Gibson Les Paul: klappernder Halsstab ?

A

Anonymous

Guest
In den VOS Modellen 2013 ist geschrieben, dass nun mehr der Halsstab nicht mehr in ein "Kondom" gepackt ist und dass es zuvor oft Probleme mit "klappernden" Halsstäben gab.

Wer hat Erfahrungen mit klappernden Halsstäben bei einer LP?

Ich habe gestern bei meiner neuen R8 (2013) am Übergangsbereich Hals- Corpus, im Bereich des Singlecuts, seitlich an den Hals geklopft und vermeine ein "klappern" zu hören (????).
Klopft man den Hals über die Länge ab, merkt man nichts.

Ich habe irgendwie neben der Vermutung, dass es sich um den Halsstab handelt, den Halspickup in Verdacht, habe ihn vorsichtig festgehalten (gedämpft mit 2 Fingern), geklopft- leider "klapperste" trotzdem irgendetwas....

Habt ihr einen Tipp, vielleicht irgendetwas , um das Problem weiter einzugrenzen???

Wäre schön, ich möchte mich doch uneingeschränkt über den absoluten geilen Sound der LP 58, VOS 2013 erfreuen!
 
Hallo!

Ein ganz leichtes(!) klappern kann normal sein, haben alte Les Pauls auch hin und wieder.
Nervig wirds, wenn der Stab richtig scheppert oder resoniert. War bei meiner LP Junior so. Die Reparatur ist eigentlich ganz einfach: der Gitarrenbauer entfernt zwei Griffbrettinlays, bohrt durch das Holz bis in den Trussrodkanal. Der Hohlraum wird mit einer niedirigviskösen Silikonmasse gefüllt. Neue Inlays rein und Feierabend.
Gruss
Bjoern
 
Air-Mike schrieb:
Ich habe gestern bei meiner neuen R8 (2013) am Übergangsbereich Hals- Corpus, im Bereich des Singlecuts, seitlich an den Hals geklopft und vermeine ein "klappern" zu hören (????).
Klopft man den Hals über die Länge ab, merkt man nichts.
!

Die E-Gitarre ist kein Orfsches Instrument. Streng genommen ist sie nicht mal eine Schlaggitarre. Rütteln, klopfen oder schlagen ist eine Fehlbedienung, die zu unerwarteten Ergebnissen führen kann, welche nur in Ausnahmen als Fehler am Instrument gedeutet werden können.

Sollte beim Spielen an den Saiten Nebengeräusche auftreten, ist der Gang zum Gitarrenbauer empfohlen. ;-)
 
Mike der Walter hat da absolut recht. Wenn du verstärkt nichts hörst ist die Welt absolut in Ordnung. Das macht an dem Sound deiner Paula gar nichts. Mach dich nicht verrückt und hab einfach Spaß :cool:
 
Ich habe sogar gehört, dass die Baujahre ab 1957 Feuer fangen, wenn man sie mir Grillanzündern traktiert!
 
Schnabelrock schrieb:
Ich habe sogar gehört, dass die Baujahre ab 1957 Feuer fangen, wenn man sie mir Grillanzündern traktiert!

Ha Ha, ich nehme es mal so, dass es wirklich nett und lustig gemeint ist- habe jedenfalls herzhaft gelacht....
 
Nachdem Klappern also zum Geschäft gehört habe ich trotzdem mal eine Frage an die Runde, wer denn mal einen Klappernden Halsstab hatte?

Hat man das beim Spielen gemerkt?
 
Air-Mike schrieb:
Nachdem Klappern also zum Geschäft gehört habe ich trotzdem mal eine Frage an die Runde, wer denn mal einen Klappernden Halsstab hatte?

Hat man das beim Spielen gemerkt?

Ich. Und: nein. :cool:

Magman schrieb:
Mike der Walter hat da absolut recht. Wenn du verstärkt trocken gespielt nichts hörst ist die Welt absolut in Ordnung. Das macht an dem Sound deiner Paula gar nichts. Mach dich nicht verrückt und hab einfach Spaß.

Mach Dir keine Sorgen, die keine sind; ist ja kein Gegen-den-Hals-schlag-Instrument. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz.
 
Bei meiner Hamer ist der Stab völlig entspannt und schlackert im Hals, macht aber keinen Unterschied, wenn das Kabel drin ist oder auch nur akustisch gespielt wird.

Keine Panik.

Marc
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten