Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Magman schrieb:
HaWe schrieb:
Magman schrieb:
Röhren sind da ein muss

Hallo Martin,
Da muss ich Dir eindeutig wiedersprechen!
Teste mal einen Retro Channel RR1.
Gitarre -> Kabel -> Amp : reicht! :-D

Irgendwann werde ich deinen sicherlich doch mal antesten können. Ich würde mich auch über ein Review von dir freuen.

Aber da oben spricht man u.a. auch von Endstufensättigung welche eine sehr große Rolle spielt wenn der Cleankanal natürlich zerren soll. Ich glaube wenn man eine Digitalendstufe in die Sättigung fährt.... :lol:

Mir ist schon klar was "da oben" gemeint ist (ich habe ja nur 5 Röhrenamps - davon 4 Einkanaler - hier und spiele im Grunde ausschließlich Gitarre - Kabel - Amp). ;-)
Kommst Du dieses Jahr zur Sommersession? Evtl. bringe ich den RR1 ja mit. ;-)

Und ... Digitalendstufen in die Sättigung gefahren ... mag ich auch nicht. :)
 
HaWe schrieb:
Kommst Du dieses Jahr zur Sommersession? Evtl. bringe ich den RR1 ja mit. ;-)

Hans Werner ich hadere noch mit mir wenigstens FR zu kommen. SA und SO habe ich Termine. Ich grĂĽble noch ob es sich lohnt, ist halt schon recht weit fĂĽr ein paar Stunden, aber freuen wĂĽrde ich mich auf jeden Fall ;-)
 
Kann einer der erfahrenen Excelsior-Nutzer in etwa einschätzen, wie laut diese Verstärkereinstellung in Natura ist? Ist das noch wohnzimmertauglich?

Meine die ersten 30-40 Sekunden... .

http://www.youtube.com/watch?v=nnQQwH6qyvQ
 
Hi clone!

Das wird für´s Wohnzimmer schon recht laut gewesen sein. Da kommt ja schon ein kleines bisschen "Schmutz" rein.
Aber er klingt auch etwas leiser schon sehr gut - halt etwas cleaner...

Hier ein Clip von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=aVRDsj-ZkGU&feature=youtu.be

Die cleanen Parts sind bei absolut wohnzimmertauglicher Lautstärke eingespielt, die verzerrten sind nahezu voll auf (16 Uhr) aber mit einem Powersoak leise gemacht.

cheers - 68.
 
clone schrieb:
Kann einer der erfahrenen Excelsior-Nutzer in etwa einschätzen, wie laut diese Verstärkereinstellung in Natura ist? Ist das noch wohnzimmertauglich?

Meine die ersten 30-40 Sekunden... .

http://www.youtube.com/watch?v=nnQQwH6qyvQ

Moin,

ich schätze mal, der Amp läuft bei ca. 10h (irgendwo zwischen 9-11h). "Wohnzimmertauglich" ist ja keine feststehende Lautstärke, sondern wird in diesem Falle von Deiner Toleranzfähigkeit sowie jender Deiner Nachbarn abhängen. ICH persönlich fände es zu laut... ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Ich habe den blauen Exci mit dem Emi Guitar Legend Speaker. Der ist bei einer Einstellung von 10-11 schon eher bĂĽhnentauglich und definitiv nix mehr fĂĽrs Wohnzimmer...
 
Stan Rocker schrieb:
Ich habe den blauen Exci mit dem Emi Guitar Legend Speaker. Der ist bei einer Einstellung von 10-11 schon eher bĂĽhnentauglich und definitiv nix mehr fĂĽrs Wohnzimmer...

Der Excelsior taugt nicht fürs Wohnzimmer, außer man wohnt im Niemandsland wo's keinen stört. Wenn solche Amps anfangen typisch gut zu klingen sind sie weit über dem Grenzbereich!
 
Hi Maggie!

Magman schrieb:
...Der Excelsior taugt nicht fürs Wohnzimmer, außer man wohnt im Niemandsland wo's keinen stört...

Tja, was soll man da sagen ;-)

Ein paar Zentimeter weiter oben hatte ich vorhin meine Erfahrungen dazu gepostet und mit einem Soundfile belegt.
Der "Exi" ist - nach meiner Erfahrung - absolut "wohnzimmertauglich" und klingt auch leise sehr gut/voll/rund - aber natĂĽrlich nur "clean".
Den fetten Overdrive kann man zuhause natürlich NICHT erreichen - das ist viel zu laut - es sei denn man hat einen Power-Soak o.ä. (s.o.) zur Hand.

Im fraglichen Video ging es ĂĽbrigens um den "normalen" Excelsior.
Der Eminence-Speaker in der "Pro"-Version ist natürlich ziemlich LAUT und ist eher für´s Live-Spielen gedacht + zu gebrauchen.
Der "normale" Speaker ist dagegen recht schwach und passt entsprechend besser zu leiseren Anwendungen.

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
Hi Maggie!

Magman schrieb:
...Der Excelsior taugt nicht fürs Wohnzimmer, außer man wohnt im Niemandsland wo's keinen stört...

Tja, was soll man da sagen ;-)

Ein paar Zentimeter weiter oben hatte ich vorhin meine Erfahrungen dazu gepostet und mit einem Soundfile belegt.
Der "Exi" ist - nach meiner Erfahrung - absolut "wohnzimmertauglich" und klingt auch leise sehr gut/voll/rund - aber natĂĽrlich nur "clean".

Nichts fĂĽr ungut, aber deshalb schrob ich ja: "Wenn solche Amps anfangen typisch gut zu klingen". Ich kann auch einen Plexi, einen Bassman, oder einen AC30 zuhause clean leise spielen. Nur klingen die Amps dann alle ziemlich gleich und fĂĽr mich eher langweilig - untypisch.
Der Exci ist ein typischer Tweedamp. So einen Amp dreht man fast voll auf und steuert ihn mit der Gitarre von clean bis dirty crunch. Aber das ist wie mit einem 911er, den kann man auch mit 2500 Umdrehungen bewegen, so richtig SpaĂź machts aber erst ab 5000 und wer ihn geschickt beherrscht lenkt mit dem Gaspedal ;-)
 
Maggie!

Dem Fragesteller ging es nicht um "typisch gut" oder tweed-mäßigen Overdrive.
Er fragte nach dem zu erwartenden Lautstärke-Niveau bei einem bestimmten Sound. Die 911er-Vergleiche passen hier einfach gerade mal - ausnahmsweise - überhaupt nicht hin ;-)

Auch von mir - nix fĂĽr ungut.

- 68.
 
68goldtop schrieb:
Maggie!

Dem Fragesteller ging es nicht um "typisch gut" oder tweed-mäßigem Overdrive.

Das stimmt allerdings auch ;-)

Einigen wir uns mit der Aussage, den Excelsior kann man zuhause halten, aber so richtig wohl fĂĽhlt er sich erst wenn er freigelassen wird :lol:

scönes WE :cool:
 
Naja, was heiĂźt hier Wohnzimmertauglich?
Wenn man den Sound haben will, muss man eben umziehen, wenns den Nachbarn nicht passt. :p
 
Hi!

Magman schrieb:
68goldtop schrieb:
Maggie!

Dem Fragesteller ging es nicht um "typisch gut" oder tweed-mäßigen Overdrive.

Das stimmt allerdings auch ;-)

Einigen wir uns mit der Aussage, den Excelsior kann man zuhause halten, aber so richtig wohl fĂĽhlt er sich erst wenn er freigelassen wird :lol: ...

Ja, find´ich ja soweit schonmal juut ;-)

Aber ich sehe den "Exi" - und seine Stärken - tatsächlich anders als du.

Ich finde nämlich, dass er eine wirklich gute Wahl als "leiser" Amp für Zuhause ist!
Hier sehe ich ihn als ernste Konkurrenz fĂĽr die beliebten alten Vibro-Champs und/oder Princetons - zu einem erheblich gĂĽnstigeren Preis!
Er klingt im Clean-Betrieb voller/runder als diese, bietet ein ebenso gutes Tremolo (leichter Punktabzug fĂĽr die fehlende Intensity-Regelung) - und er bietet einen besseren Overdrive-Sound. Klar, fĂĽr den Overdrive braucht man einen Power-Soak - aber das braucht man bei den kleineren Amps eigentlich auch...

Tja, und dann "könnte" man ihn eventuell auch für kleinere Live-Situationen besser gebrauchen als einen Champ - das hat aber für mich leider nicht so gut funktioniert. Da ist er mir einfach zu leise, bzw. zu verzerrt, gewesen...

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
Ich finde nämlich, dass er eine wirklich gute Wahl als "leiser" Amp für Zuhause ist!.

deshalb habe ich ihn damals auch gekauft und er hat sich bewährt. Der Excelsior kommt auch gut mit Pedalen. Marshall Simulationen mit dem VOX Tonelab kommen sehr realistisch rüber.
 
Nun wie man liest gibt es auch Kollegen die den Excelsior als reinen Lautmacher benutzen und ihn auch gerne mal in die Marshall-Richtung biegen.

Ich mag an dem Ding das tweedig-raue Gefühl und das entsteht halt erst ab einer gewissen Lautstärke. Dann kommt auch erst der Speakersound zum Vorschein, der Sound wird dabei herrlich cremig, der Amp erzeugt ein wunderschönes Sustain. Zuhause geht all das nicht, auch nicht mit Power Soak wie ich selbst feststellen konnte.

Stimmt's Chrissi? :lol:
 
Ich persönlich finde, dass es keinen furchtbareren Sound gibt, als einen aufgerissenen, zerrenden Fender gibt. Der Excelsior ist aber trotzdem als Lautmacher interessant, weil es eben lange dauert, bevor er anfängt mies zu klingen.
 
Hi rome!

Rome schrieb:
Ich persönlich finde, dass es keinen furchtbareren Sound gibt, als einen aufgerissenen, zerrenden Fender gibt...

Es gab/gibt ungefähr 100 (grobe Schätzung) verschiedene Fender-Amps - ist das nicht ein bisschen übertrieben die alle über einen Kamm zu scheren?

Mein´ja bloss ;-)


http://www.youtube.com/watch?v=EoHlcln4Bno

(´64 Fender Bassman - muss man nicht mögen, aber sooo schlecht ist das ja nun nicht...)


cheers - 68.
 
Rome schrieb:
Ich persönlich finde, dass es keinen furchtbareren Sound gibt, als einen aufgerissenen, zerrenden Fender gibt.
Da hast du bei diversen Fender Amps Recht. Allerdings: FĂĽr mich ist die
beste Zerre, die ein Amp erreichen kann, die der alten 50s Tweed Amps.
Oder eben adäquate Reissues. Ein aufgerissener Tweed ist für meine Ohren
echt das Nonplusultra. Andere mags gruseln, I like/love it! :top:

GruĂź Peter
 
Magman schrieb:
Nun wie man liest gibt es auch Kollegen die den Excelsior als reinen Lautmacher benutzen und ihn auch gerne mal in die Marshall-Richtung biegen.

Ich mag an dem Ding das tweedig-raue Gefühl und das entsteht halt erst ab einer gewissen Lautstärke. Dann kommt auch erst der Speakersound zum Vorschein, der Sound wird dabei herrlich cremig, der Amp erzeugt ein wunderschönes Sustain. Zuhause geht all das nicht, auch nicht mit Power Soak wie ich selbst feststellen konnte.

Stimmt's Chrissi? :lol:


:dafuer:
 
68goldtop schrieb:
Hi rome!

Rome schrieb:
Ich persönlich finde, dass es keinen furchtbareren Sound gibt, als einen aufgerissenen, zerrenden Fender gibt...

Es gab/gibt ungefähr 100 (grobe Schätzung) verschiedene Fender-Amps - ist das nicht ein bisschen übertrieben die alle über einen Kamm zu scheren?

Mein´ja bloss ;-)


http://www.youtube.com/watch?v=EoHlcln4Bno

(´64 Fender Bassman - muss man nicht mögen, aber sooo schlecht ist das ja nun nicht...)


cheers - 68.

Das finde ich sogar richtig gut :cool:
 
68goldtop schrieb:
Hi rome!

Rome schrieb:
Ich persönlich finde, dass es keinen furchtbareren Sound gibt, als einen aufgerissenen, zerrenden Fender gibt...

Es gab/gibt ungefähr 100 (grobe Schätzung) verschiedene Fender-Amps - ist das nicht ein bisschen übertrieben die alle über einen Kamm zu scheren?

Ich bezog mich dabei auf Amps im Stile des Excelsiors. Ich mag ja auch verzerrte Marshalls und Boogies und das sind ja auch nur Fender Amps auf Speed. ;-)
 
hey
habe seit ein paar tagen einen gebrauchten Excelsior. die ersten 5 Minuten klang der amp richtig klasse, clean sowohl auch mit guter Sättigung! dann fing der kleine allerdings stark an zu "furzen" und plötzlich war auch ein flanger- artiges sirren zu hören. dachte erst der Speaker wäre durch und habe ihn an ne 2x12 gehängt, allerdings blieb der "Sound" gleich. jemand ne Idee an was das liegen könnte?
 
RnRManiac schrieb:
hey
habe seit ein paar tagen einen gebrauchten Excelsior. die ersten 5 Minuten klang der amp richtig klasse, clean sowohl auch mit guter Sättigung! dann fing der kleine allerdings stark an zu "furzen" und plötzlich war auch ein flanger- artiges sirren zu hören. dachte erst der Speaker wäre durch und habe ihn an ne 2x12 gehängt, allerdings blieb der "Sound" gleich. jemand ne Idee an was das liegen könnte?
btw der Vorbesitzer hat auch den tone-mod durchgefĂĽhrt
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten