Der Prog-Rock Thread

Vaganza schrieb:
Bin aus der Ecke aber auch immer fĂĽr neue Tipps dankbar, da ich die Krautrockzeit in den 70ern halt leider locker verpasst habe...



Hier einige "Krautrock" Bands (progressiv-Rock) aus den 70ern.
Birth Control / Jane (aus Hannover) / Missus Beastly / Embryo / Klaus Doldingers Passport / Das dritte Ohr.
 
Vaganza schrieb:
Kennt jemand Michael Gosh? Nashorn bestimmt. Habe den hier in Mannheim vor Jahren in der Weihnachtszeit auf den Planken in der Fußgänger zone gesehen und da auch ne CD von ihm gekauft, auch wenn es leider nur Coverstücke waren.

Jetzt, wo du es sagst, kenne ich den auch, bzw. habe ihn mehrfach gesehen.
Der konnte nicht nur gut Stick spielen, sondern auch verdammt gut singen!
ich erinnere mich an ein paar Police-StĂĽcke von ihm, das war echt beeindruckend!
 
Gerade mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, im Gebrauch-CD-Laden und fĂĽr 99 Cent mitgenommen:

The Wishing Tree, nettes Nebenprojekt von Marillion Steve Rothery.

http://www.youtube.com/watch?v=e3fUC35KZlQ
 
straycatstrat schrieb:
Gerade mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, im Gebrauch-CD-Laden und fĂĽr 99 Cent mitgenommen:

The Wishing Tree, nettes Nebenprojekt von Marillion Steve Rothery.

http://www.youtube.com/watch?v=e3fUC35KZlQ

Danke fürs Posten - gefällt mir! :top:
 
Nabend,

gerade zu dem Topic mag ich ein tolles Festival empfehlen. Das "Night of the Prog" auf der Loreley. Dieses Jahr etwas moderner ausgerichtet. FĂĽr mich eins der besten Festival Lineups jeher.

http://www.wiventertainment.de/projekte/21-notp.html

Mit dabei die angesagtesten Band des Genres an zwei Abenden: Steven Wilson, Opeth, Crippled Black Phoenix, Pineapple Thief, Devin Townsend oder eben Klassiker wie Caravan oder eine Band aus dem Sohn von Phil Collins und dem Live-Gitarristen von Marillion John Wesley "Sound of Contact".

Ich freu mich drauf ;)

GruĂź,
Jacques
 
muelrich schrieb:
PainofSalvation schrieb:
Mit dabei die angesagtesten Band des Genres an zwei Abenden...

Hallo Jacques,

Du hast die Kultband schlichthin vergessen: MAGMA

Allein wegen dieser Band wĂĽrde ich da schon gerne hinfahren.

GruĂź Uli

Hab bisher nie bewusst reingehört. Ist altersbedingt einfach an mir vorbeigegangen bisher. Schau aber definitiv bei deren Auftritt mal rein.
 
Hallo!

Apropos: Dream Theater ....

...das neue Album wird für den 24.09.2013 angekündigt. Ich bin sehr gespannt, ob es eine, und wenn ja welche, Veränderung zu "A Dramatic Turn Of Events" geben wird.

Auf mich wirkt ADTOI nach nunmehr etwas mehr als 1,5 Jahren als ein "Transit", ein Übergang zu etwas .... . Ich finde Mike Mangini (mit Sicherheit ein technisch exzellenter Schlagzeuger) nicht so ganz "passend" zum Sound, aber vor allem zur Performance der Band, wie es Mike Portnoy war - und ist. Vom letzteren habe ich mich wieder einmal überzeugen können, als ich ihn in kürzlich zusammen mit Neal Morse gesehen habe.

Insofern - es nützt zwar nix, ich weiß - wäre für mich der "passendere" Ersatz für Mike Portnoy der Marco Minnemann gewesen. Ich finde, der hat eine "lebendigere" und "erdigere" Spielweise als Mike Mangini.

Habe DT mit Mike Mangini live gesehen, und obwohl es tolle Konzerte waren, es fehlte "mir" etwas, was vorher - mit Mike Portnoy am Set - stets da war.

Ansonsten: auch ich bin ein "Progger" - wobei mir das frĂĽher gar nicht bewusst war.

Angefangen hat alles in den 70ern. Zunächst mit Bubblegum-Pop und Rock, habe ich irgendwann dann zu Kansas (Point Of Know Return) gefunden. Irgendwie war da auch das Genesis "Live" Album, das ich geschenkt bekommen habe, zunächst aber gar nicht verstand. Irgendwann kam auch noch sog. "Krautrock" dazu.

Hier war ja schon vom Yes-Album 90125 die Rede - es kam 1983 auf den Markt. Yes war eine Band, die sich mit ihrer Musik und mit ihrem Outfit ´"stilistisch" durch die 1980er Jahre "gerettet" hat. 90125 habe ich rauf und runter und rauf gehört (auch Drama, die Buggles-"Video-Killed-The-Radio-Star"-Yes-Phase).
Später habe ich den Progrock zwar nicht links liegen lassen, aber irgendwie lag mein musikalischer Schwerpunkt woanders. Definitiv nicht dazu gehörte "Metal" und was man darunter zusammenfasst. Über DT habe ich wieder zum Prog zurückgefunden und auch viele der alten Bands wiederentdeckt oder neue kennengelernt - Spock´s Beard, Porcupine Tree, Flower Kings, um nur mal einige zu nennen, von denen hier schon desöfteren die Rede war.

Hierauf freue ich mich i.Ăś. auch, und muss auch gar nicht mehr lange warten: http://www.youtube.com/watch?v=XfxiGVt7q9E

Prog´n´Roll!!
GitaradaRalph
 
Gitarada schrieb:
Hallo!

Apropos: Dream Theater ....
... Mike Mangini ... nicht ganz so "passend" ... wie es Mike Portnoy ... Marco Minnemann

Hi Ralph,
ich hab erst neulich wieder die Drummer-Auditions gesehen, die der Entscheidung zugunsten Mike Mangini vorausgingen. Kennst du die?

Highlights
https://www.youtube.com/watch?v=KXM3DuUftKE

Part 1
https://www.youtube.com/watch?v=L609JsPFmmI

Part 2
https://www.youtube.com/watch?v=-vaDfcKzLbY

Part 3
https://www.youtube.com/watch?v=m2kIVOr1VPk

Da hat mich der gute Herr Mangini schon ziemlich geflasht. Wobei der Minnemann fĂĽr mich vom selben Kaliber ist. Ich bin froh dass ich mich nicht entscheiden musste ... :shock:
 
Hallo!

Die Musik von Dream Theater verstehe ich schlicht nicht. Für mich ist das gleichzeitig hart und weichgespült. Not my cup of tea - es sei aber jedem unbenommen, das zu goutieren, darum geht´s mir gar nicht.

Die Auditions der Drummer habe ich mir auch angesehen und das fand ich wirklich spannend. Dabei war für mich Minnemann ganz weit vorn! Ich kann die Virtuosität eines Drummers nicht beurteilen, das maße ich mir nicht an. Ich verstehe ja auch - wie oben gesagt - die Musik von Dream Theater nicht.

Was ich aber sehe, ist ein Drummer mit einer unfassbaren Spielfreude, der ständig kommuniziert. Mir geht im Vergleich zu den anderen da regelrecht das Herz auf.

GruĂź

erniecaster
 
@michl_666, ja, ich kenne die audition-videos.
Ich hätte auch große Schwierigkeiten gehabt, mich zwischen Mike Mangini und Marco Minnemann (aber nur zwischen denen) zu entscheiden.
Es wird ja auch nicht zu beweisen sein, da ich DT und Marco Minnemann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zusammen "live" erleben werde. Mein persönlicher Eindruck war - im Vergleich zu DT mit Portnoy und DT mit Mangini - , dass die Band insgesamt "lebendiger" war, als Portnoy am set saß. Und ich unterstelle mal, "diese" Art der Lebendigkeit gäbe es mit Minnemann bei DT weiterhin.

@erniecaster, meines Erachtens spielen Portnoy, Mangini oder Minnemann (obwohl unterschiedlich) allesamt virtuos. Und alle drei passen (bzw. wĂĽrden) zu DT. Du hast absolut recht, das war auch mein Eindruck, dass bei Minnemann die Spielfreude nicht zu ĂĽbersehen ist - i.Ăś. auch bei Mangini.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Kombination Rudes und Minnemann DT nochmal einen ganz anderen Drall hätten geben können; die sind nämlich irgendwie musikalisch "seelenverwandter".

http://www.youtube.com/watch?v=EdSDr-u12G8

Mangini steht eher für "Konsolidierung" des Erreichten; was ich jetzt keinesfalls qualitativ abwertend meine. Denn die Jungs müssen ja zusammen wollen, und es ist in erster Linie ihre Entscheidung, was und welche Musik sie machen möchten. Und "noch" erreichen sie kommerziellen Erfolg damit, was bei hauptberuflichen Musikern sicher nicht ganz unerheblich ist.

Am 24.09.2013 werde ich vielleicht sehen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

PS: mein absoluter Lieblingsdrummer ist im Ăśbrigen Gavin Harrsion ... das so nur am Rande ... hierissjagatarreunnbassforum... :vertrag:
 
Marco Minnemann ist absolute Weltklasse. Ich hab ihn ein paar mal erlebt, als er mit Wolfgang Schmids Kick gespielt hat! Unglaublich!
 
Nochmal zu Dream Theater. Ich kann Erniecaster da verstehen!

Zwar war mein erster Kontakt zu dieser Musikrichtung durch diese Band, aber mittlerweile kann ich mir die nicht so häufig anhören. Glaube da geht es weniger darum, dass man es nicht "versteht". Die Stimme von La Brie ist extrem Gewöhnungsbedürftig bzw. ich bin ihr schon sehr überdrüssig und die letzten Jahre empfinde ich die Riffs/Melodien wie aus einem Baukasten geformt. Mir fehlt da das Herz, die Intuition, das Feeling. Es gibt immer mal wieder tolle Passagen und Songs der neueren Alben, aber denke, die haben ihr Pulver verschossen.

Man sollte das Genre definitiv nicht mit DT gleichsetzen, das wäre sehr kurz gefasst ;)
 
Thorgeir schrieb:
PainofSalvation schrieb:
Amplifier um 16:45 Uhr lohnen sich auch definitiv!

GruĂź,
Jacques

Opeth!!!



Ja, auch tolle Band, habe aber ehrlichgesagt Angst, dass die NUR ruhiges spielen. Die letzte CD fand ich nciht so dolle und Akerfeldt äusserte mal, dass er die harten Sachen nicht mehr machen will. Sonst ist Opeth aber grandios. Das Ending Riff von Deliverance ist das coolste was ich je hörte glaub ich ;)
 
Servus Kollegen,

wie ihr ja sicher alle wisst, ist die neue Scheibe der New Yorker Proggies seit dem 20.09. erhältlich. Nach mehreren Durchläufen wage ich mal ein erstes Review:

An den Vorgänger "a dramatic turn of events" kommt der neue Silberling, schlicht "Dream Theater", nicht heran. Das Niveau von adtoe blitzt hier und dort auf, es gibt auch hier wieder einige Highlights, 3 der 9 Songs sind richtige Kracher, die da wären:

the bigger picture = erinnert stark an die images / awake Zeit
along for the ride = Ohrwurm
illumination theory = 22min Schinken zum Abschluss, die Streicher-Arrangements sind einfach klasse. Das "geheime" outro is auch sehr gelungen.

5 Songs sind gute DT Standardkost, nicht mehr nicht weniger.
Leider ist mit "enigma machine" auch ein Ausfall dabei, den hätte man sich lieber erspart. Der Song ist ein Instrumental, und wirkt einfach nicht. Lieblos aneinander gehängte parts, kein Vergleich zu z.B. "erotomania" um nur eins zu nennen.

Nun gut, insgesamt ein ordentliches Album, hatte mir doch ein klein wenig mehr erhofft.

...irgendwann kommt es: METROPOLIS Part 3

...spätestens zur Reunion mit Mike Portnoy
:cool:
 
Bencaster schrieb:
Nach mehreren Durchläufen wage ich mal ein erstes Review:

Ok , dann wage ich auch mal.

Die Vorgängerscheibe ist komplett an mir vorbeigegangen. zu dem Zeitpunkt hat mich DT gelangweilt.

Die neue habe ich jetzt 2x gehört und finde sie gut. Abwechslungsreich. Zugänglich. Ja, höre ich gerne.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter
Antworten
26
Aufrufe
4K
Schnabelrock
S

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten