Wirklich wichtiges Zubehör!

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hossa,

Ende der 80er hab ich mir aus einem Kreuzschlitz-Bit und dem vorderen Teil einer Heriba Saitenkurbel einen Aufsatz fĂĽr den Akkuschrauber gebastelt.
Das ging nun ~ 25 Jahre astrein.

Dann aber Freitag Nachmittag, Saitenwechsel bei der "SilberbĂĽchse". Akkuschrauber angeworfen, angefangen zu Kurbeln und:

:panik: :drama:

Der Heriba Aufsatz fliegt in Einzelteilen durch den Raum. Weichmacher raus, weggebröselt ... futsch !

Ich also such such, stöber stöber ... und finde bei dem Laden vom netten Herrn Thomann das hier:

[img:820x399]https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/255528/4147949_800.jpg[/img]

[img:820x601]https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/255528/4296291_800.jpg[/img]

Gute Qualität.
Wirkt wertig.
Funktioniert bestens.
Als Handkurbel und als Aufsatz fĂĽrn Akkuschrauber.
Kostet 4,90 EUR.
I Like !
 
Also ich wĂĽrde fĂĽrs besaiten von Gitarren, die pro Mechanik 1-2 Wicklungen maximal kriegen, den Akkuschrauber gar nicht erst rausholen.
Saitenkurbel ist ne gute Sache, aber elektrisch aufwickeln mit so 'nem klobigen Ding? Ich weiĂź nicht...

Wenns für dich passt und die Qualität wie von dir beschrieben ist, wird es sicher den ein oder anderen interessieren. ;-)
 
Nicht das ich es brauchen wĂĽrde, aber danke fĂĽr den Tipp - gutes Tool fĂĽr Vielbesaiter!

Sollte das nicht vielleicht eher da oben in die Bastelecke?
 
Julle schrieb:
Also ich wĂĽrde fĂĽrs besaiten von Gitarren, die pro Mechanik 1-2 Wicklungen maximal kriegen, den Akkuschrauber gar nicht erst rausholen.
Saitenkurbel ist ne gute Sache, aber elektrisch aufwickeln mit so 'nem klobigen Ding? Ich weiĂź nicht...

Wenns für dich passt und die Qualität wie von dir beschrieben ist, wird es sicher den ein oder anderen interessieren. ;-)
Ich mach auch nur 1/2 bis maximal knapp eine Umdrehung (Locktuner) drauf, mit so nem Ding:
[img:260x260]http://www.payback.de/pb/res/big/id/52138/ver/3/005238_Bosch_Akkuschrauber_IOX_4_Generation_1-Image.jpg[/img]
Funzt super, und ist immer griffbereit im Gitarrenkeller ;-)
 
Oscar Zeta Acosta schrieb:


Vielleicht sind das mehr als zwei Umdrehungen, ich kann es nicht erkennen.
Glaube ich nicht. Der Wirbel dreht sich ja wegen der Übersetzung wesentlich öfter als das Ding, auf dem die Saite aufgewickelt wird. (Hat das "Ding" eigentlich einen Namen?)

Ich finde die Idee mit dem Akku-Schrauber-Aufsatz super.
Ich bleibe mit meiner Saitenkurbel doch eh dauernd am danebenliegenden Wirbel hängen, da geht das mit dem Akku-Schrauber viel eleganter.
Man muss sich auch mal etwas Bequemlichkeit gönnen.
 
Macht doch nicht so halbe Sachen, irgendeinen Akkuschrauber nehmen doch wirklich nur absolute Anfänger.

Der Profi nimmt das:

[img:262x309]http://a2.images6.thomann.de/pics/prod/245612.jpg[/img]

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
Macht doch nicht so halbe Sachen, irgendeinen Akkuschrauber nehmen doch wirklich nur absolute Anfänger.

Der Profi nimmt das:

[img:262x309]http://a2.images6.thomann.de/pics/prod/245612.jpg[/img]
Schnick Schnack mit 4 x AA Batterien
:roll:
 
gitarrenruebe schrieb:
Schnick Schnack mit 4 x AA Batterien
:roll:

Klar, ist das Beste, krieg'ste auch auf World-Tour ĂĽberall.

Im Ernst, ich ziehe AA vor jedem Akku vor bei allen Geräten, die ich nicht dauernd brauche. Der Akku muss gepflegt werdenn sonst ist er immer dann leer, wenn ich das Ding mal wieder vorhole. Wenn die Batterien nach ein paar Jahren vom dauernden rumliegen leer sind, einfach neue rein und gut ist.

Sonst gibt es ja auch noch AA-Akkus, für den, der das Ding täglich im Einsatz hat.

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Und was macht man mit den so eingesparten 7,4 Minuten pro Jahr? Man unterhält sich im Forum darüber, wie man die Minuten eingespart hat.

Sorry, bin vielleicht etwas destruktiv in den letzten Tagen.......
So ein Ding ist sicher praktisch fĂĽr Leute, die mehr als 2 Gitarren pro Tag neu besaiten mĂĽssen. Mir reicht auch meine Hand, evtl. die Saitenkurbel.
 
uwich schrieb:
Und was macht man mit den so eingesparten 7,4 Minuten pro Jahr? Man unterhält sich im Forum darüber, wie man die Minuten eingespart hat.

Sorry, bin vielleicht etwas destruktiv in den letzten Tagen.......
So ein Ding ist sicher praktisch fĂĽr Leute, die mehr als 2 Gitarren pro Tag neu besaiten mĂĽssen. Mir reicht auch meine Hand, evtl. die Saitenkurbel.

Ich finde die Akkuschraubergeschichte gut. Punkt.
Funzt solide, läuft stramm, Gitarre ist schnell fertig/spielbereit.
Ohne Priorität der Zeitersparnis von Minuten.
 
gitarrenruebe schrieb:
Ich finde die Akkuschraubergeschichte gut. Punkt.
Funzt solide, läuft stramm, Gitarre ist schnell fertig/spielbereit.
Ohne Priorität der Zeitersparnis von Minuten.

Dann ist das doch gut und richtig! Ich sollte keine Beiträge direkt nach der Arbeit schreiben.......Sorry
 
Ich finde den hier total praktisch:

[img:800x600]http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/842/hg7c.jpg[/img]
 
Guitarplayer schrieb:
Macht doch nicht so halbe Sachen, irgendeinen Akkuschrauber nehmen doch wirklich nur absolute Anfänger.

Der Profi nimmt das:

[img:262x309]http://a2.images6.thomann.de/pics/prod/245612.jpg[/img]

Viele GrĂĽsse,
gp

Das Ding ist Käse. Hab's mal aus Spaß bei ner Großbestellung mitgeordert. Viel zu langsam und zu wenig durchzugestark.

Habe auch das ganz oben genannte auf meiner Makita stecken. Absolut Top. ...und wenn man regelmäßig neue Schnur auf verschiedenen Instrumente aufzuziehen hat, macht sich die Praktikabilität auch schon bei einer halben Umdrehung absolut bemerkbar.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten