Suche Schaltung 1 Humbucker, 1 P90 - 1 Vol, 1 Ton als Push/P

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich dachte, das sei nix besonderes - finde aber keine Schaltung im Netz. Also

1 Humbucker an der Bridge
1 P90 am Hals
1 Volumenpoti
1 Tonpoti, welches als Push/Pull den Humbucker splittet
3 Weg Toggle Switch

Falls das nicht automatisch so sein sollte - ich möchte in der Zwischenstellung einen Strat - ähnlichen Sound (zumindest, wenn gesplittet).

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke vorab!

Gruß, Tennisarm
 
Moin,

die Schaltung mit von 2 Pickups über einen Toggle ist immer die selbe - ob P90 oder Humbucker.
An das Push- Pull kommt die Mittelanzapfung des Humbuckers
(Bei Duncan rot+weiß - bei DiMarzio schwarz+weiß) geschaltet wird auf Masse.
Das ist sehr simpel!

Wenn Du in der Mittelposition des Toggle immer den Humbucker gesplittet haben willst, kannst Du den Toggle von MEC nehmen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0008638-000?campaign=GBase/DE
Da brauchst Du aber dann etwas Hilfe mit der Schaltung
 
Danke Walter - für Fachleute ist das immer schwer nachvollziehbar, dass Leute wie ich tatsächlich nix von der Elektronik verstehen. Ich kann nach einem Diagramm arbeiten, aber mit Deiner Beschreibung nicht viel anfangen :-/ Und dennoch hab ich schon so einige Gitarren erfolgreich gelötet. Hier hab ich halt Schwierigkeiten, weil ich kein Diagramm finde...

Bezüglich des Toggle - Schalters: damit spare ich mir den Push / Pull, wenn ich auf den Singlecoil Bridge alleine verzichte? Also ein Autosplit?

Gruß, Tennisarm
 
Hi,

vielleicht hilft dir das:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp

in Kombination mit Walters Beschreibung weiter.

Gruß,
Wolfram
 
volatil schrieb:
Hi,

vielleicht hilft dir das:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp

in Kombination mit Walters Beschreibung weiter.

Gruß,
Wolfram

Sehr schön!
Anstatt des Toggle auf Wolframs Diagramm kommt jetzt dieser Schalter:
[img:800x567]http://img838.imageshack.us/img838/2023/sdpetrucciep1111.png[/img][/url]

Die zwei Kabel (rot/weiß-Neck) hat der p90 nicht. Also ignorieren.
Die zwei Kabel (grün/schwarz-Bridge) haben an Deinem Humbucker andere Farben. Du musst die Mitte der beiden Spulen nehmen.

Viel Erfolg!
:)
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde ggfs. darauf zurückkommen, wenn ich den splitbaren Humbucker habe und evtl. weitere Hilfe brauche.

Wenn wir schon dabei sind - kann jemand ein gutes Push/Pull Poti empfehlen? Wie unterscheiden sich diese eigentlich bzgl. Eigenschaften und Qualität?

Und eine weitere Frage: mir fällt auf, das der Kondensator manchmal am Tonpoti selbst, andere Male zwischen Vol.- und Tonpoti gelötet wird - macht das einen Unterschied?

Gruß, Tennisarm
 
Tennisarm12 schrieb:
Wenn wir schon dabei sind - kann jemand ein gutes Push/Pull Poti empfehlen? Wie unterscheiden sich diese eigentlich bzgl. Eigenschaften und Qualität?

Die Nr.1 unter den unterschiedlichen Eigenschaften von guten oder schlechten Push/Pull-Potis dürfte die Lebensdauer sein. Ich würde da nicht sparen.
 
Stratähnlicher Sound in der Zwischenstellung?
Meinst Du etwa damit den Sound einer Strat, wenn der Steg- oder Hals Pickup mit dem mittleren aktiv ist? Wenn ja, dann musst Du ein wenig anders vorgehen.
 
Genau das meine ich - Parallelschaltung, wenn ich mich nicht irre, korrekt? Inwiefern muss ich da anders vorgehen?

Gruß, Tennisarm
 
Dieser Klang ist nicht einfach durch parallelschalten von Hals P90 und einer Humbuckerspule machbar. Das klingt dann eher nach fetter Telecaster in Mittelstellung. Den Strat-Zwischenstellungs-Klang kommt man eher nahe, wenn man nur den Humbucker eingeschaltet hat, jedoch die Mittelanzapfung des Humbuckers über einen Kondensator auf Masse legt (3,3-10nF, je nach Humbucker).
 
Jeez, das Leben könnte so einfach sein...

Der P90 ist kein normaler, er klingt schon stark nach Singlecoil. Insofern wird das wohl nicht sooo fett klingen. Ich finde Humbucker gesplittet gar nicht so schlecht - bin aber natürlich offen für alle Vorschläge. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der "Strat-Zwischenstellung" und der Tele-Zwischenstellung"?

Zu Deinem Vorschlag - gibt's denn dafür eine Schaltung irgendwo? Brauch ich dazu auch ein Push/Pull?

Ciao, T
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten