior ist ein sehr guter Amp, keine Frage, vor allem für den Kurs. Aber wenn ich die beiden nebeneinander vergleiche, dann ist der Tremolux für mich klar der bessere. Wuchtig, warm, durchsetzungsfähig, lebendig! Da brauche ich keine Pedale, bloss einen T Rex luxury drive mit dem Regler auf 8 für das Extra bei Solos, und sonst nur eine Strat und das Tonepoti. Auch die Power Soak funktioniert super, kein Tonklau, sondern eher ein zweiter Kanal mit weicherer Zerre. Einzig beim Tremolo hätte ich gern neben dem Speed noch einen Depth Regler. Und wenn das Tremolo aktiviert ist, ist auch das an sich sehr geringe Grundrauschen auf einmal deutlicher hörbar. Weiß aber nicht, ob das bei Bias Trems normal ist?

Natürlich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll und fair ist, Amps zu vergleichen, bei denen der eine 6 x so viel kostet wie der andere, der eine handwired in den USA, der andere aus China, beim einen nichtmal ein Fender Logo drauf, am anderen ein dickes EC. Und beim Preis/Leistungsverhältnis ist es wohl ohnehin schwer den Excelsior zu biegen.
Aber da das hier eben Thema war und meine Erfahrungen ganz andere sind als die von Magman ist das vielleicht interessant.
 
Hey ist doch prima wenn dir der EC Tremolux gut gefällt. 7ender Soundgeschmäcker sind sowas von verschieden, das ist noch krasser als bei den M's aus UK.
Mir hat der Tremolux wirklich nicht gefallen, nicht weil er vieeeeel zu teuer verkauft wird, sondern eher weil ich ihn relativ langweilig fand. Vor allem gegenĂĽber dem Excelsior, der fĂĽr mich wesentlich mehr tonalen Style hat. Das muss dich aber keineswegs interessieren, hab einfach SpaĂź mit deinen Amps ;-)
 
Magman schrieb:
Hey ist doch prima wenn dir der EC Tremolux gut gefällt. 7ender Soundgeschmäcker sind sowas von verschieden, das ist noch krasser als bei den M's aus UK.
Mir hat der Tremolux wirklich nicht gefallen, nicht weil er vieeeeel zu teuer verkauft wird, sondern eher weil ich ihn relativ langweilig fand. Vor allem gegenĂĽber dem Excelsior, der fĂĽr mich wesentlich mehr tonalen Style hat. Das muss dich aber keineswegs interessieren, hab einfach SpaĂź mit deinen Amps ;-)
Das schlimme bei den Geschmäckern ist ja: sogar die eigenen ändern sich oft so schnell... ;)
 
Nur interesshalber...Ich muss das Tonepot an meiner Gitarre eh um die Hälfte zurückfahren...ach Martin, eine ECC81 in V1, oder?

VG
Stan
 
Hallo,

ich habe auch eine 12AT7 (GE oder Philips) in V1. Trotzdem komme ich bei Bandproben (mit Schlagzeug!) kaum ĂĽber Volume 3-4 hinaus.

Meine Frage: Gibt es noch weitere Möglichkeiten, über die Wahl der Vorstufenröhren die Leistung zu reduzieren? Ich denke da z.B. an eine 12AY7. Möglicherweise auch in V1 und V2?

Vielleicht hat das ja schon jemand hier getestet. FĂĽr Tipps bin ich dankbar. Sonst muss ich das halt mal bei Gelegenheit ausprobieren.

GrĂĽĂźe
ex.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Maggy (oder wars jemand anders?) mal eine 12AU7 fĂĽr soetwas empfohlen...
 
Docter schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Maggy (oder wars jemand anders?) mal eine 12AU7 fĂĽr soetwas empfohlen...

Richtig, die hatte ich auch bereits onboard zum Vergleich - der Björn hatte mal ein nahes Arsenal an guten Röhren mitgebracht. Diese Röhre ist dann zahm wie ein Lämmchen. Einfach mal probieren ;-)

Tubetown schrieb:
Etwas ungewohnt von Röhren aus chinesischer Produktion ist bei der TT 12AT7 und 12AU7 der sehr warme und ausgewogene Gesamtklang, gepaart mit einer sehr guten klanglichen Auflösung und Brillanz, weshalb diese Röhren mit gutem Gewissen sowohl in Instrumental- als auch Audio/HighEnd Verstärkern eingesetzt werden können.

Oftmals werden 12AU7 und 12AT7 Typen statt den 12AX7 Rohren eingesetzt um hierbei entweder die Gesamtleistung des Verstärkers zu reduzieren oder nur die Übersteuerung der Vorstufe zurück zu nehmen. Besonders beim Letzteren bringt die 12AU7 im Vergleich zu einer 12AX7 einen sehr grossen klanglichen Unterschied, der meist noch grösser ist als bei einem Wechsle von 12AX7 zu 5751.
Beim Einsatz einer 12AU7 in einer Treiberstufe, die normalerweise für 12AX7 ausgelegt ist, wird in der Regel die Gesamtleistung der Endstufe zurück genommen. Wie gross dieser Unterschied ist, hängt vom Verstärker ab, aber es sind keine Quantensprünge. So erreicht zum Beispiel eine Marshall mit einer 12AX7 in der PI-Stufe der auf Volumen 5 eingestellt ist, dann die gleiche, gefühlte Lautstärke mit einer 12AU7 und auf Volumen 6 – Lautstärke gefühlt, nicht gemessen.
 
Jungs, mal eine Frage: Ich habe heite versucht, den Exci in einem bereits vorhandenen Flightcase unterzubringen. Das Problem ist, dass der Exci aufgrund der Höhe ( Griff) nicht reinpasst. Lege ich ihn aber um ( Seite des Exci fungiert nun im Case als Unterseite, liegt auf dieser auf), passt er rein. Nun die Frage: Darf man den Amp so transportieren oder schadet das dem Teil?

Vielen Dank
Stan
 
Stan wenn du das Case dann so lagerst beim Transport das der Exci normal auf seinen FĂĽĂźen steht dĂĽrfte es kein Problem sein. Der Amp hat ja keine Hallspirale auf die man beim Transport besonders aufpassen muss.
 
Danke Jungs. Hm, das Case aufzustellen ist mir zu wackelig. Ein Case fĂĽr den Exci ist wahrscheinlich so teuer wie der Exci selbst...naja, dann vllt. doch eine HĂĽlle von Coversforall.de

Greetz
Stan
 
Hatte jemand unter euch Jungs eigentlich nun schon die Gelegenheit, den "normalen" Exci im Vergleich zum FSR Exci zu spielen? Ich habe den FSR und mich wĂĽrde der Sound des normalen interessieren...


Greetz
Stan
 
Magman schrieb:
Mir hat der Tremolux wirklich nicht gefallen, nicht weil er vieeeeel zu teuer verkauft wird, sondern eher weil ich ihn relativ langweilig fand. Vor allem gegenĂĽber dem Excelsior, der fĂĽr mich wesentlich mehr tonalen Style hat. Das muss dich aber keineswegs interessieren, hab einfach SpaĂź mit deinen Amps ;-)

dumpfer, farbbloser und wenig definierter Ton, jedoch bestimmen Preis*EC bei manchen die Qualität.
 
dodona schrieb:
Magman schrieb:
Mir hat der Tremolux wirklich nicht gefallen, nicht weil er vieeeeel zu teuer verkauft wird, sondern eher weil ich ihn relativ langweilig fand. Vor allem gegenĂĽber dem Excelsior, der fĂĽr mich wesentlich mehr tonalen Style hat. Das muss dich aber keineswegs interessieren, hab einfach SpaĂź mit deinen Amps ;-)

dumpfer, farbbloser und wenig definierter Ton, jedoch bestimmen Preis*EC bei manchen die Qualität.

So auf diese Art wollte ich es dem Kollegen nicht vermitteln. Er hat sich den Amp ja sicherlich gekauft weil er ihm tonal gefällt...

Seit gestern weiß ich das das Excelsior Gehäuse aus MDF gefertigt wurde. Passt also auf, dass der Amp nicht feucht wird. Meiner hat kurz im Wasser gestanden und ist regelrecht aufgequollen. Der Speaker ist wohl auch hinüber.

Ich baue mir nun vielleicht ein ganz anderes Gehäuse (mit vier 8 Zöllern?!), mal sehen....
 
Magman schrieb:
dodona schrieb:
Magman schrieb:
Ich baue mir nun vielleicht ein ganz anderes Gehäuse (mit vier 8 Zöllern?!), mal sehen....

immer noch besser, als tausende von Euro fĂĽr einen dumpf und farblos klingenden Amp zu bezahlen, nur weil da das Logo einer gewissen Heroin Leiche drauf steht.

Ich könnte meinen Excelsior auch mit Aufwand von 1-2 Stunden plus Materialkosten in Höhe von 2.50 - 5.00€ modden, nur für was? Ich habe das Teil seit fast einem Jahr und je älter der wird und desto abgelutschter der Speaker klingt, desto besser klingt der Excelsior, insbesondere mit komplett überbrücktem Klangregelnetzwerk.
 
dodona schrieb:
Magman schrieb:
Ich baue mir nun vielleicht ein ganz anderes Gehäuse (mit vier 8 Zöllern?!), mal sehen....

immer noch besser, als tausende von Euro fĂĽr einen dumpf und farblos klingenden Amp zu bezahlen, nur weil da das Logo einer gewissen Heroin Leiche drauf steht.

Jetzt ist aber gut, der Erich Klapperton ist ein angesehener Ehrenmann. Der Mann hat Fans die auch seine Gitarren und Amps kaufen. Ist doch schön wenn damit jemand glücklich ist und seine Freude hat!
Hier geht's ja aber um den Exci, um einen sehr markanten, puristischen und raubeinigen Amp mit viel viel Charakter und Vibe!


dodona schrieb:
Ich könnte meinen Excelsior auch mit Aufwand von 1-2 Stunden plus Materialkosten in Höhe von 2.50 - 5.00€ modden, nur für was? Ich habe das Teil seit fast einem Jahr und je älter der wird und desto abgelutschter der Speaker klingt, desto besser klingt der Excelsior, insbesondere mit komplett überbrücktem Klangregelnetzwerk.

Das stimmt wohl, der Speaker braucht sehr sehr lange um cremig zu werden. Bei den meisten Playern wurde der Amp nie richtig eingespielt, eher vorher verkauft. Der Amp ist definitiv nichts für Zuhause, der braucht so richtig was auf die Kalotte um auf Touren zu kommen. Ist wie Roadster fahren unter 2500 Touren, man rollt aber es macht keinen Spaß. Ab 5000 U/min fängt es an zu kribbeln....so ähnlich ist das auch beim Excelsior ;-)
 
Magman schrieb:
Ich baue mir nun vielleicht ein ganz anderes Gehäuse (mit vier 8 Zöllern?!), mal sehen....
Es gibt einen neuen 8-Zöller von Eminence, die Membran ist aus Hanf:

http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=820H

Hier hat ihn noch keiner gelistet, drĂĽben kosten er um 70$.

GruĂź,
 
dodona schrieb:
immer noch besser, als tausende von Euro fĂĽr einen dumpf und farblos klingenden Amp zu bezahlen, nur weil da das Logo einer gewissen Heroin Leiche drauf steht.

Ich habe alle beide. Und mir gefällt der Tremolux einfach noch besser. Aber ich denke das hängt ziemlich davon ab, was man so spielt. Jazz (mit einer Semi -> Wow!), Blues -> EC. Rock (Tele! aber nicht im bright Kanal) -> Exci.

Ganz abgesehen davon denke ich machen solche Aussagen vor allem dann Sinn, wenn man den jeweiligen Amp schon einige Zeit spielt. Der Excelsior hat mich am Anfang z.B. eher enttäuscht, jetzt finde ich ihn gut. Und besser: was, der Sound? die Qualität? das Gehäuse? :cool:

Damit ist es denke ich auch erst mal gut.. Sonst mĂĽssen wir einen Tremolux Thread starten.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten