XXXophon

A

Anonymous

Guest
http://www.youtube.com/watch?v=Wp2rW-rNgC0&list=PL565B48BE706C2B2B#t=1h26m40s

Wie heißt das Instrument was der da spielt? Ich finde den Klang toll. Und es ist klein und tragbar.
 
Frente schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=Wp2rW-rNgC0&list=PL565B48BE706C2B2B#t=1h26m40s

Wie heißt das Instrument was der da spielt? Ich finde den Klang toll. Und es ist klein und tragbar.


Das ist ein Hang:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hang_%28instrument%29

Derzeit berühmtester Spieler: Daniel Waples

http://www.youtube.com/watch?v=EDQgU1CPpis
 
Ich sag mal so: Der hat wirklich einen Hang zu seltenen Instrumenten... ;-)

Gruß,

Edit: Groby war schneller.
 
Ihr seid toll, danke. Ich hätte echt nicht gewusst wie meine Google Suchanfrage hätte lauten sollen. Ufoförmiges Metallophon?

Und endlich mal was, was es nicht bei Thomann gibt ;)

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=&bn=&sw=Hang&pg=2
 
Wirklich interessant, dieses DiHang.

Es scheint aber eher schwierig zu sein, so etwas zu erwerben, siehe hier. Oder auch neuerdings gar nicht mehr möglich, siehe hier. Und das wirkt alles nicht so, als gäbe es demnächst ein Hang von Harley Benton, das man sich mal als Zweitinstrument für zwischendurch zulegen könnte.

Edit:
Gerade noch gelesen, warum es so heißt: "The name Hang comes from the Bernese German word for hand".
 
Internetrecherche: Der Nachfolger vom Hang heißt Gubal und beides ist nicht auf normalem Weg zu kaufen. Die Erbauer der "Blech Klang Skulpturen" suchen sich ihre Käufer nach Briefpost und persönlichem kennenlernen aus. Und das trotz heftigen Promotens auf FB, Youtube, etc.
So queer dass es schon wieder sympatisch ist. Nachfrage übersteigt Angebot um ein vielfaches und zwingt die Produzenten zu seltsamen Maßnahmen (Spekulationsverbot im Kaufvertrag=das Instrument darf zB bei Ebay nicht teurer als zum Einstandspreis verkauft werden).

Und im Ggs zu diesen Hoovie Resonatoren sag ich jetzt nicht, dass man das so grad mal fürn paar Euro fuffzig nachbauen kann...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten