Große, raue Plektren gesucht

Stardustman

Power-User
22 Jun 2012
328
0
Tach zusammen,

mein Plektrenvorrat muss aufgefüllt werden. Bei der Gelegenheit wollte ich mal nach einer Produktempfehlung fragen. Ich benutze seit Jahren diese hier:
http://www.saitenmarkt.com/Dunlop+TortexTriangle.htm

Ich mag sie wegen der großen Form, bei der es egal ist, wie rum man sie hält, und wegen der stumpfen/matten/rauen Oberfläche. Ich würde die auch wieder kaufen, hätte aber noch lieber welche, bei denen dieses Stumpfe/Matte/Raue noch ausgeprägter ist (man ist halt nie zufrieden :roll:).

Kennt einer von Euch einen Hersteller, der sowas bietet?
Oder kennt einer einen guten Shop, wo ich selbst mal stöbern und ein paar Pröbchen bestellen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Frohe Ostern wünscht
der Stardustman
 
Hallo!

Du suchst Clayton Ultems - die gibt es auch als Dreiecke. Einfach bei Google eingen und shopping klicken.

Zweite Möglichkeit sind Wegen.

Als Shop: martinsmusikkiste.de

Gruß

erniecaster
 
Moin,

Banzai verkauft einzelne Pleks.
Von D'Andrea könnte was für Dich dabei sein.

Schneidermusik.de hat auch eine große Auswahl, verkauft aber keine einzelnen Pleks.

Gruß,
 
Danke für die Tipps. Banzai und Schneider kannte ich noch nicht; gute und interessante Auswahl.

D'Andrea hat bei den "rauen" Picks für mich die attraktivste Oberfläche, bietet aber leider nicht die große Dreiecksform an. Ich habe mir dann mal ein Päckchen Clayton Ultems zum Ausprobieren bestellt. Bin gespannt. Habe eine Zeitlang Clayton Acetal gespielt und war sehr zufrieden. Extrem widerstandsfähig. Aber eben nicht "rau".

Grüße vom
Stardustman.
 
Naja, als rau würde ich die Clayton Ultems jetzt nicht bezeichnen.
Aber wie sacht man so schön: Versuch macht kluch. ;-)
 
Hallo!

Clayton Ultem nicht rau? Ich habe elend lange versucht, die Mistdinger glatt zu schmirgeln, nix, nada, niente.

Wenn es um den "Grip" für's Halten geht, empfehle ich immer noch, die Plektren zu lochen.

Gruß

e.
 
Manchmal will ich auch den extremen Grip ;)

Für diese Zwecke habe ich eigens einzwei Plektren mit Skateboardbelag (quasi selbstklebendes Schmirgel) verfeinert. Die haben aber schon ZU viel Grip, meist leg ich die schnell wieder weg und greife auf altbewährtes zurück.

Lochen tuts auch gut, alternativ hilft auch mit ner Nadel oder nem Messer ordentlich zerkratzen, bzw. Eher schraffieren.

Ich mag die Oberfläche von den Dunlop Ultex Jazz...

Schöne Restostern
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Clayton Ultem nicht rau? Ich habe elend lange versucht, die Mistdinger glatt zu schmirgeln, nix, nada, niente.

Wenn es um den "Grip" für's Halten geht, empfehle ich immer noch, die Plektren zu lochen.

Gruß

e.

Nun ja, bei mir haben ca. 3 bis 4 mal spielen gereicht und sie waren schön glatt.
War mir aber egal. Die Finger ein wenig angefeuchtet und da ruschte nix mehr.

Löcher in die Ultems bohren ......
Hm, da hätte ich Angst, dass es mir auf Grund des harten Materials das Plättchen zerlegt.

Aber Du hast da ja möglicherweise andere Wahrnehmungen, als ich.

Er wird es merken. ;-)
 
erniecaster schrieb:
Clayton Ultem nicht rau? Ich habe elend lange versucht, die Mistdinger glatt zu schmirgeln, nix, nada, niente.

HaWe schrieb:
Nun ja, bei mir haben ca. 3 bis 4 mal spielen gereicht und sie waren schön glatt.

Jungs, Ihr macht mich echt neugierig :?

@erniecaster: Du willst mich vereimern, oder? Du hast nicht wirklich versucht, Plektren glatt zu zu schmirgeln, oder? :shock:

@hawe: Entweder habe ich jetzt die völlig falschen Plektren bestellt, oder Du hast an Deinen Fingern Hornhaut wie ein Leistenkrokodil. Magst Du mal ein Bild posten?
 
Stardustman schrieb:
erniecaster schrieb:
Clayton Ultem nicht rau? Ich habe elend lange versucht, die Mistdinger glatt zu schmirgeln, nix, nada, niente.

HaWe schrieb:
Nun ja, bei mir haben ca. 3 bis 4 mal spielen gereicht und sie waren schön glatt.

Jungs, Ihr macht mich echt neugierig :?

@erniecaster: Du willst mich vereimern, oder? Du hast nicht wirklich versucht, Plektren glatt zu zu schmirgeln, oder? :shock:

@hawe: Entweder habe ich jetzt die völlig falschen Plektren bestellt, oder Du hast an Deinen Fingern Hornhaut wie ein Leistenkrokodil. Magst Du mal ein Bild posten?

Also meine Finger sind ganz normal. Keine Schmirgelhaut. Und mit Leistenkrokodilen bin ich auch nicht verwant. ;-)

Die Ultems (zumindest die, die ich habe und hatte) sind im Neuzustand schon griffig (matt), aber nicht rau.
Die "matte Griffigkeit" läßt aber durch die Benutzung nach.
Das sind halt meine Erfahrugen.

Ich hatte es ja schon geschriebe. bei mir hat leichtes Anfeuchten der trockenen Finger geholfen die Griffigkeit herzustellen.

Versuche es einfach mal. :)
 
Stardustman schrieb:
@erniecaster: Du willst mich vereimern, oder? Du hast nicht wirklich versucht, Plektren glatt zu zu schmirgeln, oder? :shock:

Hallo,

das ist absolut ernst gemeint. Ich behandele meine Plektren nach einer gewissen Spielzeit immer mit einer Polierfeile, da ich sie spiegelglatt an den Kanten brauche.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Stardustman schrieb:
@erniecaster: Du willst mich vereimern, oder? Du hast nicht wirklich versucht, Plektren glatt zu zu schmirgeln, oder? :shock:

Hallo,

das ist absolut ernst gemeint. Ich behandele meine Plektren nach einer gewissen Spielzeit immer mit einer Polierfeile, da ich sie spiegelglatt an den Kanten brauche.

Gruß

erniecaster

o.k., das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest versucht, die Flächen zu glätten ...

Hakelige Kanten finde ich auch störend, jedenfalls wenn es zu arg wird. Allerdings dauert es bei mir sehr lange, bis ich da an eine kritische Schwelle komme. Ich habe das Plektrum dann immer in den Müll geworfen und noch nie an Nachbearbeitung gedacht.
 
Hi!

Bei den Ultems habe ich es nie geschafft, die Kanten wirklich glatt zu bekommen. Das ist sicherlich eine Frage des Materials - und bevor ich da stundenlang dran rum schleife, kann ich auch ein anderes Plektrum nehmen.

Dabei fallen mir übrigens die V-Picks ein, die es mittlerweile neben den absurden Stärken auch in handelüblicher Dicke gibt. Das Material ist popoglatt, wenn es warm wird (also zwischen den Fingern) ist es aber absolut nicht rutschig. Die loche ich noch nichtmal. Dazu finde ich die Dinger soundmäßig auch sehr gut.

Gruß

erniecaster
 
So, habe jetzt die Clayton Ultems in 0.80 mm Stärke bekommen, ausgiebig getestet und bin hin- und hergerissen.

Haptisch sind mir die Dinger sehr sympathisch. Die Oberfläche würde ich zwar nicht rau nennen, dafür aber wirklich matt und echt stumpf. Die Plektren lassen sich auch mit leicht schwitzigen Fingern gut halten und rutschen nicht.

Was mir im Vergleich zu meinen 0.88-er Dunlop Tortex nicht gefällt, sind die Auswirkungen auf den Klang. Bei Akkordgeschrammel höre ich keinen großen Unterschied. Einzeln angeschlagene Töne allerdings klingen mit den Ultems dünner. Positiv betrachtet könnte man sagen, dass man mit den Ultems ein Plus an Obertönen erzeugt - aber eben auf Kosten des Grundtonanteils. Mir gefällt das nicht so gut.

Die klanglichen Unterschiede haben mich überrascht, weil ich zunächst dachte, dass ähnlich dicke Plektren gleicher Form auch ähnlich klingen müssten. Deshalb habe ich die Dinger noch einmal eingehend befummelt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Material der Ultems zwar kaum dünner ist als das meiner Tortexe, aber deutlich elastischer. Vielleicht liegt's ja daran.

Jetzt frage ich mich, ob ich noch einmal für ca. 11,00 Euro einen Satz Ultems bestellen soll - und wenn ja, in welcher Stärke ... oder ob ich einfach bei den Tortexen bleibe, die eh nur die Hälfte kosten. (Und die eine nettere Farbe haben; die Farbe der Ultems würde ich mit Wohlwollen als Hornhautumbra bezeichnen.)



P.S. Falls wer Interesse an einem benutzten und elf unbenutzten Clayton Ultems in 0.80 mm hat: Schreib' mir eine PN - gegen 5 Euro packe ich die Dinger in einen Briefumschlag und schicke sie Dir! :)
 
Hallo!

Also ich würde nicht für 11,00 € bestellen....

https://www.thomann.de/de/clayton_ultem_gold_094.htm

Aber ganz grundsätzlich warst du doch mit deinen Tortex zufrieden - dann lass es doch dabei.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Also ich würde nicht für 11,00 € bestellen....

https://www.thomann.de/de/clayton_ultem_gold_094.htm

Ja, gesehen - leider die falsche Form.



erniecaster schrieb:
Aber ganz grundsätzlich warst du doch mit deinen Tortex zufrieden - dann lass es doch dabei.


Im Grunde ein nachvollziehbarer Ratschlag - aber Du vergisst, dass ich Gitarrist bin! ;-)
 
Stardustman schrieb:
So, habe jetzt die Clayton Ultems in 0.80 mm Stärke bekommen, ausgiebig getestet und bin hin- und hergerissen.
Moin,

warum kaufst Du zum Probieren nicht einzelne Ultem Pleks z.B. bei Saitenmarkt.com?

Den Klangunterscheid kann ich bestätigen, ich hatte mal 0.72, 0.80 und 0.94 Standard Ultems ausprobiert.
Die Unterschiede waren überraschend groß, wobei das 0.72er die meisten Höhen mit rein brachte, das 0.94er dagegen kaum.

Probiere die 0.94 aus.
Vom Spielgefühl ähnlich den 0.88er und 1.00er Dunlop Tortex (an 10er Saiten.)

Gruß,
 
sunburst schrieb:
warum kaufst Du zum Probieren nicht einzelne Ultem Pleks z.B. bei Saitenmarkt.com?

Warum? WARUM? Weil ...



... ich ein Dussel bin. :oops:

Hab' ich einfach nicht geschnallt, dass die dort einzeln erhältlich sind. Vielleicht geblendet von dem Riesenangebot und der Option auf kostenlosen Versand bei schneidermusik.de ...

sunburst schrieb:
Den Klangunterscheid kann ich bestätigen, ich hatte mal 0.72, 0.80 und 0.94 Standard Ultems ausprobiert.
Die Unterschiede waren überraschend groß, wobei das 0.72er die meisten Höhen mit rein brachte, das 0.94er dagegen kaum.

Probiere die 0.94 aus.
Vom Spielgefühl ähnlich den 0.88er und 1.00er Dunlop Tortex (an 10er Saiten.)

Supi, danke für Deine Einschätzung. Da ich 10-er Saiten spiele, werd ich's mit den 094-ern probieren. Und gleich ein paar Clayton Black Raven zum Testen mitbestellen.

Dank & Gruß vom
Stardustman
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten