Pickupempfehlung: Fender Custom 54 vs. Fat 50s vs. Leosounds

Magman schrieb:
Was in etwa diesen knackig-fetten Tone in einer Telli fabriziert wäre vielleicht das David Barfuss "A Broadcaster Set". Meine Ansicht nach eines der besten Sets was man in deutschen Landen für ne Telli kaufen kann.

Eben. Ich stelle mal frech und ganz grob die Regel

SC = Barfuss
HB = Leo

auf. :-D
 
Der 54 Lead-PU kann richtig rocken; das mag der Fat 50s m.M. zufolge nicht so gerne, so dass ich ihn persönlich sogar als Schwachstelle des Sets bezeichnen möchte.

Volle Zustimmung meinerseits, was den Fat 50s- Bridge- PU betrifft !

Der klang nach meinem Empfinden in meiner Clapton- Strat nun wirklich nicht "fat" und auch nicht fetter als z.B. ein Fender 69 oder Leosounds Irish Tour.....

Er kam ( so wie gefühlte 98 % aller gängigen Strat-Steg- PUs) im Solo- Betrieb recht dünn und höhenreich rüber.

Insofern finde ich den Namen "Fat" irgendwo fehl am Platz, und schaut man sich mal die technischen Werte zu diesem Set an (Induktivität von 2,8 Henries am Steg) dann ist das alles andere als "fett"....

Gibt aber genug Leute, die entweder wegen des Marketing- wirksamen Namens darauf reinfallen (so wie ich) oder denen das gefühlte Quäntchen "mehr" an Output offenbar reicht...

Der Neck- PU hingegen in diesem Set kam mir recht rund und weniger knochig vor..... z.B. fĂĽr Gilmour- Sounds sicher nicht schlecht.


Die Fender 54er kenne ich leider nicht....

Ich würde an deiner Stelle bei Leosounds ordern und vorher abklären, ob er die Dinger bei Nichtgefallen wieder zurücknimmt...... vor einem Jahr zumindest hat er das nämlich noch gemacht.
 
Meine Erfahrung: In einer guten Gitarre klingen viele Pickups gut!

In meiner 50's Strat sind gerade diese Fat 50's der Oberburner, diese Strat bluest und rockt einem immer ein Lächeln ins Gesicht.
Und ja, sie sind gaaanz leicht overwound, gerade so viel dass sie immer noch brillant klingen. Hätten sie mehr Umdrehungen würde ich sie nicht so gerne spielen wollen.
 
Ich habe auch mal die Fat 50tis in meinen beiden Strat's (Esche-Body/Ahorn-Hals und Ahorn-Body/Palisander-Hals) getestet. Bei beiden war das Ergebnis eher bescheiden. Seit dem stelle ich mir das Set so zusammen wie ich es gerne möchte.
Z.B.
Fender 69 - Hals
Fat 50s - Mitte
Texas Special oder einen Texas City Limits - Steg

Die drei PUs harmonieren recht gut miteinander.

Zudem benutze ich nur noch die Blend-Schaltung und diese mit einem 500KOhm Poti fĂĽr den Ton.
(http://pdf.acmeguitarworks.com/Acme-Guitar-Works-Wiring-Diagram-Fender-Stratocaster-ST-SSS1_201.pdf)
 
HerrBert schrieb:
Ich habe auch mal die Fat 50tis in meinen beiden Strat's (Esche-Body/Ahorn-Hals und Ahorn-Body/Palisander-Hals) getestet. Bei beiden war das Ergebnis eher bescheiden. Seit dem stelle ich mir das Set so zusammen wie ich es gerne möchte.
Z.B.
Fender 69 - Hals
Fat 50s - Mitte
Texas Special oder einen Texas City Limits - Steg

Die drei PUs harmonieren recht gut miteinander.

Zudem benutze ich nur noch die Blend-Schaltung und diese mit einem 500KOhm Poti fĂĽr den Ton.
(http://pdf.acmeguitarworks.com/Acme-Guitar-Works-Wiring-Diagram-Fender-Stratocaster-ST-SSS1_201.pdf)

So ne Mischung kan auch sehr geil sein siehe Gilmour > SSL5/CS69/Fat50

Bei mir funktionieren die Fattys 1A und wie bereits geschrieben ist der Mittelpickup fĂĽr mich der Burner schlechthin.
Die Blender Pot Schaltung nutze ich auch seit vielen Jahren, allerdings mit einem Standard 250k Poti. Warum hast du ein 500k genommen, bzw. was hat es bei dir bewirkt?
 
HerrBert schrieb:
Zudem benutze ich nur noch die Blend-Schaltung und diese mit einem 500KOhm Poti fĂĽr den Ton.
(http://pdf.acmeguitarworks.com/Acme-Guitar-Works-Wiring-Diagram-Fender-Stratocaster-ST-SSS1_201.pdf)

Hi Bert,

Als Freund der Blenderschaltung sei mir mal ne Frage erlaubt:

worin unterscheidet sich ein normaler CTS 250k Pot zu dem CTS Blenderpot von Acme? Liegt darin das Geheimnis das man zwei unterschiedliche Pickups (Steg, Hals) blenden kann? Fänd ich genial... Wenn mich nicht alles täuscht hab ich die Rothsteinsche BlenderPot-Schaltung drin, da ist immer nur ein PU blendbar

Achso und für einen kleinen Hinweis wie sich der 500 im Toneregler im Unterschied zum 250er bemerkbar macht wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Schönes WE,
Doc
 
Docter schrieb:
HerrBert schrieb:
Zudem benutze ich nur noch die Blend-Schaltung und diese mit einem 500KOhm Poti fĂĽr den Ton.
(http://pdf.acmeguitarworks.com/Acme-Guitar-Works-Wiring-Diagram-Fender-Stratocaster-ST-SSS1_201.pdf)

Hi Bert,

Als Freund der Blenderschaltung sei mir mal ne Frage erlaubt:

worin unterscheidet sich ein normaler CTS 250k Pot zu dem CTS Blenderpot von Acme? Liegt darin das Geheimnis das man zwei unterschiedliche Pickups (Steg, Hals) blenden kann? Fänd ich genial... Wenn mich nicht alles täuscht hab ich die Rothsteinsche BlenderPot-Schaltung drin, da ist immer nur ein PU blendbar

Achso und für einen kleinen Hinweis wie sich der 500 im Toneregler im Unterschied zum 250er bemerkbar macht wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Schönes WE,
Doc


Hi Doc,
leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, worin der Unterschied zwischen normaler CTS 250k Pot zu dem CTS Blenderpot von Acme besteht. Ich benutze auch nur ein CTS Poti in meiner Schaltung. Ich habe nur diese Schaltung von ACME mit eingebunden, da hier sehr schön veranschaulicht wird welche Möglichkeiten sich bieten.
Der Unterschied vom 250K zum 500K ist, dass sich der Regelbereich vergrößert. Ich habe im Vergleich festgestellt, dass die Regelung von 0-4 in etwa dem 250K entspricht. Bei weiterem aufdrehen hellt der Ton noch mehr auf, ohne das dabei die Höhen sehr spitz werden.
Bei dieser Blender-Schaltung ist ja auch der Steg-PU mit am Kondensator angeschlossen. Dadurch fehlten mir etwas die Höhen im Ton. Die Zwischenstellungen Hals-Mitte und Mitte-Steg klangen bei mir ebenfalls immer etwas bedeckt.
Ich regle nun mein Höhen am Amp so ein, das der Klang am Ton-Poti bei 4 optimal ist. Nutze ich die Zwischenstellungen oder nur den Steg PU kann ich die Ton noch etwas aufhellen. Dadurch und in Verbindung mit den Blender-Poti ergeben sich wundervolle Klangvariationen.

Einfach mal Testen, so ein Poti kostet ja nicht viel.
Wie sagt man "Versuch macht Klug".
 
HerrBert schrieb:
Ich habe auch mal die Fat 50tis in meinen beiden Strat's (Esche-Body/Ahorn-Hals und Ahorn-Body/Palisander-Hals) getestet. Bei beiden war das Ergebnis eher bescheiden. Seit dem stelle ich mir das Set so zusammen wie ich es gerne möchte.
Z.B.
Fender 69 - Hals
Fat 50s - Mitte
Texas Special oder einen Texas City Limits - Steg

Die drei PUs harmonieren recht gut miteinander.

Zudem benutze ich nur noch die Blend-Schaltung und diese mit einem 500KOhm Poti fĂĽr den Ton.
(http://pdf.acmeguitarworks.com/Acme-Guitar-Works-Wiring-Diagram-Fender-Stratocaster-ST-SSS1_201.pdf)

Ahoi,

ich hab in allen drei Strats den Texas Special in der Steg-Position; in einer Blug sind auch die restlichen Texaner, in der anderen stecken zwei 69er in Hals- und Mittenposition und bei meiner Bastelcaster sitzt der 69er am Hals, der Texas Spacial-Hals-PU in der Mitte und der eigentiche Mitten-TS am Steg.

GruĂź,

Batz. :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten