Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Magman schrieb:
Das stimmt wohl, der Speaker braucht sehr sehr lange um cremig zu werden. Bei den meisten Playern wurde der Amp nie richtig eingespielt, eher vorher verkauft. Der Amp ist definitiv nichts für Zuhause, der braucht so richtig was auf die Kalotte um auf Touren zu kommen. Ist wie Roadster fahren unter 2500 Touren, man rollt aber es macht keinen Spaß. Ab 5000 U/min fängt es an zu kribbeln....so ähnlich ist das auch beim Excelsior ;-)

komisch, meiner Klang bereits am zweiten Tag wesentlich wärmer und nach ein paar Wochen wirklich smooth.

Vermute krasse Materialstreuung. Bestärkt werde ich dabei durch diverse youtube Videos. Während der vom Olli (session music) getestete Exci schön smooth wie meiner nach ein paar Stunden Initialgebrauch klingt, zeigen andere Videos Exci's mit deutlichen Ice Picks. So auch klingen sowohl der Exci als auch der EC Pro bei dem Vergleichstest deutlich icepicky, was gerade bei dem EC Pro erstaunt, da der doch eh keine Höhen hat.
 
Martin, das tut mir Leid mit deinem Exci, saublöd gelaufen...und nun für die Allgemeinhet: Ich dachte mir, ich schreibe mal ein bisschen was zum Excelsior FSR. Ich habe ihn in babyblau, er ist also ziemlich potthässlich ;-) Aber ich spiele ja Rockabilly, da geht m.E. die Farbe schon in Ordnung. Ein wesentlicher Unterschied zum "normalen" Exci ist, wie bereits hier ein paar Seiten vorher angesprochen, der Eminence Legend in der 15er Version. Gestern habe ich mich mal mit und ohne Exci auf die Waage gestellt, weil ich die Angabe des Herstellers, der Amp in der FSR Version wiege, wie der "normale" Kollege, 15 Kilo, rein gefühlsmäßig nicht ganz nachvollziehen konnte. Mein Gefühl täuschte mich nicht, der Exci FSR bringt sage und schreibe 19,5 Kilo auf die Waage...kein Leichtgewicht mehr. Das äußert sich auch am Sound. 13 Watt durch einen schweren ( laut Eminence Homepage) 103db Speaker gejagt machen schon einen irrsinnigen Druck. Das Volumepoti des Amps auf 9 Uhr gestellt bringt der Exci einen schönen Cleansound, der allerdings schon nicht mehr ( Wohnung) nachbarschaftsverträglich ist. Ab 11 bis 12 Uhr beginnt meiner leicht zu zerren. Damit meine ich eine Zerre wie etwa im Intro von Setzers "This cat's on a hot tin roof". Also schön, aber irrsinnig laut! Ansonsten denke ich, bleibt alles beim Alten. Dark und Bright machen, was sie sollen, halt nur recht extrem. Beim Umschalten auf bright rauscht der Kollege etwas mehr, das ist aber nicht störend. Ansonsten muss ich sagen, handelt es sich beim Exci FSR um einen recht ruhigen und rauscharmen Verstärker. Meine favorisierten Einstellungen sind, mit meiner Duesenberg Imperial mit little Toaster Pickups ( die nicht sehr outputstark sind), folgende: Guitarinput auf bright, Tonepoti der Gitarre auf halboffen oder Akkordeoninput auf der sagenumwobenen Zwischenstellung, Tonepoti der Gitarre auf offen. Genaueres muss ich erst in einer Gigsituation abchecken, also kommenden Samstag. Da wird sich herausstellen, welche Einstellung Sinn macht bzw. mir letztendlich besser gefällt. So, der langen Rede kurzes Fazit: 13 Watt durch einen lauten Speaker sind laut! Ich habe noch nie ein Review geschrieben, sollten irgendwelche Punkte unklar sein, bitte ich euch, mir das zu verzeihen! ;-) Aber ihr Kollegen habt ja schon mit der Beschreibung des braunen Excis gut vorgelegt, da brauchte ich hier für den FSR nur ein paar Punkte zu ergänzen, deshalb ist das hier ja kein "echtes" Review, sondern nur eine Ergänzung ( jetzt habe ich mich fein aus der Sache rausgequatscht...;-))

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Stan
 
Moin Stan,

danke fĂĽr dein Statement zum FSR Exci. Ja, der Amp ist klasse fĂĽr Rockabilly, aber nicht nur wegen seiner Optik. Dazu braucht man auch nicht unbedingt Hall, sondern eher reichlich Slapback zwischen Gitarre und Amp. Vielleicht noch'n Booster und dann ist man auch schon fertig. Gerade die knusprig angezerrten Delays machen hier die Sache authentisch und Setzer-like :cool:

