Westerngitarren Made in europe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es bzw. kennt ihr Westerngitarre die in Europa gefertigt werden und
sich etwa in den Preisbereich bis max. 1000€ befinden?
 
da gibt einiges, die gĂĽnstigeren kommen aus Osteuropa, Furch zum Beispiel...
aber auch in Spanien Allahambra guitars finde ich spannend,
gibts in Berlin:

http://www.berlin-guitars.com/alhambra/alhambra.html
 
Nattefrost schrieb:
gibt es bzw. kennt ihr Westerngitarre die in Europa gefertigt werden und
sich etwa in den Preisbereich bis max. 1000€ befinden?

Warum Europa?

Wo ist denn der Unterschied zwischen einer in Europa oder in Japan, Korea, Singapur gefertigten Gitarre?

Ich hoffe, jetzt kommt nix in Sachen Kinderarbeit, ausgenutzten Asiaten, die von einer Handvoll Reis am Tag…..bla bla bla…..das hatten wir schon zur Genüge. ;-)

Tom
 
TeaAge schrieb:
Ich weiß, es ist schwer in Deutschland erfolgreich selbständig zu sein

Es ist absolut kein Problem, in Deutschland ERFOLGREICH selbständig zu sein. Ich mache das seit 1990 und kann mich nicht beklagen.

Von mir abgesehen……dieses Land lebt von Ideen, von Innovationen, vom Know How, von Qualität, Zuverlässigkeit usw., alles Dinge, die deutsche Unternehmer erfolgreich machen im internationalen Wettbewerb.

Die Gitarre als solche lässt kaum Platz für WIRKLICHE Innovationen. Aus dem Grunde lässt man sie preiswert, qualitativ hochwertig dort fertigen, wo es am günstigsten ist. Von ein paar Gitarrenbauern mal abgesehen, die Einzelstücke anfertigen, deren Preis der Fragesteller hier wohl kaum zu zahlen bereit ist.

Eine „normale, gute“ Gitarre ist wie ein T-Shirt. Es darf gerne „Armani“ draufstehen, trotzdem ist es made in Vietnam.

Tom
 
little-feat schrieb:

Nicht wegen deinen genannten moralischen GrĂĽnden, vielmehr
in wirtschaftlicher Hinsicht. Aber das soll jetzt nicht der Thema sein.

Furch und Alhambra ist schon mal ein Anfang.
Eine gebrauchte Lakewood zb. M14 wäre wohl auch noch drin

Sonst noch etwas?
 
Kannst auch mal nach gebrauchten Höfners kucken. Habe eine von Ende der 80er Jahre und sie hat einen vollen Ton, der mir sehr gut gefällt.
 
auge schrieb:
an welche Rozawood bis 1000,- dachtest du da konkret?
Vielleicht die ganz kleine, Spur H0. :)

Aber zur Frage selbst: Furch kann ich empfehlen (habe selbst zwei), wobei es bei deren Labels Furch, Stanford und Stonebridge wohl (mittlerweile) Unterschiede bei den Fertigungsländern gibt, wenn man diesem Artikel Glauben schenken darf.
 
auge schrieb:
Luc schrieb:

an welche Rozawood bis 1000,- dachtest du da konkret?

An keine Bestimmte. Die Neupreise kenn ich auch gar nicht, ehrlich gesagt. Und da weiter oben von einer gebrauchten Lakewood die Rede war,die auch noch erschwinglich wäre, eine Bekannte von mir eine gebrauchte rozawood spielt, die sehr gut klingt, preislich zwar etwas darüber lag, hab ich die genannt.


Aber ich hab mir auch gerade die Neupreise angesehen...upps ... :oops:

Andererseits Ich hab meine aktuelle "Hauptgitarre" auch fĂĽr 400 Euro unter dem normalem Listenpreis bekommen. Ok...wĂĽrde den Rahmen immer noch sprengen. :?
 
Ich weiß, es ist schwer in Deutschland erfolgreich selbständig zu sein...

Es ist überall nicht einfach selbständig einer Arbeit nach zu gehen.
Weil, man hat alle Probleme selbst zu lösen - es gibt keinen Chef.
Wer also diesen Weg gehen will, sollte ein wenig Geld sammeln
und sich gut informieren, welche Ausgaben neben den Einnahmen
anfallen. Wer mit 0 oder gar mit einem Kredit loslegt, sollte ein
auĂźerordentlich gutes Konzept haben. Sonst wirds nix.
Wir haben Erfahrung, 50000 € Startgeld sind eine gute Grundlage.
V.H.
 
little-feat schrieb:
Die Gitarre als solche lässt kaum Platz für WIRKLICHE Innovationen.

Ich weiĂź nicht, was WIRKLICH ist, denn das misst sich am Horizont des Benutzers, aber ich denke, dass ich und nicht wenige Kollegen intensiv an den Schrauben der bekannten Parameter drehen.
little-feat schrieb:
Die Gitarre als solche
ist wie das Feuer als solches, wenn man ĂĽber moderne Heizungen spricht.
Und wenn man keine Ahnung hat....

Ich bitte um Verzerrung fĂĽr den OT , denn innovative Entwicklungen aus Europa bekommt man natĂĽrlich nicht unter 1000 Euro. ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten