Sommersession 2013

Gerrit schrieb:
War ich im Übrigen der Einzige, der das Essen, mit Ausnahme unserer Kocherei, 'nur so semi' fand?
ICH kann da einfache Zutaten feststellen, die aber allesamt qualitativ gut und frisch waren (nur die Salate waren nicht so meins, aber auch hier: Kein Nudelsalat aus dem Einer, sondern selbstgemacht).

Kleine Anmerkung noch: Den Part "Wir kochen selbst" werden wir im kommenden Jahr sicher mit der gleichen Mannschaft (wenn alle wollen) wiederholen. Aus diesem Grund wurde kurzfristig eine Sonderklausurtagung des Fachbereichs Kulinarik einberufen, zum inspirativen Brainstorming werden Orange Side und meinereiner entsendet. Da wir dies in jedem Falle konzentriert und ungestört tun möchten, wird dieses "Meditieren in Askese" schon Mitte September, weit abgeschieden von dem Trubel des Forums, an der estruskischen Küste stattfinden. Mit dem historischen Geist von Populonia und der Ruhe des Spiaggi di Baratti wird dieses Unterfangen sicher erfolgreich gelingen. Unser Vorstandsvorsitzender Banger hat angekündigt, aus Solidarität zur den Smutjes zeitgleich eine selbstlose Pilgerwallfahrt durch das Mittelmeer anzutreten.
 
gitarrenruebe schrieb:
einfache Zutaten feststellen, die aber allesamt qualitativ gut und frisch waren.

Gut, das ist richtig. Ich formuliers mal um. Die Zubereitung war nicht so meins.


gitarrenruebe schrieb:
"Meditieren in Askese"

Ja nee, is kla!

gitarrenruebe schrieb:
Orange Side und meinereiner [...] Vorstandsvorsitzender Banger

Na dann schönen Urlaub!
 
Gerrit schrieb:
War ich im Übrigen der Einzige, der das Essen, mit Ausnahme unserer Kocherei, 'nur so semi' fand?

Sterne-Küche ist das nicht, aber wie Rolf ja schon sagte: mit Freude an der Sache frisch zubereitet.

Die Linsensuppe war gar nicht meine.

Aber, und das hab ich dem Luke auch bestimmt fünf Mal erzählt:

Die Kartoffelsuppe Samstag Abend war für mich der Knaller!

Euer Essen war auch lecker, keine Frage. Und wenn jemand meckert, der soll mal für 30 oder 50 Leute kochen.

Aber es hat ja keiner gemeckert, oder doch? :wtf:

Hab ich's eigentlich schon jedem gesagt? Danke Jungs für's Kochen & Grillen!

Gruß,

Micha
 
Hollestelle schrieb:
Gerrit schrieb:
War ich im Übrigen der Einzige, der das Essen, mit Ausnahme unserer Kocherei, 'nur so semi' fand?

Sterne-Küche ist das nicht, aber wie Rolf ja schon sagte: mit Freude an der Sache frisch zubereitet.

Ich will jetzt auch nicht wie der Depp hier dastehen.
Vielleicht ist es auch weinen auf hohem Niveau.
Mir hats halt nicht so gut geschmeckt.
 
Gerrit schrieb:
Hollestelle schrieb:
Gerrit schrieb:
War ich im Übrigen der Einzige, der das Essen, mit Ausnahme unserer Kocherei, 'nur so semi' fand?
Sterne-Küche ist das nicht, aber wie Rolf ja schon sagte: mit Freude an der Sache frisch zubereitet.
Ich will jetzt auch nicht wie der Depp hier dastehen.
Vielleicht ist es auch weinen auf hohem Niveau.
Mir hats halt nicht so gut geschmeckt.
Quatsch, ist ja Geschmacksache!

Ich fand es rundrum ok:
Der Snack Mittags mit kalten Platten, Frikadellen und Schnitzel war nicht haute cuisine, aber gut. Und dass man das auch nachts nochmal hingestellt hat, war doch prima.
Die Linsensuppe Fr nacht hab ich nicht probiert, die Kartoffelsuppe war lecker.
Ansonsten, was gab es denn noch groß:
Der Grillkram war lecker. Die Salate kann man sicher anders (für mich leckerer) machen, aber das war ok.
Da können wir uns aber nächstes Jahr auch selbst mit einbringen!

Jetzt hören wir aber auf vom Essen zu reden, sonst kommt wieder die Hamburger Tussi und erklärt uns, warum das alles nicht RnR sondern nur Landschulheim ist ...
 
Na ja, ich hoffe doch sehr nächstes Jahr auch wieder dabei sein zu können - und dann würde ich auch gerne meine ganze Koch-Experience mit in die Waagschale werfen! Ich bin es gewohnt für große Rudel zu kochen und bei guter Planung kann man da schon leckere Sachen machen. Ich kann gerne auch mal paar Vorschläge unterbreiten, wenn ich weiss, was die Anforderungen sind.
 
tomcatbe schrieb:
Hollestelle schrieb:
...Die Linsensuppe war gar nicht meine...

Gruß,

Micha

Da war der Wein nicht mehr so frisch, deutlicher Essiggeschmack halt.
Aber sonst alles im grünen Bereich - hat 'er joot jemaat!

Aber ja, alles Geschmackssache!

Manche fandens besser, manche weniger gut. Egal, wir war'n ja nicht zu einem kulinarischen Verwöhnwochenende dort.

Jetzt sag' ich auch nix mehr zu dem Thema, außer: ich bring' mich auch gerne ein, vorbereitend und bei der Ausführung, wenn gewünscht!

Gruß,

Micha
 
gitarrenruebe schrieb:
Jetzt hören wir aber auf vom Essen zu reden, sonst kommt wieder die Hamburger Tussi und erklärt uns, warum das alles nicht RnR sondern nur Landschulheim ist ...

Rogg'n Roll ist ein Stück Fleisch, das auf einem direkt in der Glut liegenden Gitterrost gegrillt und in regelmäßigen Abständen mit Bier abgelöscht wird...[img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
 
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Jetzt hören wir aber auf vom Essen zu reden, sonst kommt wieder die Hamburger Tussi und erklärt uns, warum das alles nicht RnR sondern nur Landschulheim ist ...

Rogg'n Roll ist ein Stück Fleisch, das auf einem direkt in der Glut liegenden Gitterrost gegrillt und in regelmäßigen Abständen mit Bier abgelöscht wird...[img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]

Das Bier kannste dir sparen bzw. lieber trinken, alles andere ist Verschwendung und Irrglaube und somit Blödsinn :) Aber dampft schön, wa?
 
Al schrieb:
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Jetzt hören wir aber auf vom Essen zu reden, sonst kommt wieder die Hamburger Tussi und erklärt uns, warum das alles nicht RnR sondern nur Landschulheim ist ...

Rogg'n Roll ist ein Stück Fleisch, das auf einem direkt in der Glut liegenden Gitterrost gegrillt und in regelmäßigen Abständen mit Bier abgelöscht wird...[img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]

Das Bier kannste dir sparen bzw. lieber trinken, alles andere ist Verschwendung und Irrglaube und somit Blödsinn :) Aber dampft schön, wa?

Rrrrrichtig Ali, aber bei einem 'guten' Spießbraten z.B. gibt das die besondere Würze des Geschmacks auf der Kruste - macht echt viel aus ;-)
 
Gerrit schrieb:
Darmkrebs ick hör Dir trapsen ...

Ich habe irgendwann mal einen Artiikel gelesen, dass wenn man das Grillgut hinreichend 'kross' grillt, die entstehende Kohle die krebserzeugenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe neutralisiert.
Darmkrebs ist also nur für die Mädels die es 'aber bloß nicht so dunkel' bestellen.

[img:34x31]http://www.smileydesign.net/smileys/act09.gif[/img]

Viele Grüße,
woody
 
Das Bier als Geschmacksbringer funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn man das Fleisch darin mariniert, dieses kurze Übergiessen nutzt nichts, da die Flüssigkeit garnicht lange genug mit dem Grillgut in Berührung kommt und gleich verdampft, Wasser hätte denselben Effekt. Salzwasser hingegen funktioniert als Würzmittel oder mit dem Pinsel aufgetragenes Öl - am wirkungsvollsten ist allerdings das marinieren. Da ist der Fantasie und dem Geschmack auch keine Grenze gesetzt. Ich habe letztens Hähnchenschenkel für meine Kids gegrillt mit einer Marinade aus Olivenöl, Balsamico, frischen Kräutern, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Honig. Lecker...
 
Al schrieb:
Das Bier als Geschmacksbringer funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn man das Fleisch darin mariniert, dieses kurze Übergiessen nutzt nichts, da die Flüssigkeit garnicht lange genug mit dem Grillgut in Berührung kommt und gleich verdampft, Wasser hätte denselben Effekt. Salzwasser hingegen funktioniert als Würzmittel oder mit dem Pinsel aufgetragenes Öl - am wirkungsvollsten ist allerdings das marinieren. Da ist der Fantasie und dem Geschmack auch keine Grenze gesetzt. Ich habe letztens Hähnchenschenkel für meine Kids gegrillt mit einer Marinade aus Olivenöl, Balsamico, frischen Kräutern, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Honig. Lecker...

Vorschlag: Du organisierst den Blindtest bei der nächsten Session

1. Fleisch vom Grill mit Bier übergossen
2. Fleisch vom Grill in Bier mariniert
3. Fleisch vom Grill, Öl mit Pinsel gleichmäßig aufgetragen
4. Fleisch vom Grill, leicht geswaffelt
5. Fleisch beidseitig nur leicht angefönt.

Dann wertet jeder von 1-5, wie bei Batzens Marshalltest.....

Au ja.
 
Ne, sowas lehne ich ab - mit Essen wird nicht gespielt :) Und Pkt. 4 wäre dann kein Fleisch mehr, sondern Fisch, egal wie es aussieht.. muhaha
 
Gerrit schrieb:
Hollestelle schrieb:
Gerrit schrieb:
War ich im Übrigen der Einzige, der das Essen, mit Ausnahme unserer Kocherei, 'nur so semi' fand?

Sterne-Küche ist das nicht, aber wie Rolf ja schon sagte: mit Freude an der Sache frisch zubereitet.

Ich will jetzt auch nicht wie der Depp hier dastehen.
Vielleicht ist es auch weinen auf hohem Niveau.
Mir hats halt nicht so gut geschmeckt.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als der Stefan damals auf der Burg noch Pächter war (das Jahr wo er quasi pleite war) ... da haben wir definitiv schlechter gegessen.
Wir können uns ja nächstes Jahr noch mehr mit einbringen.
Es ist halt Jugendherbergsniveau.
Ich fand die Linsensuppe - obwohl sauer - Hammmmer! Der Estragon und Koriander hat es wieder rausgerissen. Ich liebe Koriander!
Ansonsten war das Essen weitestgehend OK. Wenn ich "Gourmet" will, gehe ich in meinem Lieblingsrestaurant ;-)
 
Zurück
Oben Unten