Ich denke der Eminence Speaker macht den FSR deutlich lauter und somit auch tauglicher in lauten Bands, vor allem wenn noch Bläser mit dabei sind. Ich hatte ja weiter oben bereits erwähnt, ein Bläser Satz macht dich platt auf der (kleinen) Bühne. Du hörst dich kaum noch. Drei bis vier Meter weiter vorne ist alles wieder normal, der 15er hat doch mächtig Druck und Headroom.
Ich hatte zum Test ja mal meine 1x12er Thiele Small angeschlossen. Gefühlt doppelte Lautstärke und mächtig Wumms! Aber der tweedige Charakter des Amps ging ein wenig verloren dabei. Es bringt schon was den Combo leicht schräg zu kippen. Allerdings sollte das Gehäuse dabei auf dem Boden bleiben sonst gehn Bässe verloren.
 
Genau Martin! Ich habe effektmäßig neben meinem Tuner ein Way Huge Aquapuss Analog Delay, einen Duesenberg Gold Boost und, für die gut angezerrten Geschichten, ein Digitech Hardwire Overdrive vorgeschaltet. Und ich habe folgenden teuflischen Plan geschmiedet ( kann aber auch schwachsinnig sein): Ich will einen meiner beiden Vox AC15 BRG verkaufen, mir einen zweiten Exci zulegen und mir von einem Bekannten ( Schreinermeister) ein typisches Tweedgehäuse bauen lassen, das dann den Exci beheimaten soll. Was denkst Du über die Sache? Muss man da von der Holzart her was beachten? Ich hätte ungern Pressspan, sondern schon ein gutes Tonholz...

VG
Stan
 
Einen Excelsior in Tweed fände ich klasse! Bin gespannt, wann Fender darauf kommt und eine Sonderserie herausbringt. Bei Pro und Blues Jr. haben sie es ja auch gemacht.

GrĂĽĂźe
ex.
 
Stimmt! Ich glaube, das Ding sieht in einem typischen Tweedgehäuse einfach klasse aus! Dann passt der Sound zur Optik ( oder umgekehrt) ;-).
 
Stan Rocker schrieb:
Genau Martin! Ich habe effektmäßig neben meinem Tuner ein Way Huge Aquapuss Analog Delay, einen Duesenberg Gold Boost und, für die gut angezerrten Geschichten, ein Digitech Hardwire Overdrive vorgeschaltet. Und ich habe folgenden teuflischen Plan geschmiedet ( kann aber auch schwachsinnig sein): Ich will einen meiner beiden Vox AC15 BRG verkaufen, mir einen zweiten Exci zulegen und mir von einem Bekannten ( Schreinermeister) ein typisches Tweedgehäuse bauen lassen, das dann den Exci beheimaten soll. Was denkst Du über die Sache? Muss man da von der Holzart her was beachten? Ich hätte ungern Pressspan, sondern schon ein gutes Tonholz...

VG
Stan

Also man nimmt wenn es leicht bleiben soll Pappelsperrholz. Birke ist schwerer aber auch steifer, was sich im Klang widerspiegelt. Ich selbst werde wohl Pappel nehmen und klassisch zinken. Das ist immer noch das Beste beim Boxen- und Verstärkerbau.
Mich selbst reizt es mit 8 Zöllern zu arbeiten. Ich hatte ja bereits das Vergnügen die TT Supra im Duett in einem alten alten Luxor Amp zu hören und war begeistert. Nicht nur weil diese Speaker so preiswert sind, sondern weil sie dazu auch noch richtig gut klingen. Ich denke vier Stück davon im entsprechenden Gehäuse und der Exci wird zum Wolf :p
Ich hatte mal nen 4x8 Zoll Combo gehört bei ATT. Das war die Tubeampschmiede die diese legendären Little Willies gebaut hatte. Ich hatte einige dieser Amps gespielt. Das war kurz vor Schließung der Werkstatt. Schade, denn das klang echt klasse und war schön leicht dazu. Nichts für böse Rocker und Metaller bei denen es auch untenrum schieben muss. Ich glaube PCL wird wohl auch wieder Amps mit diesen Speakern anbieten. Ist schon geil für Gitarre wenn es mind. zwei davon sind ;-)

Nun, die Größe des Combos sollte wohl zwischen Deluxe und Bassman liegen, also ein klein bisschen breiter als das Exci Gehäuse.
 
Magman schrieb:
Also man nimmt wenn es leicht bleiben soll Pappelsperrholz. Birke ist schwerer aber auch steifer, was sich im Klang widerspiegelt. Ich selbst werde wohl Pappel nehmen und klassisch zinken.


Aber Birke bekommst Du auch wasserfest verleimt!


SCNR, tut mir wirklich leid, Deine KellerĂĽberflutung.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Ich habe grade die Tweedgehäuse von TAD angeschaut, die nehmen Pinie...oder habt ihr einen Kontakt, der sich auf die Herstellung von Gehäusen spezialisiert hat? Die TAD Gehäuse kosten so um die 350 -400. Oder stellen die auch nach individuellen Anforderungen her?
 
Stan ich muss mal schauen, hatte da ein paar gute Adressen. TAD ist da mit seinen Preisen wie so oft in der Apotheke!

Bei TT kannste aber auch mal fragen. Eigentlich kann man auch ein normales 2x12er Gehäuse nehmen und dort passende Ausschnitte machen für das Chassis. Sollte am einfachsten und günstigsten sein. Ich hab sowas schon gesehen in Tweed mit einem 7Blues Junior Chassis. Sah sehr geil aus und klüngte vorzüglich.
Was natürlich auch geil wäre, ein Exci Head mit passender Box. Ich bin grade mal wieder am skizzieren ;-)

PS: Tubetown hat u.a. ne TTC Lemberg 4X8 für überschaubares Geld. Unter Optionen kann man auch mit schräger Front slanted ordern. 40 Euro für die vier Speaker dazu und dann erst mal testen ohne Chassis Ausschnitte. Klein, leicht, geil. Ich denke, ich werde demnächst ordern.
 
Ich bin alt echt der geborene Heimwerker, Martin ;-) Aber das mit dem Head wäre auch eine Idee! Halt uns bitte auf dem Laufenden! Und: Wäre toll, wenn Du die Adressen finden würdest...;-)

VG
Stan
 
Stan Rocker schrieb:
Ich habe grade die Tweedgehäuse von TAD angeschaut, die nehmen Pinie...oder habt ihr einen Kontakt, der sich auf die Herstellung von Gehäusen spezialisiert hat? Die TAD Gehäuse kosten so um die 350 -400. Oder stellen die auch nach individuellen Anforderungen her?

TT stellt auch nach individuellen MaĂźen her. Und das gar nicht mal so teuer.
ich hab eine Zusatzbox mit den MaĂźen meines Deluxe Reverbs. Die gabs nicht von der Stange. Einfach die MaĂźe angegeben und ab gings.

GruĂź Diet
 
Von Tubetown habe ich heute bzg. Tweedgehäuse eine Absage erhalten, die bauen das nicht. TAD ist mir zu teuer. Soweit der Stand der Dinge...

Greetz
Stan
 
Stan,

die Adressen die ich habe sind in USA und fertigen alle nur Replacement Parts, ist also leider auch uninteressant.
Ich denke der beste Weg ist der zum Schreiner. Mach diR Gedanken, Skizzen und nimm exakt Maß. Ich denke mit nem Hunni biste dabei. Wenn alles passt lässt du dir das Gehäuse mit Tweed beziehen und fertig ist dein Exci Unikat ;-)

Ist ja auch nicht viel dran:

[img:640x480]http://trabantland.files.wordpress.com/2011/01/img_2982.jpg[/img]
 
Da hast Du vollkommen recht, Martin! Mein Schreiner hat zwar zur Zeit zu tun, sonst wird unser Haus nie fertig ( ;-)), aber dann muss das Haus halt noch warten...;-) Tweed gibt es bei TAD oder TT, wenn ich mich recht entsinne. Lackiert man das eigentlich mit Shellack?

Greetz
Stan
 
Stan Rocker schrieb:
Da hast Du vollkommen recht, Martin! Mein Schreiner hat zwar zur Zeit zu tun, sonst wird unser Haus nie fertig ( ;-)), aber dann muss das Haus halt noch warten...;-) Tweed gibt es bei TAD oder TT, wenn ich mich recht entsinne. Lackiert man das eigentlich mit Shellack?

Greetz
Stan

Man kann Tweed lackieren, ich finde das sieht auch richtig klasse aus. Meist mach man das mit (eingefärbten) Nitrolack. Am besten macht man da oben in der Bastelecke einen neuen Thread auf wenn es so weit ist. Es gab aber auch schon einige Threads diesbezüglich.
 
Achja, mir ist was aufgefallen: Bei 11 Uhr am Volumepoti fängt was zu vibrieren an, wenn ich die tiefe E-Saite spiele. Was denkt ihr? Röhre? Oder macht das Gehäuse bei derartigen Lautstärken einfach nicht mehr mit?
 
Ja Markus, es ist ein Exci Pro mit dem schweren Eminence Legend Speaker. Lenzpumpe?...ich steh' grad auf'm Schlauch...?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten