Jazz Chord Chart

A

Anonymous

Guest
Auf SKY läuft gerade ein Film über Arturo Sandoval. Coole Musik und ich hab nebenbei ein wenig nach Real Books gesucht und bin dabei auf diese Seite gestossen. Für den ein oder anderen vielleicht interessant um sich mal an einigen Standards zu versuchen. Es gibt auch ein Transponiertool.

http://www.jazzstudies.us/
 
Welcher Sender? Kann es nicht finden...

Luc schrieb:
Auf SKY läuft gerade ein Film über Arturo Sandoval. Coole Musik und ich hab nebenbei ein wenig nach Real Books gesucht und bin dabei auf diese Seite gestossen. Für den ein oder anderen vielleicht interessant um sich mal an einigen Standards zu versuchen. Es gibt auch ein Transponiertool.

http://www.jazzstudies.us/
 
WaveMaster schrieb:
Musashi schrieb:

Ich hab' Sky, was glaubst Du wie viele Sender es bei Sky gibt?

Hatte so rumgezappt. ich glaube es war 13th street. Im Original heisst der Film "For love or country".

@Riddimkilla

Akkordsymbole 1

Akkordsymbole 2


Kleiner Ausschnitt aus dem Film:



Dizzy Gillespie stellt fest, das sein Chauffeur der Trompeter Arturo Sandoval ist. Dann folgt eine kleine Session.



Und so war´s damals real:

 
Bumblebee schrieb:
Und was spielen dann Leute die alles voll durchblicken wie Du?

Ein Dreieck.






















;-)

Entschuldige, der Witz war total kacke, aber ich konnte mich grad nicht zurĂĽckhalten.
Richtig ist: kommt drauf an.
Die Akkordtöne (Grundton, Terz, Quinte und große Septime) stimmen immer,
meist passt an Skalen entweder die ganz normale Durtonleiter oder Lydisch, das ist Dur mit einer erhöhten Quarte wenn Du so willst.
Oder man spielt tatsächlich manchmal Pentatonik, dann aber die in Dur, was das gleiche ist, als wenn Du die Mollpentatonik auf dem zweiten Ton anfängst, sprich über C(Dreieck) dann a-moll-Penta (der zweite Tob ist dann C).
Manchmal spiele ich wider besseres Wissen aber auch einfach Unsinn.
Passiert.
:shrug:


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hi,

wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Posts bei mir ab und zu etwas - na ja - ĂĽberheblich ankommen.
Aber offensichtlich habe ich mich getäuscht, also
nichts fĂĽr ungut

GruĂź
 
Riddimkilla schrieb:
Rainer Mumpitz schrieb:
Riddimkilla schrieb:
:kratz: und was spielt man nun, wenn da ein Dreieck steht ????

r

C*Dreieck*7 = CMaj7

also C Moll a .... aber was ist ein j ???
Egal Pentatonik passt schon und wenns eh moll ist 2x!

r

Cmollj7 ist ne Molltonleiter mit Major7 = j7 = Halbton unter dem Grundton.
statt flat 7 =Ganzton unter dem Grundton (hier also nen H statt nen B)
 
Bumblebee schrieb:
Hi,

wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Posts bei mir ab und zu etwas - na ja - ĂĽberheblich ankommen.
Aber offensichtlich habe ich mich getäuscht, also
nichts fĂĽr ungut

GruĂź

Neinein. Das stimmt schon.
Der Woody is voll kacke!



:shock: :shock: :cool: :lol: :lol:

Es gibt mehrere Schreibweise fĂĽr Major7 Akkorde.
CMaj7
Cj
Cj7
C*dreieck*
C*dreieck*7
C-E-G-B(H)...Nix Moll. Sehr Dur! Ersetzte in den 40/50ern den 6er weils den Pianisten fad wurde.
Die Durtonleiter passt hier gut. Allerdings sollte man die 4 weglassen oder erhöhen (#4 bzw. korrekt #11). In der Impro würde ich die 3,j7 und 9 betonen und mit #11 und evtl. b13 etwas Farbe reinbringen. Mit melodisch Moll wäre dann die #9 wohlfeil. Das is aber Geschmacksache.
Und im Schlimmsten Fall kann man sich mit einem Arpeggio rauf und der chromatik runter auch retten.
Lg
Auge
 
Bumblebee schrieb:
Woody schrieb:
Riddimkilla schrieb:
:kratz: und was spielt man nun, wenn da ein Dreieck steht ????

r

Die meisten Gitarristen spielen dann Mollpentatonik...


Viele GrĂĽĂźe,
woody

Und was spielen dann Leute die alles voll durchblicken wie Du?

Viele GrĂĽĂźe

ich durchblicke lang nicht alles.

aber hätte ein paar Tipps/Ideen:
Bsp: Cmaj7

E-Moll Pent (Vorteil gegenĂĽber CDur/Amoll Penta - die gr. Septime ist inkludiert)
E-Moll äolisch... erzeugt Lydian Mode über C-Maj. Kann gut über C-Maj passen (z.B Akkordfolge: E-Moll, Cmai 7, Dsus4).
E-Blues-Penta... funzt in o.g. Akkordfolge gut. Ăśber den Cmaj7 fast jazziger Klang zwecks dem b als Ăśberleitungston zum h.

H-Moll Pent ....lydischer Sound

das wären ein paar Anregungen meinerseits.....
 
WaveMaster schrieb:
Musashi schrieb:

Ich hab' Sky, was glaubst Du wie viele Sender es bei Sky gibt?

Keinen Plan, kann ich mir nicht leisten...da will man mal behilflich sein und Du zickst rum :lol:

Pass auf, dass ich Dir nicht die Mähne rasiere , könnte dann so aussehen ;-)

[img:573x253]http://imageshack.us/a/img707/937/lionwithoutmane.jpg[/img]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten