Der Prog-Rock Thread

....dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen, adtoe zu ordern. Die wird dir gefallen, ist abwechslungsreicher und als Gesamtwerk schlüssiger.

Gruss
 
Ich finde nach einer Woche hören:
Einges Interessantes aber nix "unfassbares"...
ich merke eines: Seit Systematic Chaos könnte ich die Lieder kaum noch den Alben zuordnen bzw. die Lieder ähneln sich mehr und mehr...zu ähnlich klingt alles. Irgendwie wiederholen sie sich- wobei das definitiv auch schon mit Mike Portnoyy begonnen hatte. Zu viele "Wir schreiben die Hymne des Jahres Hymnen- Refrains".
Aber: Songs wirken insgesamt augeräumter, greifbarer. sehr viele sehr gute, aber eben wenige Mega- Momente.
Bester Sound seit langem- also zumindest der Bass...und JR hält sich mal etwas zurück..ingesamt nicht so viele Penisduelle zwischen JR und JP..steht der Platte gut!! Für mich: 7,5 von 10 Punkten...wobei "awake" 11 hat ;)

und: Nach einem ersten "Fortress" Durchlauf befĂĽrchte ich: AlterBridge wird mein Album des Jahres!!!
 
Alsooo,

mein erstes Fazit sieht so aus: seelenverwandt mit "A Dramatic Turn Of Events" (das ich zwar gut, aber auf keinen Fall ein "starkes" DT-Album finde).

Für mich sind sie noch nicht aus´m Transit raus - siehe früheres posting von mir.

Solide, gute Arbeit, daran gibt´s für mich nix zu mäkeln. Dennoch ist der Bandsound kantiger geworden. Oder anders ausgedrückt: mit Portnoy klang es für meine Ohren "runder" (im Sinne von "Unendlich-Eck"), jetzt ist das für mich klanglich ein eher "eckigerer" Kreis.

Meine Interpretation ist: Mike Portnoy konnte sich (besser) in einen Sänger / in die Gesangslinie hineinversetzen, und hat diese, wie auch den Bandsoud, mit einer "melodiösen" Spielart verziert (man höre sich Neal-Morse-Band an). Mike Mangini trommelt mehr "mit der Band" und webt in sein Trommeln "weniger" die Meldodieführung der Stimme ein. Das ist ja andereseits auch sehr schön, dass er dadurch der Band / dem Bandsound wirklich einen neue, andere Note gibt. Das lässt mich auf Weiteres hoffen.

Alles ganz, ganz subjektiv, jeder hört da ´was anderes ... und das ist ja auch gut so.
 
Haken - The Mountain

Habe es heute gerade erst in die Finger bekommen, das Album der britischen Progressive-Metal-Band.. und es läuft seit dem im Loop!

Herrlicher Prog mit Anlehnungen an Gentle Giant, Spocks Beard, Yes und Co.
Musikalisch auf sehr hohem Niveau. Komplex genug, damit man auch bei mehrmaligem Hören immer was neues dazuentdeckt.
Das Album macht echt Spass.

GruĂź
Stefan
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter
Antworten
26
Aufrufe
4K
Schnabelrock
S

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